[Sammelthema] Die ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    meine ersten Eindrücke sind:


    - ruckelnde Grafik bei höchsten Einstellungen auf aktuellem System mit SSD, besonders beim Zoomen
    - ständiges Hacken, kein flüssiger Spielfluss
    - scrollen mit der Maus ist nur horizontal / vertikal möglich, auf der rechten Seite sehr stark eingeschränkt, da das nicht innerhalb des Baumenüs bzw. überhaupt über diesen Overlayfenstern funktioniert - das Scrollen mit der Maus wird also noch mehr eingeschränkt
    - Tastaturbefehle (m, n, drehen usw.) funktionieren mal, mal tun sie es nicht (meine Tastatur ist in Ordnung)
    - das Bauen ist sehr fummelig und kann frustrierend sein (Kollisionen, Landschaftsfehler usw.)
    - sehr eintönige Landschaftsgestaltung, besonders die einzige Grastextur wirkt unnatürlich künstlich
    - Rechtschreibfehler (Sorry, bei Wörtern mit Diphtong und anschließendem Doppel-S statt ß bekomme ich die Krise (z.B. reissen - reißen)
    - keine, d. h. überhaupt keine Umgebungsgeräusche (Wasser, Wind usw.), es herrscht Totenstille, wenn man die (wie ich finde, nervige) Musik abschaltet


    Sehr schön finde ich die Wolken der Dampfloks und das Aussehen der Straßen. Und das ist ja auch schon was.

    Einmal editiert, zuletzt von Yelgrun ()

  • Naja die dortigen Schreibregeln kenne ich nicht - es ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck.


    Die Tastatur funktioniert übrigens manchmal auf gut Glück, wenn man zwischendurch vom Spiel auf den Desktop wechselt und wieder zurück.

  • Hallo Eisenbahner,


    also mein erster Eindruck ist eher Positiv es wird ja noch fleißig an dem Spiel gearbeitet das darf nicht vergessen!
    Was mir aufgefallen war ist das die Minimap also das Symbol verschwinden ist kann das einer Bestätigen?
    mfg

  • Wie sieht das nun aus mit dem Takt? Wenn ich eine Postkutschenlinie mit drei Fahrzeugen einrichte, steht dort zwar was von einem 3-Minuten-Takt, allerdings fahren alle Kutschen direkt hintereinander. Ist der Takt also nur eine hochgerechnete Zahl (Umlaufdauer : Anzahl Fahrzeuge = Takt) oder lässt sich das doch noch irgendwo einstellen?

  • Was für eine Rig hast du den? Mit meinem AMD FX-6300, 8 GB RAM und GeForce GTX 770 läuft es recht flüssig. Ich hoffe trotzdem, dass die Performance noch gesteigert wird.


    Mein Eindruck ist bisher sehr gut! Die Landschaft finde ich gar nicht so eintönig (macht da OpenTTD etwas besser? Nein.) und die Steuerung geht super.


    Hat es jemand schon hinbekommen wirtschaftlich erfolgreiche Güterzuglinien zu basteln? Meine sind immer im Minus.

  • Das MiniMap-Symbol war erst kurz vor Release in der Beta zu sehen, denke mal es wurde nicht geschafft es vor Release noch zu aktivieren.
    Aber es kommt sicher später noch, hoffe ich.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Tastaturbefehle (m, n, drehen usw.) funktionieren mal, mal tun sie es nicht (meine Tastatur ist in Ordnung)


    Dazu ist zu sagen, dass das einmal am Spielstart auftritt und dann immer wenn man das Spiel manuell speichert oder etwas umbenennt, also wenn man ein Textfeld benutzt. Das liegt daran, dass danach alle Tastatureingaben weiterhin an das Eingabefeld gehen, das Problem ist allerdings auch bekannt und wird bestimmt noch gefixt.
    Abhilfe schafft das Klicken auf ein beliebiges Objekt (Gebäude Fahrzueg, etc).


