Ankündigung Grafikkarte und Treiberversion mit angeben!

• Deutsch
    Gearbest Tablet-PC Promotion promotion
    • Grafikkarte und Treiberversion mit angeben!

Bitte gebt immer alle eure Grafikkarten und Treiberversionen mit an, wenn ihr ein neues Problem beschreibt oder euch einem bestehenden ungelösten Problem anschließt. Danke.

Wie ihr die Infos findet:

NVIDIA-Karten:
      • NVIDIA Systemsteuerung aus der Symbolleiste unten rechts auswählen und starten
      • In dem großen Fenster dann auf Hilfe
      • Systeminformationen

Ihr könnt den Treiber auch über den Gerätemanager auslesen. Die Versionsnummer weicht hier aber von der der NVIDIA-Systemsteuerung ab. Die letzten 5 Ziffern der Nummer aus dem Gerätemanager entsprechen in der Regel der Version aus der NVIDIA-Systemsteuerung.

Intel-Grafikchips:

Keine einheitliche Oberfläche. Versionsnummer wird teilweise nicht angezeigt.
      Hier müsst ihr die Versionsnummer über den Gerätemanager heraussuchen.
      eCore hat das im Beitrag unter mir beschrieben.

ATI/AMD-Karten:

Bitte gebt eure AMD Catalyst Control Center (CCC) Version mit an. Um die installierte Version herauszufinden öffnet eurer CCC indem ihr in eurem System-Tray doppelt auf das CCC-Symbol klickt. Alternativ öffnet ihr das CCC über euer Startmenü.
      Im CCC ist die Versionsnummer unter "Informationen->Software" zu finden.

Links zu den aktuellen Treibern findet ihr unter: FAQ-Problembehebung oder im Beitrag weiter unten von Xanos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anton95 ()

• Ich erlaube mir für diejenigen, die vielleicht nichts sofort wissen, wie und wo man das am Besten herausfinden kann, kurz zu erläutern, wo diese Infos zu finden sind.
      1. Per Tastenkombination WIN+R öffnet sich der "Ausführen"-Dialog. Dort devmgmt.msc eingeben.

2. Es öffnet sich das "Geräte-Manager"-Fenster. Dort auf den Punkt Grafikkarte klicken, um das Feld zu erweitern. Es erscheint der Name Deiner Grafikkarte.
      3. Nun über Deiner Grafikkarte per Rechtsklick den Kontextmenüeintrag Eigenschaften auswählen und auf den Reiter Treiber klicken.

4. Die Treiberversion und der Name der Grafikkarte kann nun wunderbar eingesehen werden. In meinem Beispielfall sind das folgende Daten:
        Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780
        Treiberversion: 9.18.13.4052 (die blauen Ziffern zeigen im Falle von NVIDIA die Treiberversion)
      Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen und erübrigt die Frage, wie man das denn herausfinden könne.
    • Danke für die Erklärung @eCore

Kann man davon ausgehen, das wenn man auf Treiber aktualisieren drückt und dann online nach der aktuellsten Version suchen lässt, dies auch tatsächlich geschiet. Ich frage so blöd, weil ich mich nicht erinnern kann, in den letzten 1,5 Jahren meinen Graka-Treiber aktualisiert zu haben, aber ich stets die Meldung bekomme, dass ich den aktuellen Treiber installiert habe.

Graka: NVIDIA GeForce GT540
      Treiberversion: Habe ich grad nicht bei der Hand... X/

Danke und Grüße,
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomot ()

• Die Windows-interne Funktion ist für Grafikkartentreiber nicht zu empfehlen.
      Am besten man geht direkt auf die Seite des Herstellers (NVidia oder AMD) oder auf die Seite des Geräteherstellers im Falle eines Laptops.
    • tomot schrieb:

Kann man davon ausgehen, das wenn man auf Treiber aktualisieren drückt und dann online nach der aktuellsten Version suchen lässt, dies auch tatsächlich geschiet.

Nein. Bitte unbedingt Treiber manuell herunterladen. Gerade bei ATI-Karten ist die Updatefunktion nicht zuverlässig. Bei NVIDIA scheint sie zu funktionieren