Hauptstraßen (Update 4820) nicht abreißbar... wie findest DU es?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grundsätzlich befürworte ich die Idee dahinter, aber wenn ich die ganze Diskussion und die diversen Screenshots sehe, dann ist die Umsetzung eindeutig nicht gut. Derzeit betrifft es mich noch nicht, da ich noch an einen alten Savegame bin. Dachte dort aber auch einmal "wenn ich jetzt die Strasse nicht hätte abreissen können", weil die so doof lag, dass ich mein Hochgeschwindigkeitsgleis nicht darüber legen konnte. Ich finde immer noch, es sollte einfach einen vierten Schwierigkeitsgrad (Sandbox-Modus) geben sollte. Abgesehen davon muss die aktuelle Implementation des Feature sicher noch gefixt werden (soll aber ja auch geschehen). Ich bin mir sicher, die Jungs von UG kriegen die Diskussionen ja auch mit und arbeiten mit Hochdruck an einem weiteren Update. Ich spiele jetzt einfach weiterhin mit meinem Savegame weiter, obwohl ich wegen den vielen neuen Dampfloks gerne mal wieder ein neues Game starten möchte ;-)

  • Ja, nur handelt es sich hierbei um eine Simulation


    Gebe ich dir vollkommen recht, nur ist und bleibt es auch ein Spiel, in einem solchen möchte ich mich, je nach Vorlieben, so richtig austoben können, wenn man nun die Hauptstraßen abreißen kann ist es immer noch eine Simulation, allerdings eine die dem Spieler alle Freiheiten lässt, ich verlege die Straßen grundsätzlich neu, immer in einer besseren Version, also biete ich der KI eine höhere Geschwindigkeit, was einen Nachteil für mich bedeutet, dies ist nun einfach zu Frustrierend und drückt den Spielspaß erheblich. Eben genau deswegen bin ich gegen diese Restriktion, sie lässt einem nicht die Wahl der Spielweise und so etwas geht in einem Spiel absolut nicht, es ist ja keine Simulation zu Ausbildungszwecken, eine solche muss akkurat sein da sie keinen Spaß machen soll.

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Gebe ich dir vollkommen recht, nur ist und bleibt es auch ein Spiel, in einem solchen möchte ich mich, je nach Vorlieben, so richtig austoben können, wenn man nun die Hauptstraßen abreißen kann ist es immer noch eine Simulation, allerdings eine die dem Spieler alle Freiheiten lässt, ich verlege die Straßen grundsätzlich neu, immer in einer besseren Version, also biete ich der KI eine höhere Geschwindigkeit, was einen Nachteil für mich bedeutet, dies ist nun einfach zu Frustrierend und drückt den Spielspaß erheblich. Eben genau deswegen bin ich gegen diese Restriktion, sie lässt einem nicht die Wahl der Spielweise und so etwas geht in einem Spiel absolut nicht, es ist ja keine Simulation zu Ausbildungszwecken, eine solche muss akkurat sein da sie keinen Spaß machen soll.


    Deswegen habe ich auch weiters geschrieben, dass man seine neuen Spiele selbst konfigurieren können sollte. So kann jeder seinen eigenen Realismusgrad wählen. Ich denke, das werden die Jungs schon noch machen. Ist halt auch ein kleines Team :-)


  • Mir ist (als Befürworter des "Kein Abriss"-Features) keine Formulierung bewusst, bei der ich Gegner "an die Wand" gestellt hätte. Hingegen wird mir attestiert, dass mir "Reife oder Selbstbeherrschung fehlt". So viel zum Thema Toleranz.


    Na ja, wenn man ständig von Regelverletzung, regelwidrig, schummeln usw. spricht könnte das schon den Eindruck erwecken, daß du dem Treiben mancher Spieler nicht sehr tolerant gegenüber stehst.



    Ich bin insofern konsequent, als dass ich entsprechend den derzeitigen (Build 4831) Spielregeln vorgehe. Abriss von Hauptverbindungen nur nach Herstellen einer provisorischen Umleitung, Abriss von Häusern nur gegen eine hohe Entschädigung (beginnend bei 50.000$, und oft ein Vielfaches davon). Ich habe es übrigens begrüßt, als gegen Ende der Beta-Phase der Preis von Hausabrissen massiv erhöht wurde.


    Diese "geheiligten" Spielregeln erlauben es allerdings z. B. auch Bahnstrecken mit Steigungen/Gefällen zu bauen, bei denen nur noch ein Looping fehlt um es wie eine Achterbahn aussehen zu lassen. Also unrealistisch hoch 10, aber ich beutze es einfach nicht und gut isses. Wenn andere Spieler so bauen kann ist mir das egal, genauso wie es Anderen egal sein kann, wenn ich Geldkutschen einsetze, in Savegames rumpfusche um den Kontostand zu ändern, Straßen abreisse oder sonst irgend welchen Schabernack treibe.


    Ja, nur handelt es sich hierbei um eine Simulation, wo Realismus schon eine größere Bedeutung hat. Aber ich meine, dass man bei Erstellung eines neuen Spiels einige Parameter selbst festlegen können sollte und damit jeder den Realismusgrad selbst bestimmen kann. Ein wesentlicher Parameter wäre FÜR MICH auch noch die Länge eines Spieljahres. Ich würde das gerne um 50% langsamer einstellen können....


    Das wäre in der Tat erstrebenswert. Bzgl. Spieltempo, da wartet man ewig drauf bestimmte Lokomotiven kaufen zu können und wenn man es dann kann sind sie ruckzuck auch schon wieder aus dem Depot/Shop verschwunden, weil die Zeit so rast.


    Ich denke auch, daß die Aufregung über das Update nur halb so groß wäre, wenn
    1. das Abrißverbot von Anfang an Teil des Spiels gewesen wäre und
    2. der Straßen-/Schienenbau nicht ganz so fummelig wäre.



    you have to build a short detour, then bulldoze the part of the road that you can't upgrade, build a new
    road and then bulldoze the detour. that works - I guarantee...


    yeah, it works, but how it works...

  • Na ja, wenn man ständig von Regelverletzung, regelwidrig, schummeln usw. spricht könnte das schon den Eindruck erwecken, daß du dem Treiben mancher Spieler nicht sehr tolerant gegenüber stehst.


    Das ist nicht das Gleiche wie Gegner "an die Wand" stellen (so wörtlich von Jey_Bee formuliert).


    Zitat

    Diese "geheiligten" Spielregeln erlauben es allerdings z. B. auch Bahnstrecken mit Steigungen/Gefällen zu bauen, bei denen nur noch ein Looping fehlt um es wie eine Achterbahn aussehen zu lassen. Also unrealistisch hoch 10, aber ich beutze es einfach nicht und gut isses. Wenn andere Spieler so bauen kann ist mir das egal, genauso wie es Anderen egal sein kann, wenn ich Geldkutschen einsetze, in Savegames rumpfusche um den Kontostand zu ändern, Straßen abreisse oder sonst irgend welchen Schabernack treibe.


    Wäre ein Sandbox-Modus, in dem all dies erlaubt ist, jedoch keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, für dich akzeptabel?


    Zitat

    Ich denke auch, daß die Aufregung über das Update nur halb so groß wäre, wenn 1. das Abrißverbot von Anfang an Teil des Spiels gewesen wäre und 2. der Straßen-/Schienenbau nicht ganz so fummelig wäre.


    Ich hoffe, dass der "Fummelfaktor" sowohl beim Straßen-/Schienenbau als auch beim Abreißen von Hauptverbindungen noch deutlich sinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lockstep ()

  • Sandbox wäre nicht nur akzeptabel, unter den gegebebenen Umständen warte ich förmlich drauf, von mir aus auch komplett ohne Errungenschaften. Die Frage ist nur ob UG das auch so sieht.


    Unabhängig vom Sandbox-Modus denke ich, daß auch du zustimmen würdest, wenn ich sagen würde, daß die jetzige Umsetzung des Abrißverbots nicht das Gelbe vom Ei ist.


  • Wäre ein Sandbox-Modus, in dem all dies erlaubt ist, jedoch keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, für dich akzeptabel?


    Mal ernsthat - wieso sind dir die Errungenschaften, welche für die meisten Spieler hier absolut unbedeutend sind, zumal es Solo-Spieler-Teile sind, hier für dich so wichtig, das du diese als Grund anführst?


    Den Errungenschaften-Sch++++ hätte UG gerne komplett weglassen können, aber inzwischen ist es ja schon so weit, das sowas als bewerbbares Feature gilt....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wäre ein Sandbox-Modus, in dem all dies erlaubt ist, jedoch keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, für dich akzeptabel?


    Der Ansatz dieser Idee ist allerdings verlockend. Auch wenn mich persönlich die Errungenschaften nicht im geringsten interessieren, so scheint es doch User zu geben, welche diese Dinge mögen.


    Hier wäre allerdings ein grundlegender Wechsel nötig, um tatsächlich vergleichbare Errungenschaften zu haben:

    • Spielen OHNE irgendwelche Änderungen am Grundspiel (Mods u.ä.)
    • Dinge, wie Straßen abreißen beeinflussen das Erreichen einer/mehrerer Errungenschaften.
    • ....


    Nur durch strikte Einhaltung von gewissen Regeln, können Errungenschaften überhaupt aussagekräftig sein. Dies müßte vom Spiel natürlich gewährleistet werden.
    Da dies auch jetzt nicht der Fall ist, betrachte ich die Errungenschaften als völlig wertlos. :saint:


    Ich würde bei der Erstellung einer neuen Karte eine Abfrage implementieren, ob Straßen abgerissen werden dürfen oder auch nicht. Befürwortet man das Abreißen, so gibt es halt mit dieser Karte auch keine Errungenschaften zu verdienen.
    So hätte wirklich JEDER das was er möchte.


    Aber vor allem hört dann dieser unangenehme Streit :thumbdown: hier im Forum auf!!! :thumbsup:

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Sandbox wäre nicht nur akzeptabel, unter den gegebebenen Umständen warte ich förmlich drauf, von mir aus auch komplett ohne Errungenschaften. Die Frage ist nur ob UG das auch so sieht.


    Unabhängig vom Sandbox-Modus denke ich, daß auch du zustimmen würdest, wenn ich sagen würde, daß die jetzige Umsetzung des Abrißverbots nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Ja, da stimme ich zu. Ich habe auch bereits in früheren Beiträgen mögliche Änderungen angesprochen (z.B. Ersatz des Abrissverbots durch Strafzahlungen; nur Städteverbindungen, nicht jedoch Industrieanbindungen gelten als Hauptrouten).


    Eine Lösung, die viele der bisherigen Vorschläge kombiniert:

    • Hauptverbindungen dürfen abgerissen werden, der Spieler erhält jedoch einen deutlichen Hinweis, wenn er eine solche Route (Städteverbindung, ev. Industriezufahrt) unterbricht.
    • Sofern der Spieler die Verbindung nicht (z.B. im Pausenmodus) wieder herstellt, tut dies die AI entweder sofort oder mit Beginn des nächsten Monats.
    • Sollte "mit Beginn des nächsten Monats" gewählt werden, verfallen während des Zeitraums, in dem die Verbindung unterbrochen ist, sämtliche Fahrgeldeinnahmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lockstep ()

  • Ich werde nicht mehr, was zum Teufel ist so wichtig daran ob jetzt einer seine Errungenschaften erspielt oder "ercheatet"? Es juckt wirklich keinen was der andere macht, man kann sich nichts dafür Kaufen, die Welt wird auch nicht untergehen! Diese Seuche ist erst mit Steam aufgekommen, vorher gab es so etwas gar nicht, ich laufe auch nicht überall rum und erzähle im Freundeskreis was für, ach so tolle, Errungenschaften ich jetzt in Spiel X-Y-Z geholt habe, es interessiert mich schlicht nicht, also sind für mich die Errungenschaften heiße Luft und nichts anderes, ich habe mal nachgeschaut, 29 von etwas über 30 habe ich, fragt mich nicht wofür, hab keine Ahnung und will es gar nicht wissen. Wem es etwas bedeutet Errungenschaften zu Jagen dann kann er das ja, ich gönne es ihm, dieser sollte aber die anderen nicht vergessen die es nicht brauchen, für mich sind diese Errungenschaften genau soviel wert wie ein Karnevalsorden nämlich nichts! Ich beleibe weiterhin dabei, Straßen müssen Abgerissen werden können wo man will, man muss es ja nicht.

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Werde erst wieder anfangen zu spielen, wenn der Bockmist wieder entfernt wurde.


    Bleibt einem ja nichts anderes übrig, ich habe gestern eine neue Karte angefangen und eben beinahe meine Tastatur zu Klump geschlagen, weil es mir in 20 Minuten nicht gelungen ist eine Straße so zu verlegen, daß ich eine Bahnstrecke drüberführen konnte. Ich baue doch keine Pissbögen in meine Bahnstrecken, nur weil die KI neuerdings denkt, daß das Spiel Autobahn Fever heißt.

  • Richtig @JuppZupp
    Es gibt natürlich durchaus Spiele, bei denen man von den Errungenschaften etwas hat, und auch gegen andere Dinge eintauschen kann etc.
    Hier wäre es natürlich durchaus verwerflich, sich diese "Gegenleistungen" zu erschummeln. Auch un vor allem wenn sie (Wie bei einigen sehr wenigen Spielen) einen finanziellen Gegenwert haben.


    Dies ist aber bei TrainFever nicht der Fall. Hier dienen die Errungenschaften ausschließlich der eigenen "Leistungsbestätigungen" und für andere als zusätzliche Herausforderungen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ob man diese nun durch den abriss von Straßen um Passagiere zu gewinnen "leichter" erreicht, oder durch Mods, spielt sowas von gar keine Rolle, und sollte nun wirklich jedem selbst überlassen werden. Und solange es kein Wettbewerbsabhängiges (Zb. Multiplayer) Spiel ist/wird, kann es auch "wirklich" JEDEM Egal sein, wie jemand diese Errungenschaften etc. erreicht. WENN es denn für jemanden so wichtig ist. ;)


    Das betrifft auch das "leidige" Thema Cheaten. Was im Multiplayer absolut Tabu sein sollte und auch verpönt ist, kann im Einzelspieler Modus ohne Wettbewerbsbezug (Zb. auch Bestenlisten) egal sein. Es wird NIEMANDEM dadurch geschadet.


    Aber all das hat wahnwitziger Weise überhaupt nichts direkt mit der Tatsache der nicht abreisbaren Straßen zu tun, sondern wird nur als Argument genutzt um diese Funktion zu rechtfertigen.


    Die einzige legitime Begründung ist und bleibt, das es von den Entwicklern nie vorgesehen war, auf diese Weise Passagiere auf den Zugverkehr zu "zwingen".
    DAS aber hätte man auch anders lösen können, bzw. optional nachreichen können.


    Vermutlich ist auch an der Aussage was dran, das es evtl. nie eine solche Diskussion gegeben hätte, wenn es wirklich von Anfang an im spiel so implementiert gewesen wäre... sicher hätte man sich über die Handhabung selbst geärgert, aber das Thema wäre sicher nicht so eskaliert.


    Das es nun so gekommen ist, liegt schlicht daran, das sich sehr viele an das bisherige Gameplay nun einmal gewöhnt haben.
    Und Menschen sind nun einmal Gewohnheitstiere, und neigen ehr dazu sich über zusätzliche/neue Restriktionen aufzuregen, als sie zu akzeptieren.
    Das heißt natürlich, das man sich im Extremfall nun langfristig damit abfinden muss, oder auf eine Nachbesserung hofft, die einen Kompromiss beinhaltet.


    Wichtig ist eine solche Diskussion also insgesamt natürlich schon, weil nur so auch die Entwickler ein besseren Einblick bekommen, ob und wie gut eine Neuerung ankommt.
    Und soweit ich mich erinnere gab es bisher kaum eine "Änderung" dir für soviel Zündstoff gesorgt hat. Mit Ausnahme der stätigen Performance-Probleme vieler vielleicht. :)


    Aber es wäre mit verlaub gesagt "Dumm" und Einfältig, die Hauptargumente des Cheatens und oder "Errungenschaften" voranzuführen. Denn wenn es danach ginge, hätten Mods gar keine Daseinsberechtigung. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hier wäre allerdings ein grundlegender Wechsel nötig, um tatsächlich vergleichbare Errungenschaften zu haben:

    • Spielen OHNE irgendwelche Änderungen am Grundspiel (Mods u.ä.)
    • Dinge, wie Straßen abreißen beeinflussen das Erreichen einer/mehrerer Errungenschaften.
    • ....


