Signalkomponenten & Zugsicherungselemente

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Super, das Du Das Thema Zugsicherungssysteme etwas genauer Erläutert hast. :thumbup:
    Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob ich das wirklich verstanden habe?


    Ich habe zwar die Grundsätzliche Funktion dieser 500-2000 Hz Kästen verstanden, nicht aber wirklich wo diese in TF "authentisch" zu platzieren wären. ;)


    Tatsächlich war ich bisher im Glauben, das diese Kästen einfach nur Verteilerdosen sind, oder als Transponder dienen, um zb. Signale/Bahnübergänge zu schalten!? :D
    So kann man sich Irren.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Authentische Platzierung ist schwierig. Der 2000hz Magnet relativ einfach am Hauptsignal, also an den in Train Fever vorhandenen. Der 500hz Magnet 250 Meter vor dem Hauptsignal.
    Der 1000hz Magnet kommt eigentlich an das Vorsignal, welches 1000 Meter vor dem Hauptsignal steht. Das gibt es aber in TF (noch?) nicht.
    Es gibt auch kombinierte Haupt- und Vorsignale, also beim H/V System am gleichen Mast und bei K/S sogar am gleichen Schirm.
    Das ganze aber auch nur bis 160km/h, darüber ist LZB notwendig.

  • Merci vielmal für Deinen Mod! Der bringt schöne Abwechslung in die Train Fever Landschaft!


    Bei der Eurobalise möchte ich aber noch etwas anmerken. Ich bin nicht einverstanden, diese mit Signalfunktion zu verwenden. Warum? Das werde ich versuchen hier noch etwas auszuführen.


    Die Eurobalise übernimmt entweder die Funktion eines elektronischen Kilometersteins und kann dann prinzipiell irgendwo auf der Strecke vorkommen. Normalerweise, laut Wikipedia, im 1 - 2 Kilometerabstand. Man würde sie in Train Fever dann als Wegpunkt setzen. Bsp:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…7/72/ETCS_L2_w_RBC_de.svg]


    Oder, darauf beziehst Du ( @BR146) dich in der Modbeschreibung, sie übernimmt die Übertragung von Signalinformationen. Es braucht dann aber auf jeden Fall auch noch ein Signal, sonst kann die Balise ja keine Signalinformationen übertragen. Sie entspricht also den PZB/Integra Magneten und kann sowohl vor als auch an einem Signal vorkommen, aber in keinem Fall die Signalfunktion übernehmen. Etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…mmons/d/d7/ETCS_L1_de.svg]


    Daher würde ich sie auch nicht mit Signalfunktion einsetzen.


    Um noch ein ETCS Element mit Signalfunktion zu haben, bietet sich folgende Tafel an:
    http://www.railjournal.com/med…d84bb93e33ba22fb11_XL.jpg


    Diese kann bei ETCS Level 2 an der Stelle des (überflüssig gewordenen) Lichtsignals stehen. Und hätte somit auf Train Fever übertragen auch eine Signalfunktion, in dem Sinne, dass es realistisch ist, wenn ein Zug vor diesem (virtuellen) Block zum Halten kommt.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem, als konstruktive Kritik gemeinten Beitrag, etwas zum allgemeinen Verständnis beitragen.


    Ansonsten, falls Du deinen Mod nicht anpassen möchtest, ändere ich es einfach für mich ab und freue mich über den gestiegenen Realismus meiner Welten :)

    Einmal editiert, zuletzt von wato ()

  • Hmm, sehen gut aus, jedoch sehr neu...ich lehne mich mal aus dme Fenster und sage, die von dir gebaute Bauform ist ein PZB90-Magnet und dürfte theoretisch erst ab 1990 verfügbar sein.
    Die alte Bauform sah n wenig anders aus:
    http://upload.wikimedia.org/wi…56/Indusi-Gleismagnet.JPG
    Was aber mehr stört meiner Meinung nach ist dieses helle gelb, wie es nur frisch verlegte Magnete haben, nach ner Zeit sehen sie dann doch alle eher so aus:
    http://www.bahnbilder.de/bilde…lmshorn-200407--99343.jpg


    Versteh es nicht falsch, es sind keine großen mängel, ich finde die teile klasse und werde auch all meine Strecken damit ausrüsten, nur eben die Kirsche auf dme Eisbecher fehlt noch, aber da dort Version 1.0 steht gehe ich davon aus, dass noch mehr folgen wird?


    Lg

  • Um noch ein ETCS Element mit Signalfunktion zu haben, bietet sich folgende Tafel an:


    Was ist mit ETCS Level 3? Da gibt es ja keine Blöcke mehr. Das muss man halt in Train-Fever mit Signalfunktion nachstellen...


    @MR.Y: Da kommt dann und wann nochmal was dazu. Wenn jemand ein Repaint der Magnete macht, darf man sich ruhig bei mir melden. Wenn's mir gefällt, wird's als Update mit eingepflegt. Also frisch ans Werk liebe Repainter ;) .


    Und allgemein zur Frage: Warum keine zwei Balisen nach einander? Der Zug müsste ja eigentlich von der letzten Balise her wissen, aus welcher Richtung er kommt. Und das Stellwerk sollte es eigentlich auch wissen, der Zug meldet sich ja zurück. Theoretisch reicht eine mitten auf der Strecke.


    P.s.: Wen's interessiert, hier meine Quellen:
    Eurobalise: https://www.swe.siemens.com/spain/web/es/industry/mobility/Documents/5_ ds_eurobalise_s21_en.pdf
    PZB GWT: http://www.kohl-gruppe-ag.de/gleismagnete.html?file=tl_files/bilder/gtb/Prospekte Gleismagnete/kennblatt_gleismagnet.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • ETCS Level 3 wird in Train Fever schwierig. Wenn man das unbedingt möchte, müsste man ja quasi so viele Signale wie möglich und so dicht wie möglich an die Strecke stellen. (Wäre ein interessantes Experiment). Um so quasi den sich bewegenden Block anzunähern. Da bräuchte man wohl eher ein unsichtbares Signal...


    Aber ich sehe Deinen Punkt. Es ist ja auch niemand gezwungen die Balise mit Signalfunktion zu verwenden.


    Nachtrag: noch eine Anmerkung zu Deiner Beschreibung auf der Downloadseite. Du schreibst dort

    Zitat

    Bei Überfahrt werden Informationen [...] der Gleisbelegung der nächsten Kilometer übertragen.


    Das stimmt nicht ganz. Die Information der Gleisbelegung wird eben genau nicht mehr punktuell von Balisen übertragen (ich spreche von Level 2 und 3), sondern per Mobilfunk (GSMR) - und damit kontinuierlich.


    Randbemerkung: in Deutschland funktioniert kontinuierliche Zugüberwachung mit der LZB (Linienzugbeeinflussung) über einen Leiter im Gleis.

    Einmal editiert, zuletzt von wato ()

  • Ich weiß, dass das hier nicht unbedingt zur Diskussion gehört, aber vilt. könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe sowohl die Signalkomponenten V 2.1 als auch die Zugsicherungselemente V 1.3 heruntergeladen. Zuerst habe ich die Signalkomponenten über den TFMM eingefügt und aktiviert ("Yes" steht da). So steht es ja auch in der Beschreibung von den Zugsicherungselementen. Danach wollte ich die Zugsicherungselemente V 1.3 einfügen und aktivieren. Hier kommt jedoch immer die Fehlermeldung "This modification requires br146.mods.komponenten version 2.1. Please make sure all required mods are activated" was ja bei mir der Fall ist. Die Zugsicherungselemente kann ich allerdings nicht aktivieren. Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? :)

  • Liest der TFMM die Abhängigkeiten denn nun nach Modname oder ID aus? Weil:


    tfmm-ini der Zugsicherungselemente


    [dependencies]
    br146.mods.komponenten = 2.1



    In der tfmm.ini der Komponenten


    name = Signalkomponenten
    author = BR146, Yoshi, wohlstandskind
    version = 2.1
    id = br146.mods.komponenten


    Wenn es nach Namen geht, kann es doch nicht gehen so?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Merci Euch allen. :) Das Problem saß mal wieder vor dem PC (ich hatte es mir ja schon fast gedacht, dass es weder an Eurer Arbeit noch an den Mods liegt). Weiterhin frohen Spielspaß. :D

  • Die Kombination Mod-Konverter+Signalkomponenten+DavonAbhängigeTF-Mods in Transport Fever scheint irgenwie bei mir noch konstant CTDs zu bescheren. Gibt's da Infos oder vielleicht sogar nen "Patch" zu oder bin ich vielleicht zu blöd?

  • Ja. Der Modder scheint auch immer den erst(best)en Mod zu nehmen. Immer wenn ich den laut Programm fehlerhaften Mod rausnehme, findet er einen Neuen.

BlueBrixx