Hauptstraßen (Update 4820) nicht abreißbar... wie findest DU es?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte gerne eine Option um es ausschalten zu können, im aktuellen Spiel habe ich alle Städte komplett platt gemacht, nur ein oder zwei Häuschen stehen lassen und sie komplett neu gebaut und die Städte per 4 Spuriger Straße verbunden. Das würde ich auch gerne in Zukunft machen. So wie es aktuell gelöst ist, ist es einfach nur mies, mit Option zum ausschalten, wäre die Idee durchaus interessant um es etwas herausfordernder zu machen.

  • Also ich finde es auch sehr schlecht sollte man einstellen können. Eine andere abhilfe wäre natürlich man könnte einfacher über diese Straßen die Schienen bauen oder man muss auf Pause drücken, danach kann man die Straße abreißen, aber damit es weitergeht muss man eine neue Straßenverbindung bauen danach kann man die Pause erst wieder aufheben.

  • Meiner Meinung nach ist es aus Sicht der Simulation sinnvoll, die Strassen zu erzwingen. Es kann jedoch nicht sein, dass der Spieler schlicht daran gehindert wird, diese abzureissen. Das kann nur Probleme geben.
    Eine elegantere und weniger invasive Lösung ist m.E. gefragt. Bspw., dass die KI nach ca. einem Jahr eine neue Verbindung baut, sollte der Spieler dies versäumt haben. (Dann könnte man auch gleich automatisch die Landstrassen mit der Zeit asphaltieren und erweitern).
    Dass man dies in den Optionen wählbar macht, ist aber definitiv eine gute Idee. Nicht alle werden Simulationsfans sein, wie ich es bin :whistling:

  • Ich empfinde nicht abreißbare Hauptverbindungen als "Sehr Gut". Nicht, weil ich mich "neuen Herausforderungen" stellen möchte, sondern, weil ich die Möglichkeit, durch Straßenabrisse meine ÖV-Fahrgastzahlen massiv zu erhöhen, immer als massives Schlupfloch bzw. Möglichkeit zur Regelverletzung empfunden habe.


    Zum Argument, im Einzelspielmodus gebe es kein Schummeln, kann ich nur sagen: Das Spiel verleiht Errungenschaften für bestimmte geldbezogene Meilensteine ("100 Millionen verdient", "Jahr 2000 erreicht, ohne bankrott zu gehen", ...). Durch Straßenabrisse können solche Errungenschaften regelwidrig erreicht werden. Sollte im Spiel ein zusätzlicher "extrem leichter" Schwierigkeitsgrad eingeführt werden (Sandkiste/Geld spielt keine Rolle) und in diesem Schwierigkeitsgrad keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, machen unbeschränkte Straßenabrisse dort durchaus Sinn.


    Die Frustration vieler Spielerinnen und Spieler aufgrund der derzeitigen Ausgestaltung des "Kein-Straßenabriss"-Features (insbesondere das Fehlen eines Hinweises, dass Ersatzrouten nicht in einer "langsameren" Straßenkategorie erstellt werden dürfen), ist auch für mich verständlich.

  • Ich Spiele jetzt schon 300 Stunden Train Fever und stehe erst bei ca. 900 Punkten, welche Errungenschaften ich habe weis ich nicht, Errungenschaften sind so ne penetrante neben-erscheinung des Online Gedöns und für mich absolut nebensächlich, wer unbedingt ne Virtuelle Belobigung braucht meinetwegen ich für meinen Teil brauche so etwas absolut nicht!

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Das Spiel verleiht Errungenschaften für bestimmte geldbezogene Meilensteine…


    Mein Konto weist bisher 524 Spielstunden aus. :D Irgendwelche Errungenschaften, welche mir nicht geringste bringen, interessieren mich schlicht nicht. Wäre dies ein Multi-Player-Spiel, so sähe dies ganz anders aus und ich wäre mächtig sauer, so dort jemand cheaten würde. Dies ist jedoch bei TF nicht der Fall.


    Da ich jedoch ein grosser Freund der persönlichen Freiheiten bin, so sage ich: Lasst dem Spieler die Wahl!!!


    So wäre JEDEM gedient und die feiertägliche Ruhe kann wieder einkehren. ^^

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Schließe mich der Meinung einiger anderer hier an.
    Es ist vom Prinzip keine schlechte sache, aber man hätte es doch zumindest so regeln können das man im PauseModus alles abreißen kann aber diesen nicht vorher verlassen kann bis das die notwendigen Verbindungen wieder gebaut sind.
    So wie es aktuell ist, nervt's sehr oft. Besonders in den Fällen wo plötzlichen Straßen zu angeblichen Hauptstraßen erklärt werden, die vorher nichtmal existierten da man sie Grade selbst gebaut hat bzw bei denen wo es wirklich NULL Sinn macht da sie im Nirgendwo enden.

  • Ich ersetze die Verbindungsstraßen grundsätzlich durch Bessere und vor allem baut die KI solch einen Mist, der Konstrukteur der Straßen muss wohl 3 Promille im Blut gehabt haben, siehe Scrennshot, durch die Bessere Straße gebe ich der KI mehr Geschwindigkeit also Cheate ich gewissermaßen reziprok, es bringt mir keinen Vorteil sondern genau das gegenteil, dies wird mir nun aber "unnötig" erschwert, einem grundsätzlich das Cheaten zu Unterstellen gleicht einer Sippenhaft!

  • vorweg: Ich finde die Idee gut, aber die Umsetzung schlecht


    Ich bin klar der Meinung, dass das Spiel längere routen unbegrenzt zulassen müsste. Aktuell ist überhaupt kein Umweg "erlaubt" und das finden - ich unterstelle mal - alle Spieler schlecht umgesetzt, sofern Sie dies genauer analysieren.
    Mit der von Xanos vorgeschlagenen 25%-Begrenzung könnte ich auch leben. Aber auch hier sollte der Kern des Features hinterfragt werden.
    - Will man der KI quasi x-Alternativrouten bieten? (analog Realität: Bei Stau/Unfall fährt man halt mal durch 1-2 "Käffer" nen Umweg)
    - ...?


    Zudem sehe ich gar keine Notwendigkeit, dass jede Industrie angeschlossen werden muss. Die meisten laufen sowieso nicht an und die Straßen reiße ich gerne ab weil diese früher oder später eine meiner Bahntrassen behindern und ich diese Abreiße. Und ein "Umbau" auf schwierig wird da sehr kostspielig.
    Mittlerweile baue ich diese nicht mal mehr nach. Sofern das Spiel "erkennt" dass es keine Verbindung gibt, werden hoffentlich auch keine Rechner-Resourcen benötigt.
    Und den Genuss, dass ich alle benötige weil meine Städte sehr groß sind komme ich ohne neue Hardware sowieso nicht.

  • Ein weiter Vorschlag:
    Man belässt die Möglichkeit des Abbruchs dieser Verbindungsstraßen weiterhin im Spiel, erhält aber beim Abriss des ersten Straßenstücks eine Meldung in etwa dieser Form:
    "Ihre Unternehmen ist nicht authorisiert Abrissarbeiten an dieser Straßenverbindung durchzuführen! Bitte stellen sie den ursprünglichen Straßenzustand unverzüglich wieder her!
    Sollten sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, erlaubt sich die Gemeinde XY eine monatliche Strafzahlung von xxxx$ zu erheben.


    Das heißt, es könnten alle wieder selber entscheiden, ob sie Straßen nur kurz abreißen und verlegen wollen -> im Pausenmodus keine Strafzahlung,
    oder weiterhin dauerhaft kappen -> mit monatlicher Strafzahlung, aber dafür weniger Staus.


    Ich denke das wäre ein recht realistischer Ansatz. Hier müsste sich UG halt noch Gedanken über das Balancing der Strafgebühr machen.

  • Wie gesagt finde ich die Grundidee dahinter nicht schlecht, die Umsetzung hingegen sehr.


    Ich spiele zwar "im Sinne des Erfinders", jedoch möchte auch ich gewisse Freiheiten genießen können was die Art und Weise der Bereitstellung der Hauptverbindung betrifft. Wenn der Bahnübergang nicht an der gewünschten Stelle möglich ist, dann passe ich die Straße entsprechend an. Ich baue dann die Übergänge gern im 90°-Winkel oder ich ersetze sie gleich durch Brücken oder Tunnel. Zumal die Umgehung eh nicht zur Anwendung kommen würde, solange ich im Pausenmodus baue.


    Hauptverbindung: Ja.
    Umgehung: Nein.


    Völlig übertrieben halte ich die Verbindung jedoch bei den Betrieben, da ich so manchen Betrieb daran hindern möchte, dass er in plötzlich in Konkurrenz mit einen anderen Betrieb tritt. Da fällt dir dann ein 200-ter Betrieb weg und ein 25-er will einspringen..? Das kann nicht gut gehen. Zumal das im schlimmsten Fall dann alle paar Jahre wechselt...


    Ich weiß nicht in welchem Umfang UG da Nachbessern möchte, jedoch hoffe ich auf das Beste.


    Ich spiele TF nicht als Modellbahn-Ersatz, jedoch möchte ich -möglichst einfach- ästhetisch ansprechend bauen.


    Wie gesagt: Die Idee der Hauptverbindungen (zwischen Städten) unterstütze ich voll und ganz, jedoch nicht deren aktuelle Umsetzung.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ist nicht ganz richtig!
    Hauptstraßen lassen sich explizit NICHT abreißen.
    Richtig ist, das durch den Bau einer Umgehungsstraße, 2 Routen als Verbindung zwischen 2 Städten/Industrien zur Verfügung steht, und dadurch keine der beiden Straßen explizit als Hauptstraße definiert ist. Reist man nun EINES der Beiden Straßen ab, wird die übrig gebliebene wieder als Hauptstraße definiert, und kann als "Letzte" NICHT mehr abgerissen werden.


    DAS ist aber bereits bekannt, und nicht das eigentliche Problem.
    Das Problem ergibt sich aus dem Umstand, das die Umgehung zum einen der selbe Straßentyp sein muss, und zum anderen nicht selten ein umständlicher finanzieller und/oder optischer Aufwand dar stellt.
    Auch gibt es Situationen, in den eine Vorherige Umgehungsstraße nicht immer möglich oder praktikabel ist. Auch und vor allem wenn es sich zb. nur um eine rein "kosmetische" Änderung der Hauptstraße handelt.


    Schlussendlich ist es so nicht mehr möglich eine Hauptverbindungsstraße zu unterbrechen, um Passagiere zwischen 2 Städten auf die Schiene zu "zwingen". ;)
    Und nur das war der Hauptgrund für diese Änderung, um diesen Umstand zu "Unterbinden", was viele Spieler als Spielbevormundung betrachten.


    Frei nach dem Motto: "Du hast das Spiel so zu spielen, wie wir (Der Entwickler) es im Sinne einer Transport-WiSim vorgesehen haben."
    Oder noch böser: "Ein/mehrere Spielemagazine haben diesen Umstand kritisiert, und die Entwickler haben reagiert".


    Ich weise deutlich darauf hin, das die obrigen beiden Interpretationen SEHR frei und ehr "scherzhaft/satirisch" zu betrachten sind, und so selbstverständlich NIE zitiert wurden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Das Ersetzen des Abrissverbotes durch eine Strafzahlung, solange die Verbindung nicht wiederhergestellt ist, ist eine sehr gute Idee -- auf diese Weise wären Umbauten wieder ohne die von vielen Spielern als umständlich empfundenen provisorischen Ersatzrouten möglich. Was die Höhe der Strafzahlung angeht, bin ich jedoch anderer Meinung: Diese sollte prohibitiv hoch sein, sodass man peinlich genau darauf achtet, vor Ende des Pausenmodus alle Hauptverbindungen wiederzustellen. Notfalls sollten sämtliche Einnahmen verfallen, solange eine Verbindung fehlt.

  • Die Strafe könnte auch einen prozentualen Anteil des Einkommens sein, denn eine Million kann am Anfang viel sein während es einen im späteren Spielverlauf nicht wirklich stört.


    Wichtig wäre für mich auf jeden Fall noch die Möglichkeit, das letzte Straßenstück vor der Industrie anpassen zu können. Die Industriestraße baue ich generell parallel zur Industrie neu und schließe dann Bahnhof oder LKW Landeplatz senkrecht dazu an.

  • Völlig übertrieben halte ich die Verbindung jedoch bei den Betrieben, da ich so manchen Betrieb daran hindern möchte, dass er in plötzlich in Konkurrenz mit einen anderen Betrieb tritt. Da fällt dir dann ein 200-ter Betrieb weg und ein 25-er will einspringen..? Das kann nicht gut gehen. Zumal das im schlimmsten Fall dann alle paar Jahre wechselt...


    Abrissverbot (bzw. Strafzahlung) nur für Städteverbindungen, nicht für Industrieanbindungen ist ebenfalls ein guter Kompromiss. Ev. könnte die Regel auch lauten, dass Industrien lediglich an mindestens eine -- jedoch nicht unbedingt an die räumlich nächste -- Stadt angebunden sein müssen.


    Die Strafe könnte auch einen prozentualen Anteil des Einkommens sein, denn eine Million kann am Anfang viel sein während es einen im späteren Spielverlauf nicht wirklich stört.


    Vorschlag: 100%. Das stört immer. ;)


    Wichtig wäre für mich auf jeden Fall noch die Möglichkeit, das letzte Straßenstück vor der Industrie anpassen zu können. Die Industriestraße baue ich generell parallel zur Industrie neu und schließe dann Bahnhof oder LKW Landeplatz senkrecht dazu an.


    Ich habe es soeben ausprobiert: Zumindest in bestimmten Fällen ist es möglich, eine komplett neue Industrieanbindung zu bauen und dann die alte abzureissen. (Vor dem Abriss wurde noch kurz die "kein Abriss möglich" Fehlermeldung angezeigt, die dann jedoch verschwand.)

  • Wo kommt denn das jetzt mit diesem Strafzahlungsquatsch her? Wird das bespannen von Güterzügen mit Personenzuglokomotiven dann auch bald bestraft? Nicht vorbildgerechte Wagenreihung ---> Strafe?
    Reichsbahnlok vor DB AG-Wagen ---> Strafe? Strafzettel für autofahrende Sims, weil sie keinen Parkplatz suchen müssen, sondern einfach ins Haus reinfahren?


    Lasst doch einfach jeden das Spiel so spielen wie er es möchte (was bis vor ein paar Tagen noch problemlos möglich war).


    Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

BlueBrixx