Signalprobleme, die tausendste

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    spiele das Spiel seit ein paar Tagen und bin so mittelmäßig begeistert, aber es wird ja auch noch fleißig entwickelt, weswegen ich guter Hoffnung bin.
    http://de.share-your-photo.com/7c1333639f


    Beim Link ist ein Bild, in dem eigentlich auch alles erklärt wird. Warum ist das so? Ist das ein Bug, oder hab ich da was falsch gemacht? Wo liegt da das Problem? Vorher hat alles funktioniert und auf einmal stehen die Züge da völlig dumm rum und der Rückstau führt zum Verkehrsinfarkt. Sowas nervt!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • oder hab ich da was falsch gemacht?


    Du kannst die Bilder auch an den Beitrag anhängen (unter Dateianhänge) ... ich kann vor lauter Werbung den Text auf dem Bild nämlich nicht lesen.
    Und bitte, wenn es schon dein tausendstes Problem mit den Signalen ist, dann auch ins richtige Unterforum!


    Nach Gamplay-Probleme verschoben

  • Ich verstehe die Verlinkte Art 2 Bahnhöfe miteinander zu verbinden ohnehin nicht.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die "üblichen" Aufbauten für 2 Eingleisige Bahnhöfe zu Skizzieren.

    Solange man nur einen Zug zwischen 2 Bahnhöfen pendeln lassen will, ist es extrem Einfach wie man beim 1. Aufbau sieht.
    Sobald man jedoch 2 oder mehr Züge zwischen 2 Bahnhöfen einsetzen will, kommt man um Ausweich oder Doppelgleise nicht herum.


    Der 2. Aufbau eignet sich für 2 Züge. Hierbei sollte man jedoch drauf achten, das das Ausweichgleis möglichst mittig der Strecke platziert ist (Takt-Wahrung) und mindestens eine Zuglänge (noch besser, eine Bahnhofslänge) hat.
    Hier ist es auch dringend Ratsam 2 Einbahn-Signale* (zwecks Richtungsbestimmung im Ausweichgleis) zu setzen. Diese sollten Idealer Weise kurz vor den Weicheneingängen in Fahrtrichtung rechts platziert werden.


    Noch besser ist es natürlich möglichst Früh Doppelgleise zu bauen, wie man im 3. Aufbau sieht.
    Hierzu werden die Weichen möglichst nahe an die Bahnhöfe gesetzt. Die Einbahn-Signale werden praktisch Identisch dem 2. Aufbau so nah wie Möglich an die Weichen gesetzt. Nutzt man hier je Weiche 2 Einbahn-Signale (Eingangs und Ausgangs Signal), sollten mit dem 3. Aufbau bis zu 3 Züge einsetzbar sein.


    Im 4. Aufbau sieht man noch zusätzlich Im Mittelabschnitt ein Standard-Signal welches lediglich als Block-Signal** fungiert. Das heißt Diese Signal unterteilen "längere" Streckenabschnitte in unterschiedliche Blöcke (Abschnitte).
    Ein Gleisblock*** zwischen 2 Signalen sollte hier min. eine Bahnhofslänge betragen. Je nach Anzahl der Gleisblöcke ist diese Strecke für 1-X Züge ausgelegt.
    Allerdings sollte man sich hier im Klaren sein, das bei zu vielen Zügen , diese sich je nach Waren/Passagier-Aufkommen durch Be/Entladung Zeitlich stauen können.


    * Einbahn Signal = Ein (Pfad)Signal, das einen Zug nur in EINE Richtung durchfahren lässt. Die Fahrtrichtung ergibt sich aus der Sicht des Zuges in Richtung Signalfront (Lichter/Kelle). Platzierung von potentiell geplanter Fahrtrichtung RECHTS vom Gleis.


    ** Blocksignal = Dies ist ein Signal, das hauptsächlich dazu dient, Einen Gleisstrecke in mehrere Abschnitte (Blöcke) zu unterteilen. Dies ist übrigens auch die Standard-Einstellung beim platzieren eines Signals. In der Praxis sollten diese auch NUR als solches eingesetzt werden, da sich bei diesem Signaltyp ohne Einbahn-Signale (Pfadsignale) Züge schnell gegenüberstehen können. (Dead-Lok-Situation)


    *** Gleisblock = Ein Abschnitt zwischen 2 Signalen, um mehrere Züge auf einer Strecke einsetzen zu können.



    Vielleicht konnte ich mit diesem "kurzen" Tutorial ein wenig helfen. ;)
    Eigentlich ist auf diese Weise ein komplexeres Gleis/Signal/Weichen Tutorial in mehreren Kapiteln und Verwendungszwecke geplant.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx