Maximale Parzellenanzahl bzw Einwohneranzahl erreicht?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.
    Ich hab neuerdings folgendes Problem:
    Die Städte weisen keine neuen Bauplätze mehr aus, daher keine Stadt wird breiter. Die Städte generieren auch keine neuen Straßen mehr selbst. Trotz ÖPNV in "Neubaugebieten" wird lieber auf bestehenden Bauplätzen höher gebaut (auf den Anhängen auch sichtbar)... hat jemand noch diesen Bug?


    Oder vielleicht ist es gar kein Bug, sondern die Grenze des Machbaren? Die aktuelle Region von mir hat nämlich 30855 Einwohner.

  • Deine totale Einwohnerzahl ist nahe am maximum einer 16bit Zahl mit vorzeichen (32767). Vielleich will das spiel einen overflow verhindern wobei die Zahl auf 0 gesetzt würde und reduziert/stoppt das Bevölkerungswachstum. Es hiess ja immer, dass bei 10'000 Leuten schluss sei, daher bist du wohl am Limit...


    Mal ne frage: wie ist eigentlich die Performance bei diesem Spielstand und welche PC-Komponenten hast du in deiner Kiste?

  • Okee das mit 16 bit klingt plausibel. Vielleicht sind ja andere auch in der Einwohnerzahl-Region oder drüber, dann wüsste ich ja, das bei mir etwas nicht stimmt.


    Zu meinem System:


    Phenom II X4 955 BE (übertaktet auf 3,8 Ghz)
    8 GB DDR 3
    Radeon R9 270X
    256 GB SSD


    Und ich muss sagen flüssig ist was anderes... Aber es ist in meinen Augen spielbar, wenn auch viele bei 15 - 20 fps das Segel streichen würden. Immerhin nutzt es nach einem Chipsatztreiber-Update 2 Kerne. Das Spiel nutzt bei mir dann beide Kerne auf Volllast und verbraucht 5 GB RAM. Die SSD ist natürlich gut um größere Lags beim Speichern oder Laden von Texturen zu vermeiden.

  • Es sind definitiv mehr als 32767 Einwohner moeglich.


    Aktuell leben auf meiner grossen Karte 34.597 Einwohner und es werden noch mehr. Allerdings sinkt die Framerate mit jedem Einwohner weiter und auch das Standbild zum Monatsende wird laenger, obwohl ich ich keine neuen Fahrzeuge der Map hinzugefuegt habe seit den letzten 5.000 Einwohnern.

  • Das ist ja eine Bananenlogik. Bisher hat in diesem Thema niemand den Wunsch geauessert weniger Einwohner haben zu wollen, sondern es wurde lediglich diskutiert ob die Einwohneranzahl irgendwann gedeckelt wird durch das Spiel selbst.


    Wenn man seinen eigenen Mod promoten will, macht man das entweder subtil oder schreibt wenigstens Werbung dazu.

  • So sehe ich es auch Duscha, ich wollte keinesfalls weniger Einwohner haben, sondern bin eher stolz auf diese hohe Einwohnerzahl, und hatte mich nur gewundert warum diese stagniert. Jetzt nach dem neuen Update sind wohl wieder mehr Kapazitäten frei geworden, und die Einwohnerzahl stieg auf 32899. @Duscha, gibt es Bilder von deiner Region?

  • @Fussel Bilder habe ich bisher keine gemacht. Ich haette dazuschreiben sollen, dass es sich hierbei um ein Testsave handelt um auszulooten ob es Sinn macht ein Langzeitsave auf einer grossen Map anzufangen. Dabei habe ich diverse Linienbauweisen getestet, sowie anderer Sachen miteinander verglichen.


    Es ist moeglich, dass die maximale Einwohneranzahl erst mit den letzten Patches angeoben wurde, da ich zuvor das Save noch nicht soweit gespielt hatte.


    Falls unbedingt gewuenscht, kann ich gern Bilder nachreichen. Besser noch dazuschreiben, was im Detail dargestellt werden sollte.

  • @Duscha


    Ich muß und will hier überhaupt nix "promoten", geht's noch ? Wollte ihm nur helfen bzw. was dazu schreiben was noch hilfreich sein könnte allgemein... Und nebenher bei 32000 Einwohnern hat er sowieso bald eine Diashow, wenn er sie net jetzt scho hat. Bananenlogik... Willst den Leuten vorschreiben was sie auf ein Thema zu antworten haben? Ist echt der Hammer hier manchmal.

  • Ist kein muss. Es gibt halt von einigen immer wieder mal die Anfrage, wie man solch hohