Hauptstraßen (Update 4820) nicht abreißbar... wie findest DU es?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin!


    Ich leide gerade unter dem bekannten Hauptstraßenproblem.
    Ich habe einen Bahnhof, von dem ich einige Gleise wegführen will. Dabei ist mir eine Straße "im Weg". Ich würde die gern abreißen und dafür einen Tunnel setzen. Oder eine Brücke oder wasweißichdenn. Jedenfalls läßt es mich diese Straße nicht abreißen. Ich habe bereits drei(!) Umfahrungen daneben gesetzt (siehe Bild), daber ich kriege die Straße einfach nicht weg.
    Gibts da irgendwie noch Rettung oder darf ich ein neues Spiel anfangen? ;(
    So ist das jedenfalls unspielbar, ich kann ja meine Strecke nicht zu Ende bauen X(



    Grüße,
    errorsmith

  • @dura-zell
    Ich glaube dass die Umfahrungsstrasse genau gleich sein muss wie die Hauptstraße die du abreissen willst. Bei dir ist glaube ich die Strasse am Fluss nicht gleich gross. Die eine ist kleiner und die auf der rechten Seite ist grösser, hat aber ein Teilstück das kleiner ist. Überprüfe das doch mal und versuche die Umfahrungsstrassen zu verbessern/vergrößern um auf den gleichen Nenner zu kommen.

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Hi


    Ich weiß nicht genau was ich getan habe, aber irgendwie geht es jetzt. Im Endresultat habe ich jetzt nur noch die Straße die den Bahnhof untertunnelt, diese ist eine "medium country road" (keine Ahnung wie es in der deutschen Version heißt).


    Um mal noch die Frage aus dem ersten Post dieses Freds zu beantworten: Ich finde es zum ko**** - Sorry für die Wortwahl.


    Ich spiele TF hauptsächlich mit meinem Sohn, dort baue ich mit ihm zusammen schöne Strecken und wir freuen uns gemeinsam über die Züge.
    Und wir sind - in den Augen mancher Leute - erbärmliche Cheater:
    Wir "cheaten" nämlich was das Zeug hält: Ich habe Timeless Mod installiert um auch nach 1980 noch schicke Dampfloks kaufen zu können, CostMod um den WiSim Faktor ein wenig aus dem Vordergrund zu bekommen (habe die Kosten auf etwa 50% vom Original reduziert) und ich habe die TGA Datei modifiziert, welche die Vorlage für die Berge beim Erstellen neuer Karte bildet, um flachere (aber nicht ganz flache) Landschaften zu bekommen.


    Wie spielen es nicht wegen der Achievements, wir spielen nicht die WiSim. Ich sehe uns irgendwo zwischen Schönbauer und Virtuelle Modellbahn und das ist mit dieser Einschränkung erheblich schwieriger geworden. Zumal wir in der Regel vorhandene Straßen nicht entfernen sondern nur umbauen wenn kein BÜ möglich ist (Straße abreißen und durch Tunnel oder Brücke ersetzen sobald die Schienen verlegt wurden)


    Lösungsmöglichkeiten aus meiner (unserer) Sicht: Entweder diese Einschränkung wieder entfernen oder im Menü vor dem Spielstart konfigurierbar als Option anbieten.
    (Unser Wunsch dazu: Karteneditor mit Sandboxmodus: Ohne Einschränkungen aber auch ohne Achievements spielen können)


    Grüße,
    errorsmith

  • Ich gehöre natürlich auch zu den sogenannten Cheatern.
    Bloß das Cheaten hat in diesem Spiel eine diametral andere Funktion bzw. Stellenwert, als es in dieser hitzigen Debatte (miß-)verstanden wird.


    Da die Modding-Freundlichkeit gleich zum Anfang als eine gewollte Eigenschaft des Spieles verkündet wurde, dürfte die Cheaten-Möglichkeit als Thema damit vom Tisch sein.


    Daher möchte ich lediglich annehmen, dass mit diesem Patch eine gewisse "Ausgangsbasis" für diejenigen Spieler geschaffen werden sollte, welche sich untereinander "messen lassen wollen".


    Dürfte auch passen: festgelegte Städte, festgelegte Industrien - ergo auch festgelegte Verbindungen ... und mach' mal!



    Für alle anderen gibt es eine Möglichkeit, dies umzugehen ... auch wenn diese aktuell (noch) nicht 100%-ig funktioniert. :?:


    Das kann doch nicht ein Grund für so einen Aufstand sein.


    Wer sich Milliarden an Spielgeld verschafft, hat wohl genügend Mittel um alternativ-Verbindungen zu schaffen, falls ihm die vorgegebenen nicht passen.
    Um die Passagiere von der Straße auf die Schiene zu bringen, bräuchte man dann lediglich die bestehenden Verbindungen so zu ziehen, dass sie unattraktiv werden.


    Das dies offensichtlich noch nicht einwandfrei möglich ist - dürfte, wie ich annehme - eher ein Fehler als eine Absicht sein.


    Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass einerseits alles im Spiel veränderbar ist und nun kommt man mit starren Verbringungen als eine Art "Entmündigung des mündigen" Spielers. ?(


    Vielmehr dürfte der Grund sein - wie vorhin bereits von mir gemutmaßt - dass es für Spieler, die "festgelegte" Gegebenheiten hinnehmen wollen, eine Spielbasis geben sollte.
    Wer diese nicht mag, kann sie dann jeder Zeit umgehen.


    Vielleicht hätte eine kurze Erklärung seitens des Herstellers zu diesem Update-Punkt Wunder bewirkt ....


    Vor "Millionen von Jahren" gab es bereits ein Spiel namens "Der Industrie-Gigant". Jede Ähnlichkeit mit TF ist natürlich rein zufällig.
    Bei IG gab es auch einen Karteneditor - auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte.


    Leider muss ich feststellen, dass dieser damals bedeutend kreativer war, als der hier integrierte es ist.


    Man konnte festlegen:


    1. Spielkartengröße - hier auch.
    2. Spielwelt - Höhenbeschaffenheit - hier auch
    3. Anteil zwischen Festland und Wasser - hier leider nicht.
    4. Anzahl der Städte zwischen XX bis YY - hier leider nicht so frei-wählbar.
    5. Entfernungen zwischen Städten und Industrien (von nahe bis sehr weit) - hier leider nicht.
    6. Ausdehnung der Städte zum Spiel-Anfangs-Jahr sowie deren Position auf der Karte ... hier leider auch nicht.


    Die Punkte 3 bis 6 würden dem hiesigen Karteneditor auch gut stehen - oder besser gesagt: der damit produzierten Karten-Vielfalt.


    Schon eine Alternative Wasser/Land von 80% würde eine Insel-Landschaft kreieren ... hier leider nicht möglich.

  • .. nur das Du Editor mit Einstellungen für den Zufallsgenerator verwechselst.


    Und aus Deinem Text zuvor wird ich nicht schlau worauf Du eigentlich heraus willst.


    Ich hab zumindest keine Lust TF im aktuellen Zustand im schweren Modus zu spielen. Aktuell kommt man nicht so ohne Weiteres zu Milliarden.
    Und im einfachen Modus hab ich es quasi durch und aufgrund meiner schwachen Hardware auch nicht wirklich Lust drauf.

  • Inzwischen bin ich nur noch schwer genervt. Nichts kann man in einer Stadt noch ausbauen. Tramlinien gehen gar nicht mehr genauso wie reine Busstrassen. Alles ist eine Hauptverbindung :evil: Wir jetzt langsam echt Zeit, dass es einen neuen patch gibt der dem Irrsinn ein ende macht....mein gefühl sagt mir nur, dass das wohl noch etwas dauernd wird durch die vielen Feiertage :S

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • .. nur das Du Editor mit Einstellungen für den Zufallsgenerator verwechselst.


    Und aus Deinem Text zuvor wird ich nicht schlau worauf Du eigentlich heraus willst.


    Ich hab zumindest keine Lust TF im aktuellen Zustand im schweren Modus zu spielen. Aktuell kommt man nicht so ohne Weiteres zu Milliarden.
    Und im einfachen Modus hab ich es quasi durch und aufgrund meiner schwachen Hardware auch nicht wirklich Lust drauf.


    Dass Du nicht schlau wirst, sehe ich nicht als mein Problem an. Es war bloß meine Meinung - kein Ratschlag für schwache Hardware.


    Editor oder Zufallsgenerator ... wer es verstehen will - hat es auch schon verstanden. :D
    Wer Streit sucht, der findet immer einen Grund und darauf habe ich wiederum keine Lust.


    Ich war schon in vielen verschiedenen Foren - aber solche Aggressivität, welche hier oft zu finden ist, das sieht man wirklich selten.

  • Ich check es nicht... Wann wird dieses sinnlose Feature endlich durch einen Patch entfernt? Meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. Junge junge junge junge...
    Seit dem 16.12 geht dieser Humbug schon so. Das liebe Urban Games Team hätte sich mittlerweile mal dazu äußern können, wann sie etwas dagegen unternehmen wollen.
    Wie lange sollen wir denn noch warten?! ?( Ich habe keine Lust jeden Tag 10 Mal deren Seite auf Updates zu checken.
    Hat jemand irgendwelche Infos?

  • Hey, heute habe ich zwar einen genialen Trick gefunden doch noch die Strassen zwischen 2 Städten zum abreisen zu bekommen, aber all das bringt mir nix wenn ich keine Tramrouten mehr durch die Städte ziehen kann. X/
    Da freut man sich in seinem urlaub endlich mal länger Zeit zum zocken zu haben und dann macht einem diesen Update das ganze Vergnügen aber mal so richtig zu nichte :evil:

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Lass uns an deinem WIssen teilhaben....


    Trams braucht man eh nicht so wirklich, wirkliche Vorteile gegenüber Bussen haben sie nicht.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Na ja, Trams sind mir irgendwie lieber. Nach dem Mack laufen die Buslinien bei mir bis 1980 meist nie gut. dagegen mit den Trams schon...keine Ahnung warum.


    Wenn ich den Trick verrate, dann ist der beim nächsten Update dann auch noch weg....aber scheiß drauf. Sollte das nicht geändert werden ist für mich das Spiel leider eh nicht mehr spielbar, weil frustrierend und Blödsinn. Bau an die Hauptstrasse ein kleines Dreieck an Strasse. Also zuerst weg von der hauptstrasse und dann wieder hin. Ist das Dreieck klein genug und willst eine der Strasse wieder abreißen, kann man unter umständen gleichzeitig 2 Teilstücke gleichzeitig markiert, auch gleichzeitig abreißen und dann ist die Hauptstrasse gekappt. Wenns nicht verstänlich genug ist, mache ich auch nochmal ein Screenshot

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Hallo,
    habe das gerade versucht, es funktioniert teilweise, weil das Wegfinde System konfus ist. Wenn an einer Nord-Süd-Ost Kreuzung (also ein gedrehtes T) eine kurze Verbindung zwischen Nord und Ost geschaffen wird, kann man beide Nord-Ost Verbindungen entfernen. Hab das mal Quick and Dirty bei Steam hochgeladen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=366939010


    Wie man sieht ist der Holzfäller danach komplett abgeschnitten. Bei anderen Verbindungen funktioniert das nicht... Umgehungen funktionieren größtenteils nicht, weil der neue Weg einfach länger ist als der alte und Schwubs sind beide Wege Hauptverbindungen - Spielstand neu laden (speichert oft!) und nochmal versuchen oder gleich lassen. Durch diese Kuddelmuddel Funktion kann man auch keine Straßenfahrzeug Depots mehr entfernen... Hatte mal eines in die Pampa gesetzt, weil verklickt, tja Spielstand neu laden...

    Einmal editiert, zuletzt von sulak25 ()

  • Ich werde auf jeden Fall kein neues Spiel mehr beginnen wenn diese Funktion nicht geändert wird. Wenn das so bleibt, war es das für mich mit TF. Spiele jetzt schon einige Zeit alte Karten. Mich würde nur mal interessieren, wo diese Idee entstanden ist...

    LG


    House M.D.


    »The concept you have about me won't change who I am, but it can Change my concept about you!«

  • Also bei mir klappt das mit den Umfahrungen zu 99.9% immer und bei den 0.1% wo ich keine Lösung finde muss halt ne Brücke oder nen Tunnel her... ich baue aber auch nicht viel in den Städten um sondern lass die Wachsen wie sie wollen...


    PS: Was nicht heist das ich das "Feature" wie die meisten anderen hier auch lästig finde :)

BlueBrixx