Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da bin ich entschieden dagegen.


    keine Sorge wird auch mit dem derzeitigen Pathfinding niemals passieren :)


    Zum Topic:


    Bin für Gleiskreuzungen, wenn mal kein Platz zum überführen oder untertunneln ist muss es möglich sein das nebengleis zu Kreuzen ohne 2 - n weichen setzen zu müssen.
    Straba aufm Mittelstreifen wären sehr schön vielleicht auch als 1 Spurige Variante wenn der Platz knapp ist.
    Der Haltepunkt 80m für Metro und S-Bahn
    Einbahnstraßen um den Verkehrsfluss besser zu Steuern


    Gerne hätte ich noch mehr angekreuzt geht aber nicht :)

  • Was wahrscheinlich relativ einfach zu implementieren wäre, wäre die Option, die es im Verkehrsgiganten damals gab (wenn ich mich recht entsinne): ein Fahrzeug verlässt die Haltestelle/Bahnhof erst, wenn das vorausfahrende die nächste Haltestelle verlassen hat. Im Nahverkehr und bei Personenzuglinien zwischen mehr als zwei Bahnhöfen würde das schonmal Abhilfe schaffen. Dem Güterverkehr und anderen Linien zwischen zwei Stationen würde es nicht viel bringen, es sei denn man weitet das Kriterium auf Wegpunkte/Signale aus (Ein Fahrzeug/Zug fährt erst los, wenn das vorausfahrende den nächsten Wegpunkt/Signal passiert hat).

    TT herrscht!

  • Also ich habe mal festgestellt das sich die züge theoretisch auch eintakten oder es zumindest versuchen. Fahren 2 züge hintereinander wartet der 2te nach dem beladen kurz genau wie bei den bussen. Das problem ist die umsteigezeit. Der erste entlädt und lädt zB 100 passagiere. Und der zweite folgt so dicht dass er nur 20 ent- und belädt. Die zeitdifferenz kann er mit dem kurzen warten nicht ausgleichen.


    Also folge wäre es nett wenn sich die umsteigezeiten bei mehr wagen verkürzt. Es kann ja logischerweise auch bei jedem wagen ein und ausgestiegen werden. Der faktor kann 1:1 sein oder weniger.


    1wagon braucht komplett 5s
    2wagon jetzt 10s.


    Vorschlag faktor 1,5 gibt 7,5s oder zum einfacheren programmieren dann halt auch 5s.


    Evtl würde so die wartezeit beim takten reichen. Die könnte man aber immernoch verdoppeln, das müsste mit beiden massnahmen das hinterherjagen beseitigen.

  • ja die Ein- und Aussteigezeit ist in meinen Augen auch nicht optimal gelöst. Der erste Zug läd immer voll.. Steht entsprechend lange am Bahnhof. der folgende Zug hat dann nur noch Reste einzuladen und ist schnell damit fertig.


    Vielleicht könnte man eine "Mindestverweildauer" an Bahnsteigen einbauen. Grade für so Ringlinien wäre das echt ein Vorteil.


    Gruß
    Micha

  • Kreuzungsweichen - und Blocksignale für eine bessere Streckenplanung/Ausnutzung.
    Modulare Bahnhöfe - mehr Flexibilität.
    Einbahn Strassen - weil keine andere Strassen Option gegeben ist. Eine Priorität für die grösseren Strassen würde evtl auch schon was bringen, oder Verkehrszeichen [zB. Vorfahrt, Einbahnstraße, Tempo 30 Zone]
    Zudem grössere Straßenbahn Haltestellen/Wendeschleifen, für die Cobra oder Tatra[x2] sind die Wendeschleifen viel zu klein. Die Bahnen blockieren während sie halten die Strasse.

  • ein Fahrzeug verlässt die Haltestelle/Bahnhof erst, wenn das vorausfahrende die nächste Haltestelle verlassen hat. [... Auf] Linien zwischen zwei Stationen würde es nicht viel bringen, es sei denn man weitet das Kriterium auf Wegpunkte/Signale aus (Ein Fahrzeug/Zug fährt erst los, wenn das vorausfahrende den nächsten Wegpunkt/Signal passiert hat).


    Dieser Vorschlag hat durchaus Potential, finde ich. Vor allem, wenn man Signale und Wegpunkte mit einbezieht. Damit liesse sich der Abstand der Züge ziemlich genau steuern und man erhält überhaupt erst Kontrolle über die Abstände.

