TPF 2 wirklich gut!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein persönlicher Preis für das am meisten verbockte Game unter allen Titeln die ich dieses Jahr gekauft habe geht jedenfalls wieder das Team von Urban Games.

    Aha und welche Titel hast du sonst noch so gekauft?

    Und das es zukünftig weiter verbessert wird steht doch außer Frage oder warum glaubt ihr gibt es im Stammverzeichnis bereits einen Ordner mit dem Titel DLC? Also, warten wir mal ab, was da noch so alles auf uns zu kommt.

    BTW: Das DLC-Verzeichnis ist noch ein Überbleibsel aus Train-Fever-Zeiten :) Ansonsten, schöner Beitrag!


  • Und den Entwickler ohne jedes Hintergrundwissen ständig niederzumachen, kotzt mich an. Diese Menschen machen das hier meiner Meinung nach aus Liebe zur Materie, sie sind eben kein EA oder Activision. Dürfen sie dabei auch Geld verdienen? Natürlich.

    Aus Liebe zur Materie macht keiner ein Spiel. Geld regiert die Welt. Und dass man um Biegen und Brechen das Spiel noch unbedingt zu Weihnachten rausgehaut hat obwohl noch weit weg von fertig, spricht Bände.

    MfG, die Licaon


  • Heutzutage ist die Erwartungshaltung an Fortsetzungen von spielen immer viel zu hoch und damit meine ich alle spiele der letzten jahre , die leute denken immer wenn ein 2 teil angekündikt wid das alles was sie sich gewünscht haben auch eingebaut wird ....das ist halt leider nur fantasy denken und weit weg von der realietät und mit kleinen verbesserungen giebt sich halt keine mehr zufrieden . es wird immer nur auf negative dinge eingegangen dun die spiele in der luft zerissen


    Quatsch, anhand der Dev-Videos und einigen YT-Videos wusste ich schon vorher was kommt und vor allem was nicht kommt. Nur wer damals schon darauf hingewiesen hatte dass man nicht zu viel erwarten solle, wurde ja gleich niedergemacht. Das ist ja noch nicht mal Beta, warte doch erst die Beta ab bevor kritisiert wird, da kommt bestimmt noch einiges usw.... dann kam die Beta...jaa das ist ja nur Beta, warte doch erstmal Release-Version, da kommt auf jeden Fall noch einiges dazu...nun ist die Release-Version da.....ja wartet doch erstmal ein paar Patches ab, da kommt bestimmt noch einiges dazu.... also in 6 oder 12 Monaten aber ganz bestimmt usw..... KIndergarten.
    Als ob man den ganzen Prozess nicht schon xmal erlebt hätte.....aber einige fallen immer wieder auf den ganzen Hype-train rein und geben sich irgendwelchen Illusionen hin.

  • Ich schließe mich dem ersten Beitrag von @trainzer24 an. Ich gehöre zur Ü55 Generation, habe erst 5 Stunden TPF2 mit einer wirtschaftlichen Testkarte im Jahr 1850 gespielt und schon eine lange Liste an UG geschickt. Wie auch bei TPF1 gehe ich davon aus, dass da mit der Zeit noch einiges passiert. Bei TPF1 war anfangs auch einiges im Argen und das Forum war voll mit Klagen. Vermutlich war der Zeitdruck mal wieder zu groß.


