Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich frage mich auch regelmäßig was diese Schilder mit der Aufschrift Sale immer sein soll. Man sollte eigentlich erwarten das in einem Laden die Sachen in der Auslage zum Kaufen gedacht sind. Aber wahrscheinlich ist ihnen das englische Wort für Rabatt zu negativ besetzt weil das für irgendwelche Ladenketten steht, die Waren zum Standardpreis anbieten. :rolleyes:

  • Wer sich über diesen, leider immer mehr um sich greifenden Schwachsinn der denglischen (deutsche Schreibweise) Wörter aufregt, dem empfehle ich unbedingt mehrmals wöchentlich die Werbung im Deutschen Fernsehen anzuschauen. Ich vermute ohnehin schon seit Jahren, dass man in diesen dafür verantwortlichen Werbe- und Marketingagenturen eh nur noch arbeiten darf, wenn man sich nachweislich mit Alkohol und harten Drogen die Birne komplett weich gespült hat. Anders kann ich mir diesen, bei mir zumindest, schmerz verursachenden Schwachsinn nicht erklären.

    Oh ja, mit als bestes Beispiel war ja Douglas: "Come in and find out". Der Potentielle Kunde hat dies mit "Komm rein und finde wieder heraus" übersetzt :D Bei Stellenangeboten (gerade im kaufmännischem Bereich) habe ich aber auch immer wieder Fragezeichen.

    Und wenn wir schon dabei sind, @ StefanD: Die Schlussformulierung "Hochachtungsvoll" heißt frei übersetzt L.m.a.A! und sollte daher im Deutschen Schriftgebrauch nicht mehr verwendet werden. Es sei denn, du meinst es so, dann ist das in Ordnung ;-))

    Als Chef-Zyniker darf ich das und manchmal ist's auch so gemeint ;)

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Ihr habt ja Probleme !


    Sprachen haben sich von je her verändert, oder kann einer von euch noch Alt-Deutsch ? Verstehen teilweise vielleicht ja, spätestens bei der Schrift hört es auf.
    Wenn man bedenkt das Englisch die Stammwurzel aus dem Deutschen hat (Teuta), versteh ich euer Problem nicht.
    Halb Europa der heutigen Nationen haben ihr Wortwurzeln aus dem Germanischen.


    Sprachen haben sich über Jahrhunderte entwickelt und im Zuge der Auflösung der National-Staaten (EU) wird es entsprechend eine Einheitssprache geben.
    Selbst das Englische trennt sich Global, da sich Begrifflichkeiten für ein und den selben Gegenstand von Nation zu Nation unterscheidet, also alles ein Entwicklungsprozess über die Zeit.


    Nettes Beispiel ist Singapur, das hat 4 Sprachen entsprechend die Beschilderung damit die "ewig gestrigen" auch 100% verstehen was gemeint ist.
    Global gesehen verschwinden Jährlich mehrere Sprachen, weil einfach keiner mehr lebt der diese Sprache anwendet.


    Technik entwickelt sich weiter, dementsprechend die handhabbaren Translater (I-Phone etc. bis hin zur "I-net Linse").

  • Das sich Sprachen weiterentwickeln und auch verändern liegt im Gewissen Rahmen ja auch in der Natur der Sache.
    Nicht aber, das sich einst eine der WELTSPRACHEN zu der Deutsch jedenfalls mal gehörte, quasi Aufgibt (Und das TUT sie), ist doch schon sehr Auffällig.
    Das bezieht sich aber auch auf die komplette Deutsche Kultur, und auch Mentalität.


    Ich habe dahingehend auch so meine ganz eigenen Vermutungen, warum das so ist. Das passt aber nicht wirklich hier in Thema.


    Paradox sind aber wirklich "erzwungene" Sprachveränderungen. Auch und gerade wie schon im Angesprochenen Werbebereich.
    Denn hier will man doch die breite Masse/Bevölkerung ansprechen?
    Und was "muss" es mir sagen, wenn Werbetexte schon teilweise komplett in englisch verfasst oder übernommen werden?
    Das Deutsch nicht mehr dominierend ist?


    Der besagte Text von Douglas dürfte hier wirklich ein Paradebeispiel sein.
    Auch wenn dies im Grunde nicht einmal etwas mit dem Themengebenen Titel Denglisch zu tun hat.


    Vielleicht bin ich auch wirklich schon "zu" Alt, im mich mit der "Vergewaltigung" unserer eigentlich schönen Sprache und Grammatik anzufreunden?!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das siehst du zu engstirnig, da selbst Dänisch, Schwedisch, Niederländisch usw. Deutsch ist. Nur versteht dein "Modernes" Deutsch nicht mehr die regional anderen Wortstämme mehr, da diese sich selbst weiter entwickelt haben. Deine Urgroßeltern würden sich im Grab umdrehen wenn sie der heutigen Zeit lauschen würden, sie würden 90% nicht verstehen von unserem derzeitigen Hochdeutsch.


    Die Denglische Werbung in Deutschland habe ich hier genauso in Australien, wenn es um deutsche Produkte geht. Auto/VW/Autobahn/Der/Die/Das/Ja, usw..


    Die ganze Welt ist in Begriff zu einer Typ1 Zivilisation aufzusteigen, dazu gehört auch eine gemeinsame Sprache, hatten wir schon zu Babel-Zeiten.

  • gosch a mole ufd alb,
    do schwäzad die emr no so.


    Jup, und am Fuße davon auch ^^
    Paradebeispiel: mein Mathematik-Lehrer (und gleichzeitig stellv. Schulleiter) schwätzt die ganze Zeit so, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber wenn der mal loslegt verstehst du ihn kaum noch, gut, dass Zahlen wenigstens vom Aussehen an der Tafel gleich bleiben im Dialekt :thumbsup:

  • Sprachen entwickeln sich weiter und das ist gut so, weil es ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen menschlichen Weiterentwicklung ist. So weit so gut. Um was es hier aber geht, zumindest habe ich das so verstanden, ist die absichtliche und/oder gedankenlose sprachliche Verblödung. Die dann letztendlich soweit geht, dass Du diese Generation nicht mehr oder fast nicht mehr verstehst. Es gibt Postings / Beiträge in diesem und in allen anderen Foren, die man inhaltlich nicht mehr versteht, selbst wenn man den Text 10 mal liest und zumindest eine Idee davon hat, was der Autor meinen könnte. Ob wir damit den Aufstieg zur globalen Menschheit schaffen wage ich sehr zu bezweifeln. Und darüber hinaus, wage ich auch zu bezweifeln, dass "kreative" Köpfe in irgendwelchen Agenturen tatsächlich in der Lage sind Sprachen nachhaltig zu verändern, dafür ist der dadurch erreichte Nutzen viel zu gering. Sprachen entwickeln sich weiter, weil sie es müssen und nicht weil man Phantasieprodukte an satte Konsumenten verkaufen muß. Das zumindest lehrt die Geschichte.


    Ich für meinen Teil finde die allermeisten denglischen Bezeichnungen doof, weil Sie eben nicht von den Menschen als Notwendigkeit der interkontinentalen Kommunikation geschaffen wurden und/oder daraus enstanden sind, sondern lediglich Bezeichnungen sind, die beim Käufer Emotionen auslösen sollen und das geht offenischtlich mit Kunstwörtern besser, als mit Wörtern der eigenen Sprache oder des eigenen Sprachstammes. Erst Recht dann, wenn es immer weniger gibt, die das sich ernsthaft um einen klaren sprachlichen Ausdruck bemühen.


    Aber, und das ist das Schöne daran, das kann jeder finden wie er will. In diesem Sinne


    herzliche Grüße vom Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Die
    Latrine (Das Wort) Stammt aber aus dem Lateinischen.


    Der Abort btw. auch.


    Ohne Latein und andere Einflüsse kein Deutsch in der heutigen Form..... und das, was wir heute sprechen, würde ein Deutscher von vor 300 Jahren kaum verstehen - und anders herum auch
    nicht. Das "schöne Deutsch" ist eine Sprache, die schon immer fremde Wörter und Begriffe assimiliert hat, um sich zu entwickeln und sich von
    den anderen Sprachen der gemeinsamen Sprachfamilien zu entfernen, Kiwi hat ja einige genannt. Das was dich stört ist etwas, das die "deutche
    Sprache" seit über 2.000 Jahren durchlebt und schon immer ein elementarer Bestandteil der Entwicklung eben dieser Sprache war.... auch wenn man
    über manche Stilblüten der "Englisch ist cooler"-Fraktion wirklich nur den Kopf schütteln kann

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    4 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Ohne Latein kein Deutsch.....


    Da liegst du falsch, weil Deutsch keine romanische Sprache ist. Im Deutschen sind nur lateinische Begriffe übernommen worden. In Italienisch, Spanisch, Französisch etc. ist der Anteil lateinischer Begrifflichkeiten erheblich höher und die Grammatik richtet sich auch nach der lateinischen Grammatik.


  • Da liegst du falsch, weil Deutsch keine romanische Sprache ist. Im Deutschen sind nur lateinische Begriffe übernommen worden. In Italienisch, Spanisch, Französisch etc. ist der Anteil lateinischer Begrifflichkeiten erheblich höher und die Grammatik richtet sich auch nach der lateinischen Grammatik.


    Das ist vollkommen korrekt. Ich musste nochmal alles neu tippen, darum stand da nur der angefangene Satz...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Zwar unterliegt gerade auch die Schweiz stark dem Trend ins Anglozistsche aber ich bemerke dafür dass im öffentlichen Gebrauch die Deutsche Schriftsprache an Wert verliert und Schwizerdütsch wieder mehr auch als Schriftsprache verwendet wird. Ich finde das sehr schön dass sich unsere Sprache auch vermehrt Ihren Weg bahnt in die Schrift und Ihre eigenen festen Regeln aber auch Freiheiten eingeräumt bekommt. Ich hoffe das irgendwann unsere Sprache als auch als Schriftsprache nicht nur im privaten sondern auch öffentlichen Rahmen mehr Beachtung und Gewicht bekommt. Denn Korespondenzen mit dem Ausland werden ja sowieso vermehrt auf englisch und nicht mehr auf Deutsch betrieben. Ich finde die Deutsche Sprache toll aber ich denke das ein Land mit eigener Sprache auch eine eigene Schriftsprache haben sollte.

  • Mit jeder Sprache die stirbt, stirbt auch ein Stück Kulturgut und -vielfalt. Das ist keine gute Entwicklung.


    Wieso ist das keine gute Entwicklung? Man kann (und (jetzt kommt reine Meinung) sollte auch) nicht alles, was der Mensch je hervorgebracht hat, bewahren. Vieles ist es schon nach wenigen Jahrzehnten nicht mehr wert, daran zu erinnern.


    Bei Sprache kommt für mich aber ein ganz anderer Faktor zum tragen: Sprache ist das verbindende Element und die Basis der Zivilisation. Wenn es aber keine Teilnehmer mehr gibt, die mit einer Sprache verbunden werden können, wozu dann noch diesem obsolet gewordenen Kulturgut hinterhertrauern? Der Zweck wurde erfüllt und sie wird nicht mehr gebraucht.


    Ich bin ebenso kritisch bei solchen Kreationen wie dem oben oben angeführten "Backshop", aber Äußerungen, daß unsere Sprache "vergewaltigt" wird, gehen mir viel zu weit und vermischen Themen, die auch rein linguistisch nichts miteinander zu tun haben. Das zeugt für mich nur von reaktionärem Habitus und Angst vor (globalisiertem) Wandel. Ich liebe und lebe die deutsche Sprache, messe ihr einen großen Wert für meine Identität bei, aber das sie ernsthaft in akuter Gefahr ist, sich zu überleben, sehe ich für die nächsten hundert Jahre (mindestens) nicht.


    Und ehrlich: "Backshop" ist kein Anfang, dessen man sich erwehren müßte. Es ist Zeitgeist, mehr nicht. Und der war, ist und wird immer Geschmackssache und in seiner Ausprägung flüchtig bleiben.

  • . Ich vermute ohnehin schon seit Jahren, dass man in diesen dafür verantwortlichen Werbe- und Marketingagenturen eh nur noch arbeiten darf, wenn man sich nachweislich mit Alkohol und harten Drogen die Birne komplett weich gespült hat. Anders kann ich mir diesen, bei mir zumindest, schmerz verursachenden Schwachsinn nicht erklären.



    Ich wäre gerne nochmal so blauäugig wie Du. Hanlons Razor ist schon lange kaputt. Sicherlich, ein ordentlicher Teil der Meinungsmacher (Medien, Politik, Bildung, Kultur etc.) ist nicht besonders helle (tongue in check), es passierenaber schon lange viel zu viel Zufälle in unseren westlichen Ländern, als ich mir auch nur einen kleinen Teil mit der Blödheit der Beteiligten erklären könnte. Von der Energiewende über Massenzuwanderung von Integrations-Unfähigen/Unwilligen, dem ESM, der Politikverlagerung nach Brüssel und einem ständig wachsenden Nanny-Staat (schon wieder Denglish :D ), wer sich das alles noch mit reiner Blödheit der handelnden Akteure erklärt, für den hätte ich ein schönes Grundstück mit Meerblick, in Nevada.... :evil:


    Edit: Die Veränderung der Sprache ist nur ein kleines Puzzlestück von vielen.


  • Edit: Die Veränderung der Sprache ist nur ein kleines Puzzlestück von vielen.


    Mein Reden.
    Hauptproblem des Puzzles sind Ideologie vs. Kapital.
    Kapital geht von unendlich Wachstum aus, wie wir wissen funktioniert dies nicht und die Folgen sind neben einem "gesunden" Verdrängungswettbewerb, Rationalisierungen zum Nachteil des Individuums und zum Nachteil der Umwelt.
    Und da das Hauptthema Denglish ist, ist die Rechtschreibreform für mich (Jahrgang 66) auch quasi ein "Deutschlich" bei der ich "ohne" technische Hilfsmittel aufgeschmissen wäre. ;)


  • Hauptproblem des Puzzles sind Ideologie vs. Kapital.
    Kapital geht von unendlich Wachstum aus, wie wir wissen funktioniert dies nicht und die Folgen sind neben einem "gesunden" Verdrängungswettbewerb, Rationalisierungen zum Nachteil des Individuums und zum Nachteil der Umwelt.


    Seh ich komplett anders. Aber das würde viel zu weit führen. Laß uns drauf einigen, daß es mächtige , im Hintergrund agierende Kräfte gibt, die die Welt in eine bestimmte Richtung lenken(oder dies versuchen).
    Wer sie sind, und in welche Richtung(en), wenn ich das wüsste, würd ichs bestimmt nicht rumerzählen. :)


    Und da das Hauptthema Denglish ist, ist die Rechtschreibreform für mich (Jahrgang 66) auch quasi ein "Deutschlich" bei der ich "ohne" technische Hilfsmittel aufgeschmissen wäre. ;)


    Ich bin Jahrgang 72 und ignoriere die Rechtschreibreform einfach. Ich wüsste nicht mal, was sie geändert haben. Wofür ich in der Schule ne 5 vbekommen habe, kann jetzt auch nicht richtig sein...

  • Jetzt muß ich mich doch mal wehren. Ich bin weder blauäugig noch sonderlich naiv. Das kann man sich nach 30 Jahren Selbstständikeit, so angenehm es manchmal sicherlich wäre, leider auch gar nicht bewahren. Ich wollte es nur einfach halten und habe nach einer einfachen Erklärung fürs stark aufkommende denglische gesucht.


    Wenn man es in die Richtung diskutiert, wie Du gax, dann ist ein Spielforum total der falsche Platz. Selbstverständlich wird die Welt absichtlich in eine bestimmte Richtung geschoben und selbstverständlich liegt es nicht nur an der Blödheit der handelnden Akteure; aber diese weit umsich greifende Blödheit hilft ungemein.


    Es spielen neben der Blödheit und der erwähnten Fernsteuerung aber auch noch extrem egoistische Motive eine Rolle und das stete Denken: "Nach mir die Sintflut" und das leider bei allen Menschen. Jetzt könnten wir auch noch in dieses komplexe Thema einsteigen, aber ich denke, da treffen wir uns mal beim Bier und machen einen 3-tägigen Workshop draus, denn das werden wir hier nicht mal im Ansatz klären können.


    Also, wann und wo?


    Liebe Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

BlueBrixx