Überprüfungs Programm

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hab da ein Neuen Fehler gefunden oder Produziert


    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/74696696/304730/local/crash_dump/", minidumpId "89b44127-7008-4b98-998b-b76e3f56862f", succeeded 1


    und zwar war das faltsch
    Container_Tank_21.msh
    Container_Tank_21.mshe.blob


    hatte das halt Kopiert und ein Buchstabe zu wenig weg gemacht, hab da auch par stunden suchen müssen bis ich das e endekt habe.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • hab noch eine neue Fehlermeldung ausgegraben, weiß aber nicht was sie verursacht.


    This error is usually by modding. The syntax of some game resources is not correct.



    Hab den Fehler glaube gefunden, hinter children habe ich die Klammer }, gleich wider geschlossen. Nach dem ich das ausgebessert habe kam die Fehlermeldung nicht mehr.


    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DukeaufDune ()

  • So lange nicht mehr gemeldet, was aber der eigentlichen Arbeit geschuldet ist. :-)


    Ich stelle eine Version 0.1.0-beta bereit, die folgende Funktionen bietet.

    • Auswahl eines Verzeichnisses => dabei muss es sich um ein 'res'-Verzeichnis handeln, ansonsten wird dies dem Benutzer mitgeteilt
    • manuelle Eingabe des Verzeichnisses ist ebenso möglich.
    • aktuell werden nur alle *.mdl-Dateien in dem angegebenen Verzeichnis gesucht und wie folgt validiert:
      • ist das Lua-Skript konform, dabei werden auch die Klammern überprüft
      • Stimmt die Anzahl der Kind-Elemente mit der Angabe im MatConfigs-Element überein

    Da ein Modder die üblichen Fehler kennt, bitte ich um ein paar Tests im praktischen Einsatz.
    Geplant ist, wenn noch Bedarf besteht:

    • Überprüfen der restlichen Skript-Dateien
    • ggf. Ausweitung der Prüfung auf andere Element der Skript-Dateien
    • Anpassung Fehlertexte
    • Anpassung Oberfläche


    Systemvoraussetzungen

    • Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
    • .NET Framework 4.5.1 oder höher

    Installation

    • Zip entpacken und *.exe starten



    Zum Download: Train Fever Mod Validator

    Beste Grüße
    lbm1305

    3 Mal editiert, zuletzt von lbm1305 ()

  • Grüsse :o)


    Vorab:
    Duke, Du widersprichst Deiner Signatur mit diesem Wunsch nach einem Programm, das die grundsätzlichste Arbeit eines Programmieres beinhaltet:
    Ordentlichen Quelltext herzustellen.
    Ich möchte hier -sehr- deutlich machen, dass ich Dich mit diesem meinem Beitrag nicht persönlich angreife, schliesslich
    kenne ich Dich nicht und mir sind auch Deine Umstände nicht bekannt.
    Ich nutze lediglich die Möglichkeit dieses Forums, meine Meinung kundzutun, mit dem Wohl der Modding-gemeinschaft im Auge.


    Die Einleitung:
    Warum brauchen wir solch ein Validierungsprogramm?
    Ich werde mir hier wahrscheinlich mit diesem Beitrag nicht viele Freunde machen (aber darum geht es ja eh nicht beim posten),
    ich denke jedoch, es müssen einige (eventuell unbequeme) Dinge angemerkt werden.


    Die Technik:
    Ich finde die erste Idee (zu prüfen, ob alle benötigten Dateien vorhanden sind) sehr gut.
    Gerade bei einem Programm wie Train Fever, bei dem sehr viele Dateien nötig sind, um etwas vergleichsweise kleines "herzustellen".


    Wenn jedoch nun schon auf Klammern und Gross/Kleinschreibung automatisch geprüft werden soll... müssen wir uns da nicht fragen: "Wo soll das hinführen?"
    Ich befürchte, dass so etwas dazu führen kann, dass mehr Leute, die keine/wenig Ahnung von etwas haben,
    oder jene, welche sich nicht anstrengen, minderwertige Mods erzeugen, deren Betreuung dann wieder unnötig Arbeit hervorruft.


    Vor Allem, wenn die Basis, wie leider haufenweise dieser Early-Release-Spiele, qualitativ eh schon nicht so hochwertig ist.
    Versteht mich nicht falsch, Train Fever ist das beste in 3D, was uns Transportsimulationsverliebten passieren konnte. (In 2d ist's OpenTTD.)


    Denn eines muss klar sein: So ein Programm wird niemals wirklich funktionieren.
    Man müsste quasi eine riesige Datenbank mit allen möglichen Arten von Fehlern erzeugen, die solch ein Programm dann jedesmal durchsucht,
    was am Ende wohl eher dazuführt, dass es länger dauert als gleich beim Erstellungsablauf eines Mods auf die üblichen, möglichen Fehler zu achten.
    So ein Programm wird ja nicht nur einmal pro Datei ausgeführt.


    Diese Datenbank müsste dann auch noch ständig aktualisiert werden; ein Beispiel:
    Vor dem Update auf Build 4688 konnte man die Lebenserwartungszeit einer Pferdekutsche über [lifespan = 15] aus der Metadatasektion der .mdl Datei auf 9999 setzen.
    Nun jedoch führt genau das zum CTD und diesem ominösen "PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1"-Fehler.
    (wobei ein Wert von 99 keine Probleme solcher Art erzeugt)


    Ein weiteres Beispiel sind Kommata, es ist zuweilen völlig egal, ob man eines hinzufügt oder ein existierendes Komma wegnimmt.
    Es gibt mit Sicherheit noch viele solcher Beispiele, die so ein Validierungsprogramm zumindest unkomfortabel machen, wenn nicht gar völlig nutzlos.


    Das Konstruktive:
    Ich benutze einen Zweifenster-dateiverwaltungsprogramm mit Vorschaufunktion, so kann ich zur gleichen Zeit links das Train Fever Verzeichnis und rechts mein Modverzeichnis sehen,
    zur Dateiabgleichung, etc. Gleichzeitig kann ich mit der Vorschaufunktion direkt in Textdateien oder Bilder reinschauen.
    Zusäzlich nutze ich, je nach Spiel, mehrere, unterschiedliche Textbearbeitungsprogramme, abhängig von deren Funktionsumfang (xml, txt, lua, javascript, etc.).
    Es gibt bestimmt auch einige Textbearbeitungsprogramme, die nichts kosten und dennoch gute Syntax-erkennungs/hervorhebungs-funktionen haben,
    was erheblich das Modden vereinfacht.


    Auch nutze ich noch Programme, die Dateien und Verzeichnisse direkt vergleichen oder zum Beispiel einzelne Worte wie "lifespan"
    in einem Wust von 25000 dateien finden und mir dann anzeigen, wo in welcher Datei diese sich befinden.
    Das kann bei einem Fehler schon mal etwas in etwas Arbeit ausarten.
    Aber: Ich muss eigentlich nie direkt Quelltext "durchlesen", um einen Fehler zu finden.


    Das Schlusswort:
    Modden sollte aber auch Spass machen! Nicht nur das Benutzen/Ansehen des Ergebnisses im Spiel/Programm, sondern auch der Erzeugungsprozess.
    Mir scheint, hier wird der Versuch unternommen, ein Programm zu entwickeln, dass Moddern ermöglicht, so wenig wie möglich zu arbeiten.
    Das könnte dazu führen, dass Benutzer so erzeugter Mods -mehr- arbeiten müssen, zm Beispiel weil sie selbst Korrekturen vornehmen müssen.
    Wie Fussgänger, die ständig auf den Verkehr achten müssen, weil Autofahrer das Handy am Ohr haben und die Polizei sich nicht drum kümmert.


    Wenn jeder 8-jährige mit der Hilfe von Korrekturwerkzeugen Programme "schreiben" kann, wie niedrig/hoch -ist- dann noch der Wert der Programme,
    die professionelle Programmierer herstellen, die's gelernt und seit jahren praktiziert haben?

    I am NOT signing this!

  • =O<X Ohne Worte
    Ich als Modder möchte dich @ibm1305 noch mal bestärken das so ein Tool sehr wohl sinnvoll ist da es fur Modder wie mich einfach eine Riesen erleichterung wäre und meine Zeit auch mitlerweile sehr begrenzt ist.
    Auch als 30 Jähriger Modder würde ich gerne schneller fehler finden als 50 mal das game zu starten und wie blöd nach nem kleinen Fehler zu suchen.
    Wegen der 8 Jährigen Modder wenn die Qualität nicht stimmt zwingt einen ja keiner was runter zu laden


    so auf dänne
    MfG Grimes

  • Dreißig (oder so ähnlich) Jahre moderner Softwareentwicklung beweisen: Testen testen testen verbessert die Qualität, und idealerweise tut man das automatisiert, weil nur damit immer ALLE Testfälle geprüft werden können, und man das nicht manuell per Hand tun muss.


    Insofern ist ein Validator-Tool, in das die gesammelte Erfahrung vieler Modder in Bezug auf "alles, was schon mal schiefgegangen ist" eingetragen wird, absolut begrüßenswert! Und wenn das dem Modder Zeit spart, dann hat er mehr davon für produktive, kreative Tätigkeiten übrig.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich befürchte, dass so etwas dazu führen kann, dass mehr Leute, die keine/wenig Ahnung von etwas haben,
    oder jene, welche sich nicht anstrengen, minderwertige Mods erzeugen, deren Betreuung dann wieder unnötig Arbeit hervorruft.


    Stimmt. Die Qualität von Mods hängt ja grundsätzlich nur von der damit verbrachten Zeit ab, die Fehler zu finden, die man vorher mühsam eingebaut hat.

    Das könnte dazu führen, dass Benutzer so erzeugter Mods -mehr- arbeiten müssen, zm Beispiel weil sie selbst Korrekturen vornehmen müssen.


    Jaaa, genau! Bloß nicht ein bisschen mitarbeiten. Für die Unmengen an Knete, die die hochbezahlten Modder bekommen, sollen die gefälligst vernünftige Arbeit leisten. Und nur wer vorher das siebenjährige Studium der höheren Moddingkünste besucht hat, darf überhaupt erst modden!


    Wie Fussgänger, die ständig auf den Verkehr achten müssen, weil Autofahrer das Handy am Ohr haben und die Polizei sich nicht drum kümmert.


    Sehe ich genauso! Fussgänger sollten wieder mit geschlossenen Augen im Straßenverkehr umherlaufen können... Gegenseitige Rücksichtnahme war gestern. Heute sollten nur noch diese doofen Autofahrer aufpassen müssen. Und wehe, die Polizisten verwenden technische Hilfsmittel, um Raser dingfest zu machen. Das könnte ja völlig ihr geschultes Auge verkümmern lassen!


    P.S.: Vorsicht Sarkasmuss!

  • Vorab:
    Duke, Du widersprichst Deiner Signatur mit diesem Wunsch nach einem Programm, das die grundsätzlichste Arbeit eines Programmieres beinhaltet:
    Ordentlichen Quelltext herzustellen.


    Lol ich wieder Spreche meinem Motto garnicht sondern ich befolge es.
    Und zwar verbessere ich meine Leistung, anstat Stunden damit zu zu bringen irgend wo ein Komma zu suchen, weil das Spiel da keine Fehler Meldung raus gibt, finde ich mit dem Programm in ein paar Sekunden und kann die Zeit die brauchte um nach dem Komma zu suchen, anderweitig nutzen.
    Das mal ein Komma, Punkt o. Klammer verloren geht ist normal, das passiert jeden Cooder denke ich, das hat nichts mit Ordentlichen Quelltext zu tun.

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Ich habe kein Problem damit, wenn Modder das Programm nicht einsetzen wollen. Da ich etwas zur Community beitragen wollte und ein anderer Benutzer keine Hilfe benötigte, habe ich mich diesem Problem angenommen.
    Da die ersten Versuche in der Zeit entstanden sind, in der auf Arbeit wenig los war, kam mir das sehr gelegen.So konnte ich auch etwas für meine Skills tun ;-)
    Aktuell ist wieder Hochbetrieb, so dass das Projekt aktuell wieder zurück stecken muss. Ich sitze schon den ganzen Tag vor Rechner und da hab ich abends keine Lust mehr.
    Es sollte aber bald wieder weitergehen.

    Beste Grüße
    lbm1305

BlueBrixx