Update Build 4587

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit dem ersten Tag sind ja auch schon einige Tage ins Land gegangen...


    Versuche es doch bitte noch einmal (nett und freundlich). Eventuell gibt es mittlerweile ja neue Erkenntnisse. Ich bin mir sicher, dass dem Dönerlieferant deines Vertrauens auch daran gelegen ist das du TF spielen kannst...


    Wer wagt gewinnt...


    -------------------------------------------------


    Noch mal so als private Anmerkung:

    Auf dem ganz neuen Desktop PC (leider auf Arbeit, aber mit SSD, 16GB RAM) startet TF irgendwie.


    Wenn du auf Arbeit spielen kannst muss das ja ne richtige Kaugummituppe sein... (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hehe, schön wäre's. Auf Arbeit kann ich leider nicht spielen, bestenfalls 30min in der Mittagspause.
    Für längeren Spaß wäre TF sowieso noch zu grün; Grafik gut, der Rest leider spartanisch/unfertig/bugig.

  • Bezüglich Performance bin ich es auch langsam leid, immer die gleichen Allgemeinplätze à la "zugemülltes System“ zu lesen


    leider ist das aber des Pudelskern und ohne Witz TF läuft sogar auf meinem Asus t100ta Win 8.1 Tablet....gut von spielbar kann man nicht reden aber es ist auch ein tablet ;)


    Mein PC ist Massenware aus dem Mediamarkt fast 2 Jahre alt, ich spiele in Full HD mit über 300 Fahrzeugen auf der Karte ohne Probleme ich hatte bisher keinen einzigen Absturz.

  • Zum Desktop PC:
    Mit dedizierte VGA Karte sollte es keine Probleme geben, es dürfen keine MS Treiber sein, die können kein OpenGL. Lucid oder ähnliche Lösung meiden und deinstallieren! Monitor an GPU,
    wenn möglich in EFI/Bios interne Grafik ganz abschalten, dann gibt es in der Systemsteuerung keinen Eintrag mehr für die CPU Grafik.


    Notebooks:
    Sowohl NV Optimus und ATI/AMD PowerPlay haben schon immer Probleme gemacht.
    Hierbei muss der Software Basis aus einem kompletten Paket bestehen, dh. alle Treiber des NB Herstellers. /Chipsatz, Intel, NV) Und hierbei gilt, diese Lösungen sind nicht mit allen Sachen getestet. Gerade OpenGL und 64Bit ist heikel. Dafür werden dann teurere Lösungen mit NV Quadro oder AMD FirePro im Profi Umfeld genutzt, mit Zertifizierung des Gesamt Systems.


    Allgemein:
    GPU Umschalttechniken machen öfters Probleme, zurzeit hat scheinbar Apple sogar mit einem System aus einen Guss Probleme.


    Diese Probleme gibt es bei Unity Spielen, da kann man bei CIM2 bleiben oder auch mit CIM1.
    Studios. Und auch bei vielen anderen...


    MultiThreading und auf Kerne verteilen ist schwer.
    Erst mal muss man eine Aufgabe haben die parallel Abgearbeitet werden kann,
    man kann zwar seinen Code mit Locks zu müllen, dann wird es aber noch langsamer.


    Und ein Msg basiertes System ist auch nicht das Allheilmittel.
    Lock Free Programmierung ist schwer. Wer das wirklich verstehen will, was da noch so alles dran hängt. http://preshing.com/20120612/a…to-lock-free-programming/


    Oder mal einfach nach Linux BKL oder Python GIL suchen, Ruby hat das Problem auch. C# muss den GC betreiben, dabei hält es alles an. Und bei Golang kann man auch schön sehen, das es manchmal sogar schlechter ist mehr CPU Kerne zu nutzen, wenn der Code nicht parallelisiert ausgeführt werden kann oder sollte. Deswegen sterben Insellösungen oder schwer programmierbare Systeme wie Cell oder Intel Itanium aus. Das ist zwar auf dem Papier alles schön, in der Praxis aber kaum zu lösen.


