Gütertransport in beide Richtungen - Aber wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    sicherlich gibt es das Thema bzw. die Antwort dazu, finde diese aber nicht im Forum.
    Oft lese ich vom Gütertransport in beide Richtungen. Leider finde ich derzeit keine Möglichkeit, wie dies gehen soll.


    Folgendes Szenario:
    1. Holz wird per Bahn an einen Güterbahnhof geliefert
    2. Transport des Holzes per LKW / Pferdfuhrwerk an das Sägewerk


    und hier soll nun das Produkt wieder den gleich Weg zurücknehmen.
    3. Bretter (?) zum Güterbahnhof
    4. Bretter per Bahn zurück


    und dann wieder bei 1. beginnend.


    Meine Frage nun: Wie stellt man diese Konstellation im Spiel ein?
    Wenn es bereits eine Antwort darauf geben sollte, dann bitte einfach den Link posten.


    Danke im Voraus.

    Beste Grüße
    lbm1305

  • Wie immer ist es bei solch einer Frage Wichtig zu wissen welche Mod verwendet wird. Wenn du denn schon von Brettern redest nehme ich mal an das du einen verwendest.


    Hast du den schon sowas versucht und bist gescheitert oder möchtest du das nur interessanter weise wissen

  • Was die Industrie betrifft, nutze ich keine derzeit keinen Mod (mehr).
    Ich versuche mich gerade auf Schwierigkeitsgrad "schwer" und wollte wenigstens die Güter ordentlich am laufen haben.


    Bisher lief immer eine Linie für die Anlieferung, eine andere Linie für den Rücktransport. Problem dabei ist, dass man immer eine Strecke mit Leerfahrten hat, welche sich dann auf den Gewinn, wenn man denn welchen hat.
    Versuche liefen dahingehend, dass die Linienführung zum Startpunkt zurückgeführt wurde. Das scheint aber nicht die Lösung zu sein. :-|

    Beste Grüße
    lbm1305

  • Ich bin auch dafür, bei Problembeschreibungen so Präzise wie möglich zu sein.
    Es Gibt aktuell (Ohne Mods) 6 Arten von Waren:
    - Holz (Baumstämme)
    - Kohle
    - Eisenerz
    - Öl
    - Güter
    - Passagiere


    Gerade die Bezeichnung "Güter" als Oberbegriff sorgt oft für Verwirrung, da Güter das Endprodukt einer Warenkette ist.
    Auch wäre Interessant, welche Fahrzeuge/Rollmaterial Du für den Transport benutzt. Gerade bei Zügen, wäre die Zusammenstellung wichtig.
    Die Ware "Bretter" verwirrt mich auch am meisten, da es diese Ohne Cargo-Mod nicht gibt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ähm evtl ist die Antwort leichter als gedacht "einfach an deinen Zug noch zusätzlich mit Güterwagons bestücken?"


    Nach meinem Post ist mir das auch eingefallen :-)
    Bleibt aber die Frage beim LKW / Pferdefuhrwerk.


    Es ist doch im Grunde egal um welche Ware es sich handelt.
    Ein Rohstoff wird zum Hersteller geliefert. Danach soll der LKW / Pferdefuhrwerk das Produkt (Güter o.a.) wieder mitnehmen.
    Die Frage ist einfach, ob dies möglich ist. Wenn ja, wie kann man das umsetzen ?!

    Beste Grüße
    lbm1305

  • Im Grunde verstehe ich Dein Problem nicht.
    Entscheidend ist die Linien so zu planen, das sie alle erforderlichen "Haltestellen" Abdeckt.
    Da LKWs/Pferdefuhrwerke in der Regel eh alle Warentypen laden können, sollte es dahingehend keine Probleme geben.


    Einfach eine komplette Produktions Linie abdecken.
    Erzeuger -> Weiterverarbeitung -> Stadt -> Erzeuger.


    Genauso würde auch die Line zwischen den Ladestellen geplant werden.
    Wobei es natürlich eine Leerfahrt zwischen Stadt zum Erzeuger gäbe.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Bei LKW's oder Fuhrwerke kein Problem. Die Linie sollte so aussehen:
    1 Rohstoff (Holz aufladen)
    2 Hersteller (Holz abladen, Güter aufladen)
    3 Verbraucher (Industrie z.B., Güter abladen)
    zurück zum Rohstoff leider eine Leerfahrt.
    Die Straße gut planen, für die Rückfahrt die kürzeste Strecke bauen.
    (Wie Jey_Bee es geschildert hat)

  • Es gibt mit Zügen immer Leerfahrten auf dem Rückweg.


    Die Rohprodukte Öl, Kohle und Eisenerz müssen in Wagen transportiert werden, welche es nicht erlauben, damit auch "Güter" zu transportieren. Für Holz gilt dies seit dem Patch 4688 ebenfalls. Damit ist klar: Ein Güterzug fährt entweder von der verarbeitenden Industrie mit den geschlossenen Güterwagen die "Güter" in die Stadt, oder er fährt mit den Tankwagen das Öl von der Ölquelle zur Raffinerie, mit dem Schüttgutwagen Kohle und Eisenerz von den Bergwerken zum Stahlwalzwerk, oder mit dem Holzwagen Holz vom Holzfällerlager zum Sägewerk. Der Weg von dort zu einem weiteren Ziel kann nicht gewinnbringend genutzt werden, denn die Wagen dafür müssten die gesamte Fahrt an der Lok hängen, was deren Fortkommen durch ihr sinnloses Leergewicht behindert.


    Man könnte also tatsächlich eine Zug mit Tankwagen und geschlossenen Güterwagen bilden, mit einer etwas stärkeren Lok, und diesen Zug von der Ölquelle zur Raffinierie und dann zur Stadt führen, und von dort leer weiter zur Ölquelle. Wenn man so wenig Güter transportiert, dass in wenigen Wagen die gesamte Produktion transportiert werden kann, spart man sich so die Betriebskosten für eine zweite Lok. Allerdings: Wenn so ein Zug dann immer noch kaum Profite macht, macht man irgendwas falsch. Der Gütertransport per Bahn ist dafür vorgesehen, große Gewinne zu machen, indem man die Güter sehr weite Strecken transportiert. Von der Ölquelle "durchs Dorf" auf die andere Seite zur Raffinerie ist garantiert nicht sehr weit, und wird mit dem Zug kaum Gewinn abwerfen. Von der Ölquelle über die halbe oder ganze Karte hingegen ist für die Produktion irrelevant, bringt aber deutlich mehr Geld wegen der weiten Strecke pro Fahrt.


    Mit LKW hat man im Originalspiel all diese Probleme nicht, da LKW grundsätzlich alle Arten von Gütern laden und transportieren können. Hier trifft also die sinnlose Halbleerfahrt mit Wagen, die erst später in der Transportkette benötigt werden, nicht zu. Das steigert die Effizienz.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx