Horn oder Hupen ausschalten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander !


    Da mir das ewige Hupen auf die Nerven geht wenn ein Zug die Station verlässt wollte ich diese "stilllegen", das heißt ich wollte das Hupen entfernen.


    Ich habe da gestern mal rumprobiert mit dem "sagenhaften" Ergebnis, dass ich das Spiel komplett neu installieren musste.


    Dauernd kamen Fehlermeldungen wie ( Symbol nach } nicht korrekt.


    Nun hätte ich folgende Fragen an euch Experten: Wie kann ich es einstellen, dass die Lokomotiven das Horn nicht mehr benutzen ?


    Muss ich die Zeile ( Beispiel: soundSet = { name = "train_electric_modern", horn = "vehicle/train_electric_modern/horn_16.wav" } ) komplett löschen, und wenn ja wie muss es aussehen dass ich nicht wieder das Spiel crashe oder einfach nur soundSet = "" eingeben ?


    Oder habt Ihr noch einen ganz anderen Vorschlag ?


    Über eine Antwort eurerseits würde ich mich sehr freuen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, VIELEN herzlichen Dank für eure Mühe und liebe Grüße


    Euer


    TiberiumFreak


    So , ein kleines Update für euch.


    Ich habe an der BR 103 mal ein bisschen selbst probiert, aber dieses Mal mit Backup *lach*.


    Wenn ich diese Zeile ganz lösche, dann höre ich gar nichts mehr ausser die Waggons, wenn ich nur das Horn rauslösche horn = "vehicle/train_electric_modern/horn_16.wav"
    dann hupt das Ding immer noch.


    Momentaner Stand: Entweder mit Hupe oder gar kein Loksound mehr.


    Hmmm, irgendwie übersehe ich da was .


    Aber zumindest habe ich keinen Absturz mehr.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Wenn du die komplette Zeile Löscht, entfernst Du auch die Fahrgeräusche, die in der gleichen Zeile definiert sind.

    Zitat

    soundSet = { name = "train_electric_modern", horn = "vehicle/train_electric_modern/horn_16.wav" }


    Rot sind die Fahrgeräusche, und blau das Horn!
    WENN Du also etwas löschen willst, dann wirklich nur das Blau markierte und das Komma davor!
    Natürlich wäre es etwas Mühseelig, das Horn auf diese Weise für jede Lok zu entfernen.


    Alternativ, könntest Du auch alle horn-wav´s durch 0-Sound wav´s ersetzen. (In dem Fall bräuchtest Du nicht mehr in den mdl´s herum"pfuschen". ;)


    Die Frage ist eben, was "einfacher" ist. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zum Teil wird das Horn schon in den Model_mdl Dateien angegeben. Müsstest also mal versuchen die betreffende Zeile dort rauszulöschen.
    Bzw. reicht es eigentlich nicht, alles "Horn-Gedöns" einfach zu löschen (oder besser in einen anderen Ordner schieben ;-))? Also alle Horn Files im Audio Ordner.
    Ich vermute das, weil ich mal versehntlich die Rail Clacks gelöscht hatte und das Spiel trotzdem nicht abstürzte. Sie wurden nur nicht mehr abgespielt.


    Sollte das alles nicht helfen, gäbe es noch die Möglichkeit: Das Horn File durch ein stilles File auszutauschen. (Also ein WAV. File ohne höhrbares Signal.)


    So oder so eine menge Arbeit. Solltest Du kein stilles File erzeugen können, melde Dich einfach. Dann schick ich Dir eins.



    Na dann, Viel Erfolg!


    Edit: Hätte ich mir eigentlich auch denken können, das Jey_Bee mal wieder schneller ist. Wo bleibt mein Kaffee??

  • Hallo !


    Erstmal vielen herzlichen Dank an euch beide für eure Antworten.


    JayBee, ich habe nun versucht das zu machen was du gemeint hast und die blaue Zeile gelöscht. Leider hupt die Lok immer noch !


    Wie funktioniert das mit den 0-sound waves ohne das ich da "pfuschen" muss ?


    Danke für alles


    Hallo Paranoise, ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine schicken könntest.


    Habe sowas noch nie gemacht


    VIELEN DANK FÜR ALLES

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Mir fielen dazu spontan zwei Lösungen ein.

    • Die SoundSet Luas bearbeiten. Zu finden in res/config/sound_set/ verwalten sie die Sound Sets, mit denen Fahrzeugen mehrere Sounds zugewiesen werden können. Hier findet sich die Zeile "horn = "...",". Diesen Eintrag kann man löschen oder durch "silence.wav" austauschen. Zusätzlich muss man dann in den mdls den Zusatz horn = zu löschen, da hierüber die Hörner noch einmal einzeln zugewiesen werden.
    • Die Audiodateien der Hörner durch 0-Files ersetzen. Die silence.wav kann etwa einfach kopiert und umbenannt werden.

    Das Löschen sollte eigentlich zu einem Absturz führen. Bei meinem ETR 1000 haben fehlerhafte Links auf die Sounddateien zum Absturz des Spieles geführt. Aber selbst wenn es starten sollte, würde ich diese Variante als sehr unsauber und potentiell CTD-triggernd ansehen.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Hallo nochmals !!


    Ich glaub es ja gar nicht, es hat wirklich funktioniert !! Ich habe nun bei der Lok als Horn einfach die Silence.wav ausgegeben und schon funzt es, respektiv das Horn funzt nicht mehr.


    Ich kann euch allen gar nicht genug danken dafür !!


    IHR SEID ECHT DIE BESTEN !!!!


    VIELEN VIELEN DANK DAFÜR !!!!!!

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Wenn du die komplette Zeile Löscht, entfernst Du auch die Fahrgeräusche, die in der gleichen Zeile definiert sind.


    Rot sind die Fahrgeräusche, und blau das Horn!
    WENN Du also etwas löschen willst, dann wirklich nur das Blau markierte und das Komma davor!


    Kleine Anmerkung dazu: Sofern ich es richtig beobachtet habe, lässt sich jeder Parameter aus der SoundSet Datei in der MDL Datei überschreiben. Das Hauptspiel benutzt das jedoch nur für das Horn. Wenn ich also bei einem Truck "openDoors = "PfadZuNeuerDatei.wav"," angebe, überschreibe ich den Wert für das Öffnen der Türen. Wenn ich ihn nicht angebe, wird der Parameter aus der SoundSet Datei geladen, weshalb das löschen des Horn Parameters nur dazu führt, dass alle Züge mit demselben Soundset dasselbe Horn nutzen.

  • Ich grabe mal diesen Uralt Beitrag aus, dann brauch ich kein neues Thema aufzumachen.


    Gibt es inzwischen eine bessere möglichkeit als in allen .mdl rumzufummeln oder alle horn.wav in den mods zu ersetzen um die Zugsignale stumm zu kriegen?


    Bei den großen Bahnhöfen gehen die mir tierisch auf den Senkel.


    Grüße
    Arne

  • Daran hatte ich auch gedacht, bin aber in lua leider nicht wirklich begabt und bei mir funktioniert es entweder gar nicht, oder das Spiel crasht. :/


    Wäre klasse wenn du das hinkriegen würdest, auch wenn ich es Klasse finde wieviel mühe ihr Modder euch mit den Zugsignalen macht, aber bei großen Bahnhöfen und den Hörnern im Sekundentakt, nerven die doch leicht.

  • Das hier sollte funktionieren, bei mir waren damit auf jeden Fall alle Züge bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof still. Wie immer als main.lua eines (am besten eigenen neuen) Mods abspeichern:

    Wenn Bedarf besteht, kann ich das auch gerne als fertigen Mod in die Webdisk hochladen.

  • Wurde so ein mod unterdessen hochgeladen?
    Hab ihn hier in der Download-Ecke nirgends gefunden und ich bin anscheinend zu inkompetent, nen funktionierenden mod aus dem oben stehenden code zu machen.
    (TpF sagt mir immer, das Modformat sei veraltet und macht damit dann nix)

  • Könnte vielleicht daran liegen das du einen uralten TrainFever ausgegraben hast. main.lua gibt's mit TPf nicht mehr und ob der Code noch so funktioniert... keine Ahnung :D

BlueBrixx