    Einiges in TPF2 bereitet auch mir Kopfschütteln wie z.B. die Rauchbomben beim Bauen eines Holzzaunes oder setzen eines Signals. Im Kindergarten findet das vielleicht noch Anklang, aber für mich ist das nervig und so überflüssig wie ein Kropf. Bis heute weiß ich z.B. immer noch nicht wofür man dieses Hauptquartier braucht. Bei den ersten Videos ist mir sofort aufgefallen, dass im Baumenü im Eingangsbildschirm das Straßenbau-Symbol in der Reihenfolge vor dem Schienen-Symbol steht. Das ist die einzige Stelle. In den Bearbeitungsfenstern kommt immer erst die Schiene und dann die Straße. Als TFP1 Spieler mit fast 4000 Stunden auf dem Buckel verklickere ich mich andauernd. Ein Frachtkutscher mit Frack und Zylinder passt irgendwie auch nicht so ganz. Auch fehlen bei den Personen- und Frachtkutschen die Zügel. Bei den privaten Kutschen sind die vorhanden. Bei Verlängerung der LKW Güterstationen und der Einstellung Vollladen jeder Fracht fahren die Kutschen (möglicherweise später auch die LKWs) nicht bis ans Ende der Plattform. Somit kommt es zu Staus. Für meinen Geschmack liegen auch zu viel Steine in der Landschaft. OK, manches sind Kleinigkeiten, aber ohne Rauchbomben wären die evtl. aufgefallen. ;-)


    Es fehlt an einer kleinen Doku über die neuen Funktionen. Es gibt z.B. einen neuen Mod-Ordner unter userdata. Verwendete Mods von anderen Webseiten sollen laut Rückmeldung von UG jetzt dort abgelegt werden - nicht dokumentiert. In der settings.lua stehen plötzlich die zugeladenen Mods drin (auch wenn sie von der Festplatte gelöscht wurden) - nicht dokumentiert.


    Ich gehöre auch zu den Schönbauern. Es gibt in TPF1 so viele tolle Mods, einiges wurde ja auch schon nachgebaut, aber warum kann man z.B. die UG-Gebäude immer noch nicht manuell setzen und verplempert Zeit und Ressourcen mit so sinnfreien Dingen wie Rauchbomben beim Bauen. Da wurden die Straßen schon mit einer Sperrfunktion versehen, damit diese von der KI nicht verändert werden können - tolle Idee. Aber hier auch gleich eine KI-Sperre für den Gebäudebau zu implementieren wurde vor lauter Rauchbomben leider vergessen. Für elementare Dinge wie mehr Linienfarben oder Abschaltung der Emissionen standen sofort Mods zur Verfügung. Mir fehlt halt für gewisse elementare Dinge (z.B. auch die Euro-Umstellung) der entsprechende Schalter, wo ich das aktivieren oder deaktivieren kann. Da fragt man sich schon, warum haben die Entwickler das nicht schon eingebaut, anstatt sich mit Rauchbomben zu beschäftigen.


    Aktuell haut mich TPf2 noch nicht um. Bei TPF1 war ich anfangs auch etwas enttäuscht, aber dank der Patches und der vielen Mods wurde ein tolles Spiel daraus. Der Unterschied von TPF1 zu TrainFever war aber schon so krass, dass ich TrainFever nicht mehr gespielt habe. Mit TPF2 geht mir das im Moment nicht so. Ich bin aber guter Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Aus Liebe zur Materie macht keiner ein Spiel. Geld regiert die Welt. Und dass man um Biegen und Brechen das Spiel noch unbedingt zu Weihnachten rausgehaut hat obwohl noch weit weg von fertig, spricht Bände.

    Nonsense. Dann gäbs ja überhaupt keine Indie-Szene. Ausserdem schliessen sich die beiden Punkte ja nicht aus, es kommt auf die Gewichtung an. Mit Weihnachten wird du recht haben, aber auch kleinere Entwickler (ausser die ganz kleinen) brauchen eben zumindest etwas Kapital, und das kommt vermutlich von Investoren, die auch Druck aufbauen. Wie du richtig andeutest kann eben nicht jeder jederzeit machen, was er will. Dafür sollte man auch Verständnis aufbringen. Wünsche an den Entwickler zu haben, ist das eine, sie schlecht zu machen, weil sie einem nicht in ausreichendem Umfang erfüllt wurden, was anderes.
    Nochmal, natürlich ist nicht alles perfekt. Ich persönlich finde aber, dass das Ergebnis sie eigentlich ganz gut sehen lassen kann, so wie ich die Umstände beurteile- Und es macht mich traurig, dass viele Beurteilungen immer wieder stattfinden, ohne äussere Zusammenhänge in Betracht zu ziehen. Das wäre schon wichtig und bringt uns insgesamt so nicht weiter.


    Gerade wenn ich mir z.B. die Entwicklung bei Bethesda u.a. so ansehe, bin ich sehr froh, dass es noch solche Entwickler gibt. Bei Frontier Games und Paradox wird genauso gemeckert, auch meist zu unrecht. Ich kann gut verstehen, dass da einige Entwickler da jede Lust und Leidenschaft verlieren.


    Ganz nebenbei, ich war mal gelernter Banker, bin WfW und hab nen BBA. Ich weiß also zumindest ein klein wenig was, wenns um Firmen und Geld geht.


    Zitat von Ralle

    Bis heute weiß ich z.B. immer noch nicht wofür man dieses Hauptquartier braucht.

    Ich. Ich brauch das. Ich will das. Keine Ahnung, wofür. Ist halt so.


    Eben das mein ich. Nicht jeder muss jeden verstehen, nicht jeder hat die gleichen Wünsche, aber zu Toleranz gehört mehr. Nicht immer nur von sich ausgehen. Andere Menschen haben andere Bedürfnisse und andere Prioritäten, und es ist vollkommen unmöglich, es jedem recht zu machen. Bekanntermaßen ist ein Kompromiß die Entwicklung, mit der keiner so richtig zufrieden ist. Und dann kommt es eben drauf an, sich zu entscheiden, wie man es beurteilen möchte.
    Das Problem an der Situation ist ja nicht die Nennung der teilweise gerechtfertigten Kritikpunkte, sondern diese immer wiederkehrende Haltung "Wie kann man nur", "Was soll das" und "Warum". Und zwar nicht, um sich eine möglich Antwort zu überlegen, zu hören oder nachvollziehen zu können, sondern nur, um (total unrealistisch) möglichst sofort zu bekommen, was ICH will. Und dazu ist jedes Mittel und jeder Ausdruck recht, alle anderen haben unrecht.
    Manchmal findet hier noch ganz ordentlicher Diskurs statt, aber es wird leider wieder immer weniger. Und wenn man betonen muss, dass man ja nur gerechtfertigte Kritikpunkte anbringt, hat man eigentlich schon unrecht. Es wäre schön, wenn damit in Verbindung auch der Zusammenhang mal beleuchtet würde.


    Viele verstehen leider immer noch den Unterschied zwischen "Ich fände es schön, wenn" und "Es sollte aber" nicht. ;(

  • schmeißt eine Rauchbombe in die Luft :saint:


    Es fehlt an einer kleinen Doku über die neuen Funktionen.

    Derweil findet man die Infos z.b. in unserem Lexikon:
    Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods


    Es lohnt sich immer wieder, dort reinzuschauen, da entdeckt man z.B. dann auch so was hier:
    Asset Gebäude mit Funktion

  • Das war ein persönlicher Angriff.

    Das tut mir leid, war so nicht gemeint. Auch ich habe Emotionen, die manchmal ihren Weg in die Diskussion finden, insbesondere, wenn diese ohnehin schon alles andere als rational statt findet.
    Ich habe aber kein Interesse, dich oder irgend jemanden zu beleidigen. Aber daran, dass öfter mal gründlich nachgedacht wird, bevor man was in die Welt gibt, und ein bißchen mehr auf die Formulierung achtet.


    Zitat von CC_Johnson

    Selten so einen Blödsinn gelesen.

    Denn dazu steh ich.

  • @Yoshi: Ich schaue schon öfters ins Lexikon, aber ich sehe bzgl. Doku in erster Linie den Hersteller in der Verantwortung. Das mit dem Mod-Ordner stand da übrigens bis zu meinem Eintrag nicht drin.


    Ich will TFP spielen und nicht programmieren. Ich weiß auch nicht wie ich jetzt mit dem dort beschriebenen Beispiel umgehen soll. Mir fehlen dazu jegliche Programmierkenntnisse.


    Die Gebäude-Mods für TPF1 waren gut und haben ihren Zweck erfüllt. Das hätte man ruhig in TPF2 übernehmen können. Die Industrien lassen sich ja auch durch entsprechende Konfiguration manuell setzen. Dann sollte das mit den Gebäuden doch auch möglich sein. Anhand der Downloads von Mods kann man doch schon abschätzen, welche Funktionen bei den Spielern gefragt sind. Und genau da klemmt's halt noch.

  • Wäre TPF2 "nur" ein DLC für TPF (zu einem angemessenen Preis), so sähe das Ganze etwas anders aus... :)

    Das ist es ja gerade.
    Meine Frau zockt immer noch WoW, jedes regelmäßige Add-On kostet inzwischen so um die €35, und sie zahlt immer noch Monatsgebühren.


    Und ich hab schon laaange kein (grösseres) Spiel mehr für unter €40 gekauft, geschweige denn für €30.


    Ich behaupte nicht, dass TPF2 ein neues Spiel ist. Es ist ein Upgrade. Und ich habe den Entwickern gerne die €30 dafür gegeben. Wer das nicht möchte, ist auch im recht. Aber warum kaufen, wenns einem nicht gefällt? Oder besser noch, meckern, aber nicht kaufen? Dafür habe ich kein Verständnis. €30 ist heutzutage wirklich fast gar nichts mehr (nein, habe nicht zuviel Geld, ganz im Gegenteil).


    Ich möchte noch daran erinnern, wie gut es uns hier geht. Ich denk da jetzt mal nur an FIFA. Jedes Jahr über €60 für mehr oder weniger das selbe mit ein paar Updates lockermachen, um dann hunderte Euro in Glücksspiel zu stecken, damit ich mein Traum-Team zusammenbekomme.
    Wirklich Leute, die Kirche mal im Dorf lassen.

  • Selbe wie in TTDLX. Es hat keine wirkliche. Wenn man drauf klickt, geht die Firmenstatistik auf. Aber hauptsächlich ist es dazu da, gut auszusehen und mich glücklich zumachen :D



    PS: Doku, dass ich nicht lache. Wie wenige Spiele haben denn heutzutage überhaupt noch was in der Richtung. Wenn da ist, schön. Wenn nicht, hat man auch keinen Anspruch darauf. Woraus bitte wird der hergeleitet?
    Die "Dokus" für Bethesda-Spiele kommen ausschliesslich von der Community. Und versuch bitte bloß nicht, GTA zu modden, da werden dir am Schluss noch die Tools verboten.
    Ich wiederhole mich: Viele hier wissen einfach nicht, wie modfreundlich dieses Spiel ist und wie guts uns hier geht. :cursing:


    Und daraus, eine Lizenz zum spielen eines Spiels zu erwerben, und mehr ist es nicht, kann man überhaupt keine Ansprüche herleiten. Ist eigentlich mehr so ne friss oder stirb Geschichte. Also bitte Schluss mit den Ansprüchen und den Forderungen (gilt im Übrigen auch in Bezug auf Mods). Aber HÖFLICH fragen kostet auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • jedes regelmäßige Add-On kostet inzwischen so um die €35

    Das wäre mir definitiv zuviel - aber ich habe schon mitbekommen, was man teilweise bspw. für Online-Spiele zahlt, um dort "weiterzukommen" - das ist schon heavy.

    Ich behaupte nicht, dass TPF2 ein neues Spiel ist. Es ist ein Upgrade.

