Zustand: Sehr schlecht. Was passiert dann?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Was passiert mit einem "sehr schlechten" Fahrzeug, wenn dieses nicht erneuert wird?
    Verschwindet es Kommentarlos aus dem Spiel? Oder machen sich anderweitige Nachteile bemerkbar?


    Ich habe nämlich folgendes Problem: Bei mir verschwinden alle Nase lang "Strassenfahrzeuge".
    Anfangs dachte ich noch, ich hätte vielleicht vergessen, auf einer neu eingerichteten Linie die Fahrzeuge zuzuweisen.
    Aber so was kann vielleicht ein- oder zweimal passieren. Dann häufte sich das. Ich beobachtete, das auf einigen wichtigen Routen plötzlich gar keine Straßenfahrzeuge mehr eingesetzt werden.
    Mein erster Gedanke: Vielleicht habe ich die Meldung verpasst, das der Zustand "sehr schlecht" ist?
    Aber dann zeigte mir ein Freund, das er Straßenfahrzeuge im Dienst hatte, die schon Jahre über ihre Lebenserwartung im Einsatz waren, also trotz "sehr schlechtem Zustand" nicht verschwunden sind. Nachteile konnte er aber auch nicht bemerken.


    Der Unterschied zwischen ihm und mir: Er spielt ohne Mods, ich habe diverse.
    Bevor ich jetzt also daran gehe, die einzelnen Mods zu untersuchen, möchte ich doch erst mal wissen, was denn normalerweise passieren soll, wenn der Zustand sehr schlecht ist. :-)

  • Nein, das muss dann an was anderem liegen, bei sehr schlechten Fahrzeugzuständen erhöhen sich nur die Emissionen bis zu einem bestimmten Punkt, das ist alles was passiert (vom schlechten optischen Zustand nicht zu reden)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hm, danke. Dann muss es ja ein Mod sein. Oh je... ich habe eigentlich fast nur Fahrzeuge. Nichts, das in die Spielmechanik eingreift. Na, dann will ich mal fröhlich suchen :-)

  • War das in TPF(1) nicht so, das mit dem überschreiten der "Lebensspanne" nicht auch die Unterhaltskosten für das Fahrzeug stiegen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jo, das ist in TPF2 auch so, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • überschreiten der "Lebensspanne" nicht auch die Unterhaltskosten für das Fahrzeug stiegen?

    Jo und deshalb ist es saublöd das man die Fahrzeuge nicht gescheit (automatisch!!!) ersetzen kann die bei 100% ihrer Lebenspanne angekommen sind.

  • deshalb ist es saublöd das man die Fahrzeuge nicht gescheit (automatisch!!!) ersetzen kann

    Ja das ganze Thema Fahrzeuge Ersätzen ist eh komisch gelöst.
    Finde es schon höchst verwirrend, das ein Fahrzeugersatz "instant" (Also sofort) Stattfindet, und das/die Fahrzeuge nicht wie im Vorgänger erst ausgetauscht werden, wenn sie in einer Station/Haltestelle angekommen und entladen sind.
    Selbes Spiel mit dem Fahrzeugverkauf... es wird sofort entfernt, ohne vorher in ein Depot fahren zu müssen. :/
    DAS sind so sachen, die in TPF(1) irgendwie "besser" gelöst waren.


    ICh hoffe Inständig, das der automatische Fahrzeugersatz wieder in TPF2 findet, und das diese Dinge (wie auch Verkauf) wieder eine Station oder Depot erfordern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich weis nicht welches Spiel ihr spielt aber in TPF2 ist bei mir auch nach 50h Spielzeit kein einziges Fahrzeug teurer geworden 8|


    Nur die Emission wird höher ... max. +7 zum Basiswert ... ansonsten ändert sich nur visuell das Aussehen.


    Und wer ein Fahrzweug auf Neuwertig behalten will, der muss für jedes Fahzeug nach dem Kauf entsprechend den Unterhalt auf +50% setzen. Das geht auch, wenn ein Fahrzeug bereits im schlechten Zustand ist!


    In TPF2 brauchts deswegen kein Ersetzungstool, auch wenns nicht schaden würde. ;) Was TPF2 aber absolut rein garnicht braucht und nur für verwirrung und zum foltern der eigenen Hartcore Spielern führt sind die ständigen Benachrichtigungen wegen veralteter Fahrzeuge :evil::whistling:


    Ach ja ... den Unterhalt erhöhen macht deswegen auch nur für LKW und Busse sinn, die in ner Stadt rum fahren. 8)


    MFG PMV

  • Ich weis nicht welches Spiel ihr spielt aber in TPF2 ist bei mir auch nach 50h Spielzeit kein einziges Fahrzeug teurer geworden 8|


    Nur die Emission wird höher ... max. +7 zum Basiswert ... ansonsten ändert sich nur visuell das Aussehen.

    Stimmt, du hast Recht. Ich bin einem Bedienfehler aufgesessen, als ich Jey_Bees Einwand geprüft habe. Der ältere Zug hatte höhere Betriebskosten, weil bei ihm höhere Wartungsmittel eingestellt waren und beim neuen Zug nicht. Stehen die auf dem selben Level, sind die Betriebskosten für den 80 Jahre alten Zug genau so hoch, wie für den 2 Jahre alten Zug...


    Allerdings sinkt der Fahrzeugwert mit dem Alter noch rapide ab, so das man beim Ersetzen weitaus weniger Geld zurückbekommen würde.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Es hat einen Guten Grund dass der Autom. Fahrzeugersatz entfernt wurde, in TPF 2 ist der Fahrzeugersatz nur für das ersetzen z.B. durch neuere Modelle gedacht, den Rest regelt man über die Unterhaltskosten. Unterhalt +50% bringt die Fahrzeuge nach und nach wieder in den Neuzustand, ein Mittelwert verlangsamt den Alterungsprozess.


    LG Niklas

  • Naja, wobei das mit dem Unterhalt auf Dauer deutlich teurer ist, als ein regelmäßiger Ersatz. Bei manchen Fahrzeugen ist ein Neukauf schon nach 10 Jahren günstiger als eine bessere Wartung, und da ist der Wertverlust - der auch bei bestmögliche Wartung genau so reinzuhauen scheint wie bei normaler Wartung - noch nicht mal drin, der sich beim Verkauf der alten Züge dann bemerkbar macht.


    Gut, so wie TPF2 einen mit Geld zuwirft, ist das auf Dauer nicht relevant, so lange man nicht auf schwer spielen will, aber einer wirtschaftlichen Logik folgt das nicht

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Das ist doch in echt genauso, manche Firmen reiten die Karren runter ohne einen Cent zu investieren, weil sich nach 2 Jahren ein neues Fahrzeug schon rentiert hat.
    Da würde dann die Autoersetzfunktion doch Sinn machen.
    Der Wertverlust sollte bei gewarteten Fahrzeugen aber schon geringer sein, das macht wirklich keinen Sinn.

  • Ich habe jetzt das Verschwinden der Fahrzeuge geklärt. Letztlich handelt es sich dabei um einen Bug.


    Wenn man ein Fahrzeug verkaufen will, klickt man auf das Icon für Verkaufen. Danach wird man gefragt, ob man das Fahrzeug denn wirklich verkaufen will.
    Wenn man nun aber das Fahrzeug durch ein neues Fahrzeug austauschen ill, klickt man auf das Icon für Austauschen. Da wählt man das Fahrzeug aus, und der Austausch findet statt.
    Aber Vorsicht, normalerweise ist ein Fahrzeug (das zuletzt gewählte) farblich markiert. Man könnte jetzt denken, das, klickt man nun auf austauschen, das alte Fahrzeug gegen das markierte Fahrzeug ausgetauscht wird. Gerade wenn man verschiedene Fahrzeuge mit dem gleichen neuen Typ austauschen ill, kann das passieren, denn man denkt: Die Markierung steht ja schon auf dem Teil, was ich auswählen will. Und das stimmt eben nicht. Tatsächlich ist kein Fahrzeug ausgewählt. Und klickt man nun auf bestätigen, wird das alte Fahrzeug verkauft, ohne durch ein neues ausgetauscht worden zu sein.
    Allerdings findet im Gegensatz zum regulären Verkaufsvorgang keine Nachfrage statt.


    Und somit habe ich immer mal wieder Fahrzeuge verkauft, die ich eigentlich austauschen wollte. Somit waren sie verschwunden.


    An dieser Stelle müsste im Austauschmodus eine Sperre installiert werden, so das kein Verkauf stattfindet, wenn nichts ausgewählt wurde. Zum Verkaufen ist schließlich das Verkaufsicon da.

BlueBrixx