Züge blockieren sich gegenseitig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Linienführung und zwar folgendes:
    Bei mir läuft alles prima, aber irgendwann habe ich das Problem, dass 2 Züge einer Linie bei der Abfahrt vom Bahnhof gegenseitig blockieren an einem Signal blockieren und keiner mehr weiterfährt.
    Gibt es da zufällig einen Trick oder Tipp, wie man das ganze verhindern kann, weil das ganze ist nicht so schön und mit der Zeit auch etwas nervig.

  • Na mit Bildern wäre das ganze deutlich einfacher ;) . Vielleicht ein Signal an der falschen Stelle gesetzt? Klassisch kann man da mit Einwegsignalen arbeiten. Dadurch kann man die Züge auf entsprechende Gleise zwingen. Alternativ gibt es ja seit einigen Wochen die Wegpunkte. Somit ist es eigentlich möglich, die von die beschriebene Situation zu verhindern.
    Aber wie schon gesagt, für eine konkrete Hilfe braucht man auch konkrete Bilder.


    Fred

  • Kein wunder ^^
    2 Signale - 2 Unterschiedliche Richtungen.
    Während der Eine Zug nach Oben will und am Signal steht
    Will der andere nach Unten und steht am Signal. Klassisch wären dort 2 Gleisige Strecken zu empfehlen und NICHT direkt vor dem Bahnhof nen Signal

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Zum Thema Signalsetzung Gleis und Bahnhofsbau hab ich hier schon mal eine Art Minitutorial geschrieben:
    Signalprobleme, die tausendste
    Das sollte die wichtigsten Basics vermitteln.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 2 Signale auf einer eingleisigen Strecke geht nicht. die müssen sich einfach blockieren. Baue eine Ausweichstrecke vor den Bahnhof , Dann wartet ein Zug dort und das Ausfahrtsgleis ist frei.
    Ausfahrtssignal direkt am |Bahnhof ist ok, aber Du brauchst Platz wo Züge passieren koennen, Also 2 Gleisiger Bahnhof oder Ausweichgleis.

  • Zitat

    Ok, dann weiß ich was mein Fehler ist.Ist es dann auch möglich ist, dass am Bahnhof ein Ausfahrtssignal steht und dass andere oben oder fährt der Zug dann nicht mehr ein?


    dann hättest du das gleiche problem wieder
    du musst halt darauf achten das das Gleis der Gegenrichtung aufgrund der Signalsetzung Blockiert bleibt, dabei ist zu bedanken das der Bahnhof auch als eine Art Signal vom Zug erkannt wird (sofern der Bf in der Linienplanung auch angesteuert wird)


    Ein Ausfahrsignal ist theoretisch nur Bedingt nötig

  • Du kannst auf die Ausfahrtssignale eigentlich verzichten.


    Deine Einfahrtssignale müsstest du aber definitiv nach vor der Weiche (in Fahrtrichtung des einfahrenden Zuges) versetzen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Signal: Einbahngleis eingestellt? Wenn nicht; MACH! xD


    Jetzt habe ich es eingestellt, als Ergebnis kommt nun "Kein Weg".
    Das zweite Geleise wird schlicht nicht erkannt.
    Beide wollen Gleis 1 nehmen, auch mit Einbahn-Regelung und auch mit Wegpunkt und 2 verschiedenen Linien deswegen (eine Linie mit Wegpunkt Gleis 2, die andere ohne Wegpunkt Gleis 1).
    Bin im Jahre 2040, also schon recht weit, nur als Info.
    Kann es sein, dass das Spiel ab einer bestimmten Anzahl Linien "überfordert" ist? ^^

  • es scheint eher so als ob da irgendwo ein stück Oberleitung fehlt und dein Zug deswegen den nächstbesten weg nehmen will. für Oberleitungen gibt es auch schon unzählig viele Themen. kurz gesagt kann ich dir jedoch sagen das das fehlende stück wahrscheinlich im bereich liegt wo weichen hintereinander folgen. musst mal genau nachschauen

  • Jetzt spinnt es völlig, das Spiel.
    Da bleibt ein Zug vor einer (eingleisigen) längeren Brücke stehen und wartet auf "freie Wege", obwohl da KEIN Signal oder sonstwas ist.
    Und auf der anderen Seite benutzt der zweite Zug natürlich wieder nicht das Ausweich-Geleise nach der Brücke, sondern steht auf Gleis 1 vor dem Signal.
    Ausweich-Geleise also leer.
    Als der (vor der Brücke stehende Zug) noch alleine war, da ging es problemlos.


    Strom haben sie alle, das hatte ich auch beim anderen Problem als erstes überprüft.

  • Dein Problem beginnt schon weit davor, wo die Signale eine Rolle spielen...


    Die beiden Züge pendeln ja zwischen den zwei selben Bahnhöfen... --> Setze beide auf die selbe Linie..!
    Sonst entsteht Kongurenz und die ist nicht gut. Erkläre ich dir gern ausführlicher, bei Bedarf.


    Der Rest wird dir hier erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei weiteren Bitte hier wieder melden.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Für das "Kein Weg" Problem fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein:


    1. gibt es entsprechende Gleisverbindungen (Weichen) damit der Zug die geplanten Gleise auch erreichen kann?
    2. sind alle Bahnsteige u. Strecken mit Strom versorgt? (Ein guter Test dafür ist einen Dieselzug einzusetzen)
    3. stehen alle Signale an der richtigen Gleisseite und sind "Einbahnsignale" richtig eingestellt?


    Im Zweifel Signale und Oberleitung abreissen und neu setzen.

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

  • Argument: Danke, ich kenne das (sehr gute) Video von Xanos, das habe ich mir als eines der ersten angesehen, gleich als es raus kam. ^^
    Die Signale stehen so wie immer, ich habe ja eben schon fast 100 Jahre gespielt (Ingame mein ich, grins), bis anhin ging das alles problemlos.
    Wüsste ich nicht wie die Signale funktionieren wäre ich ja eh nie soweit gekommen. ^^


    Civiholiker:
    1. gibt es entsprechende Gleisverbindungen (Weichen) damit der Zug die geplanten Gleise auch erreichen kann?
    Ja, siehe oben, ist alles so gebaut wie bis bis vor dem Problem. 2 Geleise, 2 Züge, 2 Weichen, 2 Signale.
    So gemacht wie bei Xanos gelernt, und eben so wie es immer geklappt hat davor.


    2. sind alle Bahnsteige u. Strecken mit Strom versorgt? (Ein guter Test dafür ist einen Dieselzug einzusetzen)
    Ja, x-mal geprüft.
    Als der eine Zug noch alleine unterwegs war fand er auch von A-B, er muss also Strom gehabt haben.
    Und das Zusatz-Geleise hat auch Strom.


    3. stehen alle Signale an der richtigen Gleisseite und sind "Einbahnsignale" richtig eingestellt?
    Ja, eben so wie bei Xanos erklärt.
    Je eines in Fahrtrichtung vor dem Geleise, und in der Mitte nochmal je eines in Fahrtrichtung.


    Aber es kann ja nicht an den Signalen liegen, wenn der eine Zug eben vor der eingleisigen Brücke stehen bleibt, ohne das dort ein Signal wäre.
    Ich denke das Spiel erkennt das Ausweich-Geleise nicht mehr.
    Es ist ja wie genauso, wie wenn ich beide Züge einfach auf einem einzigen Gleis fahren lassen würde.
    Auch wenn ich das Ausweich-Geleise auf Einbahn-Verkehr stelle, es wird schlicht ignoriert.


    Und ich habe dieses Problem ja jetzt an zwei nacheinander gebauten, von einander unabhängigen Konstruktionen.

BlueBrixx