Spiel konnte nicht gestartet werden (fehlende Programmdatei) Steam Mac

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    ich komme nicht mehr weiter. Habe ein Macbook Air mit Intel HD4000 GPU.
    Steam habe ich bereits neu installiert, Trainfever anschließend auch. Leider erhalte ich nach installation des Games immer die o.a. Fehlermeldung.
    Fehlender Programmdatei hört sich erstmal nicht nach nem Treiberproblem an, wobei ich hier sowieso die GraKa Treiber nicht aktualisieren kann, zumindest mir nicht bewusst und bei Intel auch nichts gefunden.
    Sind das evtl. noch Startschwierigkeiten welche noch ausgebügelt werden?
    Wäre schon toll wenn ich nicht der einzige bin der dieses Problem unter OSX hat.

  • Ahso, wusste ich noch nicht. Dann bin ich ja beruhigt das es nicht an mir liegt. Tu ich halt mal mein Windows System starten.
    Merci für die schnelle Antwort. :thumbsup:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
    ....Mac and Linux Release TimingPlease note that the Mac and Linux release will be one week later on September 11, 2014.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacecop ()

  • Das ist falsch. Mein Steam Client meldete, dass TF für OS X sehr wohl ab sofort erhältlich ist.
    Meine Hardware-Konfiguration wurde vorher abgefragt und dann erfolgte der ganze Download. Bei Spielen, die nicht für OS X freigegeben sind, passiert so etwas nicht.


    Und wo ist die offizielle Info, dass OS X User warten sollen?
    Also die Lust an diesem Spiel vergeht mir langsam. Hauptsache vorher Geld eintreiben und dann die User im Regen stehen lassen.
    Diese Steam-Gängelei finde ich sehr ärgerlich.


    Als ich die Frage samt Screenshot hier im Forum stellte, wurde ich durch die Super-Mods mit billigen Floskeln abgewimmelt und der Beitrag wurde geschlossen.
    :thumbdown:
    Aber wie gesagt: das Spiel wurde bei mir komplett Installiert - IM OS X VERZEICHNISSFORMAT und so, wie alle anderen OS X Spiele auch. Nur starten lässt es sich nicht.
    Können das die Mods nicht lesen oder was?


    Unter Parallels mit Windows7 läuft TF übrigens nichts. Da kommt dann unter Steam die Info "nicht kompatibles Betriebssystem". Und das Spiel wird erst gar nicht geladen.


    Grüssle
    Mark

  • Wie @BERNMOBILer bereits verdeutlicht hat, wird der Release für Linux und MacOS bei Steam angezeigt.
    Es gibt Threads zum Thema "fehlende Programmdatei" und auch in Deinem Thread wurde die Frage bereits geklärt.
    Zusätzlich haben wir es sogar noch ein mal als News auf die Startseite geschrieben.

    Nur starten lässt es sich nicht.
    Können das die Mods nicht lesen oder was?


    Weil es noch nicht veröffentlicht ist - kannst du nicht lesen oder was ? ;)

  • Und warum installiert Steam dann das Spiel unter OS X ????


    Es ist nicht die Aufgabe eines Spielers sich durch zig Foren durchzulesen und irgendwelche wagen Infos zusammen zu suchen.
    Und die Steam Meldung "Version für ihr System verfügbar" ist sehr irreführend.
    :S
    Aber heutzutage ist es sowieso "in" die Kunden nur zu locken - wenn später etwas nicht läuft wird man als Kunde dann aber ohne jeglichen Service im Regen stehen gelassen.
    :thumbdown:

  • Der Entwickler hat von Anfang an kommuniziert, dass die nicht-Windows Versionen später erscheinen. Die Linux Version ist schon seit der Beta bei mir installiert, aber lässt sich nicht starten.


    Aber heutzutage ist es sowieso "in" die Kunden nur zu locken - wenn später etwas nicht läuft wird man als Kunde dann aber ohne jeglichen Service im Regen stehen gelassen.


    Kein Kunde wird hier gelockt. Man muss nur lesen können. Die Steam Meldungen sind generisch, das hat keiner geschrieben nur um Dich zu ärgern.
    Für die Entwickler war es einfach einfacher, alles zusammen (alle 3 Betriebssysteme) in Steam zu packen als im Nachhinein die anderen Versionen einzupflegen.
    Und da auf der Store-Page deutlich steht, dass die OSX Version erst am 11.09.14 heraus kommt, gibt es auch nichts zum Thema "Service" zu sagen.

  • Und warum installiert Steam dann das Spiel unter OS X ????


    So wie ich das verstanden habe kann man bei Steam keine unterschiedlichen Releasedaten für unterscheidliche Betriebssysteme angeben. Die Alternative wäre also gewesen erst am 11. anzugeben, dass das Spiel auch für Mac und Linux rauskommt.


    Aber heutzutage ist es sowieso "in" die Kunden nur zu locken - wenn später etwas nicht läuft wird man als Kunde dann aber ohne jeglichen Service im Regen stehen gelassen.


    Auf der Shopseite stand von Anfang an, dass das Spiel für Linux und Mac erst am 11. erscheint, also kann ich das Argument in diesem Fall nicht nachvollziehen.

  • @ Xanos
    Danke für deine info - kurz aber dafür prägnant.
    ;)
    Dass TF in allen 3 Betriebssystemen bereits hinterlegt ist, erklärt den ganzen Sachverhalt. Diese Info hatte ich nicht - jetzt bin ich schlauer.
    Am 11.9. werden dann wohl die OS X und die Linux Teile freigeschaltet - somit konnte also bereits heute der ganze Inhalt auf meinem Mac installiert werden.



    @ Merk
    Das ganze Steam-System ist in der Tat alles andere als optimal gelöst.
    Wo sind die Zeiten, als Spiele noch losgelöst von Steam eigenständig vertrieben und installiert wurden.


    Grüssle und nochmals Danke an euch beide!

  • Als ich die Frage samt Screenshot hier im Forum stellte, wurde ich durch die Super-Mods mit billigen Floskeln abgewimmelt und der Beitrag wurde geschlossen.


    Wenn es da was zu beanstanden gab, hättest du den geschlossenen Beitrag melden können oder den Moderator persönlich anschreiben können. Wenn du dann immer noch unzufrieden wärst, hättest du auch uns Admins anschreiben können.


    Können das die Mods nicht lesen oder was?


    Der Satz und andere Behauptungen bringt mich dann doch auf die Palme! Mehr als dich ausführlich darauf hinweisen können unsere Moderatoren auch nicht. Wir sitzen mindestens 18 Stunden am Tag und versuchen euch hier Unterstützung zu geben. Kommen selber kaum zum Spielen und müssen uns dann sowas anhören. Wir bekommen keinen Pfennig dafür, machen das Freiwillig, damit ihr möglichst viel von dem Spiel habt ...

  • @ Mediziner
    Eine grosse Entschuldigung an dich - ich habe bereits alles an dem entsprechenden Tag mit den Betroffenen geklärt und habe schlichtweg vergessen, es auch zu ergänzen.
    Ich schreibe jetzt erst, da ich an diesem WE ausser TF auch noch die Hochzeit meines Bruders im Terminplaner hatte.
    Deine Arbeit und die der gesamten Crew schätze ich sehr!
    :thumbup:
    Sicher war ich gefrustet, aber im Nachhinein objektiv betrachtet trifft die Schuld ganz und allein Steam.
    :S
    An alle anderen viel Spass mit TF!


    Grüssle
    Mark

BlueBrixx