Moin.
Ich wollte mal fragen, ob man die Standzeit von Zügen an den Spitzkehren/Bahnhöfen einstellen kann. So viel ich gesehen habe, gibt es ein Auswahlfensterchen in der Linienverwaltung, wo ich die Standzeit von Zügen beeinflussen könnte. Aber leider ist das nicht möglich. Ich möchte an einer Strecke ein Ausweichgleis bauen, mit Ein- und Ausfahrsignalen. Ich hab zwar mal ein Tutorial zu so einem Verfahren gesehen, aber finde es leider nicht realistisch genug.
Standzeit von Zügen an Spitzkehren/Bahnhöfen
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Mahlzeit. Ich verwende die Spitzkehre z. B. als Wendegleis in einer Abstellung, um einen Zug von einem Gleis auf ein anderes umzusetzen, so wie beispielsweise bei Endbahnhöfen oder Kehranlagen von U-Bahnlinien. Bei mir funktioniert es in TPF2 über den Linienmanager so:
- Zug kommt am Endbahnhof der Linie an. Über den Filter lasse ich keinen Einstieg zu, nur Ausstieg.
- → Zug fährt somit als Leerfahrt weiter zur Spitzkehre.
- Dort habe ich "voll Laden einer Fracht" aktiviert. Dadurch kann man anschliessend eine Wartezeit definieren, z. Bb. 1, 2 oder 3 Minuten.
- Zug wartet die gewünschte Zeit ab, wendet und fährt dann weiter (so denn der Block danach frei ist) zum Startbahnhof der Linie.
Bei einem Überhol-/Ausweichgleis könnte das auch funktionieren, wenn du dort sowohl Ein- als auch Ausstieg verbietest, und dann ebenfalls wie unter Punkt 3 beschrieben weiter machst. Der Konjunktiv zeigt an, dass ich es so noch nicht probiert habe und hier auf Arbeit auch nicht testen kann. Vielleicht kann man sich auch das Filtern ganz ersparen, aber ich finde es doof, wenn die SIMS im Zug hocken,wenn es in die Abstellung geht.
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Genau so würde ich es auch machen... Also die Ausweichgleise sind dann eben Güter/Personenspitzkehren und werden als Haltepunkt genutzt. (Ich nutze Wegpunkte meisten für Ausweichen)
Es ist hierbei aber zu beachten, dass solche Abstellanlagen erst ab der Moderne Sinn machen, da die Dampfzüge in der Regel nicht abgestellt wurden.Also wie Schremser schrieb:
Einfahrt und entladen
-> Fahrt in die Abstellung mit Wartezeit y
Rückfahrt an den Bahnsteig PbF
Abfahrt in Richtung Zielbahnhof
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Ich wollte mal fragen, ob man die Standzeit von Zügen an den Spitzkehren/Bahnhöfen einstellen kann
Nein, dieses basic Feature (was irgendwie nur UG nicht hinbekommt...) gibts nicht.
Gibt das vollkommen falsch implementiere "Maximale Wartezeit" Feature wie Schremser schon geschrieben hat.
Allerdings ist das, ausser für Workarounds, nicht zu gebrauchen. Wenn du eine Haltestelle hast, bei der die Fracht langsam aber innerhalb der "Maximalen Wartezeit" reintröpfelt, steht dein Transportmittel bis es vollgeladen ist, da der Timer jedesmal zurückgesezt wird, wenn etwas geladen wird.
Warum das so beschissen sein muss, kann wohl nur UG erklären... Ich glaub ja, die haben das damals in der Form nur gebracht, weil sie damit ihre "Wirtschaft" etwas kaschieren wollten/mussten -
Ja, das ist in der Tat sehr bescheiden. Ich glaube nicht mal UG kann das erklären
Die Sache mit dem Timer zurücksetzen kommt in meinem beschriebenen Anwendungsfall nicht "zum Zuge"... Es wäre zu prüfen, ob der Timer auch dann zurück gesetzt wird, wenn man z. B. einem Personenzug das Laden von Beförderungsfällen verbietet, aber gleichzeitig ebensolche immer mehr am Bahnsteig herumlungern
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Ich nutz die erwähnte Variante grad häufiger, sowohl für Güter als auch Personen. Das mit dem Zurücksetzen konnte ich nicht mehr beobachten, sonst würden gerade Personenzüge ja ewig da rumstehen, bis sie voll sind. Scheint aber nicht mehr der Fall zu sein. Aus diesem Grund hatte ich die Funktion in TPF1 auch eher nutzlos gefunden, aber wie gesagt, sieht im Moment nicht mehr danach aus. Alle meine Wendezüge müssen im Kopfbahnhof ne Weile Pause machen, fahren aber doch relativ zügig wieder los - ohne ganz voll zu sein.
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"Maximalen Wartezeit"
Was ist daran denn beschissen Der Zug oder Lkw warten bis er voll beladen ist und fährt dann los und nur wenn er nicht beladen wird greift die Wartezeit Ich nehme mal an in den meisten Fällen sollen ein Zug voll beladen werden, das sind oft mehrere hundert Einheiten und die haut keine Industrie mal eben so raus. Gut wir brauchen uns nicht zu streiten in TPF1 lief die Wirtschat nicht rund.
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@andy2612
tut mir leid, aber was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ich zum Beispiel einem Transportmitel "sage", er soll malimal 3 Minuten warten, und er steht immer noch nach hausnummer 60 Minuten dort, dann ist das eine, aus meiner Sicht (und auch aus gaaaaaaanz vieler anderer) eine falsche Implementierung!
Das was du beschreibst wäre einfach "Warten bis vollgeladen"... da brauchts keine "Maximale Wartezeit"... -
Das was du beschreibst wäre einfach "Warten bis vollgeladen"... da brauchts keine "Maximale Wartezeit"...
1.Zug kommt am Endbahnhof der Linie an. Über den Filter lasse ich keinen Einstieg zu, nur Ausstieg.
2.→ Zug fährt somit als Leerfahrt weiter zur Spitzkehre.
3.Dort habe ich "voll Laden einer Fracht" aktiviert. Dadurch kann man anschliessend eine Wartezeit definieren, z. Bb. 1, 2 oder 3 Minuten.
4.Zug wartet die gewünschte Zeit ab, wendet und fährt dann weiter (so denn der Block danach frei ist) zum Startbahnhof der Linie.
Es braucht zb diese Wartezeit damit zb andere Fahrzeuge an die Station können,oder auch einfach nur vorbeifahren. Die Wartezeit greift ja nur wenn keine Ladung in den 1,2 oder 3 Min kommt,daher kann in dem Fall der Zug auch länger stehen. Aber die Wartezeit war auch dazu gedacht wenn sie Fahrzeuge gegenseitig behindern zB auf einer Kreuzung.
So wie Schremser es beschreibt passt es und der Zug fährt nach 3 min ( 1min bis unendlich) weiter da keine Ladung kommt.
Natürlich braucht man normal beim Voll Laden keine Wartezeit, aber ich denke mal diese Option Voll Laden war auch nicht so gedacht das alle paar Min mal eine Einheit kommt. Sondern viel mehr das bei normaler Produktion der Zug wartet. Das kann man ja jetzt auch gut sehen wenn die Waren zügig zum Bahnhof kommen das nicht alle mitgenommen werden, sondern nur die wo schon bereit waren als der Zug ankam.Nein, dieses basic Feature (was irgendwie nur UG nicht hinbekommt...) gibts nicht.
Warum soll es das nicht geben, bzw was gibt es genau dabei nicht ?
Das einzige worauf man achten muß ist das die Spitzkehre zur Linie passt also Personen oder Güter muß passen