Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 20.11.2014:
    Released!
    Balance Mod


    -------
    First of all, I hope it is not a problem for anyone that I'll write in english, my german is kind of sketchy :) I can read with some difficulty, but writing is a problem.


    Anyhow.


    It is quite obvious that the vanilla Train Fever is problematic. While the game might be made playable without the cutthroat running costs, there are more troubling problems with the game, some of which can be remedied with some script coding.


    So, I decided to do so.


    I have been involved in Transport Tycoon modding scene for some time ( like, 5 years ) and I am an author of two well recived vehicle sets ( Tropic Set and Tropic Refurbishment Set ), I also co-authored American Transition Set. I also have been the driving force behind Transport Empire, a ( failed :( ) effort of TTD community of making a TTD sequel.


    Anyhow. If you have followed forums on train-fever.com, you might have noticed that I have started this project some time ago, and I am nearing completion. So I think you guys might be interested in this as well.


    Major Mod Features:


    Total rebalance of purchase and running costs of trains, trucks, buses and trams. The goal is to make a clear distinction between contemporary vehicles and provide enough incentive to play, but not as overwhelming as they are now currently.


    There are no situations where a locomotive cannot reach its maximum speed because there are no wagons that can run at that speed ( thing BR 103 or A4 ).
    There are no obvious speed differences between trucks and buses ( Opel Blitz @ 95kmh, but aboag at 25kmh )
    Trains are balanced on the principle freight slow, passanger fast.
    All cargo carrying vehicles have their capacities rebalanced ( generally, lowered ) to ensure that you are running frequent services, yet run long trains and have them full. Expect your freights to be 10-30 wagons long.


    Infractructural cost of railroads, especially bridges, tunnels, high speed track, depots, etc, were increased. General thought is that railroads are expensive to build, but cheap to operate.


    General notes:


    Universal Locomotives – I have removed the requirement of placing the catenary to run electric locomotives. I know this is problematic, but there are good reasons to do so:

    • after 1920 there are hardly any non-electric locomotives available, thus forcing electrification. At some point the only availible non-electric loco is the A4.
    • at the same time electrification interface is clumsy and too often leads to the dreaded "there is 1meter of non electrified track on this route, we will not tell you where it is".
    • There are very few vehicles to choose from, so further dividing it into electric and non-electric variety makes no sense.
    • You can always build catenary for free for the eye candy anyways :)
    • To work around the issue of lack of catenary cost, electric locomotives are much more expensive to purchase

    Early locomotives – there are not enough early locomotives and buses/trucks. While the latter is historically accurate, the former is not. So to remedy the situation I have introduced 4 new locomotives

    • Aussig Teplitzer Eisenbahn class IIIa – 0-C-0 bronze repaint of Prussian G3
    • Borsig II – a blue repaint of the Borsig ( btw, can anyone point me to the source engine, Borsig made, like, over 9000 locomotives )
    • Prussian Class G4 – a black/red repaint of G3
    • Bavarian Class C V – a tael repaint of class A 3/5

    Overall, there was a reshuffling of the early 50 years of the game vehicle wise. Introduction dates, stats and whatnot were adjusted to make a sensible vehicle selection possible.


    Three Game Stages: the game hints at it, thus I decided to make it apparent. There are three distinct stages in the game:

    • Early – 1850 to 1899
    • Middle – 1900 to 1949
    • Late – 1950 and beyond


    To make them more apparent I decided that:

    • in the early game trains will dominate, trucks/trams/buses are not viable for bulk of transport
    • in the middle game trains are still supreme, but trucks are starting to be an option
    • in the late game all transport modes are equal(ish)


    Freight car generations:


    For each stage in the game, a new set of freight cars are introduced:

    • a set of small freight cars in 1850, a set of improved ones in 1875
    • a set of normal cars in 1900, a set of improved ones in 1925
    • a set of large cars in 1950, a set of improved ones in 1975


    Obviously, when you start the game in 1900, you get the appropiate freight cars from the get go. Improved cars are faster and have larger capacity then earlier ones. They are marked with a yellow arrow on the purchase list. Freight cars are now also much slower then passanger cars. Last generation of freight runs at speeds of 115 to 140km/h. Earlier generations are obviously slower.


    Fast passanger, slow freight:


    Unfortunetly cargo is TF is weightless. Which I think is a major oversight of the developers, as it removes an important aspect of railroad dynamics. Freight trains are usually very slow, and heavy, thus they require different locomotives then passanger trains. But weightless cargo makes it impossible to achieve.


    Nonetheless, I tried to emulate this by assigning different weights to freight and passanger wagons. The rule is:

    • 1 unit of freight capacity is 5 tons of wagon weight
    • 1 passanger seat is 0.5 tons of wagon weight


    This works out to late freight cars weighing about 45 tonnes, while passanger cars are about 10 tonnes each. Thanks to that most passanger trains run at their rated speeds, hills are now actually difficult for freight and mixing both types of traffic requires some major thinking in an integrated system.


    Other:


    HSR track is very expensive now, use sparingly :)
    Some locomotives and wagons are now available to purchase ( think – elements of RE450 )
    TGV got a major overhaul. It can not almost reach its max speed


    Current status:


    The mod is about 95% complete. I am now testing it before a public release. I still have one repaint to do, and some scripting regarding vehicle stats.


    Plans:


    I want to hunt for more vehicles to include into the mod. Mostly non-electrified ones, such as bigger steam engines, especially XIX century ones. Other plans are "as I go". For example I want to fix the Heusinger valve gear animation on some locomotives.


    I would also like to know your suggestions or opinions.

  • Hi uzurpator
    I`am looking forward to download your Mod. For me it sounds absolutly sophisticated how you explained the upcomming changes. I`am sure, that it`ll be a great upgrading of the game sence and it helps to make the game much more (sensible) playable.


    If you need someone to test the Mod please let me know.


    Thanks for your fantastic work.


    Nice regards .


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • So, da ich die Idee des Mods (viel mehr Realismus) aber im Besonderen die geplante Umsetzung für sehr gut erachte, und im Mod einige Neuigkeiten enthalten sein werden, die den Spielspass sicherlich stark erhöhen und nicht jeder der englischen Sprache umfangreich mächtig ist, habe ich mir die Mühe gemacht den Text in großen Teilen zu übersetzen.


    Die Einleitung schenke ich mir auch wenn diese sicherlich interessant ist und beginne bei den Erläuterungen zum künftigen Inhalt des Mods bzw. zu den vielen geplanten Änderungen (Major Mod Features):


    Komplette Änderung des Balancings zwischen Anschaffungskosten und Unterhaltungskosten der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge. Allerdings so ausgewogen, dass der Spielspass erhalten bleibt und Extreme in die eine, wie in die andere Richtung vermieden werden. Dazu zählen auch Änderungen bei den eingetragenen Fahrzeugdetails.


    Es gibt z.B. keine Situationen mehr im Spiel in denen eine Lok Ihre eingetragene Spitzengeschwindigkeit nicht erreichen kann, weil die dazu gehörigen bzw. verfügbaren Wagen eine deutlich geringere Geschwindigkeit eingetragen haben.
    Es gibt keine erheblichen Geschwindigkeitsunterschiede mehr zwischen Lastwagen (Opel Blitz 95 km/h) und zum selben Zeitpunkt verfügbaren Bussen (25 km/h)
    Lokomotiven sind jetzt grundsätzlich unterschieden in Personen und Güterzuglokomotiven und besitzen auch deren Fahreigenschaften. Personenzüge schnell, Güterzüge langsam.
    Alle Güterwagen wurden in Ihren Kapazitäten angepasst, grundsätzlich wurde Ihre Ladekapazität verringert, damit man entsprechend lange und vor allem gut gefüllte Güterzüge einsetzen kann (realistischere Optik).
    Die Kosten für die infrastrukturellen Baumaßnahmen (Tunnel, Brücken, Hochgeschwindigkeitsstrecken, Lokschuppen, etc.) wurde deutlich erhöht. Der generelle Gedanke dabei war, dass Eisenbahnstrecken grundsätzlich sehr teuer zu bauen sind aber dafür sind sie hinterher günstiger zu unterhalten)


    Weitere wichtige Änderungen:
    Durch diesen Mod gibt es zukünftig nur noch universelle Loks. Diese benötigen zukünftig keine Oberleitung mehr. E-Loks fahren also auch ohne Oberleitung. Ich weiß, dass das für viele problematisch ist, aber folgende Gründe waren für mich entscheidend.
    - Mit dem Verlegen der Oberleitung kommt es immer wieder zu Problemen, weil ein winzig kleines Stück fehlt und die Züge dadurch nicht fahren.
    - Leider wird im Spiel nicht angezeigt wo dieses Stück fehlt und man muß ewig danach suchen.
    - Nach 1920 gibt es fast nur noch gute elektrische Loks zu kaufen und das treibt einen schon sehr früh (viel zu früh) dazu alles auf Elektrifizierung umzustellen.
    - Aufgrund des geringen Angebots von guten nicht elektrifizierten Loks im Spiel macht die Unterscheidung eigentlich im weiteren Verlauf des Spiels nach meiner Meinung gar keinen Sinn.
    - Damit aber der Optik genüge getan wird, können die Oberleitungen selbstverständlich nach wie vor verbaut werden, allerdings ohne Funktion.
    - Damit sich die eingesparten Kosten für die Oberleitung nicht zum finanziellen Vorteil entwickeln, habe ich die Anschaffungskosten für die E-Loks entsprechend angehoben.


    Vorhandene Lokomotiven, Busse und Lastwagen zu Beginn des Spiels.


    Meiner Meinung nach gibt es einfach nicht genug verschiedene Lokomotiven zu Beginn des Spiels (1850 bis 1900). Daher habe ich 4 zusätzliche Loks ins Spiel gebracht. Dies sind (Zitat)


    Aussig Teplitzer Eisenbahn class IIIa – 0-C-0 bronze repaint of Prussian G3


    Borsig II – a blue repaint of the Borsig ( btw, can anyone point me to the source engine, Borsig made, like, over 9000 locomotives )


    Prussian Class G4 – a black/red repaint of G3


    Bavarian Class C V – a tael repaint of class A 3/5


    Insgesamt habe ich die Fahrzeuge für die ersten 50 Jahre überarbeitet und im Ergebnis bietet sich jetzt dem Spieler eine deutlich größere Auswahl an Fahrzeugen in den ersten 50 Jahren.


    Um das Spiel übersichtlicher zu machen, bzw. um es klarer zu strukturieren, habe ich es in 3 Zeitalter gegliedert:


    1. Früh: 1850 bis 1899
    2. Mittel: 1900 bis 1949
    3. Spät: 1950 bis Heute


    Um diese Gliederung deutlicher hervorzuheben bzw. anschaulicher zu machen hat dies folgende Auswirkungen:


    Im frühen Zeitalter dominieren die Züge. Busse, LKW`s und Straßenbahnen sind nicht in der Lage große Mengen an Mensch und Material zu transportieren.
    Im mittleren Zeitalter sind Züge immer noch die erste Wahl, aber Lastwagen werden langsam zu einer echten Alternative.
    Im dritten Zeitalter sind alle Transportmöglichkeiten gleich stark.


    Frachtfahrzeuge:


    Für jede zeitliche Etappe habe ich neue Frachtfahrzeuge ins Spiel integriert.


    Ein Set von kleinen Frachtautos ab 1850, ein Set von verbesserten LKW`s ab 1875
    Ein Set von normalen Frachtautos ab 1900, neue verbesserte LKW`s ab 1925
    Ein Set von großen Frachtautos ab 1950, noch größere und stärkere ab 1975


    Wenn Du das Spiel erst 1900 startest, bekommst Du gleich die besseren Fahrzeuge angezeigt. Die verbesserten Fahrzeuge sind schneller und können mehr Fracht aufnehmen. Diese sind in deinem Fahrzeug-Auswahlfenster gelb markiert, damit du diese schnell erkennst. Transportfahrzeuge sind ab sofort deutlich langsamer als Fahrzeuge für den Transport von Passagieren. Die aktuellsten Transportfahrzeuge im Spiel sind max. zwischen 115 und 140 Km/h schnell. Die früheren Frachtfahrzeuge sind deutlich langsamer.


    Motto: Schnelle Passagiere, langsame Fracht!


    Offensichtlich ist die Fracht in TF gewichtslos. Dies, so denke ich, ist ein wesentlicher Punkt, den die Programmierer übersehen haben. Dieser Punkt nimmt aber einen wesentlichen, weil dynamischen Aspekt des Bahnverkehrs aus dem Spiel. Frachtzüge sind normalerweise sehr schwer und daher auch langsam, was je nach Anforderung der Strecke aber eine größere Auswahl an Güterzuglokomotiven als an Personenlokomotiven notwendig macht. Gewichtslose Fracht, macht hier aber entsprechende Überlegungen überflüssig.

    Ich habe daher in meinem MOD versucht dies auszugleichen. Ich habe den Güter- und Personenwagen einfach verschiedene Gewichte zugeschrieben. Dabei bin ich nach folgender Regel vorgegangen: 1 Frachteinheit (Güter) entspricht 5 Tonnen Gewicht des Güterwagens (Beispiel: 3 Güter = 15 Tonnen Wagengewicht). 1 Passagier entspricht einem Gewicht von 0,5 Tonnen des Personenwagens (Beispiel: 10 Passagiere = 5 Tonnen Wagengewicht).


    Im Ergebnis führt dies dazu, dass im späten Spielverlauf die Güterwagen ein Gewicht von 45 Tonnen und die Personenwagen von 10 Tonnen haben. Gut, dass die Personenzüge ohnehin Ihre eingetragene Geschwindigkeit erreichen, hier sollte es keine Probleme geben, Berge werden jetzt aber für die Frachtzüge zu einem deutlich größeren Problem und auch das Mischen von verschiedenen Transportmitteln wird jetzt deutlich schwieriger und bedarf einer entsprechende umfangreichen Planung.


    Weitere Hinweise: Hochgeschindigkeitsstrecken sind mit diesem MOD sehr teuer und ihr solltet euch gut überlegen, wo ihr diese hinbaut. Einige Lokomotiven und Wagen sind jetzt verfügbar und können von euch gekauft werden. (Denkt an einige Elemente des RE 450) Der TGV wurde von mir komplett überarbeitet. Er kann nicht annähernd seine Höchstgeschindigkeit erreichen.


    Aktueller Status des MODs: Der MOD ist zu 95 % abgeschlossen und wird aktuell von mir ausführlich getestet. Ich muß noch ein Repaint erstellen und einige Fahrzeugskripte korrigieren bzw. schreiben.


    Weitere Planungen: Ich bin auf der Suche nach weiteren fahrzeugen, die ich in den MOD implementieren möchte. Hauptsächlich größere Dampf- und Dieselloks. Weitere Pläne sind, soweit ich dazu komme, z.B. das Verbessern der Antriebsanimationen bei den Dampflokomotiven.


    Bitte schreibt mir eure Eindrücke, Verbesserungsvorschläge und /oder Meinungen zum meinem Mod. Ich freue mich von euch zu hören.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Uff das nenne ich mal ein Rundumschlag! o.O
    Einige Dinge sind absolut Legitim, vor allem was Kosten, und Frachtkapazitäten angeht.


    Bezüglich der Fahrzeugleistungen jedoch und auch Abhängigkeiten (Oberleitungen) sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf.
    E-Loks brauchen nun mal Oberleitungen... fertig. ;)
    Auch die Lesitungsdaten sind in den meisten Fällen realistisch.


    Insgesamt ist es ein ehrgeiziges und mutiges Projekt.
    Leider wird sich dies nur schwer mit den üblichen Mods (Modelle/Repaints) vertragen, da diese sich meist an das "Original"-Balancing orientieren. (Mehr oder weniger)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Your mod sounds promising, although I realize that you "only" address the internal values, but don't add missing models yourself. Balancing all things really is the tedious work that takes plenty of time to see how things work out long-term.


    I noticed that the developers probably got into that same issue because of the Hbi cargo wagon being able to travel 180km/h, with the comment of "160km/h" in the source file. Cargo trains would only travel at speeds between 90 and 120km/h (at least in Germany), with two notable exceptions: There was an InterCargoExpress traveling at 160km/h during the 1990s, and there still is the TGV Postal express traveling at usual TGV speeds of 300km/h, but only transporting mail, not general goods.


    --------------
    Dein Mod klingt vielverprechend, obwohl ich vermute, dass du "nur" die internen Werte änderts, aber keine eigenen Modelle hinzufügst. Das alles auszubalancieren ist die aufwändige Arbeit, die viel Zeit braucht, weil man gucken muss, wie sich alles langfristig auswirkt.


    Ich habe festgestellt, dass die Entwickler vermutlich dasselbe Problem hatten, weil der Hbi-Güterwagen mit 180 km/h zugelassen ist - kommentiert im Quellfile mit "160km/h". Güterzüge fahren (zumindest in Deutschland) zwischen 90 und 120km/h, mit zwei Ausnahmen: Es gab mal den InterCargoExpress mit 160km/h in den 1990ern, und es gibt noch den TGV Post-Express, der mit normalen TGV-Geschwindigkeiten von 300km/h fährt, aber eben nur Post transportiert, keine anderen Güter.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ein wirklich spannendes Projekt.
    Ich sehe aber "leider" einige Probleme: das ganze passt dann eben nicht mehr zu den zahlosen Mods, die hier verfügbar sind. Somit für mich eben ehr weniger sinnvoll - auf die ganzen anderen Fahrzeuge möchte ich nicht verzichten.


    Dazu kommt noch, dass ich einige Änderungen ehr unglücklich finde - zum Beispiel das mit den Oberleitungen. Was die gestiegenen Baukosten angeht hast du sicher recht, bei den Fahrzeugdaten seh ich weniger Handlungsbedarf. Hier hat natürlich jeder andere Vorstellungen. In meinem aktuellen Spiel habe ich zum Beispiel auch ganz ohne Mods bereits langsame Güterzüge mit 10-20 Wagen.


    Aber lass dich davon nicht entmutigen ;)


    Fred

  • fred1690:


    I will provide a spreadsheet for recalculation of running costs for other locomotives/wagons/trucks. If possible, I would also include modded vehicles in the package of the mod as well. I also plan to provide lua code for all the calculations and features such as difficulty settings and sandbox mode. But that is planned for later.


    As for the changes, wait and see. I am certain you will find new balance entertaining.


    -- ( this is google translate)


    Ich werde eine Tabellenkalkulation für die Neuberechnung der laufenden Kosten für andere Loks / Wagen / Fahrzeuge bieten. Wenn möglich, möchte ich auch gehört modded Fahrzeuge im Paket der Mod auch. Ich habe auch vor lua-Code für alle Berechnungen und Funktionen wie Schwierigkeitsstufen und Sandbox-Modus bieten. Aber das ist für später geplant.


    Was die Änderungen, abwarten und sehen. Ich bin sicher, Sie werden neue Balance unterhaltsam finden.

  • Hey guys.


    So far the mod has gotten a pretty good feedback, so I think It is time to develop it further. What are your wishes?


    I know that compatibility with industry mods is a popular request.
    I will also start working on the feature to adjust other vehicles to the Balance Mod, well, balance.
    I also want to scour the downloads database for models I can bundle with the mod.


    Anything else?

  • Probably include a new era: the future (2050+) with "new" vehicles (it would be amazing if they are very modern looking new models you have created (or someone else for you), but I know that's difficult ;) ), at least nowadays modern vehicles with improved performance to provide long-term fun ^^

  • Hi uzurpator,


    I tried your balance MOD from 1850 to 1950 so far and it works good and stable!


    The idea of adding more locomotives are very good, specially to fill the gap between 50km/h and 100km/h steam locomotives! :thumbup:
    Also the adjustment of the max. speeds of the trains and wagons are very helpfull and now correlate to the locomotives.


    The balancing makes it a little bit easier to be more profitable for passenger transport. I used your mod with the Advanced Industry Mod and it also works perfectly for me, because the cargo lines become more realistic....heavy weight, very long trains (first time I used the middle sized cargo station) and enough profit. :thumbup:
    Well done, Sir! :D


    Here are my suggestions for improving the mod:
    - the life period of the very first steam locomotives seems a little bit too high (I think the first steam locomotives were not solid like this ^^ )
    - for more realistic game starts, maybe it is possible to add more starting money in 1900 and 1950 (?), because it makes the game quite difficult to start in 1900 with the same money than 1850.
    - also a game start in 1900 or 1950 would be more realistic with bigger towns and cities (more passengers for transport)->population is the same than in 1850


    - sometimes the industries are placed very unrealistic:
    .) the steel mill is placed on the top of a mountain and the coal/ore mines are near the river in the flat reagon instead near the mountains
    .) the lumberjack is placed in the flat with no trees around it....
    .) the oil well placed on the mountain ..... .... etc


    I don´t know if this is possible to implement in your MOD.... it would be great to have it! ;)


    Your MOD is well done so far! Hopefully it will be expand! :thumbup:

  • I think all your suggestions are built into the vanilla game and cannot be affected by mods, except your first point regarding lifetime of vehicles.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx