[MOD] BR 485 (Berliner S-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag,


    seit der Ankündigung von Transport Fever habe ich mich vor dem Veröffentlichungstag gefürchtet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand nach einer Konvertierung fragt und @stemic8 war der erste.


    Im Augenblick muß ich aber absagen. Dafür gibt es zwei Gründe:
    (1) Ich spiele zur Zeit kein TPF, da es für mich irgendwie dasselbe ist, wie TF mit ein paar neuen Features. Und an TF hab ich mich letztes Jahr ordentlich satt gespielt.
    (2) Soweit ich verstehe, haben die Fahrzeuge in TPF auch Innenräume und die erforderlichen Anpassungen erscheinen mir ziemlich aufwendig, die Polygonzahl wird erheblich nach oben gehen und es ist sehr schwierig, Quellmaterial für die Innenräume der verschiedenen Generationen aufzutreiben, um realistische Nachbildungen zu erstellen.


    Das heißt nicht, daß es niemals eine Konvertierung geben wird, aber mit Sicherheit nicht in naher Zukunft. Sollte ich eines Tages doch mal TPF ausprobieren (und mögen), werde ich höchstwahrscheinlich auch konvertieren - aus den selben Gründen, aus denen ich diesen Mod ursprünglich gemacht habe: für mich. Schlußendlich, das wissen hier die meisten, war das ganze ja nur ein Experiment, um mal Modding auszuprobieren, mit 3D-Design rumzuspielen und meine Lieblingsbaureihe in meinem damaligen Lieblingsspiel nutzen zu können. Daß es anderen Spielern gefallen hat, freut mich zutiefst und ich teile die Ergebnisse gern. Es war allerdings nie mein Plan, das für weitere Inkarnationen des Spiels fortzuführen - zumindest nicht damals.


    Mal sehen, was im nächsten Jahr so alles passiert.


    Bis dahin viele Grüße,
    Jan

  • Grundsätzlich ja. Ich muß mir noch Gedanken über den Modus machen. Ich bin ein großer Fan von Open-Source und hab kein Problem damit, meine Quellen offenzulegen. Ich würd natürlich auch gern als Urheber erwähnt werden, aber ich hab gleichzeitig einen ziemlich hohen Qualitätsanspruch (was, wenn jemand auf meiner Arbeit aufbaut, aber nur Pfusch produziert und dann mein Name drunter steht?). Das sind die Gedanken, die ich mir mache. Aber das lösen wir schon irgendwie. Grundsätzlich ist meine Antwort aber "ja". Vielleicht mit einer Kooperation? Hat denn jemand Interesse?

  • Ich würde es wahnsinnig gerne machen, habe aber - bis auf Texturen - null Ahnung davon und dazu noch kaum Zeit.


    Da sich seit Wochen hier keiner gemeldet hat, wirkt es ja aktuell nicht so, als ob das jemand übernehmen könnte/wollte. Ich habe heute mal versucht, einfach die Train-Fever-Versionen zu installieren (Revyns 480 ist ja aktuell auch eigentlich nur die alte Version). Erst gab es Probleme mit dem Soundset, die konnte ich noch beheben, indem ich einfach Vanilla-Soundsets zugewiesen habe. Aber dann kam eine neue Fehlermeldung, dass irgendein Code in irgendeiner Zeile nicht passt.


    Jan: Könntest du in einer freien Minute die BR 270/485 kompatibel zu Transport Fever machen - ohne jegliche neuen Features?

  • @Tiger E 131 Dann wären ein paar mehr Infos hilfreich:

    • Jahr in dem du gerade bist und vor allem: hast du den Konverter vor der Mod geladen?
    • Im Zweifelsfall auch einfach nochmal die Mod herunterladen.
    • Ist die Ordnerreihenfolge bei dir Transport Fever/mods/wohlstandskind_br424425426_2/res/? Kontrolliere das mal... ansonsten funktioniert die Mod nicht

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • @MaikC oh :whistling:
    sorry, das habe ich dann wohl nicht richtig gelesen :S


    also ich habe alle TF-Mods bei mir richtig entpackt und trotzdem wird das bei mir immer nur unter [Ordnername]*** angezeigt...


    Der falsche Ordnername oben tut mir leid, bin wohl unfähig die Google-Suche zu verwenden X/;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • also ich habe den mod in einen ordner kopiert und dort entpackt.
    danach habe ich die sound dateien gegen die originalen aus dem spiel ersetzt.
    der name des ordner habe ich BR485 genannt und finde ihn auch im spiel doch nach der aktivierung sind die fahrzeuge nicht aufzufinden und das spiel sagt das das spiel abstürzen könnte doch das passiert bis jetzt noch nicht.
    zusätlich bin ich im Jahre 2406 aber ich habe ja den mod kein endjahr mit drin also dürfte er auch kein endjahr haben.

  • @Tiger E 131 Versuch' einfach Mal den Mod so wie du ihn herunterlädst einfach nur unverändert in den "mods"-Ordner zu entpacken. Den Ordner musst du normalerweise auch nicht irgendwie umbenennen, lass' es einfach so. Normalerweise sollte das so eigentlich funktionieren... :huh:
    Edit: oh, ich habe mir gerade den Mod nochmal angesehen. Theoretisch würde es beim Entpacken einfach genügen wenn du die Datei br270-br485_release-version_1-0_2015-02-08_15-49.zip auswählst und Rechtsklick drückst. Falls du WinRar benutzt sollte es eine Möglichkeit geben "in Ordner /br270-br485_release-version_1-0_2015-02-08_15-49/ entpacken". Das einfach auswählen und den Ordner den du herausbekommst in deinen "mods"-Ordner von Transport Fever verschiebst. In der Theorie sollte der Mod dann funktionieren.
    Wie das bei anderen Programmen funktioniert weiß ich nicht, es wird aber sicher eine ähnliche Funktion geben.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Naja bei dem Ordnernamen: br270-br485_release-version_1-0_2015-02-08_15-49 ist es schon besser den umzubenennen :D TPF konform sieht ja leicht anders aus.


    Aber ansonsten sollte entpacken reichen am mod selber muss man nichts machen wenn man den Modconverter verwendet.

BlueBrixx