Personenanzahl in original Tram erhöhen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Ist es möglich die Personenanzahl in den Trams im Spiel zu erhöhen? ca. 12 Personen in einer Mirage sind masslos untertrieben, da passen geschätzt gegen die 50 bis 80 Personen rein.
    Ich wohne in Zürich und ich kann aus erfahrung sprechen, dass in den Trams mehr als 10-20 Personen platz finden.


    Falls dies nicht in den original Fahrzeugen möglich ist, kann ich die installierten Mods anpassen zb. dass gewisse Fahrzeuge bis ins Jahr 2000 verfügbar sind?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüsse
    Turgeon

  • Dazu musst Du als erstes Wissen, das alle Kapazitäten aus Gameplaytechnischen Gründen "automatisch" durch 4 geteilt werden.


    Tatsaächlich kannst Du die Kapazitäten ALLER Fahrzeuge selbst in den .mdl Dateien ändern.


    In Deinem Beispiel wäre es: /res/models/model/vehicle/tram/be4_6mirage.mdl
    Und siehe da, als Kapazität sind 60 Passagiere eingetragen. (Im Spiel selbst wird es durch 4 geteilt, weshalb effektiv 15 Passagiere befördert werden können)

    Code
    transportVehicle = {
                carrier = "TRAM",
                capacities = {
                    { type = "PASSENGERS", capacity = 60 }
                },


    Legt man Zugrunde, das die Original-Tram "nur" 42-47 Sitzplätze hat, sind die 60 doch recht Großzügig.
    Hier nimmt man meist noch einen kleinen Teil der Stehplätze mit dazu. (Original: 122-128)
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_4/6_(Mirage)


    Allerdings ist davon abzuraten, die Zahlen zu stark zu verändern, da die Balance in Relation zu den anderen Fahrzeugen evtl. zu stark ausgehebelt wird.
    Oder glaubst Du, das zB. der Einheitswagen IV wirklich "nur" 20 Passagiere transportieren kann!? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und nun rate mal warum ich die Sitzplätze so auffällig unterstrichen habe. ;)
    Weil eben nur genau die im Spiel Relevanz haben.
    Würde man noch alle Stehplätze der Fahrzeuge hinzuziehen, würden sich daraus astronomische Kapazitäten ergeben, die zwar "realistisch" wären, aber für das Spiel ein extremes Ungleichgewicht. Da es so schnell in Bezug auf Anschaffungs/Unterhaltskosten sogenannte Überfahrzeuge erschaffen würden.
    Und sehen wir wie es ist... WENN müssten ALLE Fahrzeuge/Waggons etc. angepasst werden.


    Balancing ist immer eine sensible Sache.
    Natürlich steht es Dir frei eine Tram zu betreiben, die Kapazitäten mäßig (In Relation zur Anschaffung/Unterhalt) allem Überlegen ist. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich kann die Anfrage durchaus verstehen, aktuell kann die Mirage als Gelenktriebwagen weniger Passagiere befördern als ein Solobus (MAN SL 192: 16, Volvo 5000: 18) und ganz ehrlich dass der Berkhof 40% mehr Passagiere befördern kann ist schon ziemlich lächerlich und entspricht kaum einem sinnvollen Balancing. Bei den Stehplätzen muss man aber Realität auch aufpassen: Mit 2 Pers/qm bringt man in einen Solobus rund 50 Leute, bei 6 Pers/qm sinds dann fast 100. Realistisch sind maximal 4 Fahrgäste pro Quadratmeter. Nur entspricht das praktisch nie der Angabe aus dem Herstellerkatalog, da wird die Zahl meist über das Maximalgewicht ermittelt.

BlueBrixx