ITALIA - Von Tirol bis nach Sizilien - Statusupdate

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallihallo,


    ich melde mich hier mal wieder. Seit Mitte Februar ist es hier und von meiner Seite generell aus ja ziemlich ruhig gewesen. Der Grund war, wie angekündigt, die Fertigstellung meiner Bewerbungsmappe für das Studium. Das dies nun erledigt ist, gibt es wieder mehr Zeit für Train Fever. Da sich privat allerdings erfreuliche wie negative Wendungen ergeben haben und ich diesen möglicherweise letzten Sommer in der Heimat nutzen möchte, werde ich nicht mehr mit der Schlagzahl wie vor der Pause arbeiten. Nichtsdestotrotz will ich mindestens Version 1.0 fertig stellen und werde dies aller Vorraussicht nach auch tun. Dazu werde ich mir die Roadmap noch einmal genauer anschauen und eventuell die ein oder andere Umstrukturierung vornehmen.
    Des Weiteren möchte ich etwas zur angepeilten Releasestruktur sagen. Ich habe zuerst geplant, bis zur fertigen Version 1.0 zu warten. Da sich allerdings über die Anwesenheit die ein oder andere Anfrage zu geplanten Zügen angesammelt hat, habe ich mich für einen schrittweisen Release entschieden. Aktuell tendiere ich zu kleinen Bundles aus drei bis fünf Fahrzeugen, die nach und nach, einzeln released, den Weg zu Version 1.0 vervollständigen. So erspare ich mir bis zur Version 1.0 immer wieder und wieder ein großes Archiv packen zu müssen. Ob die Züge am Ende noch einzeln angeboten werden habe ich noch nicht entschieden. Bis dahin ist aber auch noch etwas Zeit.


    Zu guter letzt möchte ich noch ein Bild hier lassen: Den ETR 600 in der aktuellen Frecciargento-Lackierung. Eingebunden ist allerdings noch nichts.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Dazu müsste das Mesh nochmals überarbeitet werden. Der ETR 610 hat 6 Pantos auf dem Dach und der ETR 600 so wie es auf dem Bild aussieht nur deren 4.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Die Cisalpino war ja geplant, SBB soll jemand anderes machen. Die zusätzlichen Pantos sind mir noch nicht aufgefallen, wenn ich es richtig sehe befinden die sich auf Wagen 2 und 5?

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Weis es nicht genau. Glaub auf den benachbarten Wagen je einen. Also würde 2 und 5 ganz gut passen. Kann aber am Montag und Dienstag nochmals genau hinschauen und ein paar Bilder machen. Von meinem Schulhaus sieht man ganz gut auf das Lorraine-Viadukt in Bern.


    Was mir noch gerade in den Sinn gekommen ist. Hab mal ein Video auf YouTube gestellt wo man dies sehr gut sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Aktuell würde das ein Wort wohl am akkuratesten ausdrücken: meh.


    Die Gründe sind vielfältig. Nach der Fertigstellung meiner Bewerbungsmappe war ich übersättigt und konnte kein 3D-Programm mehr sehen. Maya aus, FIFA an. Dem schlossen sich dann einige Wochen an, die ich komplett mit Keksen und Kakao im Bett verbracht und hier nicht einmal rein geschaut habe. Maya aus, Community an. Als ich Anfang Juli langsam wieder zurückgekommen bin, war ich total raus aus Train Fever und habe lieber gespielt. Maya aus, XCOM an. Dann hatte ich eine zwei-, dreiwöchige Serienphase, in der ich den Rechner nur für Serien und Reddit offen hatte. Maya aus, OITNB, The Wire, The Strain, all sowas an. Zusätzlich war's heiß, ich habe das am Rechner also kaum ausgehalten. Maya aus, Garten an. Als ich dann endlich wieder mal in den ETR600 reingeschaut habe, habe ich die Hälfte von Maya schon wieder vergessen und mich tierisch drüber aufgeregt. Maya aus, GTA an.


    Und nu? Nu arbeite ich mich langsam wieder ran. An die Eigenheiten von Maya, die Eigenheiten meiner Texturen, die Größenverhältnisse in Train Fever, Ordnerstrukturen und Luadateien, Interpretationen von Texturen, Converter, alles. An diesen ganzen, riesigen Haufen an dichter Materie, bei der man erst wenn man raus ist merkt, wie bekloppt das eigentlich ist. Und darauf habe ich nur bedingt Lust, also: Maya aus, Fußball an. :D


    Wie ist jetzt aber der Stand, so aus den Augen eines lechzenden Mitlesers? Naja, wie gesagt, meh.
    Um mich zu motivieren, habe ich mir das alles noch mal genauer angeguckt. Und da Deadlines und Listen helfen, ich ersteres aber überhaupt nicht leiden kann, habe ich mir nur zweiteres erstellt. Ich habe also den Status und die Roadmap kombiniert und habe herausgefunden, dass ich einen riesengroßen Haufen vor mir habe, der mich noch sehr nerven wird. Aber schittegol, das wird schon. Mit Hilfe von wann anders™ - Ihre liebste Prokastrinationsformel habe ich also ein ausgeklügeltes und für die Branche revolutionäres System zur Bestimmung des Erscheinungsdatums entwickelt: It's done when it's done.


    Aber was bedeutet das nun für mich? Und wann kann ich Bilder sehen? Naja, wann anders halt. Die Fortschritte sind nicht wirklich aufzuzeigen, da sie eher für mich und die Organisation als für euch gedacht sind. Und Bilder könnte es vom ETR600 geben, aber ich hatte keine Lust mehr aufs Einbinden, nachdem die hinteren Türen des zweiten Wagens stark gespiegelt haben und ich nicht wusste wieso. Da hab ich Train Fever aus gemacht.


    Was aber nun vielleicht doch für euch wichtig ist: Die Schritte wurden alle stark verkleinert. Also werden sie jetzt, weil ich gerade gemerkt habe, dass das trotzdem alles noch zu groß ist. Und rausgekommen ist dabei folgende Aufschlüsselung:


    Historisches PaketSchnellzug 1Schnellzug 2Schnellzug 3Regional alt 1Regional alt 2Regional neu 1Regional neu 2Regional neu 3Fracht altFracht neu
    E 626ETR 575 ItaloE 444ETR 500 MonotensioneE 632ALn 663TAFMinuetto DieselE 464E 633E 402A
    E 636ETR 600E 444RETR 500 PolytensioneD 445ALe 582TSRMinuetto ElektroVivaltoE 652E 402B
    E 424ETR 610Carrozze Gran ConfortETR 400 (ehem 1000)Carrozze MDVCETR 425 Coradia Meridian JazzE 656E 405
    E 454Carrozza UIC-Z1Carrozza due piani tipo 1979E 412


    [line][/line]

    Historische Loks 1Historische Loks 2Historische WagenHistorische Züge 1Historische Züge 2Schnellzug 4Regionalverkehr 1Regionalverkehr 2DieselzügeLokpaket
    E 330E 326Carrozze FS tipo 1933ALe 801ETR 200ETR 450D 141DE 122ATR 410E 403
    E 333E 620Carrozze FS tipo 1959ALe 803ETR 300ETR 470D 143ALn 668Fiat M4E 646
    E 431E 666Carrozza CentoporteALe 883ETR 401ETR 485D 145ATR 220DE M4c.500D 442
    Carrozza vicinale a piano ribissatoD 443
    D 449


    Die obere Tabelle gibt in etwa wieder, was in Version 1 rein kommen soll. Die zweite dann Version 2. Das ist allerdings nicht steif, sonden kombiniernbar, sprich: Ich baue, auf was ich Lust habe. Das ist aber wie gesagt nicht so viel. Wenn also jemand was davon machen will, soll er es ruhig tun, das nimmt mir einiges an Arbeit ab.


    Ansonsten... Joa. Das Planen ist dann doch immer einfacher, als es zu machen. Und wenn man dann noch so ne Mimose wie ich ist - heyeyey. Gefährliche Mischung. :D


    Damit ist meine Pflicht getan, damit das Projekt nur als sehr schwer verletzt, nicht aber als tot gilt. :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Nur eine sache... Der Minuetto zB hat viele lackierung


    ZB
    Diesel:
    -Trenitalia (alt und neu)
    -Trentino Trasporti (alt und neu)
    Elektro:
    -Trenitalia (alt und neu)
    -GTT
    -FCU
    -LFI TFT
    -Sangritana


    Egal mit Etr 425 und E464
    Welche machst du? Wenn du Foto brauchst kann ich dir hilfen! ;)

  • hallo, ich lese oft im forum mit und wollte keine neue discussion unoetig oeffnen deshalb habe ich gedacht hier zu schreiben. :) Ich bin an der arbeit mit uic-x wagen und wuerde gerne der community helfen bei dem bau von neuem rollmaterial fuer dieses projekt. Ich habe schon einige modelle gebaut aber fuer schmalspurbahnen. Hier ein render vom uic-x steuerwagen, er ist noch nicht fertig, die texturen sind einfach un es sind noch keine shader angebracht. Ich hoffe dass das detailniveau genuegend ist. Gruesse und sorry fuer das schlechte deutsch :P


    ps es felhlen noch einige fenster un teile

  • Hallo samxx erstmal willkommen und schön das du dich an deinen ersten Mod wagst.


    Das Modell ist etwas "merkwürdig" auf der einen Seite hast du den Kopf mit wenig Faces gebaut hast aber auf den Seitenwänden sind merkwürdig viele Faces zu sehen (obwohl die egtl grade sind) auch um die Frontfenster ist gut zu erkennen das dort quasi hunderte Faces "verschwendest" sind weil du runde Ecken (?) verwendet hast. Bei der Kupplung und den Federn (?) an den Bogies ist auch mächtig Sparpotential. Die Federn würde ich mit maxinmal 20 Ecken machen anstatt rund und (viertel) Ecken an Fenstern bekommen 3-4 "Ecken". Zu viele Faces gehen bei TF halt mächtig auf die Performance.


    Auf dem Bild sieht es auch so aus als wenn die Fenster nur mit Textur gemacht sind dann hättest du die ganzen Faces für die Fesnterrahmen (?) nicht modellieren müssen.


    Gruß Maik

  • vielen dank fuer dein beirtag MaikC, du hast absolut recht, leider ist er schwieriger in low-poly zu arbeiten als umgekehrt :| ich habe bereits 75% der uerbefluessigen facets abgehakt (kann das sagen?) un bin auf 17000 facets un fast genauso viel vertices insgesamt, ist das ok fuer train fever? ich werde in den naechsten tagen das ganze exportieren um den performance impact zu testen und um zu kontrollieren ob die dimensionen stimmen. Koennte mir jemand eventuell auch per pm zeigen wie die fenster in tf textureirt werden? ?( im spiel habe ich eine grau glaenzende texture auf allen fenstern bemerkt, habe aber aus den tutorials verstanden dass die fenster-textur jeder selber erstellen muss. Ich will nicht weiter mit meinen beitraegen unnoetig stoeren.


    ps kann ich bilder direkt hier hochladen oder ist es bessere externe host sites zu benutzen?

  • Ich kenne das Problem mit den high-Polymodellen und runter"skalieren" auf eine sagen wir normale Polygonzahl, habe das bei meinem Tatra gemacht (vorhandenes High-Polymodell TF gerecht gemacht) würde das nie wieder tun :D .


    17k Face sind egtl ein bisschen zu viel für einen so einfachen Kopf zum Vergleich meine F40 hat 14k Faces aber ich hab sehr viele Griffe und andere Details ausmodelliert. Aber ich will dir dein Modell nicht schlecht machen es sieht sehr gut aus und es gibt da auch keinen richtigen "Richtwert".
    Musst halt beim nächsten mal schauen wo man sparen kann. Was mir zum Beispiel auf dem Bild auffällt ist das die Federn richtig als Federn ausmodelliert sind... das ist absolut unnötig, ein texturierter Zylinder tuts auch. Lösche die mal spasseshalber alle 4 dann hast du lock 2-4k faces weniger ^^
    Bei den Seitenfenstern, hast du die in Blender modelliert? Wenn man die nicht "herausstehend" haben möchte reicht eine Textur. Wenn du die importiert hast, man sollte die auf keinen Fall zusammen mit dem Body in Blender importieren dann macht der dir 100te sinnlose Verbindungen (Faces) von jeder winzigen Ecke zu deinem body. Importiere lieber alles getrennt.


    Das mit den Bildern machst du schon richtig so, einfach an den Beitrag anhängen. Externe Bildhoster sind nicht erwünscht.


    Ah und du störst ganz sicher nicht, aber der Thread hier ist egtl der von Goya für seine Projekte. Du darfst dir gerne einen eigenen machen um auf deinen Mod mit dem entsprechenden Titel aufmerksam zu machen. Gibt es eigentlich noch Wagen zu dem Kopf?

  • Die Federn würde ich mit maxinmal 20 Ecken machen anstatt rund

    Auf den Bildern sieht man, daß die Federn ausmodelliert sind. Hier würde ich nur ein Zylinder mit 6-8 Ecken nehmen (Shading auf smooth) und alles andere über die Textur lösen. So sieht das z.B. bei meiner EA aus:



    Ich will nicht weiter mit meinen beitraegen unnoetig stoeren.

    Gerade für den Austausch ist doch das Forum da? Warum dann jedem das selbe über PN erklären? Du kannst natürlich für deine Fragen und Basteleien ein eigenes Thema eröffnen.


    ps kann ich bilder direkt hier hochladen oder ist es bessere externe host sites zu benutzen?

    Für solche Fragen gibt's wie in jedem anderen Forum auch einen Bereich, in dem solche Regelungen festgehalten sind. Also bitte auch durchlesen:
    "Galerie oder Dateianhang?" - Regelungen zum Hochladen von Bildern
    Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)


    So Train-Fever-Richtwerte:


    Lod0: 10000
    Lod1: 1000
    Lod2: 100

    Technisch korrekt, aber in TF nicht wirklich so umsetzbar. Natürlich ist es sinnvoll einen konstanten Faktor zu haben, um den man reduziert. Während für PKWs 100 Tris vielleicht noch möglich sind, ist es für Lokomotiven dann schon arg wenig. Urban Games selbst liefert für viele Loks keine lods mit. Daher würde ich z.B. eher 10000 - 3000 - 1000 anstreben oder eben 16000 - 4000 - 1000. Deutlich besser als keine Lods und immerhin umsetzbar.

  • Hey, are you still working on these projects? They look very interesting. It would be awesome If you publish even a small part of it, like the ETR600 which looks great!

BlueBrixx