Usertreffen in Hamburg - Ankündigung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ... ich könnte bei uns auf arbeit mal fragen ob es möglich wäre stellwerk zu besuchen von der ubahn ...


    Finde ich 'ne tolle und thematisch sehr passende Idee, tolles Angebot von Dir - vielleicht geht ja noch wer 'drauf ein ...

    ... bin busfahrer bei der hochbahn ...


    Das hört sich für Außensthenede natürlich "lustig" an - wie fährt man Bus auf 'ner Hochbahn? :)

    .... nur schade das mein Flieger aus Downunder erst im Mai landet. ...


    Du, die fliegen ganz neu ab Anfang 2015 dann fast täglich vom Kiwi-Land nach D. :D


    Schöne Idee das Ganze - wurde denn Urban informiert/eingeladen dran teilzunehmen?


    Ich selbst komme hier leider nicht weg ...


    Gruß :)


  • Das hört sich für Außensthenede natürlich "lustig" an - wie fährt man Bus auf 'ner Hochbahn? :)


    Dazu muss man nur wissen, das die Hochbahn (HHA = Hamburger Hochbahn AG) eines der Verkehrsbetriebe des HVV (Hamburger Verkehrs Verbund) sind.
    Zur HHA gehören alle U-Bahnen, und der Großteil der Busse, neben PVG (Pinneberger Verkehrs Gesellschaft) und VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein)
    Die S-Bahnen gehören zur DB (Deutsche Bahn AG). Dann haben wir noch Elbfähren der HADAG (Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft) sowie Nahverkehrsbahnen der AKN (Altonaer-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG) und die Regionalbahnen der DB.


    Ergänzend wäre hier zu erwähnen, das ein Teil der U-Bahnen (Untergrundbahn) in Hamburg tatsächlich überirdisch auf Trassen verkehren, was in der Tat zur Namensgebung "Hochbahn" führte.


    Zum HVV gehören noch viele weitere Verkehrsbetriebe und Unternehmen. (Siehe HVV-Links)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Vor allem darf man zur U-Bahn ergänzen, dass mehr als 50% des Schienennetzes oberirdisch verlaufen, was vor allem an der langen Strecke der U1 Richtung Nordost (mit Gabelung) liegt. Sie wurde um 1910 gebaut, um damals die "Walddörfer", Exklaven des damaligen Hamburger Stadtgebietes, mit der Stadt zu verbinden, und fuhr zunächst mit Dampf.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • <p>jay bee du&nbsp; bist ja auch hamburger wenn ich das richtig gelesen habe du haast zum teil recht mit dem was du gesagt hast ich erz&auml;hlhier mal bisschen waas &uuml;ber die HHA f&uuml;r die Allgemeinheit die das wissen wollen und Interessiert....</p>


    <p>die Hamburger Hochbahn ist das zweitgr&ouml;&szlig;te Nahverkehrsunternehmen im deutschprachigen raum</p>


    <p>gr&ouml;&szlig;er ist nur die bvg in Berlin</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Zur Hochbahn geh&ouml;ren 4 Ubahn linien sowie im Hamburg der gesamte Busverkehr verteilt in Tochterfirmen wie Sbg, Jasper zum Teil Vhh und wir als Hochbahn halt</p>


    <p>Vhh und Hochbahn wg Tochterfirma ist immer ein streit thema aber beide Firmen geh&ouml;ren der Stadt Hamburg nur das die Vhh noch anteile in Schlesweg Holstein hat</p>


    <p>Desweiteren geh&ouml;rt als Tochterfirma der Hochbahn</p>


    <p>Metronom</p>


    <p>Akn</p>


    <p>Nordbahn</p>


    <p>Nordostseebahn(Anteilig)</p>


    <p>Hadag F&auml;hren</p>


    <p>Anteilig an die Benex Gruppe verteilt</p>


    <p>Hochbahn wache</p>


    <p>Der Hochbahn geh&ouml;rt auch der L&uuml;becker Busverkehr und weitere Firmen Verteilt im S&uuml;den (ziemlich gr&ouml;&szlig;er Komplez) verteilt in einzel Firmen......</p>


    <p>Das aush&auml;ngeschild der Hochbahn ist die Metrobuslinie 5 die vom Hbf/Zob bis nach Burgwedel geht und als XXl verkehrt (Doppelgelenkbus) wir fahren die Linie im 5 Minutentakt und haben den Fahrgastrekord in Europa geknakkt mit 70tausend Leuten die Tagt&auml;glich mit der Linie fahren. am 13.12 ist Fahrplan wechsel dann soll laut ger&uuml;chtek&uuml;che die Linie im 2.5 Min takt fahren um die 80tausend Marke zu knakken am Tag zus&auml;tzlich wird die 5 parallel vom Hbf bis Bezirksamt eimsb&uuml;ttel von der Linie 4 Verst&auml;rkt im 5 Min Takt (Morgens und Abends Verteilt auf 5/10 MinTakt</p>


    <p>wir fahren die Linie komplett auf Busspur bis Niendorf Markt und dann fahren wir im Normalverkehr mit ohne Busspur</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>sty f&uuml;r die fehler hab schnell geschrieben meine Pause ist ist in 3 min um bin noch im Dienst :D</p>

  • Es gibt weitere Infos zum Usertreffen :D


    Ich habe eben die Bestätigung für eines der Highlights für den Samstag bekommen. Wir machen eine 3 stündige abendliche, gecharterte Schiffsrundfahrt durch die Gewässer Hamburgs :) Das Schiff bietet die Möglichkeit, Bereiche zu erkunden die normale Fahrgastschiffe nicht erreichen oder nur durch zusätzliche Rundfahrten.


