Fahrzeuge austauschen / erneuern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hoi,


    irgendwie fehlt ein Unterforum für Gameplayfragen. Dann muss halt das allgemeine herhalten. ;)


    Bin jetzt bei etwas über 15 ingame Jahren angelangt und meine ersten Fahrzeuge sollten erneuert werden. Bislang war eigentlich alles recht intuitiv. Nur jetzt hab ich gerade keine Ahnung wie ich die Fahrzeuge auf einfache Weise ersetzen kann.


    Ich hab rausgefunden, daß man eine ganze Linie auf einmal ins Depot schicken und verkaufen kann. Da ich meine Linien über die Jahre allerdings nach und nach ausgebaut habe, sind auch viele jüngere Fahrzeuge dabei, die noch nicht ausgetauscht werden müssen, daher bietet sich diese Option nicht wirklich an.


    Wer hat eine Lösung oder Tipps dazu? :)

  • Unten Links hast du einen Button mit Zügen, Bussen etc. drauf (2. von Links)
    Dort hast du eine Übersicht über alle Fahrzeuge mit ihren Alter und ihren Einkommen. Wenn du eins der Fahrzeuge anklickst und dann im neuen Fenster den Reiter "Linie" öffnest kannst du genau dieses Fahrzeug über den Button "Ins Depot schicken" den Auftrag erteilen.


    Gruß Revyn112

  • Danke dir. Allerdings hilft das auch nicht wirklich weiter, da ich so nur pro Fahrzeug austauschen kann. Bei an die 200 Kutschen auf den Straßen ist das nicht wirklich praktikabel. Gibt es nicht irgendwo eine Option mehrere Fahrzeuge verschiedener Linien auszuwählen und ersetzen zu lassen?

  • Hallo


    Das hört sich so an, als ob es eine Entsprechung der Gruppierung in OpenTTD bedürfte. Dort kann man im Übersichtsfenster aller Fahrzeuge Gruppen bilden und für diese einzeln anweisen, alle Fahrzeuge eines Typen durch die eines anderen zu ersetzen.


    Tschö, Auge

  • Der Sache wird sich bestimmt bald ein findiger Modder annehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei 200 Kutschen anstrengend ist, wird sich im Moment aber nicht vermeiden lassen.

    Where words fail, hate speaks!

  • Also der einfachste Weg ist immer noch die Linien auf einen Schlag zu erneuern. Alle ins Depot und Verkaufen und gleichzeitig neue, aktuelle Fahrzeuge rauf schicken. So kann man das gut steuern und bekommt so auch alle Jahre wieder ein Blick auf die Linie und kann sie anpassen.
    Einzig bei Zügen klappt das nicht immer, weil die oftmals nicht direkt ins Depot fahren können


  • Nein


    OK, danke. Immerhin weiß ich jetzt das es nicht an mir liegt. :)


    Also der einfachste Weg ist immer noch die Linien auf einen Schlag zu erneuern. Alle ins Depot und Verkaufen und gleichzeitig neue, aktuelle Fahrzeuge rauf schicken. So kann man das gut steuern und bekommt so auch alle Jahre wieder ein Blick auf die Linie und kann sie anpassen.
    Einzig bei Zügen klappt das nicht immer, weil die oftmals nicht direkt ins Depot fahren können


    So hab ich das jetzt auch gelöst. Auf dem leichten Schwierigkeitsgrad scheint man ja genügend Geld zu verdienen um auch junge Fahrzeuge einfach zu verkaufen.

  • Hallo


    Das hört sich so an, als ob es eine Entsprechung der Gruppierung in OpenTTD bedürfte. Dort kann man im Übersichtsfenster aller Fahrzeuge Gruppen bilden und für diese einzeln anweisen, alle Fahrzeuge eines Typen durch die eines anderen zu ersetzen.


    Tschö, Auge



    Gibt es inzwischen einen Mod dafür? Denn ich bin leider noch nich füdig geworden....

  • Also ich benutze immer die Funktion "Fahrzeugersatz" der jeweiligen Linie, stelle das auf 25% warte bis alle Fahrzeuge ersetzt wurden und schaltes es dann wieder aus ist bei vielen Linien auch etwas nervig aber immer noch besser als jedes Fahrzeug anzuklicken, oder alle zu verkaufen und neu rauszuschicken um danach erstmal wieder alle uneffektiv auf einen Haufen im Gänsemarsch zu haben.


    Gruß Maik

  • Ihr wisst schon, dass der Thread von September 2014 ist, oder? ;)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Kann ja alt sein der Thread. Das Thema an sich scheint jedoch immer noch aktuell :-)

  • Aber nicht in dem Sinne, wie der Thread damals gestartet wurde - VOR dem Fahrzeugersetzungstool. Niemand würde freiwillig noch zum Fahrzeugtausch alle Fahrzeuge der Linie ins Depot zum Verkaufen schicken und von dort aus neu ausrücken lassen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Na doch. Will ja nicht immer alles komplett austauschen.
    Was mir wirklich hilft, sind die Prellböcke als Depot. Da kann man fein einen neuen Zug hinterher schicken und den abzustellenden am anderen Ende der Strecke verschwinden lassen. Dort wird er dann umgebaut und bei Bedarf gehts wieder raus. Klar isses doof mit je einem Depot an jedem Ende. Und so ganz kostenfrei stehen die Garnituren auch nicht im Depot. Aber Komplettaustausch bringt eben nur am Anfang etwas, wenn echte Geschwindigkeitsunterschiede zu beheben sind. Danach bin ich z.B. kein Freund davon.
    Und massig Busse auf den Stadtlinien ärgern mich immer noch, da es eben fummelig bleibt wenn man ich alles verschrotten und ersetzen will. Ist ja manchmal auch ne Geldfrage, leider.

  • Das automatische Ersetzen von Loks (als Teilmenge von einem Zug) klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich diesen Automatismus zulasse fährt danach die neue Lok ganz alleine auf meiner Strecke - also ohne Anhänger.


    Dabei dürfte es sich doch wohl um einen Bug handeln - oder ist das so gewollt?


    -volker-

BlueBrixx