Geschwindigkeit ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Autoren, Könnt ihr bitte im Lexikon unter Geschwindigkeit noch etwas hinzufügen?
    Und zwar welche scrippt Datei ich verändern muss, um zum Beispiel einem Fahrzeug mehr Geschwindigkeit zu geben?


    Der Grund ist folgender: Ich habe mir den Trans Europe Express gezogen, nur leider erreicht der bei mir niemals die Angegebenen 160 km/h. Ich würde ihm nun selber gerne etwas mehr Power verleihen. Nur weiss ich nicht wo. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, obwohl ich weiss das das was ist. (hatte schon mal eine Lok um 15km/h erhöht.
    Das ist das einzige was ich noch knapp schaffe, sonst habbe ich vom Modden keine ahnung. ?(
    Danke im Vorraus.
    Und Danke an euch, ihr macht ein Super Job.

  • Ungeachtet dessen, das der TEE schon mit 160 km/h eingetragen ist, ist der Hauptgrund, warum er die Geschwindigkeit kaum bis gar nicht erreicht einfach, weil er zu wenig Kraft kW & kN hat.
    Zu Hochdeutsch, er muss nur schneller in die Gänge kommen, wie man so schön sagt, dazu müsstest Du also die Leistung und Anfahrtzugkraft ändern.
    Diese finden sich in der entsprechenden .mdl Datei unter:


    power = Leistung in kW
    tractiveEffort = Anfahrtzugkraft in kN


    Und wie Du unter "topSpeed = Hochstgeschwindigkeit in kM/h" siehst, ist die Höchstgeschwindigkeit korrekt eingetragen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zitat

    Ungeachtet dessen, das der TEE schon mit 160 km/h eingetragen ist, ist der Hauptgrund, warum er die Geschwindigkeit kaum bis gar nicht erreicht einfach, weil er zu wenig Kraft kW & kN hat.


    Und genau deshalb wollte ich die Dateien ändern, es war wohl etwas zu spät für die korekte formulierung :)


    Zitat

    Diese finden sich in der entsprechenden .mdl Datei unter:


    Und welcher Pfad ist das? Das war die eigentliche Frage im ersten Threat.


    Habs gefunden das habe ich gesucht:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle

  • In diesem Fall behaupte ich mal, dass du irgendwo einen (kleinen) Fehler gemacht hast. Ich habe beim Erstellen und Testen von Mods schon sehr oft die Metadaten geändert und hatte nie Probleme mit den entsprechenden Savegames.

  • In der .mdl des Fahrzeugs, an der Stelle die Jey_Bee gepostet hat. Wenn ich ehrlich bin fallen mir da auch nicht viele Fehlermöglichkeiten ein, die wahrscheinlichste ist noch ein fehlendes oder falsch gesetztes Komma.

  • Ja, genau da habe ich die Werte ja auch immer geändert. Nun gut, habe TF vor ein paar deinstalliert und mit meinen Lieblingsmods neu aufgespielt. Werd ich dann irgendwann nochmal testen.

  • Bei mir hat diese Änderung irgendwie keinen Erfolg. Habe bei einer Lok die 100hm/h in 120 geändert aber es hatte keine Auswirkungen im spiel..

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Na wenn du die *.mdl Datei geändert und gespeichert hast, das Spiel ohne Abstürze funktioniert (du hast also beim ändern keinen Fehler gemacht ;) ) dann hat die Lok auch die neue Höchstgeschwindigkeit. Falls es nicht an zu langsamen Wagen liegt könnte auch die Leistung der Lok einfach nicht ausreichen, um die neue Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Fred

  • ja sind sie. Eintrag in der mdl gut gefunden. Keine probleme beim speichern. Keine beim laden des savegames. Auch nochmal überprüft ob es sich auch um das richte modell handelt.. höchstgeschwindigkeit bleibt bei 100. Bei fahrenden wie bei meu gekauften loks. Komisch.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • nochmal: überprüfe die zulässige Höchstgeschwindigkeit der angehängten Waggons. Die Vmax richtet sich immer nach der geringstmöglichen Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs im Zug.
    Bsp: Lok hat Vmax 120 km/h, Waggon 1-4 auch, Waggon 5 hat Vmax 100 km/h, Nr. 6 hat 80 km/h, Nr. 7 - 98 haben Vmax 200km/h -> Zug fährt maximal 80 km/h.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • danke schonmal für eure Antworten. Mir ist klar dass auch die Waggons die Geschw. beeinflussen. aber schon beim Kauf der Lok steht noch nur 100 Km/h da und auch wenn sie alleine fährt ändert sich bei mir nix im game wenn ich die .mdl Datei ändere.. :(

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • 1. hast du auf Speichern gedrückt nach der Änderung
    2. hast du das Game neugesterten nach der Änderung
    3. hast du die richtige Lok im Kaufmenü ausgewählt


    Ich weis das sind vielleicht bescheuerte Fragen aber beim ein oder anderem hat es dabei schonmal den Kopf auf die Tischplatte knallen lassen.


    Zudem sagen Bilder mehr wie 1000 Worte ab und an. Ausserdem fals noch nicht gemacht könnteste du vielleicht auch mal sagen um welche Lok es sich handelt und was genau du nun geändert hast alles.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Mal eine frage. Hasst du auch die richtige Datei geändert. Ich zum Beispiel, speichere jeden Mod gleich nach dem runterladen in einen separaten Ordner.
    Erst von da nehme ich die Dateien via Modmanager ins Spiel. Wenn ich also Ausversehen in D:\Spiele\Trainfever\Mod eine Datei ändere, ist es zwar grundsätzlich die richtige Datei, aber der falsche Pfad. Oder es könnte eine Verwechslung vorliegen BR 57 anstatt BR 75?


    Beispiel ....Steam\steamapps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\Train\br_75.mdl

  • jup. Speichern gedrückt. Auch utf8. Spiel neugestartet. Richtige lok ausgewählt.


    Habe es bei der DR br 242holzroller und der DB BR V 320 versucht.


    Auch das richtige modell habe ich geändert. Wie in dem thread beschrieben habe ich die Hächstgeschwindigkeit ändern wollen. Keine leerzeichen oder kommas weggenommen. Nur bei der 100 zum beispiel eine 0 entfernt und eine 120 draus gemacht.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

BlueBrixx