  • leider ist das aber des Pudelskern und ohne Witz TF läuft sogar auf meinem Asus t100ta Win 8.1 Tablet....gut von spielbar kann man nicht reden aber es ist auch ein tablet ;)


    Mein PC ist Massenware aus dem Mediamarkt fast 2 Jahre alt, ich spiele in Full HD mit über 300 Fahrzeugen auf der Karte ohne Probleme ich hatte bisher keinen einzigen Absturz.


    Seit dem "Performance" Patch kann ich nicht mehr klagen bin noch nicht ganz auf dem Level vom ersten Spielstand wo jede Stadt erschlossen war (große Map) aber ich kann dem TGV auf jedenfall ruckelfrei hinterherscrollen, das hatte vorher nie funktioniert... :D

  • Mein Lachen wurde hier zwar mit jedem neuen Post lauter aber könnte mal bitte einer der Moderatoren ein Machtwort sprechen.


    Das artet hier aus und gehört nicht in diesen Threat!


    Mein Spiel stockt auch bei einer gewissen Anzahl an Zügen und Sims. Meine Devise lautet: Abwarten und Sport machen, bis der nächste Performance-Patch kommt.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!


  • Mein Spiel stockt auch bei einer gewissen Anzahl an Zügen und Sims. Meine Devise lautet: Abwarten und Sport machen, bis der nächste Performance-Patch kommt.


    Die Performance ist eigentlich ganz ok, aber seit dem letzen Update habe ich das Problem, das TF bei neu angefangenen Spielen regelmäßig die Grätsche macht - mal nach 3 Spieljahren, mal erst nach 13...... der alte Spielstand, den ich vor den beiden letzen Updates begonnen habe, läuft hingegen ohne Probleme weiter. Ob das nun am Update, einem Treiber oder aber einem Mod liegt herauszufinden, dürfte ziemlich schwierig werden. Wobei ich ausser Mods, welche die Cargo- und Busstationen verändert haben, nicht anderes an Mods habe, als vorher.... mal sehen, ob ich die kicken kann, ohne den alten Savegame zu schrotten....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Junge... junge... was für eine anstrengende Ausdrucksweise. :S


    Bei Spielabstürzen, ist es (Um Hilfe zu erhalten) unumgänglich, etwas ins Detail zu gehen. Unter "die Grätsche machen" kann man sich nicht viel vorstellen.
    Besser wäre die Art des Spielabsturzes zu beschreiben. Am besten noch mit der genauen Fehlermeldung, sofern eine ausgegeben wird.


    Spielt man gar mit MODs, sind Absturzursachen im Regelfall als aller erstes dort zu suchen! Auch und vor allem, wenn man Gameplay veränderne Modifikationen, wie zb. "Cargo-Mods" benutzt.


    Ps: Beim entfernen von MODs werden alte Spielstände in den meisten Fällen "nur" unbrauchbar, ohne gleich "geschrottet" zu werden. ;) Denn nach Aktivierung der benötigten MODs wären die entsprechenden Spielstände wieder ladbar.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich denke, dass die Engine von TrainFever schlicht noch nicht so richtig optimiert ist. Da dürfte sich noch einiges rausholen lassen. Ich hoffe, dass Urban Games das noch intensiver angehen kann. Ansonsten seh ich es wie CountMOPS: Spiel läuft ganz gut und ich sehe, dass dran gearbeitet wird. Daher einfach abwarten :-)


    Zum Thema miese Programmierer:
    Das Spiele "nicht ganz fertig" (also verbuggt) auf den Markt kommen, liegt sicherlich nicht an unfähigen Programmierern sondern hat wirtschaftliche Gründe - kurz irgendwer will/muss Geld sparen (Management/Publisher). Da wird dann gerne mal das Beta-Testing auf das absolute Minimum begrenzt, einfach weil es ziemlich teuer ist.


    Meine Lieblingsbeispiele für Performance-Bugs:

    • The Movies (Lionhead): Dort treten im späteren Spielverlauf auch auf heutiger Hardware reihenweise Micro-Rukler auf. (Schlimmer als bei TrainFever)
    • Birth of the Federation (Microprose): Dieses Spiel, entwickelt für Windows 95/98 (läuft also noch mit 40 MB RAM und 200 Mhz-Prozessoren), hat die Eigenschaft im späten Spielverlauf bis zur Unspielbarkeit langsam zu werden (Speicher-Bug), selbst bei 4 GB RAM und nem Core i5.^^

    und nicht zu vergessen meine "Hall-of-Fame" für nicht durchgeführtes Qualitätsmanagement:

    • FM in den Versionen 08 - 14
    • Gothic 3 (ohne Community-Patches) und
    • Enter the Matrix.


    Und das waren alles bekannte Studios, keine Anfänger!! Von daher schlägt sich Urban Games jetzt nicht so schlecht.


    ----
    Noch ne Frage: Eine Kleinigkeit, die mir immer wieder auffällt ist, dass der Filter für die Linien nicht so richtig funktioniert: Reine Zug-Linien tauchen beim Filtern teilweise bei den Straßen-Linien auf oder wenn ich welche hab bei Tram-Linien. Der einzige Filter, der richtig geht ist der für Zug-Linien. Ist das bei euch auch so?

  • @ Jey_Bee Ich habe eigentlich nur eine Zustandsbeschreibung abgegeben, danke. Ich weiß durchaus worauf es ankommt, wenn man mit Mods spielt und wie man auf die
    Fehlersuche geht (u. a. Bethesda- oder Bioware-Games sind da zum Teil eine harte Schule), wenn diese einem in die Suppe spucken (könnten) ;) .
    Btw. gibt es keine Fehlermeldung.


    Und sollte ich in dem alten Savegame dummerweise doch einen der Mods benutzt haben, die nun Ärger machen, weißt du selber, das dieser sich bei TF nicht mehr
    entfernen läßt, sobald er mal verwendet wurde, selbst wenn die Lok/der Wagen/das Wasauchimmer gar nicht mehr verwendet wird (weil z. B. das Zeitfenster
    der Verfügbarkeit abgelaufen ist). Somit wäre der alte Spielstand hinüber, es sei denn, der Fehler ließe sich replizieren und der Modder würde seinen Mod dann
    überarbeiten können/wollen. Wird aber u. a. dadurch erschwert, das man das Spiel nur schwerlich mit einem vorletzten Build auf die Platte bekommen wird... Steam halt :D
    Cargo-Mods habe ich btw. nicht erwähnt (Mods, die so relativ tief in ein Spiel eingreifen, benutze ich nie so kutz nach Release, viel zu unsicher), es sei denn, du nimmst die LKW-Stationen wie z. B. die XL-Station, an der du ja mitgearbeitet hast, in diese mit herein. Ich sehe diese eher als Transport-Mod, aber da kommen wir dann ins Erbsenzählen.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Das mit nicht entfernbaren Mods habe ich schon mit Mikael von Urban Games diskutiert, vor dem Patch zur Savegame Komprimierung. Daraus wird scheinbar aber nie etwas. ;(
    Der fehlenden Transparenz bezüglich Lua hat ja dieser Patch etwas eingedämmt, nun crasht TF nicht mehr kommentarlos, sondern kann auch bei einfachen Sachen eine Fehlermeldung geben,
    aber wirklich toll ist die Modding Schnittstelle immer noch nicht. Für meine Ideen war und ist sie immer unzureichend.
    Das die Engine mit allen C++ Optimierungen compiliert ist, ist zwar für die Performance gut, aber macht ein externes eingreifen in die exe sehr sehr schwer.
    Und mit ihrem Plan TF2 herauszubringen werden Sie sich noch weniger in die Karten schauen lassen wollen.