    • Das Spiel ist sehr rechenintensiv. Im vergleich zur BETA ist es wesentlich besser geworden. Ich denke mal das du auf der größten Karte spielst. Versuche es mal auf der mittleren. Diese läuft bei mir absolut flüssig.
    • Was denn für ein "hacken"?
    • Das scrollen ist so wie es ist. Eine andere scrollart könnte ich mir nicht vorstellen. Zoomst halt ran und wieder raus - was will man da mehr? Und das es nicht über Baumenüs funktioniert es doch wohl klar. Schlecht aufgestanden heute?
    • M und N funktioniert nur bei Straßen - da klappt es bei mir immer. Die Bewegung stockt tatsächlich mal. Kurz mit der Baus drehen und es geht wieder.
    • Das bauen ist wesentlich besser als in der Beta. Da wird jedoch auch weiter optimiert.
    • Die Landschaftsgestaltung ist wirklich ein bisschen triste. Denke aber das da noch was kommt. Die Entwickler sind da auch noch nicht zufrieden.
    • Du sprichst ernsthaft von Rechtschreibfehlern, nur weil kein "ß" dabei ist? Schweizer kennen dieses Zeichen nicht. Also alles richtig. Und wenn mal ein kleiner Dreher, oder Fehler den ist - ist es wohl nicht die Welt. Wir Betatester übersehen sowas auch mal. Kann eben passieren.
    • Mal schauen ob bzgl. Der Umgebungsgeräusche noch was kommt. Ansonsten hörst eben Radio.

    Zum Takt: der ist rechnerisch ermittelt. Die Fahrzeuge erzeugen aber selbstständig langsam einen abstand.

  • So Leid es mir tut, aber genau diese "Reviews" waren mir von Anfang an klar. Als ich die Beta in den ersten Tagen spielte war mir fast klar, dass bis zum Release kein perfektes Spiel mehr möglich ist, dafür war die Zeit zu knapp. Nichts desto trotz, durfte ich in den letzten anderthalb Monaten die Entwicklung des Spiels begleiten und .. man kann sagen, die Jungst von Urban Games haben Wunder vollbracht. Das Spiel ist weit entfernt von Ausgereift, aber die Jungs haben in den letzten Wochen auch im Grunde nicht geschlafen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war Betrieb im Beta Forum und mit den neuen Versionen wurde sich beeilt. In den letzten Tagen vor Release kam ein Update nach dem Anderen, und es war abzusehen das kleine Bugs es bis zum Release nicht schaffen werden.


    @ Yelgrun
    Das Ruckeln der Kamera ist ein Problem, ich gebe dir Recht. Das Spiel muss erst alle Dinge der Karte in den Arbeitsspeicher laden, danach ist die Kameraführung deutlich flüssiger, leider ist das nicht perfekt. Wenn du aber in der Beta gespielt hättest .. naja, spielen war manchmal nicht möglich, weil die Kamera nur ruckartig gesprungen ist.
    Das ständige laggen sollte, wenn du alles geladen hast, weg sein, lediglich beim Bauen kann es hin und wieder auftreten, da beim Ziehen der Gleise oder Straßen die Kollision berechnet wird, das ist aufwändig. Zum Monatsende gibt es immernoch kleine Ruckler, die sich im Late Game leider verstärken, da die Gebäudegeneration verdammt rechenintensiv ist, das ist besser geworden, aber leider noch nicht weg.
    Zum Scrollen gebe ich dir Recht. Finde bei Aufbauspielen das Edge Scrolling aber ohnehin überflüssig, das Spiel lässt seine Kamera wunderbar mit WASD bedienen.
    Das mit den Tastaturbefehlen ist leider einer dieser kleinen Bugs, die es nicht geschafft haben. Wenn du z.b. das Spiel neu öffnest oder das Spiel gespeichert hast, musst du ERST irgendwo mit der Maus tippen, damit das Spiel den Fokus im Spiel erkennt. Leider steht der Cursor standartmäßig im Speichern Fenster. Wenn du also dein Spiel gespeichert hast, und dann mal die Tasten WASD drückst, wird das Spiel nicht scrollen, erst wenn du mit der Maus geklickt hast. Öffnest du jetzt das Spiel speichern Menü, steht dort schon WASD geschrieben.
    Auf welchen Grafikeinstellungen spielst du? Ich finde die Grastextur garnicht eintönig, hier hat sich in den letzten Tagen eine ganze Menge getan. Mir sind zwar ein wenig Bäume auf der Karte, aber das ist eine andere Geschichte.
    Zum SS hat BERNMOBILer ja schon etwas gesagt. Das ist ein Schweizer Spiel, und die Schweizer kennen den Buchstaben ß einfach nicht.


