Geschwindigkeit ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe noch eine Idee. Gewisse Linien/Felder sind mit zwei -- vor der Geschwindigkeit versehen. Gibt es auch beim Erscheinungsjahr. Versuche die mal zu löschen. Mache Bitte aber zuerst eine Sicherungskopie, falls du die Datei zerschiesst, kannst du sie einfach wieder ersetzten.



    availability = {
    -- yearFrom = 1907,
    -- yearTo = 1940
    },



    availability = {
    yearFrom = 1907,
    yearTo = 1940
    },


    An dem isst es bei mir auch schon ein/zweimal gelegen. PS: Natürlich 2 Leerschläge einfügen

  • Dass die Änderungen gar nicht greifen kann ich mir gar nicht vorstellen...


    Mach mal nen Screenshot der Datei (oder kopiere dessen Text hier rein), des Pfades bzw. des Ordners wo die Datei liegt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • br242.mdl


    W:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train


    steht nun 120kmh drin aber er fährt es nit und auch bei Begrenzung beim Kauf steht noch 100 da... Müssen alle Loks verkauft werden?

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Und warum liegt ne Mod-Lok im res- und nicht im mod-Ordner..?


    Ist das auch der Pfad wo TrainFever drin läuft? Nicht, dass du zufällig eine zweite Installation hast... Alles schon vorgekommen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Werde es dann mal bei mir ausprobieren.
    Hast du sie mit dem "alten" oder dem neuen TFMM installiert ? Evtl. zweimal ?
    Lösche doch versuchsweise mal die Mod und installiere neu.
    Hört sich alles sehr komisch an - bei mir funktioniert das einwandfrei .
    P.S.:
    Habe es gerade mal bei mir ausprobiert - funktioniert - die Änderung wird von TF sofort angenommen.
    Irgendwas läuft da falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Also wie Du auf Übersteuern kommst frage ich mich grade ;) Abgesehen das ich diesen begriff in diesem Zusammenhang nicht kenne, ist es wirklich so, dass TF die Dateien aus dem mods Order und res Ordner virtuell zu einem Dateisystem zusammenfasst und mods Dateien die res Dateien virtuell überschreiben.
    War aber ja nur eine Idee, @Diss_Counter kann ja mal schauen ob die Datei eventuell auch im mods Ordner liegt.


    P.S.: Edit @Argument, ich kenne übersteuern halt nur von Fahrzeugen oder aus der Signalverarbeitung / Elektronik.
    Den begriff des Übersteuerns als "Überdeckung" (was mMn. hier auch passend wäre) habe ich eben einfach noch nie gehört, lasse meine Wissenlücke aber gerne mit Quellen aufbessern :)

  • Naja... Wenn die Datei auch im mods-Ordner ist, dann übersteuert diese die im res-Ordner...


    Dein virtuelles Überschreiben ist auch nur ein Übersteuern... Technisches kommt das Gleiche raus... ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • gelöst!


    die Dateien sind nicht im Mod Ordner. TFMM
    schiebt alles schön in den res Ordner. Aber.


    Ja es gab noch einen 2. TrainFever Ordner der mir aus nicht erklärlichen Gründen Fürs spiel und die Models oder nur die Models benutzt wird.. Ob wohl in Steam ein Anderer Installationsordner angegeben ist^^


    Ich habe keine Lust dem weiter auf den Grund zu gehen da es nun funktioniert.. Ich werde auch tunlichst nicht an den 2 Pfaden rumspielen solange alles funktioniert und ich meine Mods (eure) nutzen kann.


    Danke für eure Hilfe. MfG

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Moin ist zwar schon etwas äter aber egal muss ja nicht neu auf machen.
    Ich habe bei einen Zug den Topspeed auf 230km erhöt alles gespeichert und das spiel wieder gestartet.
    Das Problem ist das beim Lok kauf wirklich da steht 230km aber sie fährt maximal nur 160km wie es vorher angegeben war.
    Ich habe alles mehr fahr überprüft es ist alles richtig geändert aber der Speed geht nicht höher.
    Wo könnte der Fehler liegen ?

  • Da hast du wohl vergessen, die LZB einzubauen. :D
    Mal im Ernst: Entweder die Wagen können nicht schneller fahren, oder die Gleise lassen keine höhere Geschwindigkeit zu (160 km/h Gleise gibt es aber nur mit Gleismods, oder wenn man da selbst etwas angepasst hat).

  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit der Erhöhung der Kraft.
    Egal was ich einstelle, ich verändere immer nur die Geschwindigkeit, aber die Leistung u/o Drehmoment.


    Beispiel aus dieser MOD:
    c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\446800\799220873\res\models\model\vehicle\train\br110_140_141_150\br150_vr.mdl



    Original:


    engines = {
    {
    power = 4500.0,
    tractiveEffort = 438.0,
    type = "ELECTRIC",
    },
    },
    soundSet = { name = "br150" },
    topSpeed = 100,
    weight = 126.0,




    Meine Veränderung:


    engines = {
    {
    power = 6500.0,
    tractiveEffort = 638.0,
    type = "ELECTRIC",
    },
    },
    soundSet = { name = "br150" },
    topSpeed = 160,
    weight = 126.0,



    Das Einzige, was sich im Spiel ändert ist die Höchstgeschwindigkeit. Ich komme jetzt bi8s auf 120 km/h. Limitiert durch die Waggons.
    Aber ich habe nicht mehr Kraft oder Durchzug.
    Was mache ich denn falsch? Wieso wird power und tractiveEffort nicht übernommen?


    Liebe Grüße
    rhd76

  • Du hast gar nichts falsch gemacht, die (völlig unrealitstischen) Änderungen passen so. Man kann auch einfach mit Doppellok fahren wie es in echt ja bei echten Zügen auch gemacht wird.


    Du benutzt aber schon ein Hochgeschwindigkeitsgleis? Sonst wird das nix mit 160 km/h.

  • Danke ihr beiden. :)


    Die Gleise sind für Hochgeschwindigkeit ausgelegt. Die Änderung der Geschwindigkeit wird ja auch umgesetzt. Das ist nicht das Problem.


    Die Leistung erhöht sich nicht (auch wenn sie unrealistisch ist). Warum nur nicht?
    Hat UG hier bei Transport Fever eine Sperre eingebaut?


    Ok, dann mache ich mal das mit den unsichtbaren Fakeloks... Ist echt eine gute Idee.
    Löst nur nicht das Problem, warum die Leistungsänderungen in der mdl Datei nicht ins Spiel übernommen werden.

  • Sie werden übernommen, Die Zugkraft bewirkt eine schnellere Beschleunigung und die Leistung das sie nicht so stark abfällt auf Steigungen (so ganz grob). Wenn die Strecke aber zu kurz ist und/oder die Kurvenradien zu eng wird das nix mit 160 km/h. Auch wenn du Waggons in der Zugbildung hast die nur 120 km/h laufen, fährt der ganze Zug auch nur 120 km/h, da nutzen auch keine Zugbooster.

BlueBrixx