Update Build 4587

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genau das ist der springende Punkt. Es hilft ja nicht allein, einen Bug gemeldet zu bekommen.
    Er muss auch lokalisiert werden, behoben.. und dann eben auf getestet werden. Und ggf. das ganze von Vorn. Und am besten noch so, das sich keine neuen Bugs einschleichen. ;)


    Natürlich ist es für den unwissenden Verbraucher schwer bis unmöglich eine Vorstellung der Entwicklung und Fehlerbehebung zu bekommen.
    Genau deswegen wird immer wieder darüber "gesprochen". Denn erst Verständnis führt zur Akzeptanz und Toleranz.
    (Das funktioniert in nahezu allen Bereichen, auch im realen Leben)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Als professioneller Softwarentwickler kann ich den Amateuren hier im Forum sagen, dass ich Respekt vor dem habe, was Urban Games hier abliefert. Die Jungs hauen in 7 Wochen 4 (oder 5 --hab vergessen mitzuzählen) Updates raus, die jeweils besser funktionieren als der Vorgänger. Das finde ich sehr mutig. Der Fokus liegt auch da, wo ich ihn hinlegen würde: erstmal muss das Ding rund laufen, dann schnell, und dann kann man weitere Features einbauen.


    Ich kann euch sagen, dass Software-Entwicklung zwar von aussen leicht aussieht, aber ein verdammt hartes Geschäft ist (so, wie viele andere Dinge auch). Ich habe auch schon Fehler behoben, die mehr als eine Woche Entwicklungszeit gekostet haben. Je mehr Infos (Absturzberichte, Spielstände, was muss man tun um den Fehler nachzustellen, Screenshots oder auch Screen-Filme, Systemkonfiguration) man als Entwickler hat, um so leichter kann man ihn finden. Wenn ich mir die Fehlerliste ansehe, stehen da auch einige Dinge drauf, die man schwer nachstellen kann, z.B. weil sie nur auf bestimmten Systemen laufen. Also: wenn es Probleme gibt, beschreibt Fehler genau und nachstellbar!


    Das was dort passiert, ist nicht wenig, sondern viel!

    Einmal editiert, zuletzt von Yid ()

  • Mein Rekord liegt bei zwei Wochen um einen Fehler finden. Wie sich heraus stellte hatte ein anderer Entwickler bei einem Kommando keine Parameterüberprüfung durchgeführt der in einer Indexberechnung mündete und dadurch dann bei mir im belegten Speicher einen Pointer verändert hat was dann wieder indirekt zu dem Programmcrash führte. Echt toll solche Sachen, insbesondere weil man natürlich erst einmal bei sich versucht heraus zu finden wie es denn zu dem Crash kommt und nicht auf die Idee kommt das ein anderer Thread wild im Speicher herum schreibt.

  • Es mag ja sein, dass die Fehlerbehebung und Performanceverbesserung eine anspruchsvolle Arbeit ist, die für ein Team von 3-4 Leuten schon sehr fordernd ist. Aber die Teamgröße als Totschlagsargument zu benutzen nervt langsam. Das Spiel erschien schließlich vor zwei Monaten und die Performance ist im Lategame (100 Jahre+ Spielzeit) weiterhin eine Katastrophe. Es wäre wirklich schön, wenn sich hier etwas zum Positiven verändern würde.

  • Und genau daran arbeiten sie!
    Vorheriges Update.. LOD für Waggons, dieses Update LODs für LKWs/Busse etc.
    Das Team tut also alles Mögliche um die Performance zu verbessern. Hexen können sie leider auch nicht.


    Aber vermutlich werden sie "nie" zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, ohne das Gameplay Grundlegend zu ändern.
    Denn das Hauptproblem bleibt vermutlich, die 1000en von Einwohnen, die mit fortschreitendem Spiel immer mehr werden, und in Echtzeit berechnet werden.
    Und damit sind NICHT die Figuren-Modelle/Animationen gemeint.


