Wegpunkte setzen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dazu bedarf es keine Bilder.
    Signalmenü -> Wegpunkt auswählen und an der gewünschten Stelle auf dem Gleis platzieren.
    Nun Eine neue Linie erstellen (Oder vorhandene bearbeiten):
    Bahnhof 1 -> Wegpunkt -> Bahnhof 2 -> Wepunkt etc.
    Wenn erforderlich, kannst Du auch mehrere Wegpunkte nutzen.


    Du kannst aber auch JEDES vorhandene Signal als Wegpunkt nutzen! (Dann entsprechendes Signal bei der Linien Erstellung anklicken)


    Wichtig ist, das die erste "Haltestelle" IMMER ein Bahnhof sein MUSS!
    Platziert man Wegpunkte (Oder Signale) Direkt an den Gleiseingängen des Bahnhofs, kann man mithilfe dieser, sogar das Gleis auf den ein Zug einfahren soll bestimmen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Kann ich nur unterstreichen, die Wegpunkte sind sehr hilfreich und gut umgesetzt, insbesondere dass Signale ebenfalls verwendbar sind.


    Und dank der hervorragenden Modder hier klappen auch Wegbeschreibungen wie "Am Bahnwärterhäuschen links vorbei". Das ist schon großartig, und ich fürchte, das wird immer noch besser... :thumbsup:

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hallo Zusammen


    erstmal Danke für die Beschreibung wie man Wegpunkte einstellt.


    Bloß ich krieg es einfach nicht hin die warscheinlich einfachste Form mit Signalen und Wegpunkten ( hab das noch nie wirklich verstanden^^)zwischen zwei Bahnhöfen einzustellen.
    Bei euch klingt das immer so easy... :/


    BanhofA nach BahnofB & eine Einfahrt dazwischen 2Gleisig, jetzt will ich doch nur das beide Züge im Takt hin und herfahren.
    Bei Route1 (A-->B) mit Wegpunkt dazwischen klappt das auch (Linie fährt das gewünschte Gleis)
    Mach ich aber eine 2te Route (B-->A) in die entgegengesetzte Richtung auch mit Wegpunkt zeigt es mir trotzdem an das er auf beiden Gleisen hin & her pendelt...das will ich aber nicht!


    Bitte um Hilfe

  • In so einem simplen Szenario brauchst du noch keine Wegpunkte, und ich würde mit denen auch sparsam umgehen, denn die Linienführung ändert sich ggf. katastrophal, wenn du die Wegpunktelemente löschst, und deshalb der Linienweg neu berechnet wird.


    Also, das Standardszenario für zwei eingleisig benutzte Bahnhöfe mit Doppelgleis:

    Code
    --Bf--\--------P-------/--Bf--
           --------P-------


    Die Signale stehen in der Mitte der zweigleisigen Strecke, damit ein gleichmäßiger Takt erzielt wird. Man kann sie auch direkt vor die Weichen packen. Um sicherzustellen, dass die Züge das korrekte Gleis wählen, stellt man mindestens eines dieser Signale auf den Einbahnstraßenmodus, oder auch beide.


    Wenn die Strecke zwischen den Bahnhöfen länger ist und mehr als einen Streckenblock erfordert, brauchen die nicht auch noch auf Einbahnbetrieb gestellt zu werden.


    Wegpunkte sind in diesem Szenario noch nicht erforderlich, denn die Züge können gar nicht anders fahren.


    Aber angenommen, einer der Bahnhöfe ist mehrgleisig und erlaubt grundsätzlich, dass die zweigleisige Strecke jedes Gleis des Bahnhofs erreichen kann, dann würde man mindestens an das Gleis, auf das der Zug fahren soll, ein Wegpunktelement setzen. Das kann auch ein Signal sein (einige Mods hier sehen zwar aus wie Signale, sind aber "nur" Wegpunkte, wie z.B. das Zwergsignal Signalmod: Sperrsignal als Zwergsignal - das wäre mein persönlicher Favorit für sowas), und die Richtung des Signals ist für die Wegpunktfunktion egal.


    Als Linie klickst du den ersten Bahnhof (nehmen wir mal an, das ist der andere mit wenig Gleisen), dann den Wegpunkt vor dem richtigen Gleis, dann den zweiten Bahnhof - fertig ist die Linie. Alternativ kannst du auch den ersten Bahnhof, den zweiten Bahnhof und dann den Wegpunkt klicken. Sollte den gleichen Effekt haben.


    Es hilft hier nicht, irgendeines der Signale aus der oben beschriebenen Strecke als Wegpunkt zu nehmen, denn die Linien führung auf freier Strecke ist schon durch die Einbahnsignale fest vorgegeben.


    Und aufgepasst: Wenn du einen verwendeten Wegpunkt löschst, informiert dich das Spiel nicht darüber, dass Linien davon betroffen sind, sondern berechnet einfach die Linienführung ohne den Wegpunkt neu. Achte deshalb unbedingt darauf, wo die Züge dann fahren, ansonsten produziert das mit Sicherheit unerwünschten Stau.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • WoW vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!


    Probier ich gleichmal aus :)


    mal schauen welche Signal/Wegpunkt-Herausforderungen im späteren Spiel noch auf mich warten.


    Eine Frage noch diese Quellcode-Zeichnung wo du gepostet hast, kann man diese irgendwo für verschiedene Herausforderungen einsehen?


    LG

  • Vielleicht hilft dass etwas. Schau genau wo du deine Signale setzt. Entweder alle auf der rechten Seite, oder alle in der Linken Seite der Fahrtrichtung. Somit kannst du das System zwingen ob es Rechts oder Linksverkehr gibt. Du kommst ganz gut ohne Wegpunkte klar. Signale immer am Ende von Ausweichstellen setzten, somit kann der Zug hineinfahren, muss dann aber auf den Gegenzug warten. Gleiches gilt vor einem Bahnhof, falls der Zug nicht will, wie du willst, dann ein Signal VOR der Einfahrtsweiche zum Bahnhof, somit ist der Bahnhof ,,gesichert,, Am einfachsten ist es immer doppelspurig zu bauen, und die Signale immer aussen zu setzten, somit kann der Zug nur rechts verkehren. Sobald du einmal die Signalseiten mischt, wirst du gefordert werden, weil dies plötzlich für den Gegenzug gilt.
    Auf meinem Bild kannst du sehen das das linke Signal in der Mitte steht, und das rechte Aussen. Somit habe ich linken und den rechtsseitigen Zugverkehr erzwungen.

  • Du erzwingst mit Signalen gar keine Linienführung wenn du diese nicht auch noch auf Einbahnverkehr setzt (Zu erkennen das im HUD nur ein weißer Punkt gezeigt wird). Und dort gilt immer das das Signal in Fahrtrichtung rechts vom Gleis steht. In deinem gezeigter Signalkombination kann ein Zug nach einem Neuladen des Spielstands auch einmal das Gleis anders nehmen, was dann gegebenenfalls zu einer Verklemmung führt wenn die Signale falsch stehen.

  • Generell würde ich gerne an die Frage anknüpfen. Ich habe schlichtweg keine Ahnung von Wegpunkten, bei den Signalen hab ich mir das tolle Beta Tutorial von Xanos angesehen - danke dafür ;) - und kapier das nun wenigstens.
    Aber was machen Wegpunkte? Markieren die eine Schiene als Einbahngleis oder was genau tun die?


    Angenommen ich habe drei Gleise und möchte, dass die Züge von links kommen im Bahnhof rechts entsprechend der Zahlen ankommen. Helfen mir dabei Wegpunkte oder realisiere ich das mit Signalen? Eisenbahner müsste man sein... ;)



    --1-------------------------------|-----------2-----
    --2-------------------------------|-----------3-----
    --3-------------------------------|-----------1-----

  • Mit Signalen kann man den Verkehr in bestimmte Richtungen lenken - wie in meinem Tutorial beschrieben.
    Was nicht ging ist bei mehreren Gleisen in die selbe Richtung nur durch Signale festzulegen welches Gleis genutzt werden soll.
    Hat man zB eine 4-spurige Ausbaustrecke mit 2 Gleisen pro Richtung kann man durch Signale festlegen in welche Richtung die Gleise befahren werden dürfen - um aber festzulegen auf welchem Gleis genau eine Linien fahren soll (egal ob auf offener Strecke oder zB direkt vor einem Bahnhof als Gleiswahl) kann man nun ein Signal oder einen Wegpunkt als zusätzlichen Halt in die Linie einbringen. Die Züge müssen dann an diesem Signal oder Wegpunkt vorbeifahren.
    Ob ein Signal oder ein Wegpunkt genommen wird ist irrelevant - beide können als Zwischenpunkt in die Linie integriert werden. Wegpunkte wurden nur hinzugefügt, um diese Punkte in der Linie zu markieren ohne dabei die Signalwirkung zu haben.


    Ich stelle zum Beispiel bei Mehrgleisigen Bahnhöfen vor jedes Gleis einen Wegpunkt und wähle damit dann das jeweilige Gleis auf dem die Züge halten sollen ohne hier ein neues Signal direkt vor den Bahnhof zu stellen und dadurch eventuell Deadlooks zu verursachen (denn bei Signalen gilt: manchmal ist weniger mehr).

  • AAaaaaaaahhhhhh ich bin von dem großen Schlauch auf dem ich stand endlich runter. :)


    Habe jetzt verstanden was Wegpunkte eigentlich sind, wortwörtlich Wegpunkte, die passiert werden müssen. Eigentlich einfach. Vielen vielen Dank ;)

  • Du erzwingst mit Signalen gar keine Linienführung wenn du diese nicht auch noch auf Einbahnverkehr


    Das ist grundlegend falsch. Ich spiele auf einer mittleren Karte und habe kein einziges Einwegsignal, und hatte noch nie Probleme. In meiner gezeigten Signalkombination, stehen auch auf der anderen Ausfahrseite (nicht im Bild) Signale, und der Zug nimmt immer das ,,richtige,, Gleis.
    Am Anfang des Spiels (1850) brauche ich diese noch, da ich mit den Schwenksignalen (oder wie die heissen) auf Kriegsfuss stehen, sobald aber die elektrischen kommen ist dies vorbei.


    In Deinem Beispiel,
    1----------X-- 2
    2----------Y-- 3
    3----------Z-- 1

    Linienplanung
    Bahnhof 1, Wegpunkt Z, Bahnhof 1
    Bahnhof 2, Wegpunkt X, Bahnhof 2
    Bahnhof 3, Wegpunkt Y, Bahnhof 3


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Meine Erfahrung sind in der Hinsicht anders und ich habe öfters das Problem gehabt das eben Züge ohne das ich das Signal auf Einwegsignal setze bei zweispurigen Strecken auch links befahren werden, trotz Signale. Das passiert genau bei Umbauten am Streckennetz und nach dem Laden des Spiels, aber nur selten. Bei Einwegsignalen passiert das nie. Ich kann nicht ausschließen das das vielleicht bei den neueren Signalen nicht mehr vorkommt, ich ersetze die Signale an den Strecken aber auch nicht nur weil es die neuere Bauform gibt.

BlueBrixx