[MOD] BR 442 - Bombardier Talent 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach etwas testen denke ich, dass die Werte so mehr oder weniger passen.
    Triebwagen:
    Gewicht 35 t
    Leistung 1600 kW
    Traktion 170 kN
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 20
    Kosten 500.000
    Wartung 250.000


    Wagen:
    Gewicht 25 t
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 25
    Kosten 300.000
    Wartung 120.000


    Die Bogies habe ich ebenfalls mal eingefügt, finde aber, dass die vom TGV einfach schöner sind! Was würdet ihr tun?


    Zum 3D-Modell muss ich leider sagen, dass das "Problem mit den Dreiecken" jetzt klar ist. Blender schneidet beim Exportieren die Flächen die noch keine Dreiecke sind zu Dreiecken. Allerdings sind nicht alle Flächen Flach, sodass die Schnitte hässlich werden (die andere Diagonale wäre dann besser). Da muss ich wohl oder übel nochmal Hand anlegen und das 3D-Modell mit Blick darauf ändern/optimieren. Im schlechtesten Fall müssen dann die Texturen nocheinmal überarbeitet werden.


    Zum Glück ist wenigstens das Problem jetzt klar. Die "hässliche" Variante ist bereits fertig, mir wäre es aber lieber eine "schöne" Variante herauszugeben, also dauert es noch ein bisschen.


    Viele Grüße


    ToDo:
    - Wagen in Gruppe einfügen
    - Leistungsdaten anpassen
    - Abstände optimieren

    - eigene Bogies (3D-Modell erstellt, eingefügt, ABER, die TGV Bogies sind schöner! 90 %)
    - Texturen detaillieren (70 %)
    - 3D-Modelle verbessern/optimieren/detaillieren (30 %)

  • Nein, die gibt es hier leider nicht. Hier fahren nur Dieselloks und Dieseltriebwagen (zumindest auf den Nebenstrecken)... :/
    Vom Aussehen her ist der Zug aber einer meiner Lieblinge ^^


    Dann freu dich über all die Monate in denen du noch mit lokbespannten Zügen und VTs fahren darfst. Die Hamsterbacken sind fahrkomfortmäßig, wie @0815san schon angedeutet hat, einfach schrecklich. Fängt bei den Steckdosen an der Decke an und hört bei dem schrecklichen Geruckel in Kurven auf.

  • Dann freu dich über all die Monate in denen du noch mit lokbespannten Zügen und VTs fahren darfst.


    Darf? Hier können keine Hamsterbäckchen eingesetzt werden, die benötigen Oberleitungen und die hiesigen Nebenstrecken sind allesamt unelektrifiziert ;)
    Insofern bleiben hier Dieselangetriebene Fahrzeuge (wie z.B. besagte BR 650) wohl bis auf Weiteres in Betrieb :)

  • Allerdings sind nicht alle Flächen Flach


    Das sollte kein Problem sein, solange die Flächen "smooth" sind. Was das bedeutet, um wie das in Blender funktioniert steht hier: http://wiki.blender.org/index.…Modeling/Meshes/Smoothing

  • Moin ich hab da mal was, ich hoffe es hilft dir dein model besser zumachen. den so ist es mit verlaub Mist.


    Eins noch der Zug hat einen Anzug von 160 kn und eine Längsdruckfestigkeit von 1600 kn.
    Antriebsleistung (max): 2,88 MW


    Noch eins wenn man so ein Modell baut sollte man sich richtig informieren. Ach warum ich das alles weis, ich fahre solche Züge jeden Tag selbst.


    ps: das ist ein Triebzug, also nix Triebwagen und Wagen. das ist ein ganzes. der RS1 ist ein Triebwagen.

  • Moin ich hab da mal was, ich hoffe es hilft dir dein model besser zumachen. den so ist es mit verlaub Mist.


    Ich finde solche "harten" Worte immer etwas abfällig.
    Jeder Baut seine Modelle so gut er kann. Kompromisse "müssen" an jeder Ecke aus den Verschiedensten Gründen eingegangen werden.
    "Perfekte" Modelle gibt es nicht. In KEINEM Spiel! Man kann sie jedoch entsprechend seiner Fähigkeiten so gut wie Möglich machen.


    Was ich besonders schlimm finde, das man etwas gleich als "Mist" abstempelt, nur weil sich noch der eine oder andere Fehler in Sachen Parameter eingeschlichen hat.
    Sprich im Zweifel etwas, das JEDER für sich korrigieren kann.
    Kritik ist wichtig, sollte aber verhältnismäßig sein. 10 kN und knappe 4000 kW Leistungsunterschied, wären kein Weltuntergang gewesen. Das Modell selbst wäre dadurch auch nicht "schlechter" geworden, sondern schlimmstenfalls "unrealistischer". ;)
    Der Hinweiß an sich ist natürlich durchaus berechtigt, und darüber freut sich jeder Modder.


    Das Ganze an sich ist selbstverständlich ein Triebzug, da hast Du recht, aber die Einzelteile (Technisch betrachtet) bestehen korrekter Weise aus 2 Triebwagen und 3 Mittelwagen.
    Und selbst in deinem Letzen Bild ist von Elektrotriebwagen die Rede. :)


    Eine Modifikation von 0 Auf Fertig ist eine SCHEISS-Arbeit! Und "Verurteilung" während der "Entwicklung" sind extrem demotivierend, und meistens auch Überflüssig, da die Mod in diesem Fall noch lange nicht fertig ist.


    Sorry.. ich habe Fertig. ;) (Nicht persönlich gemeint)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jey_Bee, da gibt es allerdings einen kleinen feinen Unterschied. Er nörgelt nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten rum und zählt auch keine Nieten. Nein, her stimmt einfach so ziemlich gar nichts. Die komplette Form vor allem an der in echt sehr charakteristischen Front passt überhaupt nicht. Die Dachaufbauten passen nicht. Die Stromabnehmer passen nicht. Der 2-Teiler hat nicht 2 Pantographen direkt hintereinander usw usw.


    Ich mag auch keine Nietenzähler, das solltest du eigentlich wissen. Sicher war das Posting von Riggs etwas forsch ausgedrückt, aber das Modell ist wirklich nicht sonderlich nahe am Original. Es muss ja nicht jede Niete am rechten Fleck sitzen, aber man sollte wenigstens erkennen um was es sich handelt. Da sind die falschen Werte noch das kleinste Problem.


    Es ist auch keine Entschuldigung das vieleicht nicht jeder so gut im Umgang mit 3D Software ist. Dann dauert es eben länger und man lässt sich mehr Zeit. Dann baut man das entsprechende Teil eben so oft neu bis es einigermaßen passt. Ich sitze an meinen Modellen auch bis zu 2-3 Wochen und tüftle an der Form. Hier passt die komplette Zusammenstellung das Zuges nicht. Da hängen die falschen Segmente aneinander usw.


    Davon mal abgesehen hilft es auch keinem Modder wenn bei jedem Mod nur geschrieben wird wie schön und wie toll der doch ist, obwohl es eben doch nicht so ist. Man muss auch mal sagen können wenn wirklich etwas Mist ist. Soll ja keine Beleidigung sein, aber vieleicht ein Anreiz das Modell doch noch mal zu überarbeiten. Wäre doch sonst schade um die Arbeit.


    Zeichnungen die wirklich detailreich sind gibt es auch vom Talent 2. Ich empfehle da immer die Anleitungen von Piko. In deren PDFs sind perfekte Zeichungen im Vektor Format enthalten. Also keine kleinen Pixelbildchen sondern frei skarlierbare Grafiken mit sämtlichen Details.




    172069-faq-png

    2 Mal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • Hallo an alle.


    Die letzten zwei Wochenenden habe ich angefangen an einer BR 442 (Bombardier Talent 2) zu arbeiten.
    Plan ist es die BR 442 als Zuggruppe fertigzustellen, mit je einem Triebkopf und zwei Wagen in der Mitte.


    Las dich nicht Unter kriegen, lern draus, mach es besser. :)

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Feedback/Kritik ist wichtig! Konstruktive Kritik (ohne harte Worte) ist dabei immer die schönere Variante! (Das motiviert die meisten Menschen auch mehr!)


    Für mich war es wichtig das Ding erstmal auf die Schienen zu bringen (siehe: zwei Stromabnehmer, die nicht nur falschrum sind, sondern sich auch noch berühren!)

    Bzgl. der Leisungsdaten habe ich jetzt sehr unterschiedliche Angaben erhalten, denke aber, dass die 3030 kW (für den Vierteiler) aus Wikipedia, bzw.aus dem Bombardierdatenblatt der Moselbahn stimmen sollten: http://www.trierer-bahnbilder.…_2_Moselbahn_de_08.20.pdf


    Bzgl. der Dachaufbauten, Wagenreihung, Wagenrichtung, Wagenmenge kann sicher viel gestritten werden, da es diesen Zug auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


    Für mich war das Ziel eine vierteilige Version, wie bei der DB eingesetzt. Dieses Ziel wird vorerst weiter verfolgt. Sollten andere Wünsche/Vorstellungen existieren, kann man das sicher auch später noch hinzufügen!


    Momentan wird an der Front des Zuges gearbeitet, da hier wirklich einiges nicht stimmt. (Siehe Dreiecks-Problem weiter oben) Weitere Neuigkeiten folgen, konstruktive Kritik und freundliches Feedback ist erwünscht!


    Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit den Piko-Bildern, das ist das bisher Beste, was ich als Vorlage habe!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von paule89 ()

  • Moin ich hab mal dein datenblatt gelesen und die Bilder dazu an gesehen. Ich weis das es nur für ein spiel ist aber sollte das modell dem original nicht doch ähnlich sehen?? ich kann mich täuchen aber sieh dir bitte mal deine Bilder an und die vom original 442. und dann wirst du selbst deine fehler finden. denn so wie ich das sehe mußt du 4 modelle bauen einen A1, einen A2 ( die Triebköpfe) und einen B1 und einen B2 das sich bei den beiden waggenkasten in der mitte die aufbauten nicht gleichen (siehe Datenblatt).


    MfG McRiggs

  • Riggs das täuscht nicht.


    Wir haben hier im Rhein-Main gebiet mehr als genug davon fahren.
    Kenne mich auch im ÖPNV bereich sehr gut aus weil ich mich damit sehr viel beschäftige.
    Der Hamster hat unterschiedliche Ausbauten auf BWs und TSw je nachdem welche Ausführung dies ist.
    Es gibt 3teiler der DB es gibt 4teiler der DB und sogar 5teiler.
    Das heist 2 TWs plus vorhandene BWs.


    Je nach Ausführung haben diese dann unterschiedliche Dachaufbauten.
    Das heißt er müsste jeden Zug egal welcher Version komplett neu bauen.


    Übrigends noch was DB hat nicht nur 2 TWs und 2 BWs als Version wie schon erwähnt auch 3 und 5 teiler.
    Richtiges Erkundigen und nachforschen hilft da weiter.


    Noch dazu zwar find ich gut das sich wer dran macht aber bei deinen Bildern zum Modell muss ich persönlich sagen würde dieser niemals fahren den er ist nicht annähernd als Talent2 zu erkennen !!


    Sorry aber meine erliche Meinung zum derzeitigen Stand ist das es irgendwie zusammen gezimmert wurde und nicht wirklich sinn ergibt.


    Edit Goya: Bitte Vollzitate vorangegangener Beiträge vermeiden.

    Bitte warten diese Nachricht erweitert ihr Gehirn
    ______________________Bitte warten _
    ___ ___________ __ ____

    __ _ _ Error... KEIN GEHIRN GEFUNDEN_______

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Hi, es tut mir Leid. Uni-bedingt bin ich gerade im Prüfungsstress. Über Weihnachten habe ich versucht den "Qualitätsproblemen" nachzugehen, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. (Züge flimmern noch immer, Form nur leicht verbessert)
    Ich denke ein Release wird mitte März erfolgen, es wird danach stetige Verbesserungen geben.


    Viele Grüße,
    Paul

BlueBrixx