FAQ Problembehebung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1. Das Spiel stürzt gleich beim Start ober beim Laden des Spiels ab


    Dies kann mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben werden, wenn ihr den aktuellsten Grafikkarten-Treiber installiert.


    Aktuelle Versionen:
    Bitte nicht auf automatische Upgrade Funktionen vertrauen, sondern selbst die Treiberversionen überprüfen!


    NVIDIA: 358.91 Treiber hier herunterladen
    ATI/AMD: 15.7 Treiber hier herunterladen, AMD Automatische Treibererkennung
    Intel: HD 4000, Win 7/8/10: x.4276
    Intel: HD 4400/4600/5000/5200, Win 7/8/10: x.4300 Treiber hier herunterladen
    Intel:HD 6000, Win 7/8/10: x.4300


    2. Ihr benutzt einen Laptop und das Spiel funktioniert nicht (stürzt ab)


    Manche Laptops besitzen 2 Grafikkarten. Stellt bitte sicher, daß ihr die separate ("dedizierte", "echte") Grafikkarte verwendet. Meist werden integrierte Grafikchips ("Onboard-Grafik") als Standard verwendet (da sie z.B. stromsparender sind). Oft sind auch die Treiber der integrierten Grafik nicht auf dem aktuellsten Stand, da sie oft vergessen werden (siehe Punkt 1).


    So könnte ihr die Grafikkarte zuweisen:

    NVIDIA:

    • Rechtsklick auf die Verknüpfung
    • "Mit Grafikprozessor ausführen" anklicken
    • nVidia Karte auswählen

    Um nicht bei jedem Start die Grafikkarte neu zuweisen zu müssen, kann man dies auch dauerhaft ändern:

    • NVIDIA Systemsteuerung aus der Symbolleiste unten rechts auswählen und starten
    • 3D-Einstellungen verwalten
    • entweder unter "globale Einstellungen" auf NVIDIA umstellen
    • oder unter "Programmeinstellungen" die TrainFever.exe aus dem Steam-Verzeichnis hinzufügen und die Einstellung auf NVIDIA umstellen

    ATI/AMD

    • Train Fever starten
    • per Alt+Tab zu Windows wechseln
    • Rechtsklick auf freie Fläche auf dem Desktop ausführen
    • Wechselbare Grafik auswählen
    • Bei letzte aktive Anwendung Train Fever auswählen
    • auf höchste Performance stellen
    • Dialog mit übernehmen schließen

    3. Ihr seht einen schwarzen Boden


    Auf Laptops mit Intel HD 4000 Grafik-Chips werden die Bodentexturen manchmal schwarz gerendert. Ein Treiberupdate könnte dieses Problem beheben. Bitte beachtet aber, daß diese Grafikkarte nicht wirklich die Minimalanforderungen des Spiels erfüllt. Urban Games arbeitet allerdings daran, die Unterstützung für Intel-Grafikchips zu verbessern.



    4. Das Hauptmenü ist nicht sichtbar nach Änderung der Bildschirmauflösung


    Der Fehler ist bekannt. An einem Bugfix wird gearbeitet. Als Workaround drückt bitte Alt+Enter, um vom Vollbild in den Bildschirm-Modus zu wechseln.


    5. Train Fever kann nicht installiert werden über Steam


    Der wahrscheinlichste Grund dafür ist ein Problem mit der Anti-Viren-Software. Es sind hauptsächlich Probleme bekannt mit der McAfee Anti-Virus Software. Für die Installation muss die Antiviren-Software vorrübergehend deaktiviert werden. In einigen Fällen muss die Anti-Viren-Software auch zum Spielen deaktivert werden. Wie ihr eine Ausnahme zu dem Anti-Viren-Programm hinzufügt wird hier gezeigt.


    6. Beim Spielstart erscheint eine Nachricht "OpenGL-Kontexterstellung fehlgeschlagen"


    In diesem Fall erfüllt eure verwendete Grafikkarte nicht die Minimalanforderungen. (OpenGL 3.2 wird benötigt). Wenn eure Grafikkarte die Anforderungen eigentlich erfüllen sollte, installiert bitte einen aktuellen Treiber. (siehe auch Punkt 1 und 2)


    7. Ihr benutzt eine ATI/AMD-Karte und könnt nur mit schlechter Performance spielen


    Versucht in den Einstellungen die Texturqualität auf hoch zu stellen, damit die Texturen nicht komprimiert werden. Auf älteren ATI-Karten (bei denen der neueste Catalyst 14.4 nicht mehr unterstützt wird) könnte möglicherweise die Installation der Version 12.6 bessere Ergebnisse liefern.

    8. Schwarze Flächen anstelle von Texturen (AMD-Grafikkarten)

    Ein typischer Verursacher ist hier die dem AMD-Treiberpaket Catalyst beiliegende Programm raptr, welches die Grafikeinstellungen "optimieren" soll. Ist das Programm installiert, diese bitte beenden oder komplett deinstallieren. Die Software wird übrigens unabhängig vom restlichen Grafiktreiber aktualisiert.


    9. Die Busspuren sind auf den Straßen nicht sichtbar


    Hierbei handelt es sich um einen bekannten Fehler. Ausgelöst wird er scheinbar durch einige Antialiasing-Einstellungen, die sich mit den Shadern des Spiel im Moment nicht vertragen. Betroffen sind nicht nur die Busspuren, sondern alle Texturen, die einen Alpha-Kanal für die Transparenz nutzen. Besitzt ihr eine NVIDIA-Grafikkarte, so könnt ihr in der NVIDIA-Systemsteuerung über ein paar Einstellungen erreichen, daß diese wieder angezeigt werden:

    • geht auf "3D-Einstellungen" und dort auf das Register "Programmeinstellungen"
    • Dort erstellt ihr über Hinzufügen einen neuen Eintrag. Im Dialogfenster klickt ihr euch bis zur TrainFever.exe durch und wählt diese aus
    • unter 2. stellt ihr den bevorzugten Grafikprozessor auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" ein.
    • unter 3. stellt ihr "Antialiasing - FXAA" auf Aus
    • Im Spiel muss Antialiasing aktiviert sein. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, muss in dem erstellten Profil in der NVIDIA-Systemsteuerung noch "Antialiasing - Modus" auf "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen" eingestellt werden. Unter "Antialiasing - Einstellung" sollte dann automatisch mindesten 2x eingestellt sein.

    Quelle: http://www.train-fever.com/forums/topic/most-common-issues/
    + Eigene Ergänzungen

  • Bei AMD basierten Geräten:

    • Train Fever starten
    • per Alt+Tab zu Windows wechseln
    • Rechtsklick auf freie Fläche auf dem Desktop ausführen
    • Wechselbare Grafik auswählen
    • Bei letzte aktive Anwendung Train Fever auswählen
    • auf höchste Performance stellen
    • Dialog mit übernehmen schließen

    Ich kann nicht 100% sagen, ob dies so stimmt zwecks der deutschen Wortlaute, habe dies frei aus diesem Link Übersetzt: http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht070143

    Where words fail, hate speaks!

  • Bei meiner Freundin mit Dell Laptop (IntelHD + ATI) öffne ich immer das CCC, gehe auf die Anwendungseinstellungen und kann dort entweder aus den letzten Anwendungen oder manuell eine Exe Datei auswählen und dieser dann mittels "höchster Performance" und "Übernehme"n diese Einstellung für das Programm übernehmen - die Erklärung von "hAtE NeVeR dIeS" soltle damit (zumindest aus meinem Kopf) stimmen - Zur 100%igen Sicherheit kann sich hier evtl ein Nutzer mit IntelHD + ATI melden :

  • Der aktuelleste Treiber für AMD Grafikkarten ist Version 14.4. Es gibt aber noch aktueller die Beta 14.7 RC3.


    Bei Intel Grafikkarten kann man im übrigen keine neuste Treiberversion angeben, da dies abhängig von der vorhandenen CPU ist. Also ob es sich um einen CPU aus der Core Reihe, Pentium Reihe oder Celeron Reihe handelt. Einzigste Ausnahme sind die Xeon Prozessoren, da diese keine integrierte Grafikkarte haben.

    Where words fail, hate speaks!

  • Also meiner Meinung nach,gehört das nicht hier hin sondern ins Lexikon.
    Dort geht es auch nie unter.
    Es bleibt natürlich Dir überlassen Mediziner ob Du es machst oder nicht, schließlich ist es Deine Übersetzung und das sollte man zu schätzen wissen.Es ist schlicht und einfach eine Idee!


    Edit: Mir hat es auch sehr geholfen,deswegen ein Like!

  • Oh mein Gott.... Ich hab´s .... zumindest für Diejenigen, welche eine NVIDIA-Grafikkarte ihr Eigen nennen.
    Unter NVIDIA Systemsteuerung auf Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung gehen und auf Kompatibilitäts-Leistungs-Modus schalten.
    Et voila, es "ruckelt" so gut wie nichts mehr bei mir (zumindest ist es jetzt spielbar). Selbst bei mehreren geöffneten Fenstern, was vorher zu extremen Lag´s führte, bricht die Performance nicht mehr so stark ein.
    Oh welch ein Genuss !!!

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    3 Mal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • Ja NVIDIA Systemsteuerung. Aber jetzt ruckelt es trotzdem wieder...hmmmm... auf meinem Laptop funktioniert alle einwandfrei ( ATI Grafikkarte). Muss mal weiter schauen,was es noch sein könnte.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Hallo Leute, ich habe jetzt auch schon alles probiert was hier so im Forum wegen des Open GL Fehlers zu finden ist. Hat leider alles nichts geholfen, soll das Problem noch behoben werden?

  • Hallo Muetze709
    Ich hatte bei "cities in Motion 1" auch Abstürze mit der angegebene Fehlermeldung. Andauern, vor allem dann, als ich zoomte.
    Nach langen hin und her, und danke eines Kollegen mit gleicher Grafikkarte, fand ich heraus, dass diese einen defekt hat. (ein Speichermodul)
    Ich konnte dies beim Händler demonstrieren (abstützt nach 4-5 Minuten mit meiner Karte, keiner mit der des Kollegen mit gleichem Spielstand).
    Er war glaubte aber trotz Demo nicht und sandte die Karte zu Nvidia ein.
    Und schau an, nach 2 Wochen bekam ich eine neue und hatte danach keine Probleme mehr.


    Also mein Tipp, baue die Karte mal aus und teste diese bei einem anderen System mit dem gleichen Game.

  • Hallo Leute, ich habe jetzt auch schon alles probiert was hier so im Forum wegen des Open GL Fehlers zu finden ist. Hat leider alles nichts geholfen, soll das Problem noch behoben werden?


    Mach ein eigenes Thema auf, schreibe uns deine Spezifikationen auf und wir versuchen gemeinsam das Problem zu lösen ;)
    Wichtig ist: Name und Treiberversion aller Grafikkarten, OS-Version und ggf. noch DxDiag. So konnten wir bisher sehr viele Probleme lösen. Oft sagt Windows, daß die Treiber aktuell sind. Diese sind es aber nicht. Auch wird oft die falsche Grafikkarte verwendet.

  • Ein Problem war bei mir vor einiger Zeit, dass HP für mein nicht mal 3 Jahre altes Notebook (hab nen Intel Core i5-2430M + AMD RADEON HD 6770M drin) keine aktuellen Grafikkarten-Treiber mehr zur Verfügung stellt (der Letzte ist von Ende 2012) und sich die originalen AMD-Treiber nur bis zum 13.4er über den alten HP-Treiber drüber installieren ließen.


    Die Lösung bei mir war die Verwendung von Catalyst UnifL-Treibern: http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/ Das funktioniert bei mir reibungslos auch mit TrainFever (Mal abgesehen von kleinen Micro-Ruklern im späteren Spielverlauf). Allerdings muss man sich bewusst sein, dass das veränderte Originaltreiber sind (ich glaub das sind Russen, die die Seite betreiben). Ein Komplett-Backup des Systems sollte man sicherheitshalber machen, bevor man diese Treiber testet!


    Die UnifL-Treibern sind lauffähig für die Kombination Intel (HD/HD2000/HD2500/HD3000/HD4000/Iris/Haswell CPU Embedded Graphics) + AMD Grafikkarte (3xxx/4xxx/5xxx/6xxx/7xxx/8xxx Series).

  • Das mit der Performance Geschichte scheint sich wohl bei allen einzustellen, habe nun mehrere Spiele gestartet, unwesentlich besser ist es auf kleinen Maps, jedoch nur so lange bis ich ne Entsprechende Infrastruktur errichtet habe.
    Habe aktuell das Problem, dass das Spiel dauerhaft laggt, als immer zum Monatsende zwischen 10 Sekunden bis hin zu einer Minute einfriert, dies trübt den Spielspaß ungemein.
    Laut den Systemanforderungen sollte ich im Rahmen des "alles ist möglich" liegen, also alle Grafikoptionen auch Sehr hoch, und auch Große Karten, aber nix, jetz wo meine Startstadt grad zur Metropole wurde ist es fast unspielbar.


    Mein SYS:
    Intel Core2 Duo E 8400 Wolfdale @ 3,0 GHz
    8 GB DDR 2 Arbeitsspeicher
    Samsung SSD Festplatte
    Windows 7 Ultimate
    NVIDIA GForce 650Ti 1GB Ram


    Sollte eigentlich für TF ausreichend sein, oder ist meine CPU trotz 2Kerne nicht mehr geeignet?

    Gruß


    Martin

  • Die CPU iss schon ein wenig schwach auf der Brust, ganz zu schweigen von der Grafikkarte.
    Ich hatte wie anfangs beschrieben auch enorme Probleme , aber seid ich WIN7 neu installiert habe funkt jetzt alles.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Win 7 ist seit ner Woche neu. Hab vorhin mal in den Graka Optionen von Nvidia rumgeschraubt, nun gehts um einiges besser, hab zwar immer noch ab un an Hänger drin, aber erst mal läufts flüssig.
    Nun ja das beste erwart ich von meiner bald 5 Jahre alten CPU nicht mehr, aber ein Stück weit muss es noch gehen. Und die Graka war vor 2 Jahren vom Preis / Leistungsverhältnis her ganz gut. Nun Technik bleibt nicht stehen, aber jedes Jahr nen neuen PC ist auch keine Lösung, da selbst nen Eigenbau um die 800 Euro kostet mit halbwegs brauchbarer Performance die für 6-7 Jahre durchhält.

    Gruß


    Martin

  • habe das game instaliert alles ok nach dem 1 mal bus in betriebt nehem hängen gebliebn beim 2 mal eben fals und beim 3 mal basturzt an was liegt das mein pc ist neu Infos zur grafik karte sieh anderer blog hier im Forum

BlueBrixx