    Wir können also den Samstag-Abend in einer ruhigen und beschaulichen Runde ausklingen lassen.

  • Das könnte sogar für mich als waschechter Hamburger noch interessant werden. :D
    Denn meine letzte Hafenrundfahrt liegt auch schon wieder einige Jahrzehnte zurück. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich kann euch Versprechen es wird ein Highlight!


    Eben kam die zweite Mail mit der Hotelbestätigung bei mir an. Das Hotel liegt in der Hamburg City in der Nähe vom Bahnhof Berliner Tor.


    Die günstigen Zimmer sind Mehrbettzimmer und ohne Aufpreis, das bietet einen sehr günstigen Preis für jeden Reiseteilnehmer. Frühstück und Ausstattung (Handtücher & Bettwäsche) inklusive. Die Zimmereinteilung legen wir nach Ende der Anmeldezeit fest. Denkt dran, im Hotel verbringen wir die wenigste Zeit und dient ausschließlich zur Übernachtung.


    Die Kosten je Teilnehmer belaufen sich auf 150€. In dem Preis sind Übernachtungen und Aktivitäten inbegriffen. Das Anmeldeformular wird ab morgen geschaltet. Die Anmeldung ist dann auch verbindlich und die Kosten muss jeder Teilnehmer im voraus bezahlen. Die Anmeldung läuft dann bis Ende Januar.


    Edit: Bitte bedenkt! Hamburg ist, was Hotels betrifft, kein Schnäppchen. Wer ein Einzelzimmer oder Doppelzimmer möchte, muss sich leider selbst um ein Hotel bemühen. Im Formular wird es eine Auswahlmöglichkeit geben.

  • Wäre es nicht "sinnvoll" die Kosten für Aktivitäten und Übernachtung zu trennen!?


    Zb. für Ortsansässige Teilnehmer, wäre es Sinnbefreit, für eine Übernachtung zu bezahlen, wenn sie in Hamburg wohnen!?
    Auch bot sich ja schon früh an, das Ortsansässige evtl. bei privater Rücksprache einen "kostengünstigen" Schlafplatz anbieten. (Ps: Mein Gästebett ist bereits ausgebucht)


    Auch sollte es den Anreisenden frei stehen, sich ggf. selbst um eine Unterkunft zu kümmern!? WENN sie denn eine "bessere/günstigere" finden.


    Sprich das "Formular" sollte hauptsächlich eine "verbindliche" Zusage der Teilnahme (Incl. Kosten für Aktivitäten) beinhalten, und optional eine Übernachtung im vorgeschlagenem Hotel. Vorkasse entspricht dann selbstverständlich der Gesamtsumme aus Teilname/Aktivitäten und ggf. Übernachtung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und wenn möglich auch die Wahl, dass nur zwei Tage gewählt werden können. Ich etwa kann nur Freitag und Samstag teilnehmen, andere sicherlich nur Samstag und Sonntag. Kommen würde ich trotzdem gerne, also würde mir das entgegen kommen. ;)

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • @Jey_Beeee

    Im Formular wird es eine Auswahlmöglichkeit geben.


    @Goya auch die Auswahl wird es geben, an den Kosten wird sich nicht viel ändern da Samstag der überwiegende Teil der Aktivitäten statt finden. Das Hotel kostet "nen Apple und nen Ei", ich werde nicht jede krumme Summe raus rechnen. Den Verwaltungsaufwand möchte ich mir ersparen. Jeder Teilnehmer kommt SEHR günstig weg, denn es fallen deutlich mehr Unkosten an.

  • Das Hotel kostet "nen Apple und nen Ei", ich werde nicht jede krumme Summe raus rechnen.


    Ich hoffe das es nicht "zickig" rüberkommt, aber ich Wohne in Hamburg, und werde ganz sicher KEINE Hotel-Übernachtungskosten zahlen. ;)
    Auch wenn es "nur" 20-40 Euro Pro Person/Nacht sind/wären. Und für mich als Hartz-IV Empfänger (Ja jetzt ist es raus) ist/wäre das Deutlich mehr als ein "Appel un Ei" ;)


    Und im Grunde ist es ganz einfach... es wird das Gezahlt, was im Rahmen des "Formulars" gebucht wird.
    Daran halte auch ich mich selbstverständlich. :)
    Rückerstattungen können/sollten natürlich (aus Verwaltungstechnischen Gründen) ausgeschlossen werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das einzige was mir persönlich etwas "bitter" aufgestoßen ist, das erst NACH Der Anmeldung darauf hingewiesen wird, das der entsprechende Betrag "innerhalb von 5 Tagen" Überwiesen werden "soll". :/


    Sorry, aber das ist in meinem Fall UNMÖGLICH. (Details dazu lasse ich dir per PN zukommen Stepke)
    Alternativ bzw. in jedem Fall, hätte man VORHER drauf hinweisen, oder das Zeitfenster etwas "realistischer" gestalten sollen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Naja das ist die übliche vorgehensweise wenn man etwas bucht oder auf Rechnung bestellt. Ich reiße niemanden den Kopf ab wenn das Geld erst später drauf ist. Die Anmeldezeit geht bis Ende Januar, demzufolge ist der letzte Termin bis wann ich das Geld von jedem brauch, der 6. Februar, das ist genau 1 Monat vor dem Usertreffen. Bei Geld ist eben nicht zu spaßen und da muss ich etwas streng sein^^ Da steht viel auf den Spiel :)

BlueBrixx