Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie mir seit längerem auffällt und sicher schon bekannt ist: Wenn man mehrere Lastkraftwagen (LKW's nur als Beispiel, auch bei Tram, Bus, etc....) auf einer neuen Linie einsetzt und sie aus dem gleichen Depot starten fahren sie die erste Station an, wobei "LKW 1" sehr kurz stehen bleibt und "LKW 2" deutlich länger damit sich der Takt angleicht. Anscheinend gibt es dort eine art minimale Wartezeit bevor "LKW 2" losdüsen kann. Es gibt bestimmt jemand der mehr darüber weiss in wie fern man diese minimale Wartezeit hochschrauben kann, sodass schneller ein gleichmäßiger und schöner Takt entsteht. Man muss dazu noch bedenken dass die Fahrgäste und Güter nur die Verkehrmittel benutzten wenn es damit schneller geht (Wobei ich es sowieso quatschig finde das Güter irgendwann "zu Fuß" laufen). Meiner Meinung nach sollte den Gütern egal sein wie lange sie warte, wenn eine Linie ohne Probleme genuzt werden kann. Schreibt bitte eure Meinung dazu.


    Lg Felix :)

  • Busse und Tram takten sich automatisch nach einer Zeit ein.


    Aber davon abgesehen, verstehe ich jetzt nicht was genau Dein Modding-Anfrage/Wunsch (Request) ist?.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So verstehe ich das.
    Wenn ich 10 Trams auf die Strecke schicke.
    Tram 1 hält bei der ersten Station Zb 5 Sekunden. Tram 2-10 je 10 Sekunden. Das heisste es braucht ein paar Umläufe bis der Takt ausgeglichen ist.
    Wo kann man dies einstellen das Tram 2, 10 Sekunden hält, Tram 3, 15 Sekunden, Tram 4, 20 Sekunden usw, damit der Takt nach einem Umlauf Stabil ist

  • So verstehe ich das.
    Wenn ich 10 Trams auf die Strecke schicke.
    Tram 1 hält bei der ersten Station Zb 5 Sekunden. Tram 2-10 je 10 Sekunden. Das heisste es braucht ein paar Umläufe bis der Takt ausgeglichen ist.
    Wo kann man dies einstellen das Tram 2, 10 Sekunden hält, Tram 3, 15 Sekunden, Tram 4, 20 Sekunden usw, damit der Takt nach einem Umlauf Stabil ist


    Du kannst dies einstellen, indem du am anderen Linienende eine 2.Depot einrichtest. Da muss man nicht kompliziert modden, sondern einfach nur bauen.
    Bei großen Städten und mehr Linien empfehlen sich auch 3+ Depots.

  • ...Du kannst dies einstellen, indem du am anderen Linienende eine 2.Depot einrichtest. Da muss man nicht kompliziert modden, sondern einfach nur bauen.
    Bei großen Städten und mehr Linien empfehlen sich auch 3+ Depots.

    Das ging jetzt aber ein wenig an der Frage vorbei... :huh::whistling:


    Busse und Tram takten sich automatisch nach einer Zeit ein...

    Wie genau geschieht das, weiß man das hier schon? Gibt's da Schrauben, an denen man drehen kann?

  • Wenn man mehrere Lastkraftwagen (LKW's nur als Beispiel, auch bei Tram, Bus, etc....) auf einer neuen Linie einsetzt und sie aus dem gleichen Depot starten fahren sie die erste Station an, wobei "LKW 1" sehr kurz stehen bleibt und "LKW 2" deutlich länger damit sich der Takt angleicht. Anscheinend gibt es dort eine art minimale Wartezeit bevor "LKW 2" losdüsen kann. Es gibt bestimmt jemand der mehr darüber weiss in wie fern man diese minimale Wartezeit hochschrauben kann, sodass schneller ein gleichmäßiger und schöner Takt entsteht.


    Wie sollte dir damit geholfen sein?


    In der Folge müssten auch alle anderen Fahrzeuge länger warten. Du hast dann vielleicht schneller einen gleichmäßigen Takt, aber ein Umlauf wird auch viel länger dauern. Mit der derzeitigen Variante brauchst du vielleicht mehr Umläufe, bis ein gleichmäßiger Takt gegeben ist, aber die Umläufe benötigen am Anfang auch weniger Zeit. Ich denke das gleicht sich aus.


    Schön wäre es trotzdem, wenn man die Wartezeit an den Haltestellen bzw. bei den Fahrzeugen manuell einstellen könnte.

  • @Rybezahl
    Seh ich genau anders herum. Bei mir schieben die sich immer wieder zusammen, wegen der langen Zustiegs-/Ladezeiten. Weil der erste voll und der nächste halb voll und der dritte dann leer. Also fahren sie immer schön im Bulk, wie eine Entenfamilie :D
    Wenn man nun wüßte, wo genau die Wartezeit eingestellt ist, und man diese verlängern könnte, wäre da schon noch einiges drin...

  • Das ist bei mir vielleicht beim ersten, zweiten oder dritten Umlauf der Fall, aber spätestens dann haben sich die Fahrzeuge bei mir gleichmäßig verteilt und die Haltestellen sind ausgewogen gefragt. Würde ich die Wartezeit verlängern, wäre die Folge, dass alle folgenden Fahrzeuge in einer Schlange hinter dem ersten Fahrzeug warten müssen. Möglicherweise wäre der Takt dann nach einem Umlauf gleichmäßig, auch gut möglich, dass das erste Fahrzeug sich schon wieder an der ersten Haltestelle anstellen muss.


    Da halte ich es für sinnvoller, zwei Depots zu bauen (ober- und unterhalb der Stadt zum Beispiel) und die Fahrzeuge z.B. in Dreiergruppen zu kaufen bzw. zu ersetzen. Bei neun Fahrzeugen also jedes Jahr drei Fahrzeuge. Ist zwar mehr arbeit, aber dafür wird der Takt nicht so durcheinander gebracht.


    Edit Goya: Bitte Vollzitate des vorangegangenen Beitrages vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Naja es ging jetzt vor allem um Güter Transporte und um lange Zugstrecken. Da ich ein schönbauer bin stört es mich massiv alle "5 Meter" ein Depot aufzustellen da dies auch ewig dauern. Wenn man bei Güter Transporten oder langen Zugstrecken keine Hand anlegt, kommt nie ein gleichmnäßiger Takt. Irgendwann nach 30 Jahren wenn der Takt stimmt muss ich sowieso ein Fahrzeugwechsel machen da die alten veraltet sind. Verstanden worauf ich hinaus möchte?


    Zitat

    Wo kann man dies einstellen das Tram 2, 10 Sekunden hält, Tram 3, 15 Sekunden, Tram 4, 20 Sekunden usw, damit der Takt nach einem Umlauf Stabil ist


    Das ist das Prinzip worauf ich hinaus möchte :)

  • Möglicherweise wäre der Takt dann nach einem Umlauf gleichmäßig, auch gut möglich, dass das erste Fahrzeug sich schon wieder an der ersten Haltestelle anstellen muss.


    Das denke ich nicht. Meiner Beobachtung nach haben die Fahrzeuge einen Soll-Abstand, je nach Linienlänge und Anzahl Fahrzeuge. Ein Fahrzeug wartet immer dann, wenn es seinen Soll-Abstand unterschreitet und sobald sich dieser eingestellt hat, fährt es wieder ab - auch wenn die maximale Wartezeit noch nicht erreicht ist.


    Eine krass verlängerte Wartezeit hätte demnach einerseits schon eine lange Warteschlange am ersten Halt zur Folge, andererseits wären nach dem ersten Halt alle Fahrzeuge im gleichmässigen Abstand.

  • Zitat

    Meiner Beobachtung nach haben die Fahrzeuge einen Soll-Abstand, je nach Linienlänge und Anzahl Fahrzeuge


    Wie meinst du das? Sprichst du jetzt nur von den Strassengebunden Fahrzeugen (Bus/Tram/LKW) oder auch von den Zügen?
    Ich suche nämlich immer noch ein effizienten Weg, eine lange Zuglinie zu erneuern. Wenn ich das mache wie bisher, brauche ich mindestens ein Jahr, um 6 Fahrzeuge ersetzten und ein gleichmässigen Takt zu erzielen. Mit deiner Aussage würde das bedeuten, ich könnte alle Züge aus mal auf die Strecke schicken und nach 2-3 Umläufe hätten sie sich gleichmässig verteilt, nur das funktioniert bei mir nicht.
    Wie macht ihr das? Alles aus einem Depot, oder bei jedem Bahnhof ein Depot und dann alle Züge gleichzeitig losschicken?
    Spiele das erste mal auf einer grossen Karte, und da ist es noch schlimmer mit der Zeit. Bis ich eine Baustelle erfolgreich gemeistert habe enstanden schon 5 neue....

  • Theoretisch verteilen sie sich genau wir Straßen gebundene Fahrzeuge.
    Problem: das "verteilen" ist dadurch realisiert, dass fahrzeuge, die zu früh sind einfach länger an der Haltestelle stehen bleiben.


    Bei Bus & Tram funktioniert das super, denn: kurze Umlaufzeit, kurze Abstände zwischen den Haltestellen und kurze Ladezeit an den Haltestellen. Insbesondere: Ladezeit < zusätzliche Wartezeit für Taktausgleich.


    Bei Zügen ist es genau anders herum:
    Lange strecken zwischen Halten und lange Standzeit. Insbesondere: Standzeit gerade bei langen Zügen (über 100 Passagiere) so lang, dass die zusätzliche Wartezeit der folgenden Züge kürzer sind als die Ladezeit des vorrausfahrenden Zuges. Damit fahren die folgenden Züge immer auf.


    Für UrbanGames gibt es mehrere Lösungsansätze:
    1.: Die Ladezeit von Anzahl der Waggons bzw Türen abhängig machen. Im Moment lädt ein Zug mit 20 Waggons genau so schnell wir ein Bus mit einer Tür. Wenn an einem Endbahnhof je 300 Passagiere aus- und einsteigen steigt die Standzeit ins endlose... Das ist nicht nur unrealistisch sondern sehr störend für die Simulation.
    2.: Stationen, an denen der Zug so lange warten darf wie er muss, um den Takt zu halten. Hier ist Vorsicht geboten bei der Implementierung des Algorithmus, denn: durch die längere Standzeit sinkt der Takt und dadurch verschiebt sich auch wieder die berechnete Abfahrtszeit nach hinten -> könnte in einem Teufelskreis enden. Vgl: Option "lade voll", welche den Takt verringert was dazu führt, dass die Linie unattraktiv wird.
    3.: Standzeit generell überarbeiten und zB mindestens und maximale Standzeiten implementieren, sodass Züge niemals ewig bzw kaum im Bahnhof stehen.
    3a: Evtl kann die Standzeit eines folgenden Zuges auch vom vorherigen Zug ausgehend berechnet werden. ZB.: Züge die zu früh einfahren sollten die maximale Standzeit ausreizen während zu späte Züge bereits nach der Mindestzeit weiter fahren - unabhängig ob alle eingestiegen sind. Ich bin mir aber durchaus bewusst das diese Option bei den Spielern für Verwirrung sorgen könnte.
    4.: etc, etc...


    Zusammenfassend: es gibt viele Wege, die Standzeiten und damit den Takt zu optimieren. Manche sind besser, manche schlechter. Ich habe hier nur ein paar Ideen angestoßen.
    Der wichtigste Punkt ist und bleibt für mich aber die Nummer 1. Erst wenn jeder Waggon seine eigene Ladegeschwindigkeit hat machen lange Züge wirklich Spaß.
    Zusätzliche Optionen wie variable Standzeiten (zb auch vom spieler einstellbar: als Regionalzug markierte Linien warten kürzer als Fernzüge o.ä.) oder Bahnhöfe die als Wartepunkt gekennzeichnet werden können wurden mehr Spieltiefe bringen, sind aber auch schwerer zu programmieren.


    Abschließen noch:
    Ich versuche Züge in ihren Takt zu zwingen indem ich Signale so selten setze, dass Züge nicht auffahren können. Dies klappt natürlich nicht immer.
    Bei kurzen Linien (2-3 Bahnhöfe) setze ich alle auf ein mal drauf.
    Bei längeren Linien habe ich an beiden Endbahnhöfen je ein Depot und setze an beiden Enden gleichzeitig je die Hälfte der Fahrzeuge ein.
    Nur wenn durch geteilte Strecken die Signale den Takt nicht automatisch entzerren können setze ich Züge einzeln ein, ansonsten fehlt mir die Geduld.


    Allgemein habe ich früher oft wenige, sehr lange Linien betrieben. Diese verursachen aber mehr Probleme als sie helfen. Daher bin ich eher dazu übergegangen viele kurze Linien zu nutzen. Dort ist auch das Takt Problem nicht so extrem.


    Getippt am Smartphone, Entschuldigung für vertipper.

  • Prinzipiell gilt das für alle Linien. Bei den Zügen funktioniert es aber nicht richtig - wie schon andernorts diskutiert. Dort ist bei grossen Fahrgastzahlen die Ein- und Aussteigezeit länger als die zusätzliche Wartezeit zum einhalten des Takts. Das Phänomen mit aufeinander auflaufenden Zügen ist ja hinreichend bekannt.


    Beim Ersetzen der Züge habe ich entweder - meist zu Beginn des Spiels - Strecken ohne Blocksignale, sodass ein Zug erst abfahren kann, wenn der andere im nächsten Bahnhof ist. Oder ich habe an jedem Ende der Strecke ein Depot. Ansonsten balanciere ich den Takt auf Zuglinien, indem ich ab und zu einen Zug unterwegs anhalten lasse (ich behalte dann das Zugfenster offen, um ihn nicht zu vergessen) und warte bis der Abstand wieder stimmt. Bestenfalls ist der Takt und Fahrgastandrang natürlich so gross, dass es nicht mehr darauf ankommt :D


    Edit.. @Xanos war schneller ;)

  • Naja es ging jetzt vor allem um Güter Transporte und um lange Zugstrecken. Da ich ein schönbauer bin stört es mich massiv alle &quot;5 Meter&quot; ein Depot aufzustellen da dies auch ewig dauern. Wenn man bei Güter Transporten oder langen Zugstrecken keine…


    Bei zweigleisigen Strecken geht das relativ simpel (siehe angehängte Grafik, ist nur schnell gemacht, hab nicht die genaue Mitte getroffen). Man ermittelt die Mitte der gesamten Strecke (rote Linie) & die Mitte des zweigleisigen Teils der Strecke (grüne Linie). Aus diesen beiden Punkten ermittelt man erneut die Mitte (blaue Linie). Dort stellt man für jede Richtung je ein Einbahn-Signal auf (schwarze Kreise; natürlich reicht auch ein Einbahn-Signal und ein normales Signal).


    Die Signale müssen natürlich im zweigleisigen Teil der Strecke platziert werden. Liegt die endgültig ermittelte Mitte nicht in diesem Bereich, kann man davon ausgehen, dass kein gleichmäßiger Takt erzielt werden wird. Entweder, man erweitert den zweigleisigen Teil der Strecke, oder, wenn das nicht geht, setzt die Signale möglichst nahe an die Weiche (mind. eine Zuglänge abstand, damit der Weichenbereich freigefahren werden kann). Aber wie schon gesagt, damit kriegt man mit Sicherheit keinen gleichmäßigen Takt hin.


    Dadurch wird ein gleichmäßiger Takt recht schnell erzielt. An den Endbahnhöfen je ein Depot.


    Mit mehreren Bahnhöfen dazwischen wird das schwierig, da jeder Bahnhof wie ein Signal auf die Züge wirkt. Ich würde davon abraten und lieber kurze Linien benutzen wie @Xanos schreibt.


    Alternativ müsste eine Fahrplan-Option in das Spiel integriert werden. Also ein Tool, mit dem man die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten festlegen kann (wer zu spät kommt verpasst halt den Zug ;)).


    [...]
    Eine krass verlängerte Wartezeit hätte demnach einerseits schon eine lange Warteschlange am ersten Halt zur Folge, andererseits wären nach dem ersten Halt alle Fahrzeuge im gleichmässigen Abstand.


    Du hast schon recht. Wenn die Anzahl der Fahrzeuge nicht eine gewisse Menge übersteigt & die Linienlänge eine gewisse Länge unterschreitet. Dann nämlich stellen sich die ersten Fahrzeuge bei den letzten Fahrzeugen wieder an. So meinte ich das. ;)

  • Nur zur Aufklärung: Der Grund für meine Vorgehensweise ist die Beschleunigung der Züge. Je schneller die Züge beschleunigen, desto näher kann man die blaue Mitte zur grünen Mitte rücken. Aber ich denke, die ungefähre Mitte wie im Bild ist ein guter Ausgangspunkt...


    Wer es sich einfach machen will baut einfach um den Bereich rote Mitte und grüne Mitte ein paar Signale und wenn sich der Takt eingependelt hat reißt er das überflüssige Zeug wieder weg... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruebezahl ()

BlueBrixx