    Ja - das sehe ich ähnlich - aber Ok, ich hatte jetzt auch keine revolutionären Entwicklungen erwartet, sondern einige neue Features (wie bspw. den Städtebau im Sandbox-Modus, weswegen ich TPF2 auch schwerpunktmässig gekauft habe).


    €30 ist heutzutage wirklich fast gar nichts mehr (nein, habe nicht zuviel Geld, ganz im Gegenteil).

    Im Verhältnis zu anderen Spielen mag das hinkommen (und wird hier ja auch immer wieder angemerkt). Nur: Andere Spiele kommen für mich wegen der für meine absolut überzogenen Preise überhaupt nicht mehr in Frage. Ich habe meine Vorstellung, was ich für 30€ haben möchte - und TPF2 erfüllt dies nicht in dem Masse, wie ich es mir gewünscht hätte.

    Jedes Jahr über €60 für mehr oder weniger das selbe mit ein paar Updates lockermachen, um dann hunderte Euro in Glücksspiel zu stecken, damit ich mein Traum-Team zusammenbekomme.

    Siehe oben - irrelevant für mich... ;)

  • Siehe oben - irrelevant für mich... ;)

    Grrr. Ich spiel auch kein FIFA.
    Aber es ist eben nicht irrelevant. So entsteht Ignoranz (nicht als Beleidigung gemeint!).
    Man muss alles im Zusammenhang betrachen, sonst kann man keine adäquate Beurteilung machen. Nur weil es einen selber nicht interessiert oder betrifft, ist es nicht unwichig. Und ich finde, man kann persönlich nur dann wirklich glücklich sein, wenn man sich im Rahmen darum bemüht, die Positiven Dinge zu sehen (ohne damit alles andere zu ignorieren).
    Aber manche hier scheinen einfach lieber unglücklich zu sein.


    Ich drifte ab, es ist spät. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • Nun ja bei steam iebt es ja die möglichkeit das spiel zurückzugeben wenn es nicht gefällt oder einfach nicht zu kaufen wenn man weiß was auf einen zu rollt, aber ich beobachte immer mehr das die spiele krampfhaft gespielt werden nur um sich darüber aufregen zu können


    und das ist nicht nur bei Transport Fever 2 so .........

  • ich beobachte immer mehr das die spiele krampfhaft gespielt werden nur um sich darüber aufregen zu können

    Dafür schmeisse ich kein Geld aus dem Fenster - allerdings ergeben sich auch bestimmte Erkenntnisse erst dann, wenn man ein Spiel wirklich selber spielt - und dann die entsprechenden Probleme zu kritisieren halte ich für legitim (in der Hoffnung, dass sich daran etwas ändert)...

  • Irrelevant deswegen, weil ich es preislich für absolut unangemessen halte. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, das bedeutet nur, dass ich absolut nicht bereit bin, in derartigen Dimensionen für ein Spiel Geld zu investieren... ;)

    Warum kauft du es dann sofort. Warte doch dann erst entsprechend die Videos und Tests und die Entwicklungen in den nächsten Monaten ab.Ich würde auch gern Outer Worlds spielen. Aber ich kann First Person nicht ab. Ist ne persönliche Präferenz, braucht man nicht zu diskutieren. Also kaufe ich es nicht und mecker auch nicht im Forum herum, dass ich das nicht kriege. Ich wart halt ab und hoff, dass es irgendwann nachgereicht wird oder ne Mod gibt. Wenn nicht, dann hab ich halt Pech gehabt, muss mich dem anpassen oder drauf verzichten. Aber es bringt halt gar nichts, daran Stunk zu machen. Reine Energieverschwendung.


    Ausserdem: Wohl. Dinge kosten, was der Markt so hergibt, und nicht was man sich wünscht. Wäre mir auch oft lieber, es wäre anders. Aber is nich. Entweder du beugst dich oder du übst Komplettverzicht. Ich bin leider immer noch Raucher, ich weiß das :)
    Man kann nur sagen: Ist mir zu teuer, ich kauf das nie wieder. Gut so. Theorethisch sollte das dann die Nachfrage beeinträchtigen und den Preis drücken.
    Wenn aber die Mehrheit anderer Meinung ist, bringt das gar nichts. Und eine realistische Beurteilung kann man halt nur treffen, wenn man vergleicht.


    Danke gerade an meinen Bruder, als Kind hat der sich auch immer auf den Boden geworfen, gestrampelt und geschrien. Nur jetzt in meinem Kopf sagt er immer wieder: Ist aber zu teuer! :D
    Hilft halt nix, wenn man allein in seiner Meinung ist.


    Zitat

    allerdings ergeben sich auch bestimmte Erkenntnisse erst dann, wenn man ein Spiel wirklich selber spielt

    Das ist richtig. Hatte ich trotz Test und Recherche auch schon. Nennt man dann Fehlkauf. Muss man sich eingestehen. Das beste draus machen oder möglichst schnell vergessen. Aber meckern (ganz allgemein) bringt halt meist gar nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • Warum kauft du es dann sofort.

    Das hat folgende Gründe:
    1.) Ich wollte es bei GOG als DRM-freie Version kaufen - und die Preisentwicklung bezüglich TPF zeigt, dass es für lange Zeit nicht unter dem 25% Rabatt blieb (damals von 31,99€ auf 23,99€) - daher mein Entscheid, es bereits jetzt zu kaufen.
    2.) Wie oben bereits erwähnt mein Interesse an den selber platzierbaren Städten, um zu schaun, wie gut sich der KI-Verkehr beherrschen lässt.

    Entweder du beugst dich oder du übst Komplettverzicht. Ich bin leider immer noch Raucher, ich weiß das

    Das behalte ich mir für den nächsten TPF-Teil (oder wie es dann auch immer heissen mag) vor - kommt nichts Interessantes, so lasse ich meine Finger davon. Das Problem als Raucher ist mir natürlich auch bekannt. ;)


    Dinge kosten, was der Markt so hergibt, und nicht was man sich wünscht.

    Klar - und werden die Wünsche nicht erfüllt, so kauft man es nicht - absolut logisch. Ich hoffe trotz allem, UG läuft nicht Gefahr, an solchen Dingen mal Pleite zu gehen - irgendwo wäre es trotz allem schade.


    meckern

    Setze kritisieren statt meckern, dann wird der tiefere Sinn meines Tuns deutlicher... ;)

  • Das Problem ist, dass UG halt Zeit benötigt, um die Wünsche der Fans umzusetzen, was einige Gamer aber nicht verstehen wollen/können. Wie schon bei TpF1, gibt es Fans die monatelang schlechtes über den neuen Teil und den Entwicklern posten, obwohl schon vom Vorgänger bekannt ist, dass die Entwickler 2-3 Jahre viele Wünsche und Anregungen der Fans umsetzen werden. Trotzdem wird gejammert und gemeckert ohne Ende. Das gejammer und die Endtäuschung wiederholen sich 1 zu 1 vom Vorgänger.


    Und nicht nur das. UG setzt nicht nur Wünsche und Anregungen von den Gamern um, sie wagen es auch eigene Ideen ins Spiel zu bringen, wie die gebogenen Bahnhöfe und jetzt bei TpF2 eine neue Klimazone und neue Fahrzeuge, die es in den ersten beiden Vorgängern nicht gab. Aber wie mau ist die schlechte Anzahl an Vanillafahrzeugen.


    UG hat direkt nach Veröffentlichung an Absturzpatches gearbeitet und veröffentlicht, jetzt werden langsam die Kritikpunkte abgearbeitet, wie @Yoshi anfing zu berichten. Sobald 3 Jahre rum sind und das vierte Game angekündigt wird, geht der ganze Spuk von neuem los.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx