Update Build 4587

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das hat alles nichts mit Rosaroter Fanboy-Brille zu tun.
    Ich für meinen teil kann das Problem mit der "miesen" Performance die bis zur "Unspielbarkeit" führt zb. nicht nachvollziehen.
    Klar wird es auch bei mir je nach Spielfortschritt spürbar langsamer. Aber Unspielbar wird es bei mir nicht wirklich.
    Entweder läuft das Spiel bei mir wirklich deutlich runder (Auch und vor allem nach den ganzen Updates), oder aber ich habe noch nie soweit gespielt, das es so kritisch wird.


    So oder so, dürfte die Zahl der Spieler, bei der es wirklich "Unspielbar" langsam wird, recht gering sein. Wobei gerade der Begriff "unspielbar" sehr subjektiv ist. Es soll ja (Gerade) Spieler geben, für die alles unter 30 FPS und kleinste Lags als "Unspielbar" definiert wird.
    Aber im Ernst jetzt... gerade die TF-Spieler, bei denen es wirklich so inakzeptabel "unspielbar" langsam/ruckelig läuft, sollten/müssen mehr ins Detail gehen, und sich samt genauen Hardwareangaben direkt an die Entwickler wenden. Denn genau DIE sind es, die solche "Beschwerden" nachvollziehen und reproduzieren müssen, damit sie sinnvoll Handeln können.


    Ggf. lässt sich das langfristig auch gar nichts machen. TrainFever kann UNMÖGLICH auf allen Rechnern/Notebooks etc gleich gut/schnell laufen. Das hat NICHTS mit Rosaroter Brille zu tun.
    Aber irgendwie habe ich gerade so etwas wie ein Deja-Vu. Muss wohl daran liegen, das solche Diskussionen ständig wieder kommen.


    So ganz nebenbei, kann eine auffallende niedrige Spiel-Performance auch zahlreiche andere Ursachen haben, die zb. mit dem Rechnersystem selbst zusammenhängen.
    Stichworte: Zugemülltes System, Fragmentierte Festplatten, Zu viele Hintergrundprozesse/Programme, Virenbefall usw. etc. pp.
    Aber sobald die Themen aufkommen, werden Blitzschnell die Äpfel und Birnen wieder aus der Schublade gekramt. (Ja aber Spiel XYZ läuft ja auch problemlos etc.)
    In Ausnahmefällen ist die Hardware aber auch tatsächlich einfach "zu" schlapp.


    Denn auffallend ist ebenso, das sich viele "Performance"-Meckerer gar nicht erst auf Hilfe/Problemlösungen einlassen wollen, und alles gleich auf das auch so schlecht programmierte Spiel schieben? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Versteht mich nicht falsch: TF ist ein tolles Spiel hat allerdings was [...] Komplexität angeht, noch deutlich Luft nach oben und ich würde mir wünschen, dass TF zu einer vollwertigen Wirtschaftssimulation wird, die ihrem Namen und Ansprüchen auch gerecht wird. Es könnte daher nicht schaden, wenn einige hier mal die rosarote Fanboy-Brille abnehmen würden.


    Ich habe mir mal erlaubt zwei Wörter aus diesem, doch sehr trefflichen Zitat zu entfernen :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • @Ansprüche gerecht werden


    Welche Ansprüche ?
    Viele implantieren Dinge die laut Aussage der Entwickler nie konzipiert waren.
    Wer auf der Urban Homepage die Entwicklung mitverfolgt hat wusste, das der Spielumfang sich auf etwa 20 Stunden belaufen sollte.

  • Ich habe mir mal erlaubt zwei Wörter aus diesem, doch sehr trefflichen Zitat zu entfernen :)


    Also ich find es gut so wie es ist, für mich ist das Spiel mit den ganzen Mods jetzt eher ne große Modelleisenbahn wo man auch Geld verdienen kann, habs auch soweit das ich absichtlich unprofitable Linien auf die Strecke setze einfach nur damit was los ist ^^

  • Hallo,


    @ Kiwi-NZ: mir ist durchaus bewusst, dass noch während der Entwicklungszeit (ich glaube letztes Jahr) nicht mal Industrie geplant war und diese erst auf vielfachen Wunsch der Community überhaupt implementiert wurde. Aber wenn auf der Homepage selbst das Spiel dem Genre der transport simulation zugerechnet wird, dann halte ich auch für legitim die anderen Spiele des Genres als Maßstab zu nehmen und TF daran zu messen. Und eine transport simulation besticht in meinen Augen eben nicht nur durch Grafik, sondern auch durch Komplexität und Dynamik.


    @ Jey_Bee: Es mag sicherlich auch User geben, die nicht mit der notwendigen Hardware daher kommen oder nicht das technische Verständnis manch anderes Users hier haben, um das Spiel optimal laufen zu lassen - geschenkt. Zwei Beträge weiter oben siehst du allerdings als Hauptproblem hinsichtlich der Performance in der Berechnung der vielen tausend Einwohner. Somit ist es eben nicht nur einem DAU geschuldet, sondern es bestehen, wie du ja selbst auch schreibst, auch Probleme.


    Viele Grüße

  • Also ich würde vorschlagen man wartet mal ab was bezüglich der Performance noch verbessert wird. Bei mir Ruckelt es ab 900 - 1.000 Einwohnern auch ganz ordentlich. Ich würde aber auch behaupten das es an den Mods liegen kann die man ins Spiel bringt. Seid dem ich angefangen habe Mods mit einzufügen läuft es auch merklich schlechter. Ich kann das aber mangels Fachwissen nicht wirklich beurteilen ob das Problem an Mods, an meinem Rechner oder am Spiel als solches liegt. Im Moment ist es für mich aber noch spielbar und ich freue mich über das Spiel was ich mir gekauft habe und ich finde auch das es die 20 € die ich dafür zahlen musste echt wert sind.

  • Also ich würde vorschlagen man wartet mal ab was bezüglich der Performance noch verbessert wird. Bei mir Ruckelt es ab 900 - 1.000 Einwohnern auch ganz ordentlich. Ich würde aber auch behaupten das es an den Mods liegen kann die man ins Spiel bringt. Seid dem ich angefangen habe Mods mit einzufügen läuft es auch merklich schlechter. Ich kann das aber mangels Fachwissen nicht wirklich beurteilen ob das Problem an Mods, an meinem Rechner oder am Spiel als solches liegt. Im Moment ist es für mich aber noch spielbar und ich freue mich über das Spiel was ich mir gekauft habe und ich finde auch das es die 20 € die ich dafür zahlen musste echt wert sind.


    Die 25 € Sind das Spiel mit den ganzen Verbesserungen und Mods wirklich Fair^^
    Aber n Paar Dinge wünsch ich mir trotzdem von den Entwicklern ^^ z.B Kreutz Weichen und Straße über Schienen usw.

  • Ich hoffe es gibt nochmals einen Performance-Patch....bei mir hackt es immer noch ganz gewaltig.


    So so, bei dir hackt es ganz gewaltig.... schon mal einen Arzt gerufen ? :D Bestimmt machst du bei zu markierenden Optionen auch immer einen Hacken rein.... einer der beliebtesten Rechtschreibfehler in Foren. Lernt ihr in Schule eigentlich keine Rechtschreibung mehr ? Ich hacke Holz, oder hacke dir ein Bein ab, was auch immer..... aber wenn etwas lahm, ruckelig läuft, dann hakt das Spiel ...haken, mit langem Aaaa, und bei anwählbaren Optionen macht man einen Haken rein, auch mit langem Aaaa.
    So, das musste mal gesagt werden - hoffe ich konnte damit das Bildungsniveau etwas anheben :thumbsup:


    Und was die Performanceprobleme betrifft werden ja immer wieder die gleichen lahmen Verdächtigen genannt, die noch nie irgendwas bewirkt haben, deren Legenden sich aber schon Jahrzehnte halten. Als da wären:


    - fragmentiertes System -> als ob ein Defrag unter NTFS-Dateisystem und Windows7/8 schon mal irgendwas bewirkt hätte :P also ganz schnell vergessen, bewirkt überhaupt nichts
    - zugemülltes System -> was bitteschön genau ist denn zugemüllt ? Zu viel Software installiert ? Das verzögert allerhöchstens den Start von Windows, aber wenn der Startvorgang dann mal nach 2-3 Minuten zur Ruhe gekommen
    ist hat viel installierte Software absolut null Einfluss auf das Spiel.
    - In die gleiche Richtung geht die Aussage "zu viel Hintergrundprozesse/Programme". Völlig sinnfreie Aussage wenn man nicht dazu angibt welche "Hintergrundprozesse" denn zu viel sind (in aller Regel - gar keine :D )
    Zu viel Programme... aha, welche sind denn zu viel, und warum sollen die mein System zum erlahmen bringen wenn sie nur installiert auf der Festplatte rumliegen ? Soll ich jetzt mein Word deinstallieren damit TF besser
    rennt ? Kompletter Schwachsinn....
    - Viren...schön und gut, ist dein System wirklich von Viren verseucht geht in der Regel sowieso gar nichts mehr, hat aber nichts mit TF Performance zu tun. Abhaken.... mit langem Aaaaah ;)


    Das einzige was ich gelten lassen würde ist Spyware / Adware, manche Leute haben einen ganzen Zoo von den Tierchen auf ihrem Rechner und wissen nicht mal was davon. Andere wundern sich über so komische Fenster die ab und zu aufpoppen, auf ein gefährdetes System oder Kredit ohne Schufa hinweisen, Startseite vom Browser verbiegen und auch sonst alles mögliche am System manipulieren. Das kann in der Tat zu unerwünschtem Verhalten und lahmender...also hakender (mit langem Aaaa) ... Performance führen. Lässt sich mit adwcleaner oder ähnlichen Tools aber relativ schnell überprüfen.
    Ein weiterer gern übersehener Hardware-Fehler sind Festplattendefekte die sich langsam einschleichen, ohne das gleich die ganze Platte ausfällt. Lese-/Schreibvorgänge können sich dadurch deutlich verlängern. Lässt sich aber mit Windows Boardmitteln (Ereignisprotokoll) oder entsprechenden Disk-Tools der Hersteller (Western Digital, Seagate etc) auch relativ schnell finden. Tool installieren und SMART-Parameter auslesen, dann sieht man schon ob was aus der Reihe läuft. Ein simpler check disk der Festplatte im Windows Dateiexplorer kann auch schon Wunder bewirken.


    Wenn aber nur ein Spiel schlecht läuft und alles andere (besonders alle anderen Spiele) normal rennen, dann lasst euch nicht verrückt machen und wg einem Spiel am PC alles verpfuschen bis nichts mehr geht, sondern nehmt zur Kenntnis daß das Spiel schlecht programmiert ist und noch Optimierungsbedarf hat. Spielt solange was anderes, TF ist ja nicht das einzigste Spiel auf der Welt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • So so, bei dir hackt es ganz gewaltig.... schon mal einen Arzt gerufen ? Bestimmt machst du bei zu markierenden Optionen auch immer einen Hacken rein.... einer der beliebtesten Rechtschreibfehler in Foren. Lernt ihr in Schule eigentlich keine Rechtschreibung mehr ? Ich hacke Holz, oder hacke dir ein Bein ab, was auch immer..... aber wenn etwas lahm, ruckelig läuft, dann hakt das Spiel ...haken, mit langem Aaaa, und bei anwählbaren Optionen macht man einen Haken rein, auch mit langem Aaaa.
    So, das musste mal gesagt werden - hoffe ich konnte damit das Bildungsniveau etwas anheben


    Auch wenn deine Ausführungen dazu recht amüsant sind, so ist "hackt" in dem Fall sogar korrekt, da er sagen wollte, daß sein Spiel nur abgehackt läuft. Siehe dazu auch diesen Eintrag im Duden

  • Spielt solange was anderes, TF ist ja nicht das einzigste Spiel auf der Welt ;)


    Mich stören solch beliebte Rechtschreibfehler auch, allerdings sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :P


    http://www.duden.de/rechtschreibung/einzig_allein_besonders


    Ich lasse das Spiel zur Zeit auch ruhen. Im späten 20. Jahrhundert wird es bei mir so ziemlich unspielbar. Hab ja schon mit dem Gedanken gespielt, für TF ein System mit einem Pentium G3258 anzulegen. Den auf 4,5 GHz rauf, dürfte wohl mehr bringen, als mein Xeon... naja, kann es aber auch nicht sein.


    Abwarten und Tee trinken. :)


  • Auch wenn deine Ausführungen dazu recht amüsant sind, so ist "hackt" in dem Fall sogar korrekt, da er sagen wollte, daß sein Spiel nur abgehackt läuft. Siehe dazu auch diesen Eintrag im Duden


    Danke, ich dachte schon ich bin zu dämlich, weil ich auf sowas normalerweise ziemlich gut acht gebe. Aber es gibt halt immer wieder Leute die sich gerne soweit aus dem Fenster lehnen, dass sie rausfallen :D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10


  • Verzeih mir bitte, wenn ich Dir da widersprechen muss.
    Ich hantiere schon seit 10-16 Jahren an PCs herum. Ich weiß nicht wie viele "DAU"-Rechner ich schon aufgeräumt und optimiert habe. Und man glaubt nicht, was man mit "einfacher" Systempflege an Leistung/Performance rausholen bzw. reaktivieren kann.
    Natürlich ist selten nur eines der Punkte für Leistungseinbrüche verantwortlich. Fakt ist aber, das die meisten Computernutzer keinen Plan haben, wie man Ein System "sauber" hält.
    Da wird jeder "Schrott" installiert, und/oder nur wieder halbherzig "entfernt". 20 Programme im Systemtray keine Seltenheit. Übertriebene "Sicherheits-Softwarepakete", etc. die Liste ist so unglaublich lang. Im Ergebnis aber meist, das ein Frisches Betriebssystem nicht selten nach einem halben Jahr so vor sich hin lahmt, das man es erschießen müsste, wenn es ein Pferd wäre. Dann werden PC-"Profis" wie ich angerufen, die dann meist in Stundenlanger Arbeit mit dem entschlacken der Systeme beschäftigt sind, oder gleich zur Neuinstallation greifen. Bei Verwandten, Freunden, guten Bekannten, passiert das meist auch noch auf Gefälligkeitsbasis.
    Ich spreche aus Erfahrung das diese Optionen garantiert KEINE Legenden sind!


    Das einzige was ich gelten lassen würde ist Spyware / Adware, manche Leute haben einen ganzen Zoo von den Tierchen auf ihrem Rechner und wissen nicht mal was davon. Andere wundern sich über so komische Fenster die ab und zu aufpoppen, auf ein gefährdetes System oder Kredit ohne Schufa hinweisen, Startseite vom Browser verbiegen und auch sonst alles mögliche am System manipulieren. Das kann in der Tat zu unerwünschtem Verhalten und lahmender...also hakender (mit langem Aaaa) ... Performance führen. Lässt sich mit adwcleaner oder ähnlichen Tools aber relativ schnell überprüfen.


    Das habe ich mal unter Vieren etc. zusammengefasst, auch wenn es selbstverständlich nicht das selbe ist. Wohl aber sich meist genauso unwissend verbreitet.
    Mein Schwager ist hier wirklich ein Härtefall. Extrem-DAU in Verbindung chronischer Beratungsresistenz und stark ausgeprägter cholerischer Neigung... eine Mischung die meist mit übelster Laune und niedrigster Motivation meinerseits quitiert wird... aber was tut man nicht für die liebe buckelige Verwandschaft. ;)


    Natürlich liegt es mir sehr Fern, hier jeden gleich als DAU zu betiteln etc. Ich offenbare damit lediglich, das es nicht immer am Spiel selbst liegen "muss".



    Wenn aber nur ein Spiel schlecht läuft und alles andere (besonders alle anderen Spiele) normal rennen, dann lasst euch nicht verrückt machen und wg einem Spiel am PC alles verpfuschen bis nichts mehr geht, sondern nehmt zur Kenntnis daß das Spiel schlecht programmiert ist und noch Optimierungsbedarf hat. Spielt solange was anderes, TF ist ja nicht das einzigste Spiel auf der Welt ;)


    Und genau DAS ist absoluter BULLSHIT. Auch hier weiß ich aus Erfahrung, das dies gerne als "Schutzbehauptung" benutzt wird. das "ALLE" anderen Spiele angeblich perfekt laufen. ;)
    Lediglich in Bezug auf den letzten Satz kann ich Dir reinen Gewissens zustimmen.


    Ps: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. :P Es gibt keine Steigerungsform von "das einzige" (Das einzigste.... *grusel*), wo wir schon mal beim Thema häufige Fehler in Foren sind. Hast Du keine Grammatik in der Schule gelernt?! :P Ich hoffe, ich konnte Dein Bildungsniveau etwas heben. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Duden


    Auch wenn deine Ausführungen dazu recht amüsant sind, so ist "hackt" in dem Fall sogar korrekt, da er sagen wollte, daß sei spiel nur abgehackt läuft. Siehe dazu auch diesen Eintrag im Duden


    nee nee vergiss es, das interpretierst du da jetzt einfach rein, aus welchen Gründen auch immer.


    Und einzig oder einzigster - einzigster ist umgangssprachlich durchaus gebräuchlich und auch von der Rechtschreibung her nicht falsch. Das es grammatikalisch nicht ganz ok ist, von mir aus, aber es verändert den Sinn des Satzes nicht - im Gegensatz zu "hacken" und "haken". Ich habe auch überhaupt kein Problem mit unabsichtlichen Rechtschreibfehlern wie sie im Eifer des Gefechts jedem passieren und man das auch sofort merkt. Dies war hier aber nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Soso, also wenn man hier schon an anderen Benutzern herumnörgelt, sollte man sich vorher wenigstens belesen:

    Zitat

    Synonyme zu abgehackt: abgebrochen, abgerissen, abrupt, nicht zusammenhängend, stammelnd, stockend, stoßweise, stotterig, stotternd, stückweise, unzusammenhängend, zusammenhanglos; (umgangssprachlich abwertend) kleckerweise; (norddeutsch veraltend) haperig; (besonders Technik und Jargon) unrund


    Genau das hat der User oben beschrieben. Ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema.


  • Ich schraub seit 25 Jahren an PC's herum und das beruflich. 9 von 10 PC's die ich wg schlechter Performance und/oder seltsamen Verhalten zum reparieren bekommen, sind mit Spyware/Adware/Trojanern verseucht, besonders die Altergruppen 14-20 und ab 65 aufwärts sind besonders anfällig dafür. Oft ist es dann so, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen, wird noch hinterher versucht mit irgendwelchen "PC Tuning Tools, PC Optimizer" und ähnlichem Schrott irgendwas zu retten oder zu verbessern und die Leute wissen halt nicht dass damit nur noch alles schlimmer wird. Ist aber auch völlig ok, ein normaler User will sein System nur nutzen und sich nicht mit technischen Details beschäftigen. Ist bei mir wie mit dem Auto, auch da könnte ich auch eine Menge selber machen, nur habe ich weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen, also stehe ich auf dem Standpunkt dass muss einfach funktionieren, und wenn nicht muss die Werkstatt ran.


    Und wenn Leute als Schutzbehauptung erzählen alles andere funktioniert, nur das eine Spiel nicht, dann ist mir das egal, sollen sie ihren Mist halt selber fixen. Ich spreche nur für die Leute bei denen dass tatsächlich so ist, der Rest interessiert mich nicht und wer sich unbedingt selber in die Tasche lügen will soll das tun, dadurch wird sein System aber nicht schneller und sein problem auch nicht gelöst.

  • Bevor hier die "Längervergleiche" ausarten, wer seit wann wie viele Rechner rein- raus- rumschraubt...


    Findet euch damit ab, dass es Systeme geben KANN, die so schlecht eingerichtet sind, dass eben das Spiel nicht normal läuft - oder dass nicht jede Hardwarekombination das Spiel gleich gut unterstützt bzw. verarbeiten kann.


    Da helfen auch keine Dudenlinks.


    Freut euch einfach über das Update! Es wird auch sicher bald wieder eines kommen und dann noch eines - und mit jedem Update wird es besser werden.
    Wenn das Spiel derzeit nicht so ganz läuft, meldet es den Entwicklern und wartet geduldig auf ein Update. Die Welt wird sich inzwischen weiterdrehen.


    Nur mal meine 0,02 Euro zu dem Thema.

  • Ich hoffe ja inständig, dass mit dem nächsten Patch das angekündigte "Einer Linie ein Bahnhofsgleis zuweisen" kommen wird.
    Dann werde ich wieder richtig ins Spielgeschehen einsteigen. Bis dahin mach ich ein wenig Try and Error was Signale und Weichen betrifft :D

  • Im englischen Forum steht, dass das nächste Update neue Features bringen soll. Bin gespannt, welche... So wie ich die Lage einschätze, diejenigen, die am meisten (oder lautesten) gewünscht werden. Ich tippe auf Wegpunkte oder ein leichteres austauschen von Fahrzeugen.

BlueBrixx