Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • bei mir ging es nicht. Möglicherweise muss die Umleitung neu gebaut werden, das probiere ich am Wochenende mal aus (müssen halt ein paar Häuser dran glauben :) ).

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Ich würde mir am meisten ein Performance Fix wünschen. Bis 1900 läuft es einwandfrei, aber ich möchte meinen Städtewachstum ohne Ruckeln und Zuckeln erleben :|


    Gibt es aus der Richtung Aussagen der Entwickler, das sowas noch kommt?

  • Sowas kam Grad erst und hat hier 95% der Spieler sehr geholfen. Bezweifle das innerhalb der nächsten Wochen da nochmal sowas kommt^^ aber man weiß ja nie. Versuchs derweil mal mit Grafik runter schrauben und dem ganzen üblichen zeugs. Wenns um 1900 schon anfängt isses schon ziemlich krass. Vielleicht postest mal dein System

  • Habe schon einiges versucht, aber macht wenig Unterschied. Habe einen i5-2500k, 2x Gtx 570 und 8 Gig ram, Win 7 64-bit, Auflösung 1680x1050. Bei Afterburner sehe ich, dass die 2. Karte gar nicht benutzt wird. Timertool habe ich noch nicht probiert, aber die Einstellungen von z.B. Manatarms haben es bei mir eher verschlimmert.


    Edit: Versuche nachhermal alles auf niedrig zu stellen. Aber da ich auch bekennde "Grafikhure" (zumindest zum gewissen Grad) bin, ist das für mich eigentlich keine Option.

  • Edit: Versuche nachhermal alles auf niedrig zu stellen. Aber da ich auch bekennde "Grafikhure" (zumindest zum gewissen Grad) bin, ist das für mich eigentlich keine Option.


    Damit ist das Thema für mich durch....


    Wäre es eigentlich klasse eine Option zuhaben um bei Meldungen/Details die extra Ansicht dauerhaft Auszuschalten. An sich ja recht schön aber manchmal nervig und ein Performancekiller, mir reicht es auch ohne die Ansicht.


  • Damit ist das Thema für mich durch....


    Wäre es eigentlich klasse eine Option zuhaben um bei Meldungen/Details die extra Ansicht dauerhaft Auszuschalten. An sich ja recht schön aber manchmal nervig und ein Performancekiller, mir reicht es auch ohne die Ansicht.


    Was heißt für dich ist das Thema durch? Ich habe lange nicht alles auf Max. ich spiele schon mit relativ niedrigen Einstellungen, aber wenn ich eckige Gleise haben möchte, spiele ich Minecraft. Es ist jawohl noch jedem selbst überlassen, in welchen Einstellungen man spielt. Außerdem ist es ja offensichtlich, dass TF die Ressourcen nicht optimal nutzt, ich kann aktuelle Spiele ohne Probleme auf ordentlichen Details spielen. Warum also nicht auch TF?

  • Vielleicht reicht es ja schon im Hauptmenü, bei den Einstellungen für Grafik,
    die Texturkompression auf "niedrig" zu stellen .


    Ist glaube ich der letzte oder vorletzte Punkt im Menü .
    Bei mir hat es geholfen .
    Kannst es ja mal versuchen .
    Ansonsten hat auch der ein oder andere Performance MOD hier im Downloadbereich zusätzlich Verbesserung gebracht .


    Aber das dein Spiel schon um 1900 herum merklich ruckeln soll versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz .


    LG Scar


  • Danke werde es mal probieren. CPU nur 40-50 % in Nutzung (alle 4 Kerne) und 2. Graka gar nicht. Versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Aber danke für den Tipp!

  • Ich wünsche mir:


    * Eine Möglichkeit in den Detailsansichten von Fahrzeugen die Kamerasicht auf das Fahrzeug ausschalten zu können, aber alle Informationen trotzdem zu sehen
    * Mehr Statistiken (in den Fahrzeugdetails Anzahl beförderte Gäste / Güter pro Jahr; in den Linieninfos Auslastung der Fahrzeuge, etc.)
    * Die Möglichkeit die Fahzeuge einer Linie "per sofort" Austauschen zu können und nicht nur frühstens nach 25 % Lebensdauer
    * Passagierfähren, evtl sogar Autofähren


    Dazu fände ich es klasse, wenn es sogenannte "Events" geben würde. Konzerte, Festivals, Sportturniere, Konferenzen, etc. Diese würden alle paar Jahre in einer zufälligen Stadt stattfinden und einige Jahre vorher angekündigt werden. Die Events würden dann natürlich auch eine gewisse Zeit dauern und dann zu Ende sein. Events würden Bewohner aller Städte anziehen, die dann innerhalb der 20 Minuten Regel versuchen zum Event zu kommen und danach wieder abreisen mit allen positiven und negativen Konsequenzen für den Spieler (hohe Auslastung, Überlastung der Bahnhöfe/Haltestellen, vllt auch erhöhter Indiviualverkehr zum und vom Veranstaltungsort inklusive Verkehrschaos, etc.)


    Der Ablauf könnte in etwa so aussehen:


    1990: Ankündigung großes Konzert im Jahr 1995 in Stadt X, es werden 1000 Zuschauer aus dem ganzen Land erwartet, KI "baut" die Veranstaltungsstätte irgendwo in der Stadt
    vor 1995: Die 1000 Zuschauer reisen zum Konzert an, durchaus ein wenig zeitlich verteilt
    1995: Alle im Konzert
    1996: Konzert ist vorbei, alle Zuschauer wollen mehr oder weniger gleichzeitig den Heimweg antreten


    Man könnte in dem Zug auch direkt überlegen, ob die KI nicht ab einer gewissen Stadtgröße Verantaltungsgebäude errichtet, die für solche Events genutzt werden. Die könnte man dann als Spieler direkt versuchen entsprechend an seinen ÖPNV anzubinden.

  • Zitat von Retrogott

    Ich habe lange nicht alles auf Max. ich spiele schon mit relativ niedrigen Einstellungen, aber wenn ich eckige Gleise haben möchte, spiele ich Minecraft.


    Hmmm, ich hab einen 8 Jahre alten Rechner mit 512 MB Grafikspeicher und 4 GB RAM. Ich bin jetzt kurz vor 2100 auf ner mittleren Karte und es ruckelt schon arg, selbst auf niedrigster Grafik. Aber 1900 ist alles noch einwandfrei flüssig. Und ehrlich gesagt, seh ich nicht viele Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikeinstellungen. Den größten Performanceunterschied macht die Sichtweite/Nebelgrenze (und die juckt ja nun wirklich keine Sau). Die anderen Einstellungen sind auch nicht so schlimm. Einmal werden die Schatten etwas gröber, beim anderen sind die Farbverläufe etwas weniger ausgeprägt und wenn man noch weiter runter muß, schaltet man das Antialiasing ab, dann werden die Kanten etwas schärfer und pixeliger, aber ich kann Dir versichern, daß es selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellungen keine eckigen Gleise gibt. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?


  • Hmmm, ich hab einen 8 Jahre alten Rechner mit 512 MB Grafikspeicher und 4 GB RAM. Ich bin jetzt kurz vor 2100 auf ner mittleren Karte und es ruckelt schon arg, selbst auf niedrigster Grafik. Aber 1900 ist alles noch einwandfrei flüssig. Und ehrlich gesagt, seh ich nicht viele Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikeinstellungen. Den größten Performanceunterschied macht die Sichtweite/Nebelgrenze (und die juckt ja nun wirklich keine Sau). Die anderen Einstellungen sind auch nicht so schlimm. Einmal werden die Schatten etwas gröber, beim anderen sind die Farbverläufe etwas weniger ausgeprägt und wenn man noch weiter runter muß, schaltet man das Antialiasing ab, dann werden die Kanten etwas schärfer und pixeliger, aber ich kann Dir versichern, daß es selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellungen keine eckigen Gleise gibt. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus?


    Natürlich war das etwas überspitzt ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich glaube, dass es wenig Unterschied macht ob ich mit meinen aktuellen oder ganz niedrigen spiele. Und dann bevorzuge ich eben die etwas bessere Optik.


    Habe es jetzt ausprobiert. Erkenne eigentlich keinen Unterschiedzu eingeschaltetem bzw. auf "hoch" gestellten AA, HDR und Geometrie. Solange ich die Kamera nicht bewege, ist alles in ordnung und ich habe 50-60 FPS. Also ich habe kein durchgehendes Ruckeln, aber sobald ich die Kamera bewege, fallen die FPS teilweise auf ~10. Das ist leider etwas nervig..

  • ...das ich nicht immer unnötig lange durch die ganze Fahrzeugliste scrollen muß, um an Güterwagen bzw. Triebfahrzeuge heran zu kommen.
    Weiß nicht wie lange das daß Rädchen von meiner Maus noch mitmacht. :/

  • Genauso wäre eine Einschränkung der Linienzuweisung auch nicht schlecht. Wenn ich auf der Karte 35 Linien im Straßendienst habe und ein neues Fahrzeug im Depot erwerbe, dann muß ich unter Umständen lange herunter scrollen, um die passende Linie für die Zuweisung zu finden. Eine bessere Lösung wäre es, wenn mir je Depot nur die Linien in der näheren Umgebung des Depots zur Auswahl angeboten werden, um das Fahrzeug zuzuweisen.

  • Wenn's schon um Wünsche geht... ich wünsche mir (meinetwegen zu Weihnachten):


    * dass die Jungs dieses Projekt an ein fähiges Game Studio zum guten Preis verkaufen. Denn seit Monaten versuchen sie das, was sie nicht können.
    * das Game Studio erkennt das Potenzial, übernimmt die gute 3D Grafik und macht den Rest:
    Performance-Optimierung, menschliche Benutzeroberfläche und Spielhandling , Wirtschaftsmodel (mit Konkurrenz und Aktien),
    vernünftige Produktionsketten, Szenarien und Aufgaben, sinnvolle Statistiken usw usw.


    Ich glaube nicht, dass das übertriebene Wünsche sind - 12 Jahre altes Railroad Tycoon 3 kann das alles.

  • Oh man.

    Zitat

    Sarkasmus an


    Das halte ich für eine super Idee am besten nach EA den die Produzieren mit ihren riesigen Teams nur Fehlerfreie Games und immer perfekt am angekündigten Release Date.
    Und bei denen muss zum Glück auch nie was nach gepatcht werden weil die games immer von Anfang an perfekt sind.

    Zitat

    Sarkasmus aus

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Habe schon einiges versucht, aber macht wenig Unterschied. Habe einen i5-2500k, 2x Gtx 570 und 8 Gig ram, Win 7 64-bit, Auflösung 1680x1050...


    Edit: Versuche nachhermal alles auf niedrig zu stellen. Aber da ich auch bekennde "Grafikhure" (zumindest zum gewissen Grad) bin, ist das für mich eigentlich keine Option.


    Als bekennende Grafikhure würde ich als erstes mal ne aktuelle Karte einbauen und nicht mit so einem Museumsteil in zweifacher Ausfertigung herumexperimentieren. Nimm eine neue Single-Grafikkarte, GTX 970/980, dann bist du auch Mikrorukler-Problematik los und wahrscheinlich auch dein Ruckel-Problem.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass das übertriebene Wünsche sind - 12 Jahre altes Railroad Tycoon 3 kann das alles.


    Was sich @Hercules_HH inhaltlich für den 2. Teil wünscht ist ja gar nicht so verkehrt, nur muss man einfach festhalten das die Mehrheit der Spieler, mit einem Spiel was in seiner "bescheidenen" Komplexität vor 12 Jahren released wurde, schlicht und einfach überfordert währen.
    Obwohl "TF" das alles bedienen könnte ist es letztendlich immer noch die Vorstellung der DEVS, ob man bei einem simplen Zukuck_Spiel bleibt, oder doch dem ganzen einen Sinn der Tätigkeit verleihen möchte.


    Wenn man wie geplant zum Ende 2016 Teil 2 releasen möchte, sitzt man also jetzt schon zumindest mit 80% der Firmenkapazität daran. Nur schade das es NULL Kommunikation mit der aktiven Community gibt und demnach uns ein Überraschungspaket, wie das USA-DLC erwarten könnte, zumindest meine Befürchtung.

  • Als bekennende Grafikhure würde ich als erstes mal ne aktuelle Karte einbauen und nicht mit so einem Museumsteil in zweifacher Ausfertigung herumexperimentieren. Nimm eine neue Single-Grafikkarte, GTX 970/980, dann bist du auch Mikrorukler-Problematik los und wahrscheinlich auch dein Ruckel-Problem.

    Ich habe eine i5-2400 und salbst mit der alten GTX750ti liefe TF sehr gut bis die CPU limitiert. Jetzt mit eine GTX 960 läuft es auch gut 2560x1440
    TF benötigt keine extrem starke Grafikkarte sondern ein CPU mit hoher Singlethread Leistung.

  • Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.
    Genau aus diesem Grund habe ich einen i3 mit 3,8 GHz genommen und auf i5 oder i7 verzichtet. Bei mir läufts relativ gut.


    Bei mir ruckelt es immer am heftigsten, wenn die regelmäßigen Gewinne/Verluste der einzelnen Fahrzeuge gleichzeitig berechnet werden.
    Vielleicht sollten die Programmierer das mal verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

BlueBrixx