Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wäre eine Wahloption ein "Fahrzeug-Ersetzungs-Tool" gewesen, hätte ich es angewählt....ich müsste derzeit über 1.800 Straßenfahrzeuge ersetzen..... und jedes mal durch Menü-Fenster und Kamerafenster klicken, sie sich random-mäßig auf dem Bildschirm öffnen.... arg nervig.


    So bleibt es bei Kreizungen und Kreuzungsweichen, modularen Bahnhöfen und STraßenbahnen in Straßenmitte oder neben den Straßen.... sowie dem Kartendeditor....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bahnübergänge an denen die Autos auch halten.


    Ja auch ein Wunsch von mir, bekomme jedes Mal Bauchweh wenn Autos über die Gleise Fahren wenn der Zug kommt und durch das Auto Fährt.... ich glaube das würde dann auch den Straßenverkehr in den Städten etwas lockern.
    Was auch noch eine gute Idee währe, Verkehrs Kreisel.. ich glaube dann würde auch der Verkehr Flüssiger laufen

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Kleine Frage: wird für die Berechnung per Auto eigentlich ein Stau mit eingerechnet? Wenn nicht wäre das auch ein Punkt..

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Spontan: Zusätzlich zu den genannten Optionen:


    1. Quellcode freigeben (Ich hab einfach zu viele Ideen, *träum*) oder eine API zu besseren Erweiterung (sprich wirklich neue Funktionen für das Spiel)
    2. Fahrzeug erneuern
    3. Frei platzierbare Objekt API
    4. Die Möglichkeit Stützwände oder ähnliches zu bauen, damit man auch Tunnel und oder Brücken in eine Stadt bauen kann ohne alle Gebäude zu entfernen.
    5. Overlay Filesystem damit man Addons besser installieren kann bzw. eine Script API für mehr Einfluss.
    6. Erweiterung der API zum Erstellen von Depots und Bus und LKW Haltestellen um mehrere Straßenanbindungen.
    7. Anständiges API damit man Brückenpfeiler* wirklich entfernen kann und/oder die Abstände zu beeinflussen...
    8. Änderungen der Engine: Das entfernen von Objekten aus dem Spiel, Spielstand ermöglichen.


    * Auch wenn die Pfeiler keine Mesh-Kollisionen haben, reserviert TF den Platz.

  • Ich habe unter anderem für einen modularen Bahnhof gestimmt. Es wäre richtig cool wenn der "Bahnhofsbaukasten" wie in der aktuellsten Sim City Version wäre.


    Ich stelle mir das so vor: Man könnte so ein größeres Gebäude mit beispielsweise einem anderen Design oder einer größeren Passagierkapazität wählen, Bahnsteige unterschiedlich lang bauen, einen Bahnhofsvorplatz hinzufügen und mehrere verschiedene Details anbauen. So würde jeder Bahnhof etwas anders aussehen und auf jeden Fall wesentlich realistischer (Train Fever ist sowieso sehr realistisch gestaltet; Warum dann nicht auch die Bahnhöfe?). Außerdem könnte man noch mehr simulieren, weil jede Ausbau- bzw. Anbaustufe mehr kostet (möglicherweise auch Betriebskosten).


    Soviel zu meiner Idee. Ich hoffe jemand von Urban Games bekommt das mal zu lesen.

  • Abgestimmt habe ich für (Meine aus der Liste Wichtigsten Punkte):
    - modulare Bahnhöfe
    - Einbahnstraßen
    - Gleiskreuzungen/Kreuzungsweichen
    - Karten Editor


    Noch hätte ich gern dafür Abgestimmt:
    - Straßenbahn auf Mittelstreifen und neben der Straße
    - Kurzer Bahnhof (Haltepunkt 80m)
    - Oberleitung für Straßenbahn

  • Was aus meiner Sicht noch fehlt ist folgendes:
    - "Absenken, anheben" der Gleise wie bei der Strassen (n/m-Funktion). So wäre es einacher Stecken zu über/unterqueren.
    - Abwzeigungen in Tunnels und auf Brücken.
    - Setzen von Lichtsignalen und Wegpunkten in Tunnels und auf Brücken.
    - Unterisdischer Bahnhof (Metro stop) für kurze Personenzüge.
    - an bestehndem Bahnhof Gleis anfügen/entfernen auf der einen Seite.


    Gruss Laedi

  • Und da fällt mir noch ein, weil ich grade mal wieder dabei bin, der Bug mit dem Langen Tunnel, das man da kein 2tes Gleis nebenher bauen kann, wegen Kollision.. behoben wird und überhaupt mal alle Bugs ausgemerzt würden... ich glaube das währe erst mal das Wichtigste, bevor wir uns Verbesserungen Wünschen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • @Veruslux Wie im Eingangspost groß und breit steht, soll es hier nicht um Bugfixing und Bugs gehen sondern nur um das was wir uns von den in der Umfrage verfügbaren Erweiterungen wünschen würden. Also kreuz deine Wünsche an und freu dich über ein eventuelles Geschenk für deine Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum ;).

  • Ich hätte gerne das ich beim Zuweisen eines Fahrzeugs zu einer Linie die Liste Filtern kann oder das unsinnige Linien ausgeblendet werden (weil nicht erreichbar) und dass beim Gleis Upgrade die Geschwindigkeit angezeigt wird, die das neue Gleis erreichen kann. Außerdem wäre es schön, wenn man beim Gleisbau nicht nur den entfernten Punkt beliebig zurechtziehen kann, sondern auch den, an dem man angesetzt hat. Das Nonplusultra wäre natürlich eine Gleisbauvorschau, mithilfe ich eine komplette Strecke planen und danach erst bauen kann. Ständig wieder Gleise abreissen und neu bauen ist teuer (was nur am Anfang stört) und vor allem nervig.
    Ansonsten habe ich für den Bahnhofsbaukasten und Kreuzzungsweichen gestimmt, meine Bahnhöfe nehmen immer so extrem viel Platz weg, weil ich alle Gleise miteinander verbinde. Und natürlich Straßenbahnen auf der inneren Spur, ich bau die großen Straßen nur wegen der Geschwindigkeit.
    Die Performance ist leider immer noch nicht rund (wenn auch etwas besser geworden) aber spätestens nach 70 Jahren wird das Spiel immer noch unspielbar :-(

  • Einen Viewmodus für die aktuell gültigen Geschwindigkeitslimits der Schienenwege (also nicht nur beim Bauen) würde ich mir wünschen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wichtigste dabei, Große Straße Tram in die Mitte sollte selbstverständlich sein.


    - Bahnhöfe mit 2 Eingänge
    - Besserer Streckenbau (Spline-Handling)
    - Spieler-freundliche-berechnung für den Individualverkehr @waxweazle

  • Einige Punkte möchte ich noch ergänzen:


    - Verbesserung der Signalisierung. Eingleisige Streckenabschnitte mit Haltepunkt sollten trotz ausreichender Signalisierung nicht mit Zügen volllaufen. Logik von Signalen und Weichen / Streckenführung
    - Verbesserungen bei der Linienfunktion. Linie sollte sich bei besetztem Bahnsteig automatisch einen freien Suchen.
    - Zugwenden an Wegepunkten sollten möglich sein. (Zugbetrieb über Wendeanlagen)

  • Mein Wunsch wäre das Eintakten der Linien. Den hege ich bereits längere Zeit.
    Ich stelle mir vor, dass ich z. B. einen Takt von 3 Minuten vorgebe und jeder Zug in jedem Bahnhof so lange hält bis der Abstand zum vorausfahrenden Zug dem Linientakt entspricht.
    Zwar löse ich solche Dinge bisher mit Signalen, aber meine Wunschlösung wäre schon toll. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx