Merksätze zum Signalbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Welt,


    man kann den Signalbau sehr ausführlich in Tutorials und Videos beschreiben, aber für den uninformierten Schnell-Leser fehlen nach meiner Meinung bislang gut zusammengefasste Merksätze, mit denen man jedes Signal schnell checken kann. Also starten wir:


    Regel 1: Man braucht viel weniger Signale, als man denkt.


    Je mehr Signale man aufstellt, desto einfacher kann man sich irgendwelche Probleme erzeugen, weil sich Fahrwege gegenseitig blockieren. Es reicht aus, nur die wirklich benötigten Signale aufzustellen.


    Regel 2: Signale gehören nirgendwo hinter die Weichen.


    Egal, welche Fahrtrichtung, egal ob die Weiche von der Spitze her in irgendeine Verzweigung gefahren wird, oder umgekehrt: In Fahrtrichtung direkt hinter der Weiche gehören keine Signale hin.


    Regel 3: Signale können vor die zusammenlaufenden Gleise einer Weiche gestellt werden.


    Wenn zwei Gleise durch eine Weiche auf ein Gleis zusammenlaufen, dann kann man vor dem Zusammenschluss an eines oder beide Gleise in Fahrtrichtung ein Signal aufstellen, damit ein Zug bis zu dieser Position vorfahren kann. Man muss es aber nicht.


    Regel 4: Auf eingleisigen Streckenabschnitten gehören nirgendwo Signale aufgestellt.


    Wenn auf einer eingleisigen Strecke nur ein Zug fährt, braucht der sowieso kein Signal. Von zwei oder mehr Zügen darf sich aber immer nur exakt ein Zug auf dem eingleisigen Abschitt befinden, alle anderen Züge müssen warten. Einzige Ausnahme: Die Strecke wird garantiert nur in eine Richtung befahren. Achtung: Auch Bahnhöfe enthalten Signale - eingleisige Bahnhöfe auf eingleisigen Strecken mit eingleisigen Endbahnhöfen funktionieren nicht, irgendwo müssen sich die Züge ausweichen können. Ach ja: Eine Strecke ist eingleisig, wenn auf den Gleisen eine Linie hin- und her fahren soll - auch wenn daneben Gleise liegen, die von der Linie nicht benutzt werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

    2 Mal editiert, zuletzt von n00b ()

  • Regel 5: Signale haben im Grunde nur 2 Funktionen. Richtungssteuerung und Blocksteuerung!


    Zur Richtungssteuerung werden Signale genutzt, um Züge passiv auf ein bestimmtes Gleis zu nötigen, in dem die "Ausrichtung" eines Signals die Einfahrt aktiv auf ein Gleis "verboten" wird. (Siehe Regel 3.)
    Die Blocksteuerung wird verwendet, um mehrere Züge in bestimmten Abständen, auf einem Gleis Fahren zu lassen. (Erfordert Richtungssteuerung). Hiermit ist also ein Blockabschnitt, und nicht wie oft fälschlicher Weise angenommen, das "blockieren" gemeint.


    Und schon wissen wir warum die jeweiligen Signale Paht- und Block heißen. ;)


    Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/19230-Gleisbau-Einfache-A-B-Verbindungen-jpg/]
    1: Ein Zug = Keine Signale!! (Regel1 + 4)
    2: Zwei Züge = Ausweichgleis und zwei Pfad-Signale (Einbahn-Signale) (Regel 1, 2, 3 + 5)
    3: Zwei-Drei Züge = Doppelgleis für längere Abschnitte. (Regel 1, 2, 3 + 5)
    4: Mehr als 3 Züge = Doppelgleis, Regelung durch Pfad-Signale (Einbahnsignale an Weichen) und Unterteilung der Strecke durch Blocksignal (Normale Signale) (Regel 1, 2, 3 +5 )


    Ps: Die Ausgangssignale an den Weichen können entsprechend der Regel 3 weggelassen werden. (Eingangs-Signal = Signal in die Weiche rein, Ausgangs-Signal = Signal von der Weiche weg)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Auch Bahnhöfe enthalten Signale - eingleisige Bahnhöfe auf eingleisigen Strecken mit eingleisigen Endbahnhöfen funktionieren nicht, irgendwo müssen sich die Züge ausweichen können.


    Dieser Text sorgt vermutlich für unnötige Verwirrung. Eingleisige Strecken (ohne Begegnungsstelle) mit eingleisigen Bahnhöfen funktionieren. Jedoch nur solange es eine Ringstrecke ist oder diese Linie/Strecke von nur einem Zug befahren wird.


    Das Thema "Positionierung von Ausweichstellen" solltest du gesondert betrachten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Argument Deswegen ja auch diese Sätze vorher:



    Wenn auf einer eingleisigen Strecke nur ein Zug fährt, braucht der sowieso kein Signal. Von zwei oder mehr Zügen darf sich aber immer nur exakt ein Zug auf dem eingleisigen Abschitt befinden, alle anderen Züge müssen warten.


    :)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das ist wirklich toll...
    Damit erspare ich mir die Eröffnung eines Tutorial-Thread für Signale


    DAchte schon ich bin wirklich für alles zu blöd, aber man merkt ich habe einfach viel zu viele aufgestellt, da ich dann ebenfalls für die Gegenrichtung jedes mal Signale aufgestellt habe und immer vor- und nach der Weiche welche aufstelle und am Ende bin ich dann ganz buff das sich die Züge dennoch in die Quere kommen.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

BlueBrixx