    @Loko Die Minimap ist bis zum Release einfach nicht fertig geworden, die Priorität lag auf anderen Dingen.



    Ich gebe zu, für mich fühlt sich das Spiel immernoch an wie in der Beta und ich finde, es wurde viel zu früh Released. Viele Computerspieler sind Perfektionismus gewohnt, und die Kritiken werden verherend sein. Aber an dem Spiel wird immernoch gearbeitet, die Jungs werden jetzt erstmal ausschlafen und sich dann mit mindestens genau so viel Elan wie vorher an das Spiel setzen. Geben wir ihnen noch ein wenig Zeit, und geben wir vor allen Dingen den Moddern ein wenig Zeit, und in einem halben Jahr dürften wir das Spiel kaum wieder erkennen.
    Ich bin auf die Zukunft gespannt. Wer mit Train Fever bis hier hin enttäuscht ist, der sollte dem Spiel einfach noch ein wenig Zeit einräumen, und sich fragen, ob es so gut war, sich selbst so hoch zu hypen und seine eigenen Erwartungen auf ein so hohes Maß zu stellen. Ich für meinen Teil finde es ist, trotz seiner Macken und Fehler, jetzt schon ein Spielenswertes Spiel, und ich habe in den letzten Wochen allein in der sehr ruckeligen und fehlerhaften Beta mehr als 100 Spielstunden gekillt.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Wenn man bedenkt, das TrainFever nur von einem kleinen Entwickler stammt, es nur ein 3-5 Mann/Frau starkes Team gibt, haben sie es sehr gut gemeistert.
    Wenn man bedenkt das selbst große Spieleschmieden es bis heute nicht hinbekommen ein "perfektes" Spiel auszuliefern, wo man gut mehr als 20,-€ bezahlt, so warte ich persönlich gerne.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh ()

  • Bin auch der Meinung von Sotrax, dass der Zeitrahmen zu eng wahr. Lieber haetten Sie noch 2 Monate dran gearbeitet.


    Trotzdem bin ich ueberzeugt, dass es


    - ein massiver finanzieller Erfolg wird, was das Ranking bei Steam und die Bestellzahlen schon andeuten.


    - es fuer 20 Euro adequaten Spiel-Gegenwert gibt!


    - durch die ueberzeugende Community-Arbeit von Urban Games und das Engagement der Modder das langfristige Potential durch Mods das Spiel zu einem Langlaeufer ala OTTD machen wird.


    - wir hier den Start einer Referenz erleben, ueber die man in 20 Jahren genauso spricht, wie jetzt ueber OTTD!


    Die Spielerschaft, gerade in diesem Nischenzweig ist ausgehungert und extrem langfristig orientiert, so dass, wenn Urban immer schoen weiter auf Sie oert, die Jungs bald ein groesseres Buero brauchen ;).

  • @Fandazma, irgendetwas muss an deinem Browser verstellt sein... Ich befürchte, dass du irgendeinen Script-Blocker verwendest und dieser so ganz nebenbei deine Posts zerschießt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx