Wie muss ich die Signale richtig setzen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit dem spiel ich möchte zwei bahnhöfe mit einander verbinden zwei gleise laufen paralell aber der zug fährt immer nur auf einem gleis ein


    so ist es bei mir


    Somöchte ich es haben. (mit paint bearbeitet)

  • so ist es bei mir


    Und so sollte es sein... Das ist die Standard-Bahnhofseinfahrt eines Endbahnhofes einer Linie.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was du mit deiner Idee bezwecken willst..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Vileicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich versuche es nochmal Ich habe ein verbindung mit zwei Bahnhöfen die gleise laufen parallel nebeneinander wenn ich jetzt zwei Züge auf dieser vebindung einsetze kommen diese
    immer im jeweiligen Bahnhof nur auf einem Gleis an. kann man das nicht so machen das wenn beide züge in einem Bahnhof gleichzeitig ankommen das der ein das rechte gleis belegt und der andere das linke (bild so möchte ich es haben) geht vileicht mit signalen und oder weichen ?

  • nein das funktioniert nicht. Wenn der Zug an deinem Bahnhof ankommt und dieser ein ENDBAHNHOF ist wird deine Linie IMMER nur ein Gleis belegen, so wie das oben meine lieben Forum-Freunde schon beschrieben haben ;) um das zu erreich was du willst muss dein Bahnhof folgender massen sein:


    STRECKE A -- B -- C , dann wird bei A & C jeweils ein Gleis benutzt und bei Bahnhof B ist es möglich durch Signale beide Gleise benutzen zu lassen!

  • Zu den Signalen gibt es einen (älteren) Lexikon-Eintrag.


    Des weiteren kann ich dir das Video-Tutorial von Xanos auf Youtube empfehlen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was die Parallelgleise angeht: Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn du zwei Bahnhöfe mit zwei Parallelgleisen OHNE WEICHEN verbindest, und daran zwei Depots anschließt, und die Linie zwischen diesen beiden Bahnhöfen verlaufen lässt, kannst du aus beiden Depots einen Zug auf die jeweilige Strecke schicken, und sie werden jeweils auf ihrem eigenen Gleis hin- und herfahren, eventuell auch gleichzeitig im gleichen Bahnhof stehen.


    Diese Lösung hat diverse Probleme, die im Gameplay begründet liegen: Zu keiner Zeit dürfen die beiden Strecken mit einer Weiche bzw. sonst irgendwie verbunden werden, d.h. sie liegen hinderlich in der Landschaft herum, bezogen auf eventuelle Erweiterungen. Außerdem wird nur eine Linie auf einem Gleis angezeigt.


    Wenn du mit dieser Doppellinienführung irgendein konkretes Transportproblem lösen willst, dann ist es in TrainFever vermutlich auf einem anderen Weg besser zu lösen. In der Regel will man keine Züge derselben Linie parallel im gleichen Bahnhof haben, sondern nacheinander, sonst nehmen sich die beiden Züge gegenseitig die Passagiere weg, während an den anderen Haltestellen die Leute warten.


    Das Platzieren von Signalen wirkt da Wunder. Meine Faustregel: Sparsam mit Signalen umgehen! Wenn, dann nur vor zusammenlaufenden Weichen setzen, nicht vor auseinanderlaufenden Weichen. Und die Strecke nicht mit Blöcken pflastern: Die Signale sind auch dazu da, die Züge in einer gewissen Entfernung zu behalten, damit nicht sofort nach dem proppevollen Transport der nächste Zug auf einen leeren Bahnsteig trifft und auf lange Sicht ins Minus fährt.


    Im Hinblick auf die relevante Transportzeit ist es tatsächlich unschädlich, wenn ein kaum gefüllter Zug vor einem Signal wartet, weil ein voller Zug DERSELBEN Linie in weiter Entfernung noch im Bahnhof steht und Fahrgäste oder Güter lädt. Denn dieser volle, langsamere Zug bestimmt die Fahrtzeit für SEINE Fahrgäste ja auch - und wenn's wegen Ladezeit länger dauert: Die Uhr läuft trotzdem.


    Blöd ist nur, wenn sich unterschiedliche Linien im Weg stehen und behindern.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Was die Parallelgleise angeht: Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn du zwei Bahnhöfe mit zwei Parallelgleisen OHNE WEICHEN verbindest, und daran zwei Depots anschließt, und die Linie zwischen diesen beiden Bahnhöfen verlaufen lässt, kannst du aus beiden Depots einen Zug auf die jeweilige Strecke schicken, und sie werden jeweils auf ihrem eigenen Gleis hin- und herfahren, eventuell auch gleichzeitig im gleichen Bahnhof stehen.


    Geht problemlos. Hatte das mal getestet. Ich finde diese Lösung jedoch nicht schön und verwende sie nicht, auch wenn sie in manchen Fällen sinnvoll sein kann.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was alternativ funktioniert: Den Bahnhof auf dem Linienweg zweimal anfahren - das belegt bei freier Auswahl zwei Gleise für die Linie anstatt einem.


    Also beispielsweise bei Nutzung als Kopfbahnhof A < B > C wäre der Linienweg A-B-C-B und würde in B zwei Gleise belegen. Vermutlich geht auch der simpelste Fall A = B mit dem Linienweg A-B-A-B.


    Das verhindert aber nicht, dass auf so einer Linie der hintere auf den vorderen Zug auffährt und warten muss, bis dieser seinen Gleisabschnitt räumt.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Was die Parallelgleise angeht: Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn du zwei Bahnhöfe mit zwei Parallelgleisen OHNE WEICHEN verbindest


    Das hatte ich beim Erztransport. Da ich noch mit früheren Dampfzügen arbeiten musste die nicht so stark waren, und die Strecke recht kurz.(1 grosse TGV Zuglänge)
    Aber die Fabrik schon weit über 300 Produktion lag, musste ich dies machen, da sich die Züge nur behindert hätten beim Kreuzen und den Be- und Entladungszeiten.
    Beim Personeneverkehr unnütz.

  • Mach die Weichen weg. Wenn du ne Überleitstelle haben willst, dann etwas vom Bahnhof entfernt. Hinter den Weichen dann noch ein Signal mit Einbahnfahrt. Hat das Update nicht die Waypoints eingeführt? Damit sollte es doch auch in deiner Variante mit der Überleitstelle direkt vorm Bahnhof funktionieren.


    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber diese Signal-Logik ist leider nicht für die deutsche Bahn gültig...

  • Er hat keine Überleitstelle, sondern eine zweigleisige Strecke.
    Und da braucht es weder Waypoints, noch eine Signallogik ala DB.


    Was er wollte hatte er im Eröffnungspost geschrieben... Eine zweigleisige Bahnhofseinfahrt... Diese ist nicht möglich... Außer durch eine Paralellstrecke ohne Verbindung zur eigentlichen Strecke mit der Linie...


    Zudem sind in TF Signale hinter Weichen völlig sinnfrei. Du brauchst ein einziges Signal vor der Stelle wo die Strecke wieder eingleisig wird. Das Gleiche noch einmal in der Gegenrichtung. FERTIG!


    Ansonsten brauchst du Signale nur noch vor zweigleisigen Durchfahrtsbahnhöfen und um die Strecke in kleinere Abschnitte zu teilen.


    Viele kleine "Blockabschnitte" haben sich im Personenverkehr teilweise auch als nachteilig erwiesen, da dass das Aufreihen der Züge nur fördert.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Natürlich hat er da eine Überleitstelle, wie sollte er sonst das Gleis wechseln können? Das mit dem Signal... habe ich auch gesagt, nur anders. Ich habe nämlich vom Fahren gegen die Spitze gesprochen. ;)

  • Was alternativ funktioniert: Den Bahnhof auf dem Linienweg zweimal anfahren - das belegt bei freier Auswahl zwei Gleise für die Linie anstatt einem.


    Also beispielsweise bei Nutzung als Kopfbahnhof A < B > C wäre der Linienweg A-B-C-B und würde in B zwei Gleise belegen. Vermutlich geht auch der simpelste Fall A = B mit dem Linienweg A-B-A-B.


    Das verhindert aber nicht, dass auf so einer Linie der hintere auf den vorderen Zug auffährt und warten muss, bis dieser seinen Gleisabschnitt räumt.


    in dem Fall wird aber auch nur ein Gleis belegt, bzw. ist es unklar.


    Was aber auf jeden Fall gehen müsste, ist der Linienweg A-B-A-B gepaart mit Wegpunkte der jeweils das Gleis definiert, also so:
    WP_BahnhofA_Gleis1 - A - WP_BahnhofB_Gleis1 - B - WP_BahnhofA_Gleis2 - A - WP_BahnhofB_Gleis2 - B
    Dies setzt aber voraus, dass:
    - die Strecke einspurig ist oder
    - zweispurig mit 2 Spurwechsel vor dem Bahnhof.


    Allerdings macht es keinen Sinn für solch eine Verbindung 2 Bahngleise zu belegen - nicht mal in einem realen Bahnhof.

  • Allerdings macht es keinen Sinn für solch eine Verbindung 2 Bahngleise zu belegen - nicht mal in einem realen Bahnhof.


    Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum ihr noch auf dem Thema rumreitet...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx