Haltebucht für Busse (Bauanleitung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich schon mehrmals gefragt wurde, wie man Haltebuchten für Busse baut, habe ich mich entschlossen eine "möglichst/hoffentlich" einfache Bauanleitung zu schreiben/zeigen.


    Bushaltestellen mit Haltebuchten haben vor allem an stark Frequentierten Bahnhöfen mit mehr als 2 Buslinien einen durchaus hohen nutzen, um sich nicht gegenseitig zu behindern.
    Darüber hinaus führen diese auch den Individualverkehr(KI) gut an haltenden Bussen vorbei, um Staus zu reduzieren.


    Der Trick liegt also darin 2 und 4 Spurige Straßen entsprechend zu kombinieren.
    Natürlich könnten man auch gleich komplett 4-Spurige Straßen mit Busspur bauen. Nur wäre es hier nicht möglich, bei mehreren Buslinien, einen folgenden Bus einer anderen Linie um voraus fahrenden bzw. haltenden Bus vorbei zu leiten.
    Auch der Individuall verkehr könnte unter Umständen die Busspur blockieren was sofort zu einem Rückstau führt.


    Nun aber zur Sache:


    Zunächst einmal wird wie "Üblich" eine zum Bahnhof parallel verlaufende Straße benötigt. Idealerweise sollte diese in EINEM längeren Stück gebaut werden.

    Um Abstände besser einschätzen zu können habe ich ein Raster-Mod (Siehe Dateianhang) verwendet, welches in 10m Abständen eingeteilt ist.


    Im den nächsten Schritten gilt es die Straße in 3 Abschnitte zu unterteilen, um später via Straßenupdate die 4 Spurige Straße einzufügen, die als Haltebucht dienen soll.
    Dazu bauen wir ein kleines Straßenstück so nah wie möglich an die Kreuzung des Bahnhof-Anschlusses. (Der Mindestabstand zweier Kreuzungspunkte liegt bei ca 20 Metern)

    Da dieses Straßenstück nur dazu dient, unsere Vorhandene Straße zu unterteilen, kann selbige auch gleich wieder abgerissen werden!


    Fährt man nun mit dem Abriss-Tool über die Straßen, sollte es in etwa folgend Aussehen:


    Nun muss die 2 Unterteilung eingefügt werden. hier kommt uns das Raster sehr entgegen.
    Info: Um die maximale Passagierkapazität einer Bushaltestelle zu erreichen/nutzen, benötigt selbige ca. 11 Meter Platz in jede Richtung. Damit 20 Passagiere in 3 Reihen (Also 60 Passagiere) dort warten können.
    Ca. 10- 15 Meter werden nochmal für die Straßenverengung (4->2 Spuren) benötigt. Somit sollte unser Haltebuchten Abschnitt ca. 40-50 Meter lang werden.
    Also Platzieren wir wieder eine kleine Temporäre Straße:

    Und reisen diesen "Stummel" auch gleich wieder weg!


    Fahren wir wieder zwecks Kontrolle mit dem Abriss-Tool über unsere Straße sollten wir nun ein gutes 40-50 Meter Langes Straßenstück haben. (In diesem Fall sind es etwa 45 Meter)

    Damit wäre die Vorarbeit auch schon soweit abgeschlossen.


    Nun Können wir das entsprechende Straßenstück zu einer 4-Spurigen Straße aufrüsten:

    Bei der Gelegenheit noch gleich 2 Haltestellen möglichst mittig Platzieren.
    Anhand des Rasters erkennen wir auch recht gut, das die Haltestelle in beide Richtungen mehr als 10 Meter Platz hat. :)
    Die Maximale Kapazität für diese Haltestelle wäre also damit gesichert.


    Nun kann man noch Anschließende Querstraßen bauen:

    Eine Solche kann man natürlich auch am Kreuzungspunkt das Bahnhofs selbst bauen, was sogar Ratsam ist, um zu vermeiden, das die KI Eine Straßen in den Kontaktpunkt der 4-Spurigen Straße baut.
    Alternativ kann man dort auch ein Depot platzieren.


    Wichtig:
    Für die Haltebucht sind die 2-Spurigen Verengungn erforderlich, um Vorbeifahrende Fahrzeuge auf die Mittelspuren zu "zwingen".
    Deswegen sollte/darf der Haltebucht selbst auch KEINE Busspur zugewiesen werden, da sonst nachfolgende Busse und/oder LKWs auf selbige gezwungen werden, und NICHT mehr am haltenden Bus vorbeifahren.


    Das ganze lässt Sich auch auf der anderen Seite des Bahnhofs reproduzieren, um so zb. Platz für 4 Linien ohne gegenseitige Störungen zu schaffen.


    Das Ganze könnte dann später folgend Aussehen:


    Vielleicht hilft oder inspiriert es einige von Euch ja. ;)

    Dateien

    • 10m Raster.zip

      (17,95 kB, 566 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Eigentlich dürften PKWs nur in die Bucht fahren, wenn sie dort ein Ziel oder Start haben.
    Mit einer Buslinie löst Du das Problem überhaupt nicht. Da die PKWs, noch immer in die Buchten (mitBusspuren) fahren würden, wenn sie wie schon erwähnt genau dort ein Ziel haben.


    Umgekehrt geht der Sinn des ganzen, das Busse aneinander Vorbeifahren können, durch die Busspur verloren.
    Denn Busse und LKWs werden als einzige wirklich auf die Busspuren gezwungen!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ok kann auch dran liegen das ich nicht wie du vor der Kreuzung nochmal ne "Engestelle" mache und dann da auch Rechtsabbieger auf der Spur habe (Also keine wirkliche haltebucht) :-)
    Du hast natürlich recht das dann auch die Busse da lang fahren die eigentlich dort nicht halten sollen...

  • Ganz genau... die Engstellen sind entscheidend. ;)
    Die sind dafür verantwortlich die Fahrzeuge auf die Mittelspuren der 4-Spurigen Fahrbahn zu lenken, da diese kürzer sind, als die Haltebuchten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Sehr schön beschrieben Jey_Bee. Vielen Dank dafür. :)


    Ach vergesst doch mal für'n Augenblick das Tutorial,
    aber der "Raster Mod" Jey Bee 8o wie lange wolltest Du
    uns "Schönbauern" den noch vorenthalten ??


    Das is ja wohl der genialste Mod seit es Train Fever gibt,
    endlich akurat gerade verlegte Gleise
    und saubere Rundungen der Kurven !! :D


    Danke dafür,
    das tut is damit nebensächlich. :P

  • Da die Grundidee mit dem Raster NICHT von mir stammt, hätte ICH Ihn so auch "nie" regulär veröffentlicht. ;)
    Die Idee dazu stammt von @Simugamer. Ich habe zwar die .tga erstellt, wollte aber Simugamer den Vortritt für eine Veröffentlichung lassen.


    Im Rahmen dieses Tutorials, erschien es mir aber dann doch nützlich, das Teil (So nebenbei) mit anzubieten.
    Soll aber auch nur genau als solches Betrachtet werden. Der Fokus liegt selbstverständlich auf dem Tutorial. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sehr geiles Tutorial, sehr gut erklärt. Das gibt mal ne fette 1+ !!!

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Wieviel Personen passen auf diese Haltestelle eigentlich ca. ?


    Er lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


    Info: Um die maximale Passagierkapazität einer Bushaltestelle zu erreichen/nutzen, benötigt selbige ca. 11 Meter Platz in jede Richtung. Damit 20 Passagiere in 3 Reihen (Also 60 Passagiere) dort warten können.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da mach ich mir ´nen Wolf und du hast mal wieder DIE Lösung für mein "Stau-Problem". Ich bin wie immer von dir überrascht worden welche Möglichkeiten es doch gibt TF zu optimieren. Ich sehe dich schon fast als meinen MENTOR 8o . Danke dir,.,wie immer.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Sehr schöne Idee/Lösung. Scheint nicht nur für den Verkehrsfluss gut zu sein, es sieht auch schön und realistisch aus. Werde ich später gleich mal ausprobieren.


    Danke!


    Gruß
    Schosch

  • Vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, das sich diese Anleitung auf TRAIN-Fever bezog!


    Prinzipiell funktioniert das auch in TRANSPORT-Fever, sieht aber bei weiten nicht mehr so "schön" aus, da die "Verengungs"-Straßenstücke in TPF deutlich kürzer sind, und das ein/aus Fahren der Busse/Trams in TPF somit etwas ... naja unglaubwürdig aussieht. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx