Produktion antreiben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe bei mir ein Walzwerk, welches per Zug mit Erz und per LKW mit Kohle beliefert wird. Das läuft mittlerweile mit Produktion 48 und ich soll versuchen, mehr Erz anzuliefern. Dazu habe ich eine Zuglinie erstellt zu 2 etwas weiter entfernten Erzminen und hier 2 Züge im Gegentakt (2-gleisig) fahren lassen. Beide Erzminen liefern etwas und das kommt auch von allein im Bahnhof an. Allerdings ist die Produktion nur bei 1 bis 2 und scheint auch nicht zu steigen, so dass die Züge dann mit 3 mal Erz fahren. Beide Minen zeigen Liniennutzung JA und produzieren ja etwas. Das Walzwerk sagt mir ich soll mehr Erz liefern und die Züge kommen sicher auch in 20 min an. Aber warum erhöhen die Minen die Produktion trotz Bedarf nicht?

  • Also heißt das, daß immer nur genau ein Rohstoffbetrieb eine Produktionsstätte sinnvoll beliefern kann, richtig? Ich kann also nicht die Forderung nach "mehr xyz" daydurch erfüllen, dass ich aus mehreren Quellen liefern will, weil dadurch die weiter weg liegenden eigentlich keinen Bedarf erkennen.


    Ist das so richtig?

  • Die Lösung deines Problems heißt: "Warten". Die Zulieferer steigern ihre Produktion mit der Zeit. Sollten etwa 1 Einheit pro Monat sein. Pushen kann man das ganze nicht was ich auch sehr schade finde weils so ein bisschen eintönig ist.


    LG Chim

  • Vollkommen korrekt erklärt, @chimaira1990


    Mehr liefern geht entweder, indem die Produktionsquelle sich steigert (eine Einheit pro Monat mehr - da hilft nur Warten), oder falls sich die Rohstoffe irgendwo stapeln, weil das Transportmittel randvoll geladen wird, durch mehr LKW bzw. mehr Güterwagen bzw. einen weiteren Güterzug.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Außerdem sollte die Kapazität der Züge untereinander passen. Extrem gemeint - es macht keinen Sinn, mit 12 Waggons Güter zu transportieren, wenn der Zulieferer nur zwei Waggons hat. Auch die Fahrtdauer muß hier eingerechnet werden.

  • Taschenrechner


    Edit: ok ich bin mal nicht so ;)


    Leiten wir uns mal ein Beispiel ab ;)


    Takt = 7, Kapazität = 4, Jahresproduktion = 200, N = ?
    Jahresproduktion = 200 => 200 Einheiten pro Jahr => ≈ 16.67 Einheiten pro Monat bzw Minute (ich nehme hier an, dass: 1 Minute Echtzeit ≈ 1 Monat im Spiel)
    Zug kommt alle 7 Monate (Minuten), also müssen 7*16.67 = 116.67 Einheiten alle 7 Monate transportiert werden
    => ein Waggon transportiert 4 Einheiten, also braucht man 116.67/4 = 29.1 => 30 Waggons (immer aufrunden)


    Das heißt:


    N = P*T/12/K


    mit


    N = Anzahl Waggons pro Zug
    K = Kapazität pro Waggon
    T = Takt (angezeigt im Linienfenster) ≈ Anzahl Monate für eine Rundfahrt
    P = Jahresproduktion


    Spannenderweise kann man das 1:1 auch auf den Fall von mehren Zügen übertragen:
    Wichtig ist hier nur zwischen Umlaufzeit und Takt zu unterscheiden.
    Mit den oben angegebenen Belegungen für N und T folgt daraus zum Beispiel bei 2 Zügen:
    T = 3.5 Minuten (da jetzt doppelt so oft Züge kommen)
    Dadurch gilt, da alle anderen Werte gleich bleiben:
    N = 15 (Halb so viele Waggons pro Zug)


    Das hilft uns aber nicht weiter, wenn wir von LKW reden. Hier ist es aber gut zu wissen, dass es egal ist ob man die 10 fache Menge auf ein mal abtransportiert oder einfach 10 mal so viele Wagen benutzt.
    Das heißt wir benutzen ab sofort nicht mehr die Taktzeit, sondern die Umlaufzeit TU. Dadurch bekommen wir dann als Lösung für N nicht mehr die Anzahl von Waggons pro Fahrzeug, sondern die Anzahl von Waggons auf der gesamten Linie.


