[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sieht ja schon klasse aus
    Um mich allerdings von deinem Cargo-Mod zu überzeugen müsstest du diesen wenn es fertig ist (nicht nur Vanilla), auch in einer ausgiebige Videopräsentation vorstellen. 8)


    Weiterhin wünsche ich natürlich viel erfolg.

  • @Lokschuppen
    Die Güter haben nahezu keinen Einfluss auf das Stadtwachstum. Tabellarisch zusammengefasst findest du das hier: [Advanced] Tutorial Train Fever + Cargo Mod (modified) .... und dienen nur der Kapitalmehrung.


    @Kimi
    Lol, mit Video habe ich gar nichts am Hut, hatte aber über eine eigene *.exe mit Introvideo ala "Sid Meyer" nachgedacht.

  • Das die Güter fast gar keinen Einfluß haben dachte ich auch immer... Aber nach den letzten Langzeittests (war im Jahre 2070 ca.) bin ich mir gar nimmer so sicher. Ich habe festgestellt das Wachstum einer Stadt kann man mit Bushalten sehr gut koordinieren und mit stetigem voll gedecktem Güterbedarf. Oder lag es nur an den Halten kann man schwer sagen...


    Meine neuen Erkenntnisse: (vielleicht auch schon alles bekannt)
    1. Da wo Halten sind (Bus, Bahnhof) sind um die Halten richtig große Häuser entstanden.
    2. 3 Städte (um diese habe ich mich expliziet gekümmert) waren auch die größten dann. Diese 3 Städte wurden von Anfang an mit Gütern beliefert.


    Aber wie schon geschrieben die 3 Städte sind zwar auch ordentlich in die Breite gewachsen aber nur da wo Bushalten waren sind dann letztendlich auch große Wolkenkratzer entstanden. In wie weit das nur wegen der guten "Bushaltenverkehrsanbindung" war oder im Zusammenhang mit dem gedeckten Güterbedarf kann ich nur schwer sagen.


    Soweit ist das gar net schlecht, ein Stadtwachstumsmittel gefunden zu haben. Allerdings wäre es nur zu schön wenn auch die Güter mehr Einfluss hätten... Eine Stadt die keine Güter bekommt sollte gar nicht wachsen bzw. sogar bis zu einen bestimmten Punkt schrumpfen. Ich hoffe UG oder einer von euch bekommt des hin.

  • Wieder bisl was gefriemelt.


    Geschlossener Viehwagon_1900 / Geschlossener Viehwagon_1950



    Beim großen Wagon muss ich nochmal ran, da drückst die Normal_Map zu stark unter der Lackierung hervor, dafür glänzt er schön :D

  • Wow, Respekt für so viel Arbeit bei einem so gutem Ergebnis. Wäre ich nicht so eine Niete im Programmieren würde ich dir ja gerne helfen aber ich glaube das einzige wo ich dir helfen kann, ist wenn du dich doch entschließt ein Einführungsvideo zu erstellen beim Schneiden des Videos. (Uff, zu langer Satz ;) ) Sonst wüsste ich nicht was ich tuhen kann um zu zeigen wie großartig deine Arbeit ist. Mach auf jedenfall weiter so, es gibt immer Menschen die noch die Arbeit eines anderen Respektieren ;) .


    LG

  • Ja ist wirklich viel Arbeit, vor allem wenn man sich in Details verliert.
    Um dies nicht ausufern zu lassen und ein Pre-Release (ATT_Alpha) zu ermöglichen hatte ich mir letzte Woche eine Liste erstellt was noch zu tun ist.


    Flachwagen 1850 / mit Ladeanimation ---> erledigt, nur noch die Lods
    Flachwagen 1890 / mit Ladeanimation ---> in Arbeit
    Flachwagen 1930/ mit Ladeanimation ---> in Arbeit
    Fahrzeugfabrik / ----> in Arbeit
    UI Bildchen / ----> erledigt, nur noch einfügen
    Möbel für die Möbelfabrik ---> erledigt, Textur nochmal verbessern
    Hauptbildschirm ---> erledigt, ggf. noch um 1 bis 2 Namen zu ergänzen*


    (*) @wohlstandskind und @Grimes
    Was ich von euch beiden gerne benutzen würde wollen, ist 1x ein Autozug und 2x Schüttgut (Getreide) für die späteren Epochen.
    Damit wäre ATT als Vanilla Version spielbar und ich könnte mich dann weiter um die Straßen, LKW´s und das Hauptballancing für Folgeupdates konzentrieren.


    Vehicle_Flachwagen_1850

  • Von mir aus darfst du meine Fahrzeuge für deinen Mod anzupassen und verwenden ;)
    Die frage die ich mir allerdings stelle ob es nicht sinnvoll wäre, was die Industrie Erweiterung angeht, da irgendwie zusammen zu arbeiten also der ATT und AIM.
    Ich denke beide Mods werden am ende super fänd es nur schade mich am ende entscheiden zu müssen ;)

  • Erst mal danke an euch beide.
    Mit der Ladeanimation ist natürlich die Füllstandanzeige gemeint.
    Und zu wohlstandskind hatte ich ja geschrieben das er von mir verwenden darf was er möchte. (Seite 1)

  • Ah ok das habe ich dann wohl überlesen :p
    Werde natürlich mit Modellen, die den Cargo Bereich betreffen, Modder unterstützen und wenn erwünscht natürlich mein Ok geben diese in die jeweiligen Mods einzubauen.
    Ich hatte bereits mal versucht einfach alle möglichen Materialien einzutragen zB Korn Sand usw aber scheinbar geht das wirklich nur wenn das Game diese Materialien auch installiert hat sonst Crasht das game einfach.
    Naja dafür sind wir ja eine Comunity und können zusammen arbeiten :)

  • Also kurz gesagt, ich freue mich riesig auf alle diese Mods... Nehmt euch nur alle Zeit, die ihr braucht. :thumbsup:


    Betreffend der gemeinsamen Nutzung von Güterwagen hatte ich eine Idee, die ich bereits nutze:


    Ich spiele derzeit ein spiel welches ich mir zusammengeschustert habe aus sowohl dem Cargo-Mod, Kaleu und AIM. Ich benutze nicht alle Güter, aber alle Fahrzeuge und mehrere Gebäude (diese geniale Arbeit von euch Moddern kann man ja nicht links liegen lassen!). Um alle Waggons und LKW´s nutzbar zu machen, habe ich einfach alle Güter in die Liste der verfügbaren Güter eingetragen. Train Fever scheint es nicht zu stören, das mehrere der Güter gar nicht verwendet werden. Ich hatte bisher keinen Absturz (1850-1930). (Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich da eines der Güter bei den Waggons und LKW´s umbenennen musste, damit die identisch waren oder nicht... ist schon 3 Wochen her...)


    ---> Die Idee die mir kam wäre daher, ob ihr vielleicht eine einheitliche Liste mit allen Gütern erstellen wollt, die in allen Mods funktioniert und auch von allen Mods verwendet wird?


    Vorteil: Jedes Fahrzeug funktioniert in jedem Mod, egal von welchem Author.
    Nachteil: Die Detaildarstellung der Fahrzeuge im Depot ist evtl. seeeeehr lang wenn ein Fahrzeug alle Güter transportieren kann. (Ich weiß nicht, ob die Performance dadurch leiden könnte oder nicht)


    Wie dem auch sei, mein Dank für eure tolle Arbeit sei euch allen sicher, ist nur eine Idee meinerseits.

  • Im Eröffnungspost von mir steht das ATT eine TotalConversion wird. Neben dem "kleinen" Cargo-Teil, wird das gesamte Spiel re-ballanced, nach spezifischem Gewicht und Volumen, bis hin zum Ertrag für die Personen- und Güterbeförderung. (Doppeltraktion: YES !!!)


    Daher funktioniert dein Wunsch nicht, Fahrzeuge für jegliche Mod zu benutzen.

  • Uups, da hab ich mich glaub ich nicht ganz klar ausgedrückt. :/


    Es war lediglich eine Idee, ob alle Moder auf eine gemeinsame "cargotypes.lua" zurückgreifen, somit man nicht auf Probleme (Crashes) stößt sollte man doch mal Mods/Fahrzeuge kombinieren. = Vereinheitlichung der genutzten CargoTypes, unabhängig der individuellen Nutzung in Mods.


    Das ATT eine TotalConversion wird, ist mir bewusst. :) Ich habe den Thread seit der Eröffnung gespannt mitverfolgt, und freue mich! Wenn es fertig ist, werde ich ein Spiel nur damit spielen.
    (... und danach... Werden die Dateien vielleicht umgebaut....)
    Meine eigene Installation derzeit ist auch schon etwas wie eine Conversion... not a total one, but I changed a lot...


    Beispiel meines Gedankenspiels:
    A) cargotypes.lua "vanilla" = 8 different cargo types; modded vehicles use a total of 9 different cargo types --> Crash
    B) cargotypes.lua of mod "a" uses 10 cargo types and mod "b" uses also 10, but they are differently named --> Vehicles can't be used in both mods and have to be adapted individually, otherwise --> Crash
    C) cargotypes.lua contains all cargo types of mod "a" and mod "b" (maybe 15) but each mod uses only the ones needed (maybe only 9), vehicles using either/any or all goods can be used --> No crash and freedom of usage.


    *Note: None of these vehicles are intended to be used with a different mod and may lead to total imbalance of each given mod, it would just allow the freedom and less crashes...


    Option "C" war da meine Idee. Es hat nichts mit dem Balancing zu tun, lediglich mit der zu Grunde liegenden Dateistruktur. Wie schon einmal erwähnt wurde, ist es von Vorteil die Absturzgefahr so weit wie möglich zu reduzieren, da sich der eine oder andere User nicht mit dem ändern von Dateien auseinandersetzt.


    Deine TC soll bitte weiter "ATT" bleiben! Ich hab derzeit nichts hinzuzufügen. Ich freue mich einfach zu sehr drauf und will gar nicht in deine Vision reinreden! Regionales setting mit focus auf die Wirtschaftlichkeit finde ich sehr spannend. Ich studiere derzeit "Business Administration" neben meinem Beruf, umso interessanter ist diese TC. Deine Tutorials, Kiwi-NZ, waren alle verdammt gut und haben ja schon bewiesen das du dich sehr gut Auskennst mit der Spielmechanik.


    Genug des Lobes, mach weiter so!

  • Freue mich schon auf den ATT, wie der wird wenn alles fertig ist.
    Nur jetzt hab ich eine blöde Frage: Da du ja vorhast das gesamte Spiel mehr oder weniger anzupassen, heisst dann doch auch, dass man jeden Mod (Loks, Waggons, Trams, ...) an den ATT muss, um nicht zu stark/schwach sind.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

BlueBrixx