Modanfrage Bahnhof Lichtenfels

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modding Community!


    Erstmal dickes Dankeschön an die vielen fleißigen Modder hier. Da ich leider reiner Computer Anwender bin und keinerlei Ahnung habe wie man einen Mod bauen würde, musste ich das einfach mal loswerden! Hab schon den ein oder anderen Mod runtergeladen und (mit mehr oder minder tüfteln meinerseits) ins Spiel gebracht. Sicher fällt das den meisten hier viel leichter wie mir aber da ich reiner Anwender bin ist selbst der TFMM am Anfang für mich ein Buch mit sieben Siegeln gewesen :D . Jedenfalls bereichern sie das Spiel ungemein und bereiten mir eine Menge Freude!


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.


    Wie ich schon mehrfach hier im Forum gelesen habe wünschen sich so einige hier mehr Bahnhöfe. Andererseits hab ich auch gelesen das die Bahnhöfe eine der größten Herausforderungen beim Modden sind, da sie mit verschiedenen Längen oder mehreren Gleißen Dynamisch sein müssen. Zudem gehen keine Hochbahnhöfe oder U-Bahnhöfe da alles Ebenerdig mit Straßenanschluss sein muss. Ok ich wiederhol hier nur was ihr eh schon wisst. Wollte damit nur zeigen das ich mir das Forum zu dem Thema genau durchgelesen habe und mir klar ist das Bahnhöfe im speziellen was schwieriges sind.


    Mein Modwunsch, falls er umsetzbar ist und sich jemand findet der ihn gerne machen würde, wäre der Bahnhof von Lichtenfels. Meiner kleinen Heimatstadt in Oberfranken. Sicher würde sich so manch einer hier seinen Heimatbahnhof wünschen, doch der Bahnhof Lichtenfels denke ich würde auch wunderbar ins Spiel passen. Nicht nur weil er eine bewegte Geschichte hat, sondern auch weil er ein wundervolles typisch Nordbayrisches/Oberfränkisches Sandsteingebäude aufweisen kann, welches sich in abgeänderter Form auch in vielen anderen oberfränkischen Bahnhöfen finden lässt. (Staffelstein,Bamberg um nur einige zu nennen.)




    Bahnhofsgebäude und Bahnhofsplatz in Lichtenfels.



    Zur Geschichte:


    Das Bahnhofsgebäude entstand zwischen 1848/49 und wurde mit dem Streckenabschnitt Bamberg-Lichtenfels der Ludwig Nord-Süd Bahn gebaut. Somit gehört der Bahnhof Lichtenfels also auch mit zu den ersteren in Deutschland.Zum ersten mal angefahren wurde er aber schon im Januar 1846. 1859 erfolgte der Anschluss an die Werrabahn wodurch der Bahnhof zu einem Knotenpunkt wurde. Auch waren hier zwei Bahnbetriebswerke, die der Bayerische Staats-Eisenbahnen und die der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft. 1885 schließlich erfolgte der Anschluss nach Norden und Lichtenfels wurde so in die Hauptstrecke München-Berlin eingebunden. Da von Lichtenfels weitere Nebenstrecken abgehen, die nach Hof und die nach Sonneberg, wurde der Bahnhof Start und Endbahnhof für einige Regional Strecken, sowie Haltepunkt für Fernverkehrszüge, wodurch hier auch einige Bahnbehörden ansässig wurden. Von 1934-36 wurde die Elektrifizierung durchgeführt. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Bahnhof, vor allem das Betriebswerk Bombardiert. Aber bis Ende 1945 waren fast alle Schäden beseitigt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Lichtenfels zum Ausgangsbahnhof der im Volksmund sogenannten Zonenzüge in die damalige DDR, da Lichtenfels der letze "große" Bahnhof mit abgehenden Nebenstrecken vor der Innerdeutschen Grenze auf der Strecke München-Berlin war. Die Strecke führte über Leipzig und Jena nach Berlin. Nach dem Mauerfall wurde Lichtenfels schnell zum Intercity Haltepunkt und nachdem man Anfang des 21. Jahrhunderts neue Bahnsteige baute wurde Lichtenfels zum ICE Haltepunkt im Stundentakt in beide Richtungen. Der ICE halt wird voraussichtlich ab Anfang 2017 mit Inbetriebnahme der neuen ICE Strecke Nürnberg Erfurt wegfallen.


    So soviel zur Geschichte^^


    Wer mehr wissen will, hier ist der Wikipedia link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Lichtenfels



    Lichtenfels hat für eine Kleinstadt jedenfalls einen relativ großen Bahnhof, der in seiner heutigen Form sowohl als moderner ICE Bahnhof dient, aber mit seinem alten Empfangsgebäude von 1849 sich auch gut in der Epoche I macht. Er stellt eine sehr typische Bauweise dieser Epoche für unsere Region dar und ich denke er könnte sich in TF sowohl als Kleinstadtbahnhof gut machen als auch als Durchgangsbahnhof größerer Städte. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn sich jemand dieses Projekts annehmen würde und würde ihn/sie natürlich auch nach besten Wissen mit Fotos und Material unterstützen so gut ich kann. Gerne spende ich auch was damit dieses Projekt Wirklichkeit wird.


    Hier noch ein paar Fotos damit man sich mal genauer ansehen kann um was für einen Bahnhof es genau geht:












    Schonmal ein danke an euch im Vorraus!


    Gruß


    euer Sleepy

  • Moin,


    hättest du nicht den Wikilink gesetzt, hätte ich die Anfrage für einen Wikipediaeintrag gehalten, so gut ist dieser.
    Allein desshalb schließe ich mich deinem Wunsch an und weil der Bahnhof gut ausschaut.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mir würden solche Bahnhöfe auch gefallen, vor allen wäre es mal interessant, wenn Passagiere auch DURCH ein Bahnhofsgebäude müssten, um auf die/andere Bahnsteige zu kommen.
    Zwar finde ich es etwas Stilbruch mit der sehr modernen Bahnsteigüberdachung in Relation zum Gebäude, aber alles in allem gute Wahl.
    Tatsächlich hat Deutschland sehr viele Bahnhöfe in diesem Stil.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @ Jey_Bee


    wegen des Stilbruchs kann ich auch sicher alte Fotos von vor 2000 besorgen auf denen noch die alten Bahnsteige zu sehen sind.Für Epoche I/II sicher optisch besser geeignet. Letztlich richte ich mich nach dem Modder falls sich einer findet. Wobei ich sagen muss das mir die neuen Bahnsteige sehr gut gefallen. Auch wenn sie ein wenig Stilbruch sind, so sind sie heute doch vielerorts Realität^^



    Gruß


    Sleepy

  • Schade hat sich wohl bisher keiner gefunden. Ich kann es aber auch verstehen das neue Züge modden mehr spass macht;)


    Sollte sich doch noch jemand finden, ich schau täglich ins Forum. Einfach PN an mich. Ich stehe weiterhin zur Verfügung um Material ranzuschaffen das benötigt wird. (Fotos, Infos, Baupläne usw.)


    Gruß


    Euer Sleepy



    P.S. Liebe Modder macht weiter so! Jeden Tag gibt es was neues zu entdecken, macht einfach Freude für nen alten Transport Tycoon Fan wie mich hier mit Train Fever endlich wieder mal ne gelungene Transport Simulation zu haben und eure Mods geben definitiv den Mehrwert der einen immer wieder ne neue Map anfangen lässt! :D

  • Wenns doch mal nicht so schwer wäre Mods selbst zu erstellen...


    Mir würde der Bahnhof auch sehr gefallen, vor allem da ich selbst aus Lichtenfels komme :D .
    Ich würde mich jedenfalls auch sehr darüber freuen wenn jemand die Zeit und Lust finden würde den Bahnhof zu modden denn ich glaub bis ich soweit bin, dass ich das selbst hinbekomme dauerts noch ewig :S .
    Aber es gibt ja zum Glück noch viele andere schöne Mods zum ausprobieren :thumbsup: .

  • Wenn man wirklich modden will, dann dauert das 2 - 4 Wochen (Einarbeitung 3D-Program) um so einen einfachen Bahnhof hin zu bekommen.
    Hat man eine Schwierigkeit bei der Umsetzung, es gibt 1000 Tutorials zu jedem Stichwort.


    Der Bahnhof "Bohmte" ist da schon viel komplexer.

  • @'Kiwi-NZ,


    sicher hast du recht das man sich da vermutlich recht schnell einarbeiten kann. Vor allem wenn man sich ein wenig mit Computern auskennt. Leider ist das bei mir nicht wirklich der Fall. Da ich auch noch selbstständig bin (und selbstständig bedeutet selbst und ständig arbeiten :P ) habe ich aber auch leider nicht soviel Zeit. Und Familie und Co. gibt es ja auch noch. Deswegen liegen ja auch meine Hoffnungen bei einem ambitionierten Modder und bin auch wie bereits erwähnt bereit dafür etwas zu spenden :) .


    Gruß


    Sleepy



    @Randomx7


    hey schön hier noch nen Lichtenfelser zu treffen! Is sogar gut möglich das du schon mal in meinem Geschäft Kunde warst :)

  • Nun leider hat es dieser Bahnhof ja nicht in Trainfever geschafft, allerdings halte ich es für eine ganz gute Idee diese Request wieder ins Leben zu rufen. Es wäre wirklich ein Traum wenn sich ein Modder finden würde der diesen Bahnhof für Transportfever erstellen würde ;).




    Sollen solche Anfragen eigentlich nochmals extra für Transportfever erstellt werden oder ist es in Ordnung alte Requests wieder zu reanimieren, vorallem wenn sie so detailreich sind?.

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

BlueBrixx