    Nur durch strikte Einhaltung von gewissen Regeln, können Errungenschaften überhaupt aussagekräftig sein. Dies müßte vom Spiel natürlich gewährleistet werden.
    Da dies auch jetzt nicht der Fall ist, betrachte ich die Errungenschaften als völlig wertlos. :saint:


    Genau so sieht es aus!


    @lockstep
    Verstehe ich es also richtig: Du nutzt nur vanilla, also keins Mods?
    Und Häuser reißt Du aber ab, wenn diese Dich stören - weil das Spiel es Dir erlaubt?
    .. ja, genau deswegen, meinte ich "nicht konsequent".

  • @lockstep
    Verstehe ich es also richtig: Du nutzt nur vanilla, also keins Mods?


    Ich empfinde es als gute Lösung, wenn Spiele bei Nutzung von Mods (z.B. Civilization V) -- oder noch besser beschränkt auf regeländernde Mods (z.B. Europa Universalis IV) -- Errungenschaften deaktivieren. In Train Fever nutze ich derzeit nur die "Historische Deutsche Straßennamen-Erweiterung". Sobald ich die mich interessierenden Errungenschaften erreicht habe, werde ich eventuell regeländernde Mods (z.B. höhere Bau-, geringere Betriebskosten bei Bahnen) ausprobieren.


    Zitat

    Und Häuser reißt Du aber ab, wenn diese Dich stören - weil das Spiel es Dir erlaubt?
    .. ja, genau deswegen, meinte ich "nicht konsequent".


    Ich verwende keine regeländernden Mods, und (nicht "aber") ich reiße bisweilen Häuser ab, was ebenfalls keine Regeländerung darstellt.

  • .. ok, dann nehm ich alles zurück und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinen Errungenschaften, sodass auch Du bald in den Genuss aller Mods kommen kannst.


    PS: Mir waren manche Mods auch per Default zu günstig eingestellt. Aber in dem Fall, kann man ja alles anpassen.

  • Das Ende der Welt ist nahe, es werden schamlos Errungenschaften erschummelt, wo soll das bloß Enden, es werden in Bösartiger Absicht Straßen vernichtet, der Pöbel (155 Stimmen) verlangt auch noch dieses ohne Restriktionen bewerkstelligen zu können, die Elite (29 Stimmen) möchte aber nicht das der Pöbel dies macht und verteidigt vehement das Abendland, die wenigen Neutralen(33 Stimmen) halten sich raus. Wo kämen wir auch hin wenn jeder machen würde was er gerne möchte, so etwas geht gar nicht, zumal es ja um die, für unsere bedrohte Zivilisation ach so Lebenswichtigen, Errungenschaften geht.
    Mich überkommt beim lesen einiger Kommentare das Gefühl in nem Beamten Forum zu sein "Also Antrag C gibt es erst wenn sie mit Antrag A Antrag B Beantragen, dies verlangt die Vorschrift (Regel), ihr Antrag wird dann in ca. 8 Monaten Bearbeitet". So in etwa könnte man den nun Extrem frustrierenden ausbau von Straßen, man kann Hauptstraßen ja noch nicht mal Upgraden, beschreiben, ein enormer Zeitfresser ist dieses Pseudo Fature auch noch. Na gut ist etwas Nervend und Zeitraubend aber die Errungenschaften sind jetzt geschützt gegen diese Bedrohung für unsere Zivilisation, den "Cheater".
    Lang lebe 4Players für seinen Einsatz zur Rettung der Zivilisation und auch vielen Dank an Urban Games dass sie diesem Aufruf prompt gefolgt sind, ihr habt der Menschheit einen wahren Dienst erwiesen, ihr habt die Errungenschaften gegen das Böse verteidigt, wo kämen wir denn hin wenn jeder Spaß hat ;-)

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

    3 Mal editiert, zuletzt von JuppZupp ()

BlueBrixx