    Also:

    Anzahl benötigter Waggons auf der Linie bei gegebener Produktion und Umlaufzeit
    Ng = P*TU/12/K


    Ng = Anzahl Waggons auf Linie (insgesamt!!)
    K = Kapazität pro Waggon
    TU = Umlaufzeit = Takt * Anzahl Fahrzeuge auf Linie
    P = Jahresproduktion



    Auch hier noch ein abschließendes Beispiel:

    Ng = ?
    K = 4
    TU = 7
    P = 400


    Ng = 400 * 7/12 / 4 = 58.3 => 60


    Sollten wir das für LKW berechnet haben (beachte: Umlaufzeit ist für LKW und Züge natürlich unterschiedlich), brauchen wir also 60 LKW a 4 Kapazität
    Sollten wir das für Züge berechnet haben, brauchen wir Züge mit insgesamt 60 Anhängern a 4 Kapazität
    Dabei ist es egal, ob wir einen Zug mit 60 Anhängern oder 2 Züge mit 30 Anhängern oder 3 Züge mit ... benutzen.
    Wichtig ist hierbei nur: Die Bahnhöfe haben eine maximale Ladekapazität, das ist auch gleichzeitig die maximale Kapazität unserer Züge ;)

  • Lese dir mal im Download-Bereich das Tutorial durch (von Kiwi NZ). Sehr ausführlich beschrieben - mit Formeln zum ausrechnen und dergleichen.
    Allerdings sind das nach meiner Meinung keine festen Größen, da das Spiel sich verändert, d.h. mit zunehmender Größe der Städte ändert sich auch der Bedarf.
    Ab und an muß man dann mal die Züge anpassen. Die Loks ändern sich (höhere Geschwindigkeit) die Waggons werden größer - also neu ausrechnen und anpassen.

  • Also, ich habe irgendwie mein Problem mit der Berechnung.


    Ich habe eine Pferdefuhrwerk-Linie mit 10 Fuhrwerken
    Wenn ich im Linienfenster nachsehe, steht dort als Takt 5 Minuten.
    Meine Produktion ist 25.
    Die Kapazität ist 4.
    Dann habe ich als Umlaufzeit:
    5 (Minuten) / 10 (Pferdefuhrwerke) = 0,5.


    Das ergibt mit der obigen Formel als Bedarf:
    N = 25 * 0,5 / 12 / 4 = 0,26


    Das heißt, ein Fahrzeug würde reichen?
    Aber das stimmt ja nicht.


    Mein Fahrzeug fährt in 12 Minuten (Monaten) 2,4 mal auf der Strecke.
    Dabei werden 2,4*4 = 9,6 Waren befördert.
    Aber die Produktionskapazität liegt bei 25.


    Andererseits:
    Wenn ich 9 der Fuhrwerke im Depot verkaufen, zeigt er mir ja den tatsächlichen Takt an.
    In dem Fall 50 Minuten.


    Das heißt, die Umlaufzeit errechnet sich nicht über T / A(nzahl der Fahrzeuge), sondern über T * A.
    Dann stimmt die Rechnung auch:


    N = 25 * 50 / 12 / 4 = 26
    26 Fahrzeuge brauchen jeweils 50 Minuten für eine Runde.
    Also transportieren sie in 12 Monaten:
    12/50*26*4 = 24,96 Einheiten


    Juhu! So stimmt's.

  • Ng = P*TU/12/K


    Ng = Anzahl Waggons auf Linie (insgesamt!!)
    K = Kapazität pro Waggon
    TU = Umlaufzeit = Takt / Anzahl Fahrzeuge auf Linie
    P = Jahresproduktion

    TU = Takt x Anzahl Fahrzeuge auf Linie = Zeit die ein Fahrzeug je Runde braucht


    Ich denke mal es ist nur ein Tippfehler von Xanos.

  • Ja, die Tasten liegen gemeinerweise auch direkt nebeneinander :evil:^^
    Fehler behoben.


    Die zweite Formel (mit Ng) basiert ja auf der ersten. Denn Ng = N * F (Anzahl Wagons pro Fahrzeug * Anzahl Fahrzeuge).
    Auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens steht richtigerweise die Anzahl der Fahrzeuge wieder als Faktor drin, wenn man diesen auf beiden Seiten raus kürzt erhält man wieder die obere Formel:
    Formel 1: N = P*T/12/K
    Formel 2: N*F = P*T*F/12/K mit N*F = Ng und T*F = TU
    Hier sieht man also, dass Formel 2 identisch ist mit Formel 1, nur um F auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens erweitert.

BlueBrixx