Tip für eine Funktionierende Zug Linie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    ich bin neu im Forum und hab schon einiges hier gelesen.
    Da ich auch schon über 82 Stunden Spielzeit zusammen hab, hier ein paar Tips für einen Stabile Line die egal in welchen Zeitalter Gewinn Erwirtschaftet.


    Wenn man frisch auf einer Map Startet sollte man zuerst das Spiel Pausieren und sich die Map Anschauen.
    Auf was sollte man der Map achten.

    • Sind die Ersten beiden Städte über eine Straße miteinander Verbunden?
    • Haben die Städte Ressourcen und Fabriken in der nähe
    • Ist das Gelände für denn Anfang "gut", heisst um die beiden Städte zu verbinden müssen da Tunnel, Brücken usw. gebaut werden.


    Was man tunlichst vermeiden sollte sind Städte die schon untereinander mit einer Straße Verbunden sind, mit einer Linie zu Verbinden (Egal ob Zug/BUS oder Tram).
    Da bei ist es auch egal ob man 1850 oder 1950 Startet.
    Warum?
    Ganz einfach das Spiel baut ja wie jeder weis auf der 20min. Regel auf also muss der Fahrgast das Ziel innerhalb in 20 min. Erreichen. Dabei, und das ist jetzt wichtig, entscheidet der Fahrgast was für "günstiger" von der Zeit her ist. Gibt es ab 1920 oder 1930 das Auto nimmt er das Auto egal wie voll oder Leer eure Line ist (betrifft im übrigen auch die innerstädtischen Linien).
    Die Sims im Spiel leben so wie ich das Mitbekommen hab auch ewig. Und Verändern ihr Verhalten nur wenn es keine andere möglichkeit gibt. Heist also als Bsp.:
    Man hat 2 Städte die sind mit einer Strasse Verbunden man fängt 1850 an und etabliert eine Linie, egal ob Zug oder kutsche, zwischen denn Beiden Städten. Jetzt Fahren die Sims von der einen Stadt in die Andere um dort irgendwelche Aktivitäten nach zu gehen. Und da die Sims ihr Verhalten nicht verändern solange es keine Grund gibt. Fahren die immer zur selben Stadt um dort. z.B. zu Arbeiten. Solange es keine Autos gibt ist das auch kein Problem da eure Linie benutzt wird. Sobald aber das Auto Verfügbar wird. Switchen die meisten Sims um aufs Auto da der Takt Rechnerisch Kürzer ist ( auch wenn sie im Stau stehen, ist halt die Gamemechanik). Und da die Sims ihr Ziel nicht ändern brauchen, weil sie ja zu anderen Stadt kommen, durch die Strasse, fahren jetzt alle fein mit dem Auto dort hin. Erst wenn man die Straße abreist muss der Sims sich einen neuen weg suchen (eure Line) oder als Letzte möglichkeit ein Neues Ziel suchen.
    Allerdings ist das Abreisen der Straße eher ein Cheat als eine Hilfe da es in Wirklichkeit ja auch nicht vorkommt das die DB eine Straße abreist nur da mit die Bahn genommen wird ;).
    Man sollte auch nicht auf die Idee kommen später im Spiel Städte mit einer Line zu Verbinden die durch einen Strasse direkt verbunden ist. Weil dann genau das Selbe auch auftritt.
    Deshalb ist es wichtig schon beim Start des Spieles festzulegen welche Städt man miteinander Verbinden möchte, Später fällt einem sonst das Ganze ding ausseinander da alles im Stau Steht und keiner Die Linie mehr benutzt.


    Dashalb merke:


    ERSTELLE KEINE LINE ÜBER 2 STÄDTE DIE MIT EINER STRASSE ZUEINANDER VERBUNDEN SIND!


    Wenn man das Beherzigt ist alles in Butter und auch eine Kurze Linie dir zwischen 2 Städten etabliert ist die aber kein Straße hat, kann dadruch locker 1-2 Mio. Generieren. Und auch der ÖPNV hat dann kein Problem weil es kaum Staus gibt.


