Gegenüberliegende Bahnhöfe auf gleicher Höhe bauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Viele die mal einen 10er Bahnhof gebaut haben kennen sicher das Problem das man die Dinger selten auf die gleiche Höhe kriegt wenn das Gelände nicht exakt eben ist. Da das Landschaftsbautool hier nicht wirklich weiterhilft gibts n einfachen Trick dafür.


    1. Baut euren Bahnhof, einzige Bedingung: Die Anzahl der Gleise muss ungerade sein.
    2. Baut ein Gleis auf voller Länge als Doppelgleis neben das als äusserstes liegende Bahnhofsgleis.
    3. Baut nun auf Höhe der Zubringerstrasse des gebauten Bahnhofs das Doppelgleis aus auf ein 5- / 10er usw. Gleis, wichtig ist dabei das ihr immer darauf achtet das die Gleise ECHT nebeneinander verbunden ist. (sehr Leicht zu sehen an der Oberleitung)
    4. Reisst nun die Gleise wieder ab und baut euren 2ten Bahnhof neben den bestehenden Bahnhof. Da der "höhesuchende" Punkt beim Bahnhofsbau immer die Zubringerstrasse ist müsst ihr darauf achten, dass ihr unter Punkt 3 so breit baut das die Zubringerstrasse auf der entstandenen perfekten Ebenen Fläche ist. (je nach Bahnhofsbreite mehr oder weniger Gleise)


    Hoffe das hilft, wenns unklar ist werd ich noch einen Screenshot dranhängen.

  • Auf diese Weise habe ich schon mal ganze Landschaftsabschnitte eingeebnet. ;)
    Leide etwas kostspielig die Geschichte. ;)


    Eine Weitere Möglichkeit ist, wenn man "Platz und Geld hat", einfach einen beliebigen 3-5 Gleisigen Bahnhof mit 160 länge, 90 Grad "mittig" zur späteren Bahnhofs-Ausrichtung platzieren und wieder abreißen. Nun hat man genug ebene Fläche um 2 Bahnhöfe gegenüberliegend zu platzieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17034-TF-Einfach2Bahnh%C3%B6feaufgleicheh%C3%B6he-jpg/]


    Geht zumindestens "schneller" ;)

  • ist auch ne feine Variante!
    deine hat ihre Vorteile wenn man ne Stadt neu anschliesst, meine wenn du den Bahnhof schon gebaut hastm, der Platz allgemein beschränkt ist und du nicht gleich die halbe Stadt abreissen willst, das kost ja auch Unmengen. ;)

  • Ich löse dies immer, indem ich einen Straße quer zum künftigen Bahnhof baue. Diese muss exakt waagerecht sein. Nach dem Abriß habe ich selbiges Geländeniveau, wie bei Jey_Bee beschrieben zum Bau der beiden Bahnhöfe.
    Nutze dies oft, um Personen- und Güterbahnhof gegenüber zu bauen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nein kannst du nicht, ich würde sowiso davon abraten alle Gleise miteinander zu verbinden, nur dort weichen wo wirklich nötig. Das führt sonst nur zu probleme bei der Linieneinteilung im Bahnhof. Die KI will sonst alle Linien auf sehr wenige Bahnsteige verteilen.

  • Brauchst Du garnicht, die sogenannte "Gleisverlängerung" wird dann halt ein bisschen länger.
    Als erstes eine Weiche in die eine, dann dahinter eine in die andere Richtung bauen.
    Kreuzungsweichen sind dagegen einfach nur Platz sparend und somit auch gleichzeitig übersichtlich.


    Edit: @galippo Darauf bin Ich gerade garnicht gekommen. Den Weg glaub Ich findet die KI trotzdem, nur, dass es bestimmt nicht so ist, wie man es will.

  • Den Weg glaub Ich findet die KI trotzdem, nur, dass es bestimmt nicht so ist, wie man es will


    Genau das meinte ich. Als ich in einem der ersten Spiel einen 10 Gleisigen Bahnhof baute, und danach alles miteinander verband, wollte die KI alle Linien auf Gleis 1 und die anderen auf 10 setzten, es kam zum kolabs. kostete mich fast 15 Millionen, keine einnahmen, alle Züge zurücksetzen lassen, weichen verbindungen kappen, neue Depots bauen.... Ich habe daraus gelernt ;)

  • Wie ist das dann eigentlich mit den Straßenanbindungen und Pasagieren? Wechseln die Pasagiere unterirdisch von einem Bahnhof zum anderen oder muss man sie dann zum gegenüberliegenden Bahnhof mit Bus / Tram fahren? Es würde sich dabei ein schöner Umweg ergeben :/

  • Und das einschnappen von Bahnhöfen an Gleisen hätte noch einen anderen Vorteil für interessantere Spiele.
    Man könnte zum Beispiel zwei 160m Bahnhöfe direkt aneinanderbauen und bekäme einen 320m Bahnhof mit separat von beiden Enden befahrbaren Gleisen, sodass zum Beispiel kleinere Nebenbahnen gleichzeitig von zwei Seiten auf demselben Gleis einfahren könnten.
    Dann bräuchte es auch dieses für mich etwas umständliche gecheate nicht.

BlueBrixx