Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zum Thema Mods: es ist zwar etwas spät, (meine Güte schreiben hier mal wieder viele Leute ;) ), aber das ein Update Mods zerschießen kann, vor allem wenn diese Mods direkt im Spielverzeichnis liegen, ist ja wohl logisch!
    D
    aher meine Standartprozedur bei jedem mal, wenn ich ein Update bei Steam sehe:

    • alle Mods mit TFMM deaktivieren!
    • TFMM Backup Ordner löschen, res/ Ordner löschen
    • Steam Daten validieren lassen
    • alle Mods mit TFMM aktivieren.

    Wem das zu viel Aufwand ist, kann das löschen des res/ Ordners ja zumindest beim ersten Versuch auslassen, eine Validation ist aber dringend erforderlich, da beim Zurückschreiben der Vanilla-Dateien ja noch die "Vor-Update-Dateien" genutzt werden.


    So habe ich auch dieses Update ohne Probleme mit dem ersten Versuch ohne Fehler zum laufen gebracht!
    Vor allem wenn man sieht, dass Depots und Züge (Waggons) verändert wurden, sollte einem das schlaue Oberstübchen sagen, dass Depot und Zugmodifikationen da wohl Probleme verursachen könnten ;)
    Wenn dann noch bereits von einem Mod veränderte Dateien durch ein Update dann durch neue Vanilla-Daiten "zurück-überschrieben" wird, sind Probleme ja vorprogrammiert.
    Gut, dass die Entwickler sich auch diesem Problem in Zukunft annehmen werden ;) - Bis dahin heißt es: Mitdenken ;)


    @fantomas741: Das Autoreplace findet direkt auf der Strecke (bzw an einer Haltestelle) statt. Kommt ein zu altes Fahrzeug an einer Haltestelle an, entlädt es, verschwindet, eine neues taucht auf und weiter geht es. Depots werden dafür nicht benötigt.

  • Das, mit der Hauptstrasse, ist wirklich nicht toll! Ich hab die öfters temporär abgerissen, um Unterführungen oder Brücken am Ortsein-,ausgang zubauen. Hätten sie es doch wenistens im Pausemodus freigegeben. Den man dann solange nicht verlassen kann (mit ensprechender Fehlermeldung), bis die Stadt wieder angeschlossen ist.


    Edit: Vergesst es! Jetzt wo Autofahrer "mitdenken" könnte man es immer missbrauchen, egal wie man es dreht und wendet.

    Einmal editiert, zuletzt von ParaNoise ()

  • Mein Kommentar zu den Kreuzungsweichen: Ich kann darauf sehr wohl verzichten, zwingend vermissen tue ich sie also nicht.


    Im wahren leben geht die Bahn (und ich meine jetzt nicht nur die DB) auch mehr und mehr dazu über auf die Teile zu verzichten. Zum Einen wegen der Komplexität (viele bewegliche Teile, höherer Wartungsaufwand) und zum Anderen die fehlende Möglichkeit diese vernüntig zu Unterfüttern. Zumal sich der Funktionsumfang mit zwei einfachen Weichen problemlos nachstellen lässt.


    Zumindest ist das für mich kein Grund TF als schlecht zu befinden bzw. darauf zu verzichten.


    Es sind sehr viele andere Sachen in diesem Update enthalten. Es macht nun endlich einen Sinn eine langsame S-Bahn zu verwenden, da die Zeiten beim Ein- und Aussteigen wesentlich geringer sind als beim schnellen Fernzug. Oder man kann einfach noch einen Wagen dranhängen um die Anzahl der Türen zu erhöhen.


    Auch in Sachen Stauvermeidung wurde sehr viel Positives getan. Das muss man einfach hervorheben.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Im wahren leben geht die Bahn (und ich meine jetzt nicht nur die DB) auch mehr und mehr dazu über auf die Teile zu verzichten. Zum Einen wegen der Komplexität (viele bewegliche Teile, höherer Wartungsaufwand) und zum Anderen die fehlende Möglichkeit diese vernüntig zu Unterfüttern. Zumal sich der Funktionsumfang mit zwei einfachen Weichen problemlos nachstellen lässt.


    Zumindest ist das für mich kein Grund TF als schlecht zu befinden bzw. darauf zu verzichten.


    Im wahren Leben hat die Bahn irgendwann zwischen 1850 und 2014 Kreuzungweichen gebaut. Das sie das jetzt nicht mehr macht ist mir völlig egal. Ich will mir mal den Frankfurter Hauptbahnhof als Umbau ohne Kreuzungsweichen ansehen. Viel Spaß beim Abriß ganzer Stadtvirtel!


    Die gehören einfach auf jede Modellbahnanlage und zu jeder größeren Bahnhofsanbindung. Das ist Fakt. Als ich damals meine Modellbahn hatte, schielte ich sofort auf diese Kreuzungweiche, weil sie einfach "GEIL" ist.


    Ich habe niemals gesagt, dass dieses Spiel schlecht ist. Ich verstehe nur nicht, wie man die von Anfang an weglassen kann???

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Das, mit der Hauptstrasse, ist wirklich nicht toll!


    Wenn das Spiel sagt: , dann könnte man das auch machen - schon ist das Problem gelöst. Edit: Leider nicht immer :(


    Nur zur Vollständigkeit möchte ich auch auf deinen Vorschlag eingehen, den Abriss im Pausenmodus zuzulassen:
    Erstens ist dies deutlich diskursiver als die direkte Meldung: Stell dir mal vor ein Spieler reißt im Pausenmodus alle Straßen ab, und ärgert sich dann erst erstens, dass er den Pausenmodus nicht mehr verlassen kann und hat zweitens wohlmöglich auch noch Probleme, die ganzen fehlenden Verbindungen wieder zu finden.
    Zweitens ist es abgesehen davon auch komplizierter zu programmieren ;)


    Eine valide Alternative wäre in meinen Augen nur der automatische Neubau fehlender Hauptverbindungen zu jedem 1. des Monats.

  • Nahc mal ne Frage zu dem Autoreplace. Muss ich da irgendwo was einstellen, oder geht das auch ohne Einstellung vollautomatisch? Ich finde im Spiel nämlich nix. Weder wenn ich auf das Depot klicken noch auf eine Haltestelle wo gerade ein altes Fahrzeug steht.

  • Weder wenn ich auf das Depot klicken noch auf eine Haltestelle wo gerade ein altes Fahrzeug steht.


    Da das Depot nicht benötigt wird (und auch nicht an eine Linie verknüpft ist) ist man hier natürlich an der falschen Stelle, und auch die Haltestellen sind ja sehr austauschbar - also auch der falsche Platz dafür. Bleibt noch die dritte Option: Das Linienfenster :)


    edit: da war ich wohl zu langsam ;)

  • Jau, von dieser Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet, ist schon Ärgerlich dass man die Straßen nicht mehr Optimieren kann und muss wohl als Verschlimmbesserung angesehen werden.

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Ja Mist, tut mir leid für diese blöde Frage. Hätte ich auch gleich gucken können, aber diese ausgegrauten Kreise sind mir erst gar nicht aufgefallen :) Wird man bevor das Fahrzeug austomatisch ersetzt wird wenigstens informiert oder geschieht das komplett im Hintergrund, ohne das man da was mitbekommt? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Problem:

    Jau, von dieser Warte aus habe ich es noch gar nicht betrachtet, ist schon Ärgerlich dass man die Straßen nicht mehr Optimieren kann und muss wohl als Verschlimmbesserung angesehen werden.


    Lösung:

    Wenn das Spiel sagt: baue zuerst eine Umfahrung, dann könnte man das auch machen - schon ist das Problem gelöst

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ist das so? Konnte das Update leider nocht nicht ausgiebig testen. Bin gestern Abend nur kurz reingesprungen um zutesten ob meine Saves noch funktionieren und um die "Weihnachtstürchen-Lok" von RogerMurdock zu begaffen!


    Stimmt Xanos, hatte mich auch schon korrigiert! Nachdem ich, nach absenden des Posts, noch drei Meter weitergedacht hatte. (Der Kaffee wirkt nur langsam^^)
    Die Umgehungsstrasse ist aber auch "missbrauchbar" oder? Einfach eine künstlich in die länge gezogene Umgehungsstrasse und es dabei belassen. Der, nun vorrausschauende Autofahrer, bleibt gleich Zuhause oder steigt wieder notgedrungen in deinen Transportunternehmen. Das Ergebniss bleibt dasselbe. Unlauterer Wettbewerb gegen die Autoindustrie. ;-)


    Oder übersehe ich wieder was? Wenn ja, Notiz an mich: Auf Espresso umsteigen!


  • D
    aher meine Standartprozedur bei jedem mal, wenn ich ein Update bei Steam sehe:

    • alle Mods mit TFMM deaktivieren!
    • TFMM Backup Ordner löschen, res/ Ordner löschen
    • Steam Daten validieren lassen
    • alle Mods mit TFMM aktivieren.

    Wem das zu viel Aufwand ist, kann das löschen des res/ Ordners ja zumindest beim ersten Versuch auslassen, eine Validation ist aber dringend erforderlich, da beim Zurückschreiben der Vanilla-Dateien ja noch die "Vor-Update-Dateien" genutzt werden.


    Genauso bzw. ähnlich mache ich es auch immer, zumal die meisten solche Prozeduren auch von anderen Spielen her gewohnt sein müssten. Jedesmal das Gejammere, dass auf einmal das oder das nicht mehr geht :whistling: Oder noch besser, hoffentlich ist diesmal das oder das dabei, ohne sich vorher die Patchupdates durch zu lesen.
    Ich persönlich freue mich über jeden kleinen Fortschritt.


    Dumm ist nur, dass nach dieser Prozedur das Spiel beim Laden bei 14% ohne jeglichen Hinweis warum oder was fehlt oder nicht einfach abstürzt.
    Naja, kann man wohl nix machen, schade drum, aber gottlob gibt es ja einen Kartengenerator, so dass man unendlich weiter spielen kann 8)


    Im übrigen hat dieser Absturz dazu geführt, dass identifizierte Mods, welche zu solchen Abstürzen führen dauerhaft verbannt werden. Erkennbar sind solche Mods unter anderem an "Relikten" nach einer TFMM Deaktivierung bzw Deinstallierung.


    Bei dieser Prozedur sind mir jedoch 2 kleine Dinge aufgefallen. Diese betreffen aber eher den TFMM und haben hier nix zu suchen.
    Ansonsten hab ich eh schon seit einer Woche wie auf Kohlen gesessen, da ich den bisherigen 14tägigen Patch vermisst hatte, hihi. Und die Auto replace Funktion ist ja mal sowas von schick, da kann man getrost auch hunderte von Fahrzeugen rausjagen, ohne Gefahr laufen zu müssen, nach ca. 15 Spieljahren nur noch mit austauschen beschäftigt zu sein, wenn man das austauschen in einem vernünftigen Takt machen möchte und beim Start um 1850.


    Auch in späteren Jahren hat bei mir das Austauschen von Zügen auf einer 4/5 Städte Linie ca. drei Spieljahre gedauert, bis die letzten getauschten Züge wieder ordentlich eingetaktet waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mystyriam ()

BlueBrixx