  • Da bin ich entschieden dagegen.


    So lange man einen Zug explizit auf ein Gleis leitet sollte dieser auch vor dem Signal Warten bis es Frei ist. Wenn man aber einen "Kopfbahnhof" hat und wo es im Grund fast egal ist auf welchem Gleis zu Züge Einfahren dann sollten diese sich schon das nächste nähere Freie Gleis suchen. Klappt bei mir in openTTD Wunderbar.
    Wenn ich dne Zügen sagen das diese auf Gleis X oder Y einfahren sollen machen diese das. Wenn die Züge jedoch an einen Kopfbahnhof kommen wo ich nicht sagen "nutze Gleis X Y" dann sucht sich dieser Zug das nächste nähere Freie Gleis.

  • Trams auf den Mittelstreifen braucht es nicht. Viel interessanter wäre eine freie Platzierung von Tram Schienen, wie es bisher mit den Zugschienen war, in Verbindung mit den Einbahnstrassen. So hätte man viel mehr Freiheiten, respektive Möglichkeiten bei der Nähverkehrsplanung.


    Zu den Kreuzungsweichen gibt es nichts zu sagen.


    und einmodularer Bahnhof klingt sehr interessant und könnte einige Möglichkeiten liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Meiner Meinung nach fehlt diesem Spiel wirklich noch die Möglichkeit Karten anzupassen bzw. zu erstellen. Oft verbringe ich einfach nur Zeit damit neue Karten zu generieren und zu schauen ob ich denn nicht eine Karte fände, die meinen Vorstellungen entsprechen würde. Allerdings habe ich noch keine Karte gefunden, die ich wirklich als "für mich passend" erachten konnte. Mit einem Karteneditor könnte man sich seine eigene Karte einfach selbst erstellen (und eventuell hier auch mit anderen teilen?). Eine große Stadt mit ein paar kleineren Städten im Einzugsbereich - das wäre das, was ich mir schon seit geraumer Zeit wünsche und versuche umzusetzen. Mit einem Karteneditor? No problemo. Darauf setzen, dass man eine Stadt "züchtet" und den Rest erst nach und nach anschließt? Schwierig und mühselig. Gerade für Leute wie mich, die eine bestimmte Vorstellung des Verlaufes ihrer Karte vor Augen haben, wäre so ein Editor ein echter Segen.

  • Die zeitdifferenz kann er mit dem kurzen warten nicht ausgleichen.


    Genau so ist es. Die Umstiegszeit ist soooooo lang, dass dies durch die automatische Eintaktung nicht ausgeglichen werden kann. Entweder wird die Extra-Wartezeit beim automatischen Eintakten vergrößert oder die Umstiegszeit verkürzt, letzteres wäre in meinen Augen in Einbezug auf die Anzahl der Wagen (und/oder Türen oder gar gleichzeitiges Ein- und Aussteigen) am besten, wobei ich auch nix dagegen habe wenn die Eintaktung besser greifen würde...


    So lange man einen Zug explizit auf ein Gleis leitet sollte dieser auch vor dem Signal Warten bis es Frei ist. Wenn man aber einen "Kopfbahnhof" hat und wo es im Grund fast egal ist auf welchem Gleis zu Züge Einfahren dann sollten diese sich schon das nächste nähere Freie Gleis suchen. Klappt bei mir in openTTD Wunderbar.
    Wenn ich dne Zügen sagen das diese auf Gleis X oder Y einfahren sollen machen diese das. Wenn die Züge jedoch an einen Kopfbahnhof kommen wo ich nicht sagen "nutze Gleis X Y" dann sucht sich dieser Zug das nächste nähere Freie Gleis.


    Ich habe meine Meinung dazu schon oft und ausführlich begründet, das möchte ich jetzt hier nicht wiederholen. Einen Hauptgrund hat @mediziner schon genannt:

    Da bei Train Fever alle Einwohner simuliert werden, stelle ich es mir lustig vor, wenn alle den Bahnsteig wechseln müssen, weil der Zug auf einem anderen Bahnsteig einfährt
    So dauert natürlich der Halt noch länger ...


    @StolleJay, ich respektiere deine Meinung, bin aber einer völlig anderen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Da bei Train Fever alle Einwohner simuliert werden, stelle ich es mir lustig vor, wenn alle den Bahnsteig wechseln müssen, weil der Zug auf einem anderen Bahnsteig einfährt :D
    So dauert natürlich der Halt noch länger ...


    Würden sie nicht machen! ;)
    Das weiß ich deshalb, da ich derzeitig ja an einem Bahnhof die Wartelinien bearbeite.
    Im Rahmen meiner Tests um die Bahnsteige zu prüfen, ob und wo die Leute dort warten, habe ich mal WÄHREND eines Warte-Zyklus (Im Pausemodus) das Zufahrtgleis des 2-Gleisigen Bahnhofs gewechselt.


    Ergebnis war, das an dem (nicht mehr angeschlossenem) ehemaligen 1.Gleis/Bahnsteig die Passagiere weiterhin warteten, und die "neuen" zugereisten Passagiere, dann zum 2. Gleis/Bahnsteig gelaufen sind, und dennoch alle vom Zug "eingesammelt" wurden.
    So gesehen wäre es nicht wirklich das Problem, WO (Auf welchem Bahnsteig) die Passagiere tatsächlich stehen.


    Brauchen tu ich die Freie Gleiswahl allerdings auch nicht, und finde sie ehr unrealistisch, da es in Wirklichkeit auch ehr die Ausnahme (In Relation zum gesamten Zugverkehr) ist, das ein Zug mal auf einem anderen als dem geplanten Gleis einfährt.


    Aber ich denke das hier eine Grundsatzdiskussion dank der Umfrage ehr "Sinnfrei" ist, wer was brauch und für "Wichtig/Unwichtig" erachtet. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ganz ehrlich, ich verstehe euer Problem mit den Zügen nicht,
    also erst einmal im Richtigen Leben, dauert es auch Ewig bis ein Zug wieder los
    fährt, nur bei S-Bahnen, geht es etwas schneller dauert aber dennoch lange.


    Dann hatte ich noch nie das Problem das ein Zug, den Bahnhof
    Blockiert, entweder ihr habt zu viele Personen Züge auf einer Linie, dann einen
    weniger dafür die anderen länger machen also mehr Waggons.


    Ich stelle vor jedem Bahnhof, ein Signal also vor der
    Einfahrt, so dass der Zug der am vorherigen Bahnhof warten würde, dann doch gleich
    Los fährt, denn bis er den *Blockierten Bahnhof* erreicht, ist der Blockierende
    Zug schon lange wieder weg!


    Ich persönlich finde das so perfekt wie es ist, man kann so
    viel mit den Signalen machen, das es völlig ausreicht!


    Außer vielleicht, das ich mir mehr Gleisige Bahnhöfe
    wünschen würde und das man die so Upgraden könnte, das man einfach ein weiteres
    Gleis daneben bauen würde und sich so der Bahnhof automatisch Upgraden lässt,
    ohne ihn ab reisen zu müssen und einen neuen zu bauen! So wie bei Schiene und Straße
    oder Rail Roads


    Edit, und ich würde mir Wünschen das der Bahnhof beidseitig zu erreichen währe......

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?


  • Ich stelle vor jedem Bahnhof, ein Signal also vor der
    Einfahrt, so dass der Zug der am vorherigen Bahnhof warten würde, dann doch gleich
    Los fährt, denn bis er den *Blockierten Bahnhof* erreicht, ist der Blockierende
    Zug schon lange wieder weg!


    Naja, aber dadurch vergrößerst du - zumindest wenn nur eine LIne auf dem Gleis fährt - das Problem der sich durch die unterschiedlichen Wartezeiten aus dem Takt schiebenden Züge auf Dauer so weit,
    das ein Zug gerade voll aus dem Bahnhof raus ist, und der folgende fast leer fährt, weil in der kurzen Zeit keine Leute zum Bahnhof kommen konnten... in TF sind Blockstellen der Tod der Taktung....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Nicht wenn man anständige Zufahrtgleisanlagen und Signale baut. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.
    Und ich habe bei 2 Gleisigen Kopfbahnhöfen nicht selten 4-5 Linien laufen.
    Natürlich kann es mal zu kurzen Wartezeiten können. Aber das sehe ich nicht als "Schlimm" an.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • nein bei mir Läuft das perfekt, ich Löse Probleme mit zu vielen Fahrgästen so, das ich immer genügend Waggons zur Verfügung habe, sprich wenn der Zug im Durchschnitt so 110 Fahrgäste hat, dann hat er eine Kapazität von 140.
    Und leere Züge habe ich nie, denn der Zug danach hat ja auch die vorherigen und davor und davor und so weiter die Fahrgäste dabei.
    Ich Pendel das aus, so das die Züge ungefähr die Gleiche Anzahl von Fahrgästen hat. Und ich achte halt darauf das ich nicht zu viele Züge auf einer Linie habe, lieber einen Größeren Zug nehmen mit mehr Waggons als wenn die Züge über Quillen.
    Wie gesagt bei mir läuft das Perfekt ohne irgend welche Probleme auch mit mehreren Linien die sich Kreuzten, man muss das halt nur mit Signalen Steuern, dann klappt das Prima. Und wie schon erwähnt nirgends Blockt das. Man muss das halt nur nicht aus den Augen verlieren und wenn was anfängt zu hacken nach steuern!


    Aber davon abgesehen versuche ich erst gar nicht, den gewinn aus zu reizen denn das ist ein Fehler, denn wen es anfängt zu Blocken macht man Verluste, also lieber ein bisschen weniger verdienen dafür läuft es aber dann Flüssig!
    Nicht vergessen es ist ein Spiel und soll Spaß machen, da geht's nicht darum Mega viel Geld zu verdienen sondern, das es Spaß macht und ich gebe, sobald ich genug habe das meiste für Erweiterungen aus also für Neubauten oder Modernere Fahrzeuge, ich halte mir nur so viel Geld Parat, das ich Alte Fahrzeuge sofort Tauschen kann ansonsten wozu brauch man denn das Geld!? Na!? Zum Ausgeben Natürlich es soll Fun machen und nicht in Arbeit ausarten!


    @Jey_Bee Ich bin ganz deiner Meinung!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Schade, dass sich die Features nicht auf den Teil der Wirtschaft von TF beziehen. Gerade hier wäre eine Dynamik (Inflation, ansteigende Anschaffungskosten) oder höhere Komplexität (neue Industrien ab bestimmten Jahr) doch wünschenswert, um auch auch Im Lategame noch eine Herrausforderung zu haben.


    Solchen Schnickschnack wie Einbahnstraßen, Seilbahn (Wozu?) oder plazierbare Bäume halte ich für sekundär.

  • Der Trick einer Umfrage ist ja aber, herauszufinden, was die "Meisten" möchten, und nicht ein Einzelner. ;)


    Ich persönlich hätte auch andere Schwerpunkte die aber eh das Gameplay betreffen. (zb. Stichwort: Depot-Sortierung/Filter)
    Darum geht es hier aber eben mal nicht. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zitat von StolleJay

    So lange man einen Zug explizit auf ein Gleis leitet sollte dieser auch vor dem Signal Warten bis es Frei ist. Wenn man aber einen "Kopfbahnhof" hat und wo es im Grund fast egal ist auf welchem Gleis zu Züge Einfahren dann sollten diese sich schon das nächste nähere Freie Gleis suchen. Klappt bei mir in openTTD Wunderbar.
    Wenn ich dne Zügen sagen das diese auf Gleis X oder Y einfahren sollen machen diese das. Wenn die Züge jedoch an einen Kopfbahnhof kommen wo ich nicht sagen "nutze Gleis X Y" dann sucht sich dieser Zug das nächste nähere Freie Gleis.


    Sehe ich genauso. Es ist auch in der Realität meist so, dass der Bahnsteig gewechselt wird wenn ein Gleis belegt ist und zugleich ein anderes verfügbar. Eher selten lässt man die Fahrgäste stattdessen auf freier Strecke warten und handelt sich dadurch womöglich noch größere Verspätungen ein.

  • Was ich mir noch wünsche ist:

    • Endprodukte kommen als eigenständige Waren zum Verbraucher und nicht als Güter, so könnten realistischere Industrie-Mods erstellt werden
    • Verbraucher können auch private und gewerbliche Gebäude sein und nicht nur Industrien
    • 1. und 2. Klasse bei Personenzügen

    Modulare Bahnhöfe, modbare Schienen und Straßenbahnen neben Straßen stehen auf meiner Wunschliste jedoch weiter oben.

BlueBrixx