Ist die Verteilung von Gütern auf mehrere Linien kaputt/unfertig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich habe an einer Fabrik eine LKW-Ladestelle. 3 Linien nutzen diese Ladestelle und sollen jeweils Lebensmittel in eine andere Stadt bringen.


    Was passiert?


    Terminal von Linie 1 wird mit Lebensmitteln geflutet und Lebensmittel gehen verloren
    Terminal von Linie 2 bekommt gelegentlich auch mal Lebensmittel
    Linie 3 verhungert an ihrem Terminal


    Mir ist nicht klar, nach welchen Kriterien die Güter auf die Linien verteilt werden.
    Aber es scheint klar, dass das Überlaufen eines Terminals kaputt ist. Wenn es andere Linien gibt, sollte die Fabrik die Lebensmittel auf die anderen Linien schicken, oder?

  • Vielleicht ist die Nachfrage unterschiedlich. Ich meine es gibt irgendwo ein Fenster, das die Lieferbeziehungen anzeigt. Was steht denn dort?

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Vielleicht ist die Nachfrage unterschiedlich. Ich meine es gibt irgendwo ein Fenster, das die Lieferbeziehungen anzeigt. Was steht denn dort?

    Alle 3 Ziele hatten jeweils Luft nach oben.


    Vielleicht versucht TPF2 ja, erst ein Ziel (das erste )zu saturieren, egal ob die Linie das hergibt oder nicht. Das bessere Verhalten wäre, die Linien zu saturieren.


    Beispiel:
    Fabrik kann 200 Einheiten herstellen.


    Linie 1 kann 50 Einheiten/Zeitslot transportieren (Rate)
    Linie 2 kann 30 Einheiten/Zeitslot transportieren
    Linie 3 kann 20 Einheiten/Zeitslot transportieren


    Ich würde erwarten dass die Fabrik dann
    100 Einheiten an Terminal 1 liefert
    60 Einheiten an Terminal 1 liefert
    40 Einheiten an Terminal 1 liefert


    Im Moment gehen 180 an Terminal 1 und Terminal 2 und 3 gehen fast leer aus.


    @tomdotio

  • Hallo zusammen,


    ich bin sowohl neu hier im Forum als auch Neueinsteiger bei Transport Fever 2 und bin durch die wohlbekannte Suchmaschine auf diesen Thread gestoßen.


    Leider habe ich genau das selbe Problem... Zuerst ist mir das bei einer Mission aufgefallen, bei der ich Treibstoff an Tankstellen liefern musste. Ich hatte eine LKW-Station an der Treibstofffabrik, welche auch mit Treibstoff bestückt wurde. Als ich nun nach und nach Linien zu den verschiedenen Tankstellen hinzugefügt habe, stieg die Bestückung für die erste Linie immer weiter, Waren gingen verloren und die restlichen Linien wurden nur sporadisch, teilweise sogar gar nicht, bedient.


    In der nächsten Mission muss ich Getreide per Zug verteilen. Eine bereits bestehende Linie überläuft mit mittlerweile über 300 Einheiten, die neu hinzugefügte Linie (separates Gleis) bekommt kaum etwas ab.


    Wäre schön, wenn hier jemand helfen kann!

  • Habe das gleiche Problem.
    Ich versorge von einer Raffinerie 2 Städte.
    Linie 1: die Züge müssen auf Ware warten
    Linie 2: Ware geht verloren da nicht schnell genug abtransportiert werden kann.

  • Hallo zusammen,


    Das Problem ist mir auch aufgefallen, scheint wohl nicht ordentlich zu funktionieren. In TpF lief das besser.
    Ich habe aber ein Workaround für euch:
    A = Fabrik
    B, C, D sind die Abnehmer.
    Macht eine Linie von A - B - A - C - A - D.
    Hier dann einfach mehr Fahrzeuge drauf. Hier wird das Terminal wohl auch sehr voll, aber ihr habt dann nur eins was beliefert werden muss. Bei Bahnhöfen habe ich es noch nicht getestet, wenn man A immer nen anderen Gleis zuweist.


    Mfg

  • Macht eine Linie von A - B - A - C - A - D.
    Hier dann einfach mehr Fahrzeuge drauf. Hier wird das Terminal wohl auch sehr voll, aber ihr habt dann nur eins was beliefert werden muss. Bei Bahnhöfen habe ich es noch nicht getestet, wenn man A immer nen anderen Gleis zuweist.

    Bei mir tritt dieses ungleiche Verteilersystem auch auf. Habe es dann mit der A - B - A - C Variante versucht, allerdings das gleiche Problem. Da es trotzdem wie 2 Linien behandelt wird, einmal via A und einmal via B



    Die Linie A (Lebensmittelfabrik) erhält das Getreide im Verhältnis 15:1


    Wäre echt super, wenn das zeitnah gefixed wird. Es raubt doch gehörig Spielspaß (@tomdotio)


    Viele Grüße und Frohes Fest!

  • Bin ich hier möglicherweise auf einen Thread gestoßen, der genau mein Problem betrifft?
    Ich mache gerade die Mission in der Schweiz im 2. Kapitel.
    Es gibt auf der Karte 2 Lebensmittelfabriken von denen aus alle Städte versorgt werden müssen. Eine im Norden, eine im Süden.
    Ein Zug soll im Norden von der Lebensmittelfabrik die Güter verteilen.
    Erst Romanshorn, dann St. Gallen und dann zurück.
    Aber das funktioniert so nicht. Bei der ersten Stadt gibt es kein Problem. Wenn der Zug dann zur LMF zurück kommt, um die Lebensmittel für die 2. Stadt aufzunhemen, nahm er anfangs noch ein paar wenige mit. Jetzt aber gar nicht smehr, wie auch keine Waren zur 3. Stadt Zurüch durchkommen.
    Und selbstverständlich habe ich darauf geachtet, das in den Zielstädten LKW die Waren in die Geschäftsbezirke bringen können.


    Da es in dem Szenario um Geld sparen geht, will ich ungern 3 Züge einsetzen, wenn doch ein Zug in längerr Zeit die gleiche Arbeit schaffen sollte (zumal die Nachfrage nicht so hoch ist, das wirklich für jede Stadt ein Zug notwendig wäre).


    Ich bin jetzt soweit, das ich das Szenario nicht mehr weiter spielen will, weil ich ständig pleite gehe und die Spielziele nicht erfüllen kann, weil die Waren nicht richtig verteilt werden.

  • Das ist normal.


    War in TPF auch so.


    Erst wird die eine Stadt beliefert, irgendwann wird dann nur noch die andere beliefert.
    In TPF wars net so schlimm, dann wurds halt teilweise erst abgeholt, wenn schon die andere da war.
    Jetzt ists natürlich blöd weil die Waren verloren gehen.


    Man muss jetzt bei beiden Linien genug Fahrzeuge anbieten, die halt dann mal ne Zeit leer fahren.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Marcolino26
    ich bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast.
    Deine Antwort klingt so, als wenn du von etwas anderem schreibst.
    Es geht nicht um mehrere Züge, die an einer Station Waren abholen und zu unterschiedlichen Zielen bringen, es geht um einen einzigen Zug, der nacheinander verschiedene Ziele anfährt, wobei er nach jedem Ziel erst mal wieder zur Lebensmittelfabrik zurück kommt um die Ware für das nächste Ziel einzuladen.
    Das ganze sind also nicht mehrere Linien, sondern eine einzige Line, die so eingestellt ist: LMF - Stadt 1 - LMF - Stadt 2 - LMF - Stadt 3.
    Und das scheint eben nicht zu funktionieren.

  • Das liegt daran das die Entwickler sich absolut keine Gedanken darüber gemacht haben wie man ordentlich Waren von A nach B transportiert. Ich erwarte von einem Wirtschafts und Transport Spiel jedenfalls absolute Kontrolle was ich, wie viel und wo hinbringen möchte. Dies ist leider nicht möglich genau einzustellen.

  • Da sind die Erwartungen definitiv andere als wie die Gegebenheiten :D ich kenn WiSims, die dir ganz genau vorschreiben, zu welcher Fabrik sie ihre Ware hin haben wollen. In TPF2 geht das ja nun bedingt durch die tatsache, das Städte nur noch 2 vorgegebe Güter haben, auch in die Richtung.


    Aber, bei der Art und weise, wie die Logik hinter TPF funktioniert, nämlich das Fabriken auf eine Angebote Linie reagieren und dieses erfüllen wollen, so lange sie selbst genug Produktion haben, würde ich auch erwarten, dass das Spiel bzw. die Fabrik zumindest erkennt, das Waren in eine Richtung verschwinden und dann, sofern verbunden, den Teil im zweiten versuchen zu einem anderen Abnehmer verschicken. Optimal fänd ich, wenn sie von vorne reihn auch schon den Versand in relation zur Nachfrage auf mehrere Linien aufspalten würden. Wäre sehr ärgerlich, wenn dem nicht so wäre.


    Ich selbst hab das noch nicht getestet, aber ich stell auch immer genug Fahrzeuge zur verfügung. Wäre ja sonst verschwendung :D


    MFG PMV

  • Ich frage mich nur, warum dieser Bug bei dem einen auftritt, bei dem anderen offenbar nicht.
    Ich habe jetzt weiter gexperimentiert: Selbst wenn der Zug NUR nach Zuich fährt, will die Stadt keine Lebensmittel annehmen. Trotz nun zweier LKW Abladepunkte.
    Mir kann doch keiner sagen, das sei "normal".

  • Es gibt auf der Karte 2 Lebensmittelfabriken von denen aus alle Städte versorgt werden müssen. Eine im Norden, eine im Süden.

    Nirgendwo steht was von allen Städten auf der Karte, es reichen auch 1 oder 2.... ;) Du sollst einen Prozentsatz erreichen, wie du das schaffst ist dein Ding. Wenn Zürich echt nichts nimmt - ich hatte andere Städte beliefert, nmm halt ne andere Stadt. Du brauchst auch keine LKW in den Städten^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Städte nehmen nicht mehr alle Waren an! Du musst gucken welche Ware gewünscht ist. Tatsächlich erstellt der Generator aber potentiell zu wenig fabriken. Für 3 Städte sind rechnerisch 34 Industrien nötig, sofern alle 3 jeweils 400 Einheiten wollen.


    Außerdem müssen die Entladestationen auch die gewünschten Gebäude im Einzugsgebiet haben.


    MFG PMV

  • Du brauchst auch keine LKW in den Städten

    In Zürich schon . ^^



    Gruß
    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • In Zürich schon . ^^



    Gruß
    KoA

    Nein, um die Kampagne zu schaffen - und darum ging es - brauchst du keine LKW in den Städten.


    Die brauchst du - wie in Zürich - nur, wenn du vollkommen am Kampagnen-Ziel vorbei 100%-Abdeckung haben willst - und das ist was anderes...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ok , da muss ich dir zustimmen. :)


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx