Update Build 4587

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im englischen Forum steht, dass das nächste Update neue Features bringen soll. Bin gespannt, welche... So wie ich die Lage einschätze, diejenigen, die am meisten (oder lautesten) gewünscht werden. Ich tippe auf Wegpunkte oder ein leichteres austauschen von Fahrzeugen.

    Oder evtl. auch beides plus Kreuzungsweichen :)

  • Ich lese immer "Kreuzweichen" (wahlweise auch mit tz :-) ).
    Ich finde viel notwendiger, dass es möglich wäre, Flachkreuzungen zu verlegen. Nur so könnte man einen vernünftigen zweigleisigen Abzweig bauen und auch für Bahnhofsvorfelder wären diese oft günstig.
    Bezüglich Performance bin ich es auch langsam leid, immer die gleichen Allgemeinplätze à la "zugemülltes System“ zu lesen. Das Spiel ist sehr hardwarelastig und daraus ergibt sich halt die Spielbarkeit. Mir ist bisher nur noch nicht wirklich klar, ob CPU oder GPU den Flaschenhals bilden. Ich bin aber der Meinung, dass - mit Hinblick auf einfache Systemportierung - auf eine Programmiersprache gesetzt wurde, die einen gemeinsamen Nenner zwischen den Sytemen bildet und daher spezielle Routinen der Systeme und Hardware, die zur Beschleunigung dienten, nicht nutzen kann. Aus diesem Grund laufen, so meine Vermutung, andere Spiele, die wesentlich mehr berechnen, dennoch deutlich flüssiger auf derselben Hardware. Aber meine Programmierkenntnisse sind rudimentär. Vielleicht kann sich zu dem Thema ein Mitglied äußern, das wirklich etwas dazu zu sagen hat?! Es sind ja einige Programmierer unter euch.
    @Rechtschreibung: Da hätten Einige noch das Eine oder Andere aufzuholen... Insbesondere von Vielschreibern erwarte ich eine sehr gute Orthografie.

  • Eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, und die meisten Spiele sind in C++ geschrieben, wie auch TrainFever. Deine Schlussfolgerung bezüglich der Programmiersprache ist daher falsch. Es war schon immer ein Unterschied ob man ein paar GB an statischen Daten für eine Spielwelt auf den Bildschirm zaubern muss oder eben tausend individuelle Objekte. Das sieht man auch schön an Mantle, DirectX 12, OpenGL Next. Der Overhead der Anweisung ein Objekt darzustellen ist höher als das Objekt dann wirklich zu zeichnen.
    Aber eine Parallelisierung von Aufgaben war und bleibt immer schwierig. Ob die Nutzung einer vorhandenen Engine die besseren Wahl gewesen wäre sei dahin gestellt, meistens finde ich diese Spiele eher ein Rückschritt.
    (Im Sinne von Spielspaß, nicht im Sinne von Technik)


    Da TF sehr viel FileIO hervorruft (Eine Art Swapping der Texturen) sollten alle Hintergrunddienste abgeschaltet werden die Dateioperationen überwachen.

  • Eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, und die meisten Spiele sind in C++ geschrieben, wie auch TrainFever. Deine Schlussfolgerung bezüglich der Programmiersprache ist daher falsch. ... Der Overhead der Anweisung ein Objekt darzustellen ist höher als das Objekt dann wirklich zu zeichnen.


    Danke für deine Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann doch eher die CPU überfordert, als die Grafikkarte. Das würde sich mit meinem Gefühl decken, das Spiel sei ein klein wenig schneller geworden, nachdem ich die Kerne 200 MHz höher getaktet habe. Wobei ja wohl immer noch nur einer benutzt wird.
    Bei der Gelegenheit die Frage: Wahrscheinlich ist es sehr schwierig, die Berechnungen eines Programmes auf alle (oder zumindest mehrere) Kerne zu verteilen, sonst hätten die Programmierer sicher diese Option bereits genutzt? Warum geht das nicht so ohne Weiteres?



    Da TF sehr viel FileIO hervorruft (Eine Art Swapping der Texturen) sollten alle Hintergrunddienste abgeschaltet werden die Dateioperationen überwachen.


    Also könnte dem betagten Rechner zum Beispiel damit auf die Sprünge geholfen werden, die Leitung zur Welt zu kappen und dann den Virenscanner zu schließen? Wäre einen Versuch wert, wenn sicher auch keine praktikable Lösung für's schnelle Spiel zwischendurch. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, das bei mir in die o.g. Kategorie fällt (Spy- und Adwarescanner, die ständig arbeiten, habe ich nicht, Dateiindizierung von Windows ist abgeschalten).

  • Hier geht's langsam in Richtung PC-Performance.
    Sorry, wenn das Spiel grottenschlecht programmiert ist, kann der PC nichts dafür.


    Auf einem Desktop PC habe ich 15 Steam-Spiele, alle laufen rund, TF startet gar nicht.
    Auf dem Notebook (DELL) laufen 12 Spiele, nvidia 525M reicht für alle, TF startet nicht.


    Auf dem ganz neuen Desktop PC (leider auf Arbeit, aber mit SSD, 16GB RAM) startet TF irgendwie.
    Habe alle Patches eingespielt. Keine Verbesserung, vom Gefühl her ruckelt noch stärker.
    Am Anfang geht noch, aber mit steigender Anzahl der Fahrzeuge endet alles in eine Ruckelorgie.


    Mag sein, dass UG zwei gute Grafiker (-innen) hat, aber der Rest... Sorry, diese "möchtegernetwickler"
    würden in unserer Firma nicht mal 400EUR-Job bekommen und wären höchstens als Dönerlieferanten tätig.

  • @Hercules_HH, was hast du für Rechner?


    -CPU, RAM, GraKa, BS???


    PS was machst du beruflich, und wo?
    (Sry, wenn irgendwer über irgendeinen Entwickler herzieht kommt meine Berufsehre bei mir durch...)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Sorry, wenn das Spiel grottenschlecht programmiert ist, kann der PC nichts dafür.


    Mag sein, dass UG zwei gute Grafiker (-innen) hat, aber der Rest... Sorry, diese "möchtegernetwickler"
    würden in unserer Firma nicht mal 400EUR-Job bekommen und wären höchstens als Dönerlieferanten tätig.


    Ich bin immer wieder zu tiefst beeindruckt, welch höchst kompetente und professionelle Erklärungen hier zum Teil abgegeben werden. :D
    Wer hätte gedacht, das die Erklärung wirklich so einfach ist?! ;) TF ist von Möchtegernentwicklern die bestenfalls als Dönerlieferanten taugen grottenschlecht programmiert worden, und dient "vermutlich" einzig dazu um die Konsumenten zu "verarschen" hmm!? ;)


    Phenomenal... wirklich.


    Wieso ist noch keiner auf die Idee gekommen, mal zu "versuchen" die Hardware-Konfiguration von allen "TF-funktioniert-nicht-Usern" Zusammeln?
    Ach ja.. jetzt fällt es mir wieder ein.. es liegt ja nicht am Rechner, wenn alle anderen Spiele funktionieren. *kopfklatsch* :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Desktop PC -> irgendein i5, 8GB, habe getestet mit HD Radeon 7750 und mit einer NVidia aus dem Jahr 2011, habe aber keine Modellnummer bei der Hand (GF670?). Startet mit keiner.
    Notebook -> DELL XPS i7 2720QM, 16GB. NVIDIA 525M. TF totaler Fail.
    BS bei allen Win7-64.


    Beruflich programmiere ich mit .Net Sprachen oder entwerfe Datenbanken für den MS SQL Server.
    Keine Grafik, keine Spiele.

  • Desktop PC -> irgendein i5, 8GB, habe getestet mit HD Radeon 7750 und mit einer NVidia aus dem Jahr 2011, habe aber keine Modellnummer bei der Hand (GF670?).


    Ich bieg mich gleich vor lachen! :D Das nenne ich mal "SEHR" genaue System-Angaben. lol
    Aber die Jungs von Urban-Games als "Möchtegernentwickler" bezeichnen.


    Aber im ernst jetzt mal... das ist der Punkt, an dem man sich fragt, ob Du Dich nur über das Spiel "auskotzen" willst, oder schon daran interessiert bist, es zum Laufen zu bringen?
    Denn das sind leider keine Angaben, die eine ernste Hilfestellung ermöglichen.
    Auch scheint es mir so (Sorry wenn ich mich dahingehend zu weit aus dem Fenster lehne) das Du keinen wirklichen Schimmer von PCs und/oder Programmierung hast. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das wäre eine Erklärung, nur warum hat dieser "komplett misskonfigurierter PC ohne Treiber" keine Probleme mit anderen Steam-Spielen?
    Es laufen NBA2k14, Payday2, CiM2, ETS2, Tropico 5, Civilization5... Eigentlich jedes Spiel ausser TF.


    Ich habe ganz kurz zusammengefasst, aber auf dem Rechner wo das Spiel läuft, habe ich noch weitere Ergebnisse der "Profiarbeit" erlebt, Abstürze, Blue Screen (!) und sogar mit TF-Saves überfüllte SSD-System-Festplatte (256GB) :D

  • Weil viele Spiele sich mit den 0815-Windowstreibern begnügen.
    Bei Problemen, sollte man aber eigentlich immer als ersten die Treiber genauer unter die Lupe nehmen.
    Und "wirklich" aktuelle "passgenaue" Treiber de jeweiligen Hersteller herunterladen und nutzen!
    Idealer Weise:
    - Grafikkarten-Treiber
    - Mainboard/Chipsatz-Treiber
    - Sound-Treiber


    In allen Fällen ist es natürlich wichtig die genaue Bezeichnung der Komponenten zu kennen. ;)
    Und ganz wichtig... Treiber IMMER vom Hersteller direkt herunterladen. Bei GeForce = nVidia, bei Radeon = AMD etc.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich habe auch irgend einen i5 und auch irgend eine Gforce ausm Jahr 2011 :D (560ti???) und bei mir läuft TF ordentlich und obendrein auch noch alle anderen Spiele inkl. BF4 und andere leistungshunrige Games (Iss´n Ding wa *g*).


    Ich würde sagen du hast dein PC nicht im Griff, aber sicher erstmal seinen ganzen Frust an den Dönerlieferanten ablassen.. Ist ja auch einfacher die Schuld an andere weiter zu geben. Und sorry wer einen Job in der IT Branche aber keinen Ahnung von PC´s hat, der ist für mich ein Pizzamoped-Fahrer :D

  • Ich bieg mich gleich vor lachen! Das nenne ich mal "SEHR" genaue System-Angaben. lol
    Aber die Jungs von Urban-Games als "Möchtegernentwickler" bezeichnen.


    Aber im ernst jetzt mal... das ist der Punkt, an dem man sich fragt, ob Du Dich nur über das Spiel "auskotzen" willst, oder schon daran interessiert bist, es zum Laufen zu bringen?


    Naja, der Desktop PC ist gerade nicht bei der Hand, ich kann nur aus dem Kopf was sagen.
    100% genaue Angaben kann ich nur zum PC machen an dem ich grade sitze (DELL XPS).
    Auf jeden Fall sind das keine Raritäten, eher Standard-Geräte mir Standard-Konfiguration, auf jedem laufen 10+ Steam-Spiele.


    Was die Hilfe angeht, habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden zum Thema Intel/NVidia GK umschalten, guter Tipp, aber das war nicht der Grund.
    Ansonsten kann ich eh nichts machen, nur Patches einspielen und hoffen dass das Spiel eines Tages startet.

  • Es laufen NBA2k14, Payday2, CiM2, ETS2, Tropico 5, Civilization5... Eigentlich jedes Spiel ausser TF.


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und deine Spiele gegooglet... <ironie>Da sind ja schon ein paar ordentliche Leistungsfresser dabei.</ironie> Das hat alles nichts zu sagen..!


    Ich weiß jetzt trotzdem nicht worauf die anderen Spiele basieren und vermute einfach mal ins Blaue... Die laufen mit DirectX... TF läuft mit OpenGL... Ist das bei dir aktuell..?


    Wird bei dir etwas in die Log-Datei geschreiben..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Jey_Bee
    Danke für die Tipps, aber das sind Basic's die jeder kennt. Und ich glaube nicht, dass hier jemand mit 0815-Windowstreibern spielt :)
    Jeder im Forum ist schlau genug um die neusten Treiber von Herstellerseite zu installieren.


    @pumpnC
    Freut mich dass TF auf deinem i5 läuft :D
    Und hätte ich so "fertige" Produkte wie TF an Kunden releast , wäre ich schon längst als Pizzamoped-Fahrer aktiv. :D


    Es ist mir bekannt dass TF auf OpenGL läuft, GLInfo sagt GL Version: 4.1.0, dort wo TF läuft auch 4.1.0.
    Ich hatte insgesamt über 30 Spiele auf dem Notebook, eher unwahrscheinlich dass alle über DirectX liefen, wozu hat man dann die GL Schnittstelle entwickelt :)


    In der Log-Datei steht nur altes Zeug und die wird nicht gefüllt.

  • 2 Döner bei UG bestellen. Und neuen PC kaufen :D
    Ich habe ne Mail am ersten Tag geschrieben, die Antwort kam auf Englisch,
    sie wüssten dass TF auf ca. 2% aller Rechner nicht startet, ich soll auf Patches warten :)

BlueBrixx