Der KieskutscherEF Versucht sich an Reisezugwagen...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute, einige haben es die Woche schon im TS mitbekommen, ich hab mal wieder den Moddingvirus.... Nun versuche ich passend zu den Loks der DR die UIC- Z Wagen, oder besser bekannt als Halbertstädter Reisezugwagen auf die Füße zu stellen.
    Anfangen will ich mit dem Seitengangwagen der Bauart Halberstadt, und dann evtl noch den Mitteleinstiegswagen bauen. Hier sei gleich gesagt dass dies bei mir keine Sache von mal eben 2-3 Wochen ist, das kann auch 2-3 Monate dauern eh alles passt, da ich Modding nur nach Lust und Laune in meiner Freizeit betreibe. Aber von dem Bme Wagen kann ich schon mal was vorzeigen, wenn auch nicht viel. Denke der Wagengrundkasten kann am Wochenende fertig werden.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/coogrdl/halberstzmod.jpg]







    Edit, Doppelposts soll man ja vermeiden. Also Es fehlt am Wagenkasten: der Boden, Kästen Drunter Lüfter aufm Dach, Gummiwülste, Ein paar kleine Details, EIN KORREKTES MAPPING, die hier zu sehende Textur ist NICHT die finale, da wirds qualitativ um einiges besser, aber der Anstrich geht dann in die Richtung Werksneu.... Trittstufen müssen noch modelliert werden (werden die Normalen, keine Klapptritte)
    Drehgestelle und Räder, was wohl der schlimmste Teil werden dürfte. Bis jetzt steh ich hier:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/coogill/halberstzmod2.jpg]


    Bis jetz 4167 Polygone.


    Ach ja dies ist auch mein erstes komplett selbst gebautes Modell, also Premiere für mich im Modding

  • Uh, schön einen weiteren ZModelernutzer zu sehen. Wie Leute mit Perspective arbeiten können, verstehe ich aber noch immer nicht. :D


    Mein Post hat aber leider auch eine moderative Komponente:
    Bitte nutze in Zukunft den Dateianhang oder unsere foreneigene Galerie, um Bilder einzustellen.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Okay, in Zukunft halt ich mich dran mit der Galerie. Zu den Farben: geplant von meiner Seite aus sind; grün elfenbein braun Ame Bme ABme Bomk BDme. Orange elfenbein grau (Städteexpress) Ame Bme. Und den Interregio unter dem DR Keks. Alles weitere überlasse ich dann den Repaintern. Ach so und ich arbeite auch nicht mit der Perspektive. Ich nutze die als alternative 3d bettachtung um fehler zu finden.




    Update: Gummiwulst, Übergangsbleche, Pufferbohlen fertig. Jetzt grad an den Trittstufen dran. Dann folgen Details am Wagenboden, wenn der komplette obere Wagenkasten fertig ist will ich evtl noch heute mit den Drehgestellen anfangen, desweiteren werd ich in der nächsten Zeit auch die Repaintmap anlegen, welche für Repainter dann auch als Template mit Beschreibung verfügbar sein wird, so dass keiner ewig nach Kleinen Teilen suchen muss.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/9c/1024-9c2457d0-large.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/78/1023-780fe05d-large.jpg]

  • Super Kieskutscher, endlich mal jemand der sich an die Halberstädter wagt. Sieht ja auch schon richtig super aus was du da bisher gemacht hast. Wünsch dir dafür gutes Gelingen :)

  • Jo Danke, ich hoffe dass es gut wird, das Mapping des Wagenkastens ist fertig, bis auf 2 Luftkessel die auch in TF sichtbar sein könnten ist dieser Kasten auch fertig, nun fehlen "nur" noch die Drehgestelle, was wohl der härteste Part werden dürfe, mit dem Spagat zwischen Details und Performancefreundlichkeit für den PC. Aktuell liegt dieser Wagen bei 7376 Polys, das heißt ich werde Türgriffe und Griffstangen nicht komplett ausmodden sondern nur schwach andeuten, was ich mit den Türen innen mache weiß ich noch nicht, mal gucken Animation ist vorerst geplant, daher auch innen die Vorbereitung beim Blick auf den Gang/WC Bereich.
    Ansonsten lass ich mal eine kleine Impression Sprechen...
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/0d/1046-0d0647f7.jpg]


    So und nun grab ich mich im Zmod wieder ein, um das Dingens vorwärts zu bringen.

    Gruß


    Martin

  • Der Interregio der DR bleibt aber dennoch im Plan, da mir dieser sehr gut gefällt, und auch bei meiner TT Modellbahn unterwegs ist. Geplant ist die Grün/Elfenbei, StädteEx, und halt IR Lackierung, das sind drei und gut, was wer dann fahren lässt ist jedem selbst Überlassen, Nur nen DB Keks werd ich auf meine Wagen nicht kleben^^ daher auch der Repaint zu meiner 212/112.0 der DR...

    Gruß


    Martin

  • Sorry für Doppelpost, aber dat muss grad mal sein. Hab bis eben an den Drehgestellen gebastelt, und der Wagen Steht fast auf eigenen Rädern.... Unterm Wagen fehlen nun noch die Drehzapfen dafür, Als Vorlage diente ein Bild von Google, und ein Modell des Wagens von Modist TT (Kioskwagen Bomk).
    Wenn mer keine Nieten zählen denk ich mal dass dennoch die Drehgestelle Typ Görlitz erkennbar sind....
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/ee/1050-eedb5256-large.jpg]

    Gruß


    Martin

  • Sodale bevor ich mich in die Spätschicht mache, hab ich mal die Repaintvarianten von mir fertig, Erscheinen werden die Seitengangwagen in mindestens 10 Versionen! EVTL baue ich aus dem Seitengang auch noch einen WRme(Speisewagen 26,4m) und den Pack/Dienstwagen, aber das entscheid ich operativ taktisch.
    Eine Konvertierung mit der Hoffnung das das Dingens läuft geh ich die Woche an, dies wird jedoch der schlimmste Teil der Aktion.
    So Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier meine Bisher gefertigten Varianten (Bauen alle auf dem Bme Wagen auf, also nicht 100% Originalgetreu, da die 1.Klasse Wagen andere Raumaufteilung haben, daher auch andere Fensteranordnungen.)
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/a2/1079-a29fe074-large.jpg]

    Gruß


    Martin

  • Ich bin wirklich beeindruckt, was mit ZModler möglich ist. =O
    An den Repaint-Varianten kann man auch fast nichts aussetzen.


    Leider fallen noch 2 kleine Schönheitsfehler auf.
    1. Ist es richtig, das die DR-Logos an der Seite nicht wirklich zentriert sind? (Kenne dahingehend aber auch die Vorbilder nicht)
    2. Die Dachenden (Über den Türen haben noch eine unschöne... schnitt/mapping-Kante.


    Ansonsten sehr schön detailiertes Modell. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • 1. Ist es richtig, das die DR-Logos an der Seite nicht wirklich zentriert sind? (Kenne dahingehend aber auch die Vorbilder nicht)


    Ja, da mittig Lüftergitter waren und daher dort keine Beschriftung angebracht werden konnte:
    http://www.zugparty.de/lightbo…s/A/us_fahrzeuge_A_01.jpg


    Zitat

    Ansonsten sehr schön detailiertes Modell. :thumbup:


    Dem schließe ich mich an. :thumbup:

    MfG, die Licaon

  • Beim Dach hab ich aktuell noch ein paar Schwierigkeiten, das Dach besteht aus 3 Teilen, zwecks der Verjüngung an den Wagenenden, warum da beim Mapping dieser Texturgulasch entsteht ist mir noch ein Rätsel, aber gut damit kann man zur Not noch leben. Bei den Texturen hab ich grade an meinem Tilligmodell selbst endeckt dass ich Abteilseitig (da wos Klo ist) den Lüfter dran hab, der muss aber weg, da ist das DR Logo mit der Wagennummer und dem Typ zentriert unter dem 6ten Fenster ist. Auf der Gangseite hingegen ist alles korrekt wegen des Lüftungsgitters.
    Beim Interregio passt alles. jetzt gehts halt an das widerliche, das Teil zu convertieren, so dass auch das Mapping bestehn bleibt, und das macht mir grad noch Bauchweh, da ich hier wie beim Kompletten Neubau eines Modells komplett auf Neuland bin. Bisher hab ich nur im ETS2 und 18Wheels of Steel exprotiert, und das ging direkt ohne Umwege vom Zmod aus. Nun muss ich das Modell exportieren und im schlimmsten Fall als 3ds in Blender holen, beim letzten Versuch dieser Art passte nix mehr am Modell. Also Plan machen. bis zum WE will ich nach Möglichkeit den ersten Wagen im Spiel haben ohne das es abstürzt oder sonstige Macken auftreten. Nur gut dass ich gleich auf Arbeit muss, dann denk ich nicht ans Modding....oder evtl doch... :whistling::S

    Gruß


    Martin

  • Beim Dach hab ich aktuell noch ein paar Schwierigkeiten, das Dach besteht aus 3 Teilen, [...]

    Hast du das Mesh an den Vertices auch mit dem Weld-Tool alle schön sauber zusammengefügt, oder sind da jetzt einfach zwei Vertice am selben Punkt? Bei letzterem sind die nämlich genau genommen zwei separate Meshs und die Calculation des Smooths funktioniert nicht wie gewünscht.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Hast du das Mesh an den Vertices auch mit dem Weld-Tool alle schön sauber zusammengefügt, oder sind da jetzt einfach zwei Vertice am selben Punkt? Bei letzterem sind die nämlich genau genommen zwei separate Meshs und die Calculation des Smooths funktioniert nicht wie gewünscht.


    Goya vielen Dank für diesen Tipp, aber überall gehts nicht, bzw bringt es nichts aber beim Dach ist es perfekt. Jetzt bin ich ne ganze Ecke was das Modell angeht weiter, man lernt eben niemals aus, und ich bin immer froh, dass ich immer noch mit dem Zmodeler 2 arbeite, da dieses Programm wenn man mal drin ist einfach mega mäßig viele Möglichkeiten bietet die man als Laie ohne direkte Hinweise gar nicht kennt :D
    Nun sollte das Dach um einiges gefälliger wirken.
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…0/1102-20845c52-large.jpg]




    @Goethit, evtl guck ich mir das auch an, AAAAber ich bin ein kleiner DR Kasper der gern in Epoche 3-5 also 70er bis 94 unterwegs ist. Und der IR Steuerwagen kan erst nach der Bahnreform im Jahre 1994. Und ob ich die Rundungen so hinbekomme, naja ich üb noch mit den kleineren einfachen Wagen, die bei manchen Teilen genug Kopfweh bereiten^^

  • Na bitte, sieht doch gleich wesentlich besser aus. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du gerne im TS oder per PN fragen, ich hab im Zmod schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der kann wesentlich mehr als es scheint. :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

BlueBrixx