    Man könnte natürlich wieder eine Grundsatzdiskussion losreißen, wer wie kompetent etc. ist. Nur das Hilft niemandem. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also Leute. Führt euch doch mal vor Augen, dass Urban nicht die personelle Größe wie z.B. ein Maxis-Studio hat. Das sind 5 Mann die an diesem Game arbeiten und ich finde für diese größe haben sie schon sinnvollere Patches auch von der Anzahl her herrauschgebracht als das z.B. Maxis je tun würde und jeder weis, was für Alpha-Versionen Maxis auf den Markt schmeißt.


    Ich denke jedes Update macht das Spiel auf die ein odere andere Art besser, und ich hatte bis jetzt bei keinem Patch das Gefühl, als wenn irgendwas verschlimmbessert wurde. Da gibt es Kandidaten im Game-Markt die können das trotz Millionen-Budged ja vortrefflich...

  • LOD=Level of Detail
    Es ist meist eine Form der Optimierung von Texturen und dem eigentlichem Modell an den jeweiligen Objekten zu Gunsten der Performance.


    Und Fehler zu finden und beheben, braucht nun mal seine Zeit. Das ist nicht nur in der Programmierung so, sondern allgegenwärtig.

  • Was bedeutet das eigentlich? LOD? Wieso gehen Programmierer davon aus, dass der gemeine User weiß, welche Arbeit es macht Bugs zu lokalisieren und zu finden und dann auch noch weiß, was LOD´s sind?


    Es geht niemand davon aus, das der "gemeine" User weis, was es für Arbeit macht. ;)
    Auch erwartet niemand, das man weiß, was LOD bedeutet. (Nicht das man im Zeitalter des Internets und Google so etwas in Minutenschnelle raus finden kann)


    Umgekehrt ist es aber vom "gemeinen" User anmaßend, zu behaupten das nichts getan wurde, nur weil im Spiel nicht gleich zwingend was von einem Patch zu spüren ist.
    So treten viele Bugs bei den meisten gar nicht auf. Und diese merken dann auch von den selbigen Behebungen nichts. (Logisch oder?) Dennoch wurde dran gearbeitet.


    Kurz zum LOD = Level of Details:
    TrainFever bemächtig sich (Wie viele andere Spiele auch, unterschiedlichen Detailstufen, je nach Betrachtungs-Entfernung.
    So müssen in minimaler Zoomstufe zb. keine kleinen Bügel neben den Waggontüren "angezeigt" werden, wenn man sie ohnehin nicht erkennen würde.
    Wenn Ein Waggon zb. 10000 Polygone (Meist kleinste Flächen in Form von Dreiecken) hat, sind bei max. Zoomstufe vielleicht 10 Waggons im Bild zu sehen.
    Also Als grobe Zahl 100000 Polygone. Nun zoomen wir raus bis zur minimalen Zoomstufe, auf der fast die ganze Karte und ggf. alle Waggons zu sehen sind als Zahl vielleicht einfach mal 50. Also eine halbe Millionen Polygone. Man muss kein großer Mathematiker sein, um festzustellen, das die 5 Fache Menge an Daten verarbeitet werden "müssen". Wo wir also als "Beispiel" vorher gerade eben 100 FPS hatten, wären es rein Mathematisch nun nur noch 20 FPS.


    Nun müssen nicht alle Details in der min. Zoomstufe dargestellt werden, die eh nicht erkennbar sind. Also nutzt man für den gleichen Waggon eine version mit weniger Polygonen niedrigere LOD-Stufe mit zB. nur 5000 Polygonen. Ergebnis für unsere Beispiel-Gesamtansicht 50x5000 Polygone = 250.000 Polygone.. also nur Halbsoviel. Rechnerisch müsste nur noch die Hälfte berechnet werden und unsere FPS würde auf das doppelte steigen. In unseren vereinfachten Beispiel 40. FPS.


    Soviel zum Thema LOD.
    In der Praxis ist es natürlich NICHT sooo einfach. Da neben Waggons auch noch Loks, LKWs, Personen, Gebäude, Landschaft etc. berechnet werden muss.. und das ist NUR die Grafik!! Im Hintergrund muss auch noch die ganze Wirtschaft mit allen Verzweigungen und Zusammenhängen berechnet werden.


    All das kann und "Muss" der Spieler auch gar nicht wissen. Das würde im Detail auch jeden Rahmen hier sprengen!
    Wir wollen "nur" spielen, und sollten für jedes Update/Patch dankbar sein. Es gibt wirklich Firmen/Entwickler all das nicht interessieren würde, solange das Spiel verkauft wird/wurde.


    Ps: Noch eine Hintergrund Information am Rande: Die wichtigste Phase eines Spiels, ist der Verkauf in den ersten 4-6 Wochen (Hauptsächlich bei sogenannten AAA-Titeln). In der Zeit wird der Größte Umsatz gemacht, und in Folge dessen am meisten verdient! Dies ist auch der Grund, warum Spiele gerne "gehyped werden. Landet ein Spiel erst einmal im Budget-Bereich (Software Pyramide zB.) verdienen die Entwickler praktisch "nichts" mehr am Spiel. Ist der größte Teil der Spiele in dieser Zeit ersteinmal unter die Leute gebracht, interessiert es viele Publisher/Entwickler schlicht nicht mehr, was mit dem Spiel passiert. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich muss echt sagen, seit dem ich damals aus Technischen Gründen, aufgehört habe mit TF ist es jetzt echt viel Besser geworden.
    1. Trotz zu Schwacher Grafik Karte (Laut Mindest Anforderung) Läuft das Spiel Flüssig, wen man einmal beim la den durch Die ganze Map Zoom.
    2. Das man die Schien nun Upgreaden kann Top! (erleichtert einiges ^^)
    3. Habe gesehen, das einige Fahrzeuge schon Frachtmodelle haben, also Leer sind oder Befüllt (Einzelne Waggongs ;) )
    z.B Kohle und Erz, zum auffüllen, beide leer. zum abliefern, Voll mit Kohle oder Erz ;) So das man es von Aussen sieht ohne Zug daten ^^
    Bin Gespannt wann wir Kreutzungen Bauen dürfen usw ^^

  • Und genau daran arbeiten sie!
    Vorheriges Update.. LOD für Waggons, dieses Update LODs für LKWs/Busse etc.
    Das Team tut also alles Mögliche um die Performance zu verbessern. Hexen können sie leider auch nicht.


    Das behauptet ja auch keiner ;)


    Aber vermutlich werden sie "nie" zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, ohne das Gameplay Grundlegend zu ändern.
    Denn das Hauptproblem bleibt vermutlich, die 1000en von Einwohnen, die mit fortschreitendem Spiel immer mehr werden, und in Echtzeit berechnet werden.
    Und damit sind NICHT die Figuren-Modelle/Animationen gemeint.


    Also ich stelle mal die Theorie auf, dass die 1000en von Einwohner die berechnet werden müssen nicht das hauptproblem sind. Meine CPU wie auch Arbeitsspeicher sind nicht wirklich extrem ausgelastet. Dagegen ist auffällig, dass meine Grafikkarte - und damit das Gameplay - nicht hinterher kommt, wenn ich eine Stadt auf dem Bildschirm habe. Wenn ich dann noch Linien modifizieren oder sogar neuen Fahrzeuge dann noch in der Stadt zuweisen möchte, dann geht gar nix mehr. Bin ich auf dem Land (also ein haufen Grün, ganz wenig Gebäude) und weise neue Fahrzeuge den Linien zu, dann ist das um längen schneller und gerade noch so spielbar. Und egal ob ich jetzt in der Stadt oder auf dem Land bin, die tausenden von Einwohner werden trotzdem berechnet. Was ist also die Krux der Geschichte? Für mich ist es zum großen Teil einfach das volllaufen des Grafikkartenspeichers die Hauptschuld, dass das so stockt. Er wird also nicht schnell genug entleert bevor neue Grafiken geladen werden. Vielleicht forcieren die Mods dieses Problem auch nochmal zusätzlich, weil dann nochmals mehr verschiedene Texturen geladen werden, als wenn man das Spiel nur im Originalen Fassung spielen würde.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Bei mir ist zwar nicht die CPU zu 100% ausgelastet, dafür aber ein Kern nahezu. Das entlastet zwar nicht die Grafikkarte, ich denke aber man sollte die CPU nicht ausschließen.


    Als User kann man am ehesten noch die Grafikkarte entlasten. Umso weniger verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind, desto weniger Daten müssen hin und hergeschichtet werden. Zudem gibt es auch Mods, die bis zu 100MB für alle Texturen belegen. Hier kann ich nur an meine Modingkollegen appellieren, sparsam zu sein. Ihr könnt allerdings auch mal versuchen, die Texturkompression im Spiel zu aktivieren oder selbst z.B. die Texturauflösung zu halbieren. (Sofern es denn tatsächlich an der Grafikkarte liegt).

  • Also Geschwindigkeitsmässig hat sich ja bereits mit dem 4519? Patch gut was getan bei mir zumindest, im moment bin ich noch zufrieden habe aber auch Modbedingt neue Spielstände angefangen wo noch nicht so viel los is auf der Map :)

  • Also mir geht das ganze Gemeckere auch so langsam auf den Zeiger.
    Ich finde, die Jungs haben ein ziemlich gutes Game abgeliefert, das auch von Anfang an einigermaßen rund lief. Dass die Performance im späteren Spiel leidet, nun gut, aber man kann sehen, dass sie hart an Verbesserung arbeiten und es stürzt auch nicht von alleine ab oder hat andere Break-Bugs. Davon kann man bei vielen großen Publishern (hust, EA, hust) nur träumen.
    Das in einem Genre, in dem man froh sein kann, überhaupt mal wieder was vernünftiges zu bekommen. EEP? Ausprobiert, unnötig/viel zu kompliziert, viel zu teure DLC bis zum umfallen, besch... Grafik. TS? Zug fahren. Schön. Strecke bauen? Vergiß es. Auch teuer. DLCs. Auch oft häßlich. Ich freu mich nur, dass es TF nun gibt.
    Und das ganze für gerade einmal 25 Euro, das ist die Hälfe von dem, was andere Vollpreisspiele kosten. Ich bin letzte Woche aus den Latschen gekippt, als mir meine Frau, die immer noch WOW zockt, sagte, dass das neue ADD-ON(!) 45 (!) Euro kostet. Und sie zahlt noch monatliche Gebühren! TF "DLCs"? Viele. Kostenlos. Danke, liebe Modder! Und danke Entwickler, für die gute Modbarkeit!

  • Auch bei mir hat schon die 4519 wahre Wunder auf großen Maps bewirkt. Und auch ich hab so einige Mods am laufen....wenn auch eher Fahrzeug-technisch. ^^


    Ich hatte wie viele andere auch noch keinen Patch, bei dem ich nicht der Meinung war, dass es vom Gameplay her mit TF besser wird. Zwar bleiben auch mit der aktuellen Version die ein oder anderen Abstürze nicht aus (bezieht sich komischer Weise immer auf bestimme Zoomstufen...ka. warum ?( ), aber zumindest läuft es flüssig und das ist die Hauptsache!


    Zum Thema TF ist nur ein besserer Model-Viewer kann bzw. MUSS ich nur sagen: JEIN! TF ohne Mods ist für mich streng genommen nicht mal den vollen Kaufpreis wert *ich duck mich schon mal*. Aber wenn ich mir die Mods ansehe, die von der Qualität fast alles in den Schatten stellen, was ich zuvor in dem Genre sehen durfte und dem Spiel eine richtig geniale Wucht an Features und Abwechslungsreichtum vor den Bug knallen dann dreht sich das Blatt um 180°! 8)


    In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass die Urban Games das ihr Jungfern-Projekt lang genug betreut bevor sie sich an die Arbeit von Teil 2 machen!

  • Auch bei mir hat schon die 4519 wahre Wunder auf großen Maps bewirkt. Und auch ich hab so einige Mods am laufen....wenn auch eher Fahrzeug-technisch. ^^


    Ich hatte wie viele andere auch noch keinen Patch, bei dem ich nicht der Meinung war, dass es vom Gameplay her mit TF besser wird. Zwar bleiben auch mit der aktuellen Version die ein oder anderen Abstürze nicht aus (bezieht sich komischer Weise immer auf bestimme Zoomstufen...ka. warum ?( ), aber zumindest läuft es flüssig und das ist die Hauptsache!


    Die Abstürze kenne ich, passieren aber nur auf meinem Laptop (Lenovo, i7 3612 QM, 8 GB RAM, GeForce GT 630M) und auf höchster Zoomstufe. Vielleicht ein Speicherproblem....? Auf meinem PC gab's noch nie Abstürze.

  • Also ich kann auch vollends verstehen, wenn die Entwickler sich hier zuerst intensiv an das beheben von Bugs begeben.
    Klar ist für jemanden wie mich, bei dem das Spiel bisher noch nie aufgrund von Programmierfehlern abstürzte schade, wenn die Performance des Spiels strauchelt. Man muss aber auch sehen, dass es dann eben Leute gibt, bei denen das Spiel schlecht bis gar nicht läuft und diese Leute haben dafür auch Geld ausgegeben.
    Hier fände ich es dann als Entwickler wichtiger dafür zu sorgen, dass jeder das kriegt wofür er sein Geld bezahlt und man eine stabile Basis für das Spiel schaft, als einfach immer weiter oben auf den Turm drauf zu legen ohne ein solides Grundgerüst


    Und was mangelnde Features angeht kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Klar gibt es noch Sachen die man verbessern könnte um es auch den Moddern vielleicht einfacherer zu machen oder auch die Möglichkeiten zu erweitern , aber wenn ich mir hier diese wirklich große, aktive Community und die Anzahl an Mods anschaue, dann weiß ich wirklich nicht wie man sich da beklagen kann. Die Entwickler haben schon gewusst, warum sie das Spiel so Modding freundlich gemacht haben.


    Außerdem bin ich aufgrund des weiterhin aktiven patchens und intensiven Arbeitens des Entwicklers zuversichtlich, dass sich die Spuren hier nicht im Sand verlaufen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Hesse ()

  • Fand ich gut den Post von "Sir Hesse" der somit auch unterstreicht wie wichtig eine Zusammenarbeit zwischen Developer und einer aktiven Community ist, um auch langfristig dem Markt (Community) das zu geben was er wünscht.
    Das Problem an Serien ist aber das Publisher nach Umsatz gehen und dementsprechend Spiele vereinfachen um sie Massenmarkt-tauglicher zu gestalten, zum Nachteil der Core-Community.


    Demzufolge freut es mich von "Basil" zu hören das er erstens selbst leidenschaftlicher Eisenbahnspieler ist und mit seinem Studio für Teil 2 independent bleiben möchte.

  • Also mir geht das ganze Gemeckere auch so langsam auf den Zeiger.


    Ähm, hat hier jetzt einer groß gemeckert? Ich zähle mich zumindest nicht dazu. Von meiner Seite aus, war es eine Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man nicht mal etwas feststellen darf, dann wirds auch keine verbesserungen am Spiel geben. Man kann nur etwas verbessern wenn die Leute auch sachliche Kritik äußern. Mehr habe ich nicht gemacht.


    Ich finde, die Jungs haben ein ziemlich gutes Game abgeliefert, das auch von Anfang an einigermaßen rund lief. Dass die Performance im späteren Spiel leidet, nun gut, aber man kann sehen, dass sie hart an Verbesserung arbeiten und es stürzt auch nicht von alleine ab oder hat andere Break-Bugs. Davon kann man bei vielen großen Publishern (hust, EA, hust) nur träumen.
    Das in einem Genre, in dem man froh sein kann, überhaupt mal wieder was vernünftiges zu bekommen. EEP? Ausprobiert, unnötig/viel zu kompliziert, viel zu teure DLC bis zum umfallen, besch... Grafik. TS? Zug fahren. Schön. Strecke bauen? Vergiß es. Auch teuer. DLCs. Auch oft häßlich. Ich freu mich nur, dass es TF nun gibt.
    Und das ganze für gerade einmal 25 Euro, das ist die Hälfe von dem, was andere Vollpreisspiele kosten. Ich bin letzte Woche aus den Latschen gekippt, als mir meine Frau, die immer noch WOW zockt, sagte, dass das neue ADD-ON(!) 45 (!) Euro kostet. Und sie zahlt noch monatliche Gebühren! TF "DLCs"? Viele. Kostenlos. Danke, liebe Modder! Und danke Entwickler, für die gute Modbarkeit!


    Es hat keiner bestritten, dass die Jungs ein gutes Spiel abgeliefert haben. Für mich ist es nur leider zurzeit nicht mehr Spielbar. Vorgestern habe ich es endgültig aufgegeben weiter zu spielen, weil 3 Buslinien umzubauen und neue Busse im Takt zuzuweisen sowie alte ins Depot zu schicken, sage und schreibe 4 Spielstunden gedauert hat. Da ist dann auch bei mir die Geduld am Ende. Jetzt wird das Spiel leider erst mal geparkt und gewartet, dass sich vielleicht noch etwas ändert. Leider, denn mir hat das Spiel und vor allem die tollen Mods von der Community echt gefallen.
    Vergleiche zu anderen Spielen und Publishern ist für mich hier fehl am Platz. Hier gehts um Trainfever. ;)
    Wie gesagt, etwas mehr Performance wäre schon wirklich nett. Ansonsten läuft das Spiel nämlich gut. Bei mir stürzt nix wegen Bugs ab, ich brauche auch nicht mehr Features. Ansonsten sehe ich es in vielen Punkten auch wie Sir Hesse

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Ich finde, dass die Argumentation einer Leute hier merkwürdig ist. Es ist doch schlichtweg irrelevant, ob bei Urban 5 oder 5000 Leute arbeiten - ich habe ein fertiges Produkt gekauft und erwarte, dass es flüssig auf meiner Rig läuft. Punkt. Wir befinden uns nicht (mehr) in einer Alpha oder Beta Phase, wo man über solche Dinge hinweg sieht. Wenn die Performance so schlecht ist, dass man das Spielen einstellt, dann besteht doch ein fundamentales Problem des Spiels.


    @ CC-Johnson - du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. TF ist eine, oder sollte zumindest eine sein, Wirtschaftssimulation und hat mit EEP oder TS herzlich wenig zu tun. Maßstäbe sollten vielmehr (Open)TTD, Simutrans oder Industriegigant sein. Und hier zieht TF deutlich den kürzeren. Die Wirtschaft ist ziemlich einfach gestrickt, es gibt keine Dynamik (Inflation? Wirtschaftswachstum? Neue Industriezweige? Fehlanzeige!) und es ist fast unmöglich, nicht wirtschaftlich erfolgreich zu sein.


    Versteht mich nicht falsch: TF ist ein tolles Spiel hat allerdings, was Performance und Komplexität angeht, noch deutlich Luft nach oben und ich würde mir wünschen, dass TF zu einer vollwertigen Wirtschaftssimulation wird, die ihrem Namen und Ansprüchen auch gerecht wird. Es könnte daher nicht schaden, wenn einige hier mal die rosarote Fanboy-Brille abnehmen würden.

BlueBrixx