    Urban Games möchte sich soweit mir bekannt ist primär um Bug/Crash Fixing kümmern und um notwendige Features.


    PS: Ich sichere mir die meisten alten Builds vor einem Update :)

  • Nur das DirectX auch keine gute API ist oder war, auch Multi-Threading Probleme machte. Die meisten großen Engines haben mehrere Render Pfade, also OpenGL (ES), DirectX 9 / 11 usw.
    DirectX läuft natürlich auf einem Microsoft System besser und hat aber auch schon mehrmals die API gebrochen. (Vista hat schon Beispiel bei OpenGL Nutzung den Desktop wieder per CPU gerendert und Nettigkeiten, das war für OpenGL gar nicht gut)


    Grafiktreiber sind immer eine Katastrophe, warum gibt es so viele Grafiktreiber "Optimierungen" für die verbreiteten Spiele nach dem Erscheinen des Spiels?
    Da läuft es auch nicht rund, nur Train Fever ist eben zu unbedeutend das sich eine GPU Hersteller kümmert.
    Zum Glück hat die Verbreitung von Smart Phones, WebGL, OpenGL ES dazu geführt, dass sich Treiber Entwickler mehr um OpenGL kümmern und auch MS sich nicht total verschließen kann.


    GPU Umschaltungen sind immer ein Krampf.
    Da wird eine DLL injiziert in dein Spiel und es während der Laufzeit verändert damit es überhaupt geht.


    Den weder OpenGL noch DirectX sind dafür ausgelegt, das zwischendurch die Render-Architektur geändert wird.
    Bei Browsern wird fast immer die CPU interne GPU genutzt, da sonst die Akkulaufzeit leidet bzw. das Umschalten scheitert.


    Man hat sich eben an die Baustellen gewöhnt...

  • So so, bei dir hackt es ganz gewaltig.... schon mal einen Arzt gerufen ? :D Bestimmt machst du bei zu markierenden Optionen auch immer einen Hacken rein.... einer der beliebtesten Rechtschreibfehler in Foren. Lernt ihr in Schule eigentlich keine Rechtschreibung mehr ? Ich hacke Holz, oder hacke dir ein Bein ab, was auch immer..... aber wenn etwas lahm, ruckelig läuft, dann hakt das Spiel ...haken, mit langem Aaaa, und bei anwählbaren Optionen macht man einen Haken rein, auch mit langem Aaaa.
    So, das musste mal gesagt werden - hoffe ich konnte damit das Bildungsniveau etwas anheben :thumbsup:



    [quote='Blowfly','http://www.train-fever.net/index.php/Thread/1559-Update-Build-4587/?postID=21826#post21826']TF ist ja nicht das einzigste Spiel auf der Welt



    Ähäm...das einzigste jibbet nicht. Das einzige wäre treffend. Aber ansonsten hast DU recht.
    Okay, Haarspalterei aus.
    Ich finde es gut dass dieses Thema immer und immer wieder hochkommt. Ist zwar ein Kampf gegen Windmülen, aber nur Wiederholen sorgt dafür, dass es mehr und mehr Leute verstehen.
    Selbst nur das Lesen der Forenbeiträge hier hat für mich schon ein Lerneffekt.
    Und wie schon so oft gesagt wurde: Man kann es schlicht nicht jedem recht machen. Ich für meinen Teil fühle mich nicht betrogen. Da hat es in der Tat andere Spiele gegeben, wo man durchaus zum Anwalt hätte gehen können.
    Wenn ich daran denke was ich an Geld schon verbrannt habe..... aber nun ja..... ist ja auch individuell.


    Ich wünsche denen mit Performanceproblemen viel Glück, und den Erklärbären viel Geduld.


    In diesem Sinne



    Bis demnächst

    Einmal editiert, zuletzt von MrKrabs ()

BlueBrixx