    Ich Spiele das nun schon so bis ~2069 und hab kein Problem das ein Linie Unrentabel wird oder das der ÖPNV Kollabiert.


    Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen die sonst Probleme mit den Linien haben.

  • Da ich ja ein Paar Tipps geschrieben hab.


    Hier noch ein kleiner Tipp, besonders für Anfänger.


    Auch wenn eure Lok 10 Anhänger ziehen kann. Macht keine 10 Hänger dran wenn der Zug nur mit 20 Personen ausgelastet ist. Denn jeder Anhänger Kostet auch Unterhalt!!!
    Bei Anhänger Zählt die Goldene Regel soviel wie Nötig so wenig wie möglich.
    Es schadet nicht wenn der Zug 52 Leute aufnehmen kann und auch Regelmässig 48 Personen befördert noch ein Anhänger dran zumachen um Mal eine Spitzte abzufangen. Wenn man aber 90 Personen Befördern kann und der zu nur 48 Personen im Schnitt befördert verbrennt der Zug Geld. So kann man auch eine Linie die Rote Zahlen schreibt ins Plus bringen!
    Deshalb sollte auch Regelmässig die Auslastung der Linien beobachtet werden da das auch Stark schwanken kann.

  • hallo bin ziemlich neu hier im Forum hab mir auch schon einige mehr oder weniger hilfreiche tipps durchgelesen, habe auch net vor hier iwelche tipps abzugeben da ich bisher nur schlechte erfahrungen mit diesem spiel gemacht habe....als da wären die monatlichen steuern ect. die jedesmal einhergehen mit dem verlust von passagieren auf meiner zugliniedann die jährliche abrechnug bei denen die anzahl der selbstmörder rapide ansteigt, wobei mir die steuern schon als zu hoch erscheinen da kann ich diese selbstmörder nun gar net gebrauchen....aber ok ich starte mein game noch mal und schau ob meine ersten beiden städte mit ner strasse verbunden sind und fahr halt mit nen paar passagierhänger weniger ;)

  • So, erst mal freundlich -> Willkommen im Forum @Bo4Fever


    Und jetzt etwas anders.
    Wie sagte der Eisbär zum Maulwurf?
    "Ey Alter, mach mal nen Satz daraus." o.s.ä.


    Ne, sorry, da geht mir die Hutschnur flöten.
    Ich bitte dich die Forenregeln zu beachten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wie sagte der Eisbär zum Maulwurf?
    "Ey Alter, mach mal nen Satz daraus."


    Da muss ich dir Recht geben.


    @Bo4Fever, das Spielprinzip hast du aber verstanden?
    Wenn du kein Geld verdienst liegt das daran, dass deine Züge zu groß oder zu teuer im Unterhalt sind... Oder daran, dass deine Linien zu unattraktiv sind...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Bo4Fever
    hand aufs herz kannst du deinen eigenen text überhaupt lesen und verstehen, weil so ist es wirklich anstrengend und dann wusste ich gar nicht das es steuern im spiel gibt... was du meinst sind betribeskosten das ist aber normal in einer wirtschaftsimulation da züge in echt auch unterhalt kosten wegen reparaturen löhne usw und wenn du soviele selbstmörder hast sind deine passagiere wahrscheinlich einfach nur zu lange unterwegs weil die müssen ihr ziel innerhalb von 20 minuten erreichen sonst werden die wieder nach hause gebeamt... und ganz am anfang ist es ratsam erstmal mit kruzen linien geld zu verdienen zb mit einer buslinie innerhalb einer stadt weil wegen das ist auch billiger im unterhalt und die einwohner kommen besser und schneller an ihr ziel... als nächstes muss man wissen was die einwohner einer stadt wollen das kann man mit klick auf den stadtnamen rausfinden da steht dann "güterbedarf" was heist das die satdt güter braucht wie zb aus öl, dazu brauchst du eine verbindung zwischen öl und ölraffinerie und von da aus in die stadt... wenn du lkwes oder kutschen benutzt sollten die verbindungen möglichst kurz sein, bei langen verbindungen sind züge besser vor allem aber sollte man sparsam mit den zügen oder wagons umgehen... weil am anfang nicht so viele gebraucht werden, man brauch keine 10 wagons für 5 güter, hier noch eine wichtige informazion der güterbedarf ist der jahresbedarf also nicht wundern das bei 20 güterbedarf nur 2-3 güter pro lieferung geliefert werden ;)


    Nach dem Text gehe ich jetzt in den Keller und bestrafe mich selbst, in dem ich mich auspeitsche. :(
    Hätte nicht gedacht, das es so verdammt schwer ist, auf gleichen "Niveau" trotzdem richtig zu antworten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Musste das jetzt sein? Das ist zwar für den Moment witzig, aber auch für den Rest alles andere als lesbar. Solche tollen Texte kannst du ihm per PN schicken, aber nicht im Forum! Ich weiss nicht, warum der Nutzer so furchtbar schlecht schreibt. Sollte er einen Grund haben, wird er uns Admins den schon mitteilen. Sollte aber kein Grund sein mit Absicht so zu schreiben.

  • Ich hoffe du verstehst die 20 Minuten Regel. Die ist verdammt wichtig.
    Das ist in realer Zeit bei normaler Geschwindigkeit gemeint. Im spiel sind das 2,5 Jahre wenn ich mich richtig erinnere.
    Wenn du also am Anfang des Spiels 2 nahe Städte verbindest, und die 2 Bahnhöfe bei den blauen * Häuser baust, kannst du nichts falsch machen. In spätestens 2 Jahren verdienst du Geld.


    *Unten rechts hasst du ein Kästchen in dem du Cargo/Höhenlinie/Landnutzung angezeigt bekommst. Klicke dies an und die Häuser werden Blau/Rot/Gelb/Grün)
    Danach die Bahnhöfe mit einem Bus/Tram verbinden. Dabei ist zu achten das deine Linie ALLE 4 Farben abdeckt.
    Der Takt ist der zweite wichtige Aspekt in dem Spiel. Den Takt mal die Fahrzeuganzahl ist die Fahrzeitlänge, diese Zahl darf NIEMALS über 20 sein, sonst nehmen die Sims (Sorry Jey_Bee) :saint: Einwohner das Auto.
    Hoffe mit diesen Tipps kannst auch du Freude am Spiel bekommen.

  • Um jetzt mal für etwas Verwirrung zu sorgen. ^^


    Die Reisezeit kann weit über 20 Minuten liegen, es wird also kein Fahrgast zurück gebeamt.
    Das der Passagier die Reise überhaupt antritt, muss die maximale Fahrzeit von 20 Minuten "theoretisch" gegeben sein.
    Passagiere gehen nur dann verloren, wenn die KI Gebäude umbaut.
    Die Anzahl der Passagieranhänger und somit die Zahl der Passagiere berechnet sich nach: Anzahl_Einwohner/20 Minuten/Verbindungen zu anderen Städten * Takt.


    "/" = geteilt (dividieren); " * " = mal (multiplizieren)


    Abgedeckt/kombiniert müssen nicht 4 Farben sondern 5 Farben sein, da der Bahnhof auch eine Zone darstellt und zwar gleichwertig zu der Startzone "Grün". Farbe kann sich jeder aussuchen wie er will, ich bevorzuge Schwarz. :D Rot/Blau/Gelb sind somit Zielzonen. ;)

  • Musste das jetzt sein? Das ist zwar für den Moment witzig, aber auch für den Rest alles andere als lesbar. Solche tollen Texte kannst du ihm per PN schicken, aber nicht im Forum! Ich weiss nicht, warum der Nutzer so furchtbar schlecht schreibt. Sollte er einen Grund haben, wird er uns Admins den schon mitteilen. Sollte aber kein Grund sein mit Absicht so zu schreiben.


    Witzig sollte das auch ganz sicher nicht sein. Natürlich war es auch nicht unbedingt "notwendig".
    Im Grunde war es zugegeben nur ein Versuch den Fragesteller wach zu rütteln.
    Denn wer so schreibt, muss ja "logischer Weise" auch im Stande sein, Texte dieser Art auch lesen zu können. Sollte ich mich mit meiner "Pseudo-Pädagogischen" Maßnahme zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, so entschuldige ich mich natürlich dafür. Obgleich ich der Überzeugung bin, das diese Art der Schreibweise ehr in Richtung Faulheit geht. Denn die Rechtschreibung selbst ist erstaunlich gut. Es fehlt lediglich an Groß/Kleinschreibung, Interpunktion sowie Absätze.


    Bezüglich der 20 min. Regel lag ich wohl aber nicht ganz richtig. Habe dahingehend die jüngsten Erkenntnisse noch nicht so ganz "aufgenommen". :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ERSTELLE KEINE LINE ÜBER 2 STÄDTE DIE MIT EINER STRASSE ZUEINANDER VERBUNDEN SIND!




    Das ist nicht dringend nötig @cokie und "verschandelt" meiner Meinung nach auch die Umwelt. :)
    Und es kann auch zu Problemen (2.) führen.


    1. Bis ca. 1920 fahren gar keine Autos auf diesen Straßen!


    2. Stell dir vor: Du hast eine Fabrik die zwei Städte mit Zügen belieferst und du hast nach deinem Prinzip die Straße(Von Stadt A zu der Fabrik und von Stadt B zur Fabrik, weil du zwischen den Städten Personenzug hast und die KI keine Autos nimmt.) "gekillt". Dann baust du deine Züge um, weil sie zu alt sind und hast einen Moment keine Züge auf der Linie das heißt: Bei deiner Fabrik steht bei Liniennutzung auch nur ganz kurz NEIN. Wenn du die Linie dann wieder befährst wirst du merken: Sie macht Verlust und das liegt daran das die Fabrik die Materialien ohne Anschluss nicht Transportieren konnte und die ganze Produktionskette eingebrochen ist.

    3. Das kann auch den Wachstum der Stadt stoppen. Denn wenn deine Züge voll sind (Am Anfang ist das ja oft so.) gibt es keine Möglichkeit für die KI einen anderen weg zu nehmen und die Stadt schrumpft, weil sie nicht komplett verbunden ist.


    4. Ein paar Schwierigkeiten bracht man ja auch, sonst kann man sich ja gleich Cost und Timless Mod holen oder eine Map mit unendlich Geld spielen.

  • Nein Nein...
    Die Spielmechanik baut sich so auf.
    Du etablierst eine Linie zwischen 2 Städten. Und als Linie meine ich keine Linie die du direkt erstellst. Das Spiel erstellt eine Linie zu denn Städten sobald du auch nur eine "eigene" Linie erstellst. Und sobald dort die ersten Passagiere Fahren, fahren die immer mit der Linie, auch wenn du deine Linie löscht! Die Linie zwischen den Städten bleibt im Hintergrund trotzdem. Die Passagiere "gewöhnen" sich an, das sie in die andere Stadt fahren können. Uns solange die 20 min Regel eingehalten wird fahren sie in die Stadt!
    Wenn dann ab 1920 die Autos kommen, fahren sie dann mit den Autos weil der Takt mit denn Autos, je nach Lage des Start und Ziel Punkts, kürzer wird. Daran kranken die meisten Linien, weil der umstieg von "deiner" Linie und der "optimalen" Linie im Spiel meistens besser ist.
    Das bedeutet sobald die Linie etabliert ist und genutzt wird. Wird die Hintergrund Linie benutzt auch wenn es keine Linie mehr von dir gibt, dann fahren sie halt mit dem Auto.


    Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • ?!?


    Doch geht immer noch. Man kann die Straßen zwischen denn Städten nicht abreisen. Das hat ja aber mit meinem TIP nichts zu tun. Ich hab ja nicht geschrieben das man die Straßen zwischen denn Städten abreisen soll. Sondern das man nur Städte verbindet mit Zuglinien die KEINE Straßen Verbindungen zu einander haben. DAs die Städte zu einer anderen Stadt Verbindung haben bleibt ja auch. Nur beim erstellen der Line sollte man halt aufpassen das die Städte schon beim Start der MAP vom Worldgenerator keine Straßen Verbindung besitzen zu einander. Dann entfällt auch das Abreisen der Straßen zwischen denn Städten und die MAP sieht auch nicht "komisch" aus!


    Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Meine Erfahrungen mit ATT mit Schwierigkeitsgrad schwer (lässt sich aber mit Sicherheit auch auf die Vanilla-Version übertragen):
    Die Kunst liegt darin, unter Berücksichtigung der Strecke (Steigung, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Länge) die optimale Zugkonstellation zu finden. Folgendes Beispiel für eine Güterzugstrecke:


    Nehmen wir an, wir haben eine Verbindung, auf der 8 Züge verkehren, welche die Städte mit Gütern versorgen, das Ganze im 4-Minuten-Takt. Die Züge sind schon älter - sagen wir mal, 20 Jahre alt - und erwirtschaften keine Gewinne mehr. Was nun - welche Fragen stellen sich?
    1.) Kann ich bei einer neuen Konstellation Wagons doppelt belegen (z.B. Eisen und Eisenerz in einem Wagon transportieren)?
    2.) Wie schnell und zugstark ist die Lok? Zusätzliche Wagons verringern ggf. die Geschwindigkeit mangels fehlender Leistung der Lok deutlich.
    3.) Welche Max-Geschwindigkeit hat der gesamte Zug? 80 Km/h Wagons bremsen eine für 200 Km/h ausgelegte Lok nachhaltig aus.
    4.) Was kostet der gesamte Zug (nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in den Unterhaltskosten)?
    5.) Werden angebotene Güter/Rohstoffe auch permanent abgeholt oder stauen sie sich immer weiter am Bahnhof?


    Verlockend wäre es, die alten Dampfloks oben genannter Züge mit leistungsstärkeren E-Loks zu ersetzen und die Zuganzahl dieser Linie auf 4 zu begrenzen (oder noch weniger). Aber:


    1.) Die Elektrifizierung der Strecke kostet Geld - in einem zwar meist überschaubaren Rahmen, aber leider auch damit verbunden, dass die auf den Bahnhöfen angebotenen Rohstoffe, Güter oder auch Personen (wenn es eine Personenzugstrecke ist) vorübergehend verschwinden. Die Züge fahren also zunächst einmal ne Zeitlang leer - Verluste folgen.
    2.) Werden die Güter (oder auch Personen) immer noch schnell genug transportiert? Vorher hatten wir den 4-Minuten-Takt, jetzt möglicherweise aber einen 6-Minuten-Takt bei nur noch 4 Zügen - auch wenn die schneller unterwegs sind als die alten Dampflok-Züge.


    Es kann gut gehen - es kann aber auch dazu führen, dass sich die angebotenen Rohstoffe und Güter deutlich verringern - und eine Verringerung von 100 auf 80 Gütern/Rohstoffen macht sich schnell unangenehm bemerkbar bei der Gewinnermittlung - die Züge sind schlechter ausgelastet, und das ist beim Schwierigkeitsgrad schwer "tödlich".


    Zusammenfassend gesagt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Es gilt, die optimale Zugkombination zu finden, bei der die Geschwindigkeit und Taktung gerade so optimiert ist, dass das Güterangebot sich nicht verringert, sondern zumindest stagniert - besser noch - steigt. Das Ganze unter Beachtung der Kosten für den Zug und eine Auslastung von geschätzten 80% mindestens. Im Ernstfall: Die Strecke mal über mehrere Jahre testen und schaun, was dabei rauskommt an Barem.
    Dann klappt es auch (hoffentlich) mit den Gewinnen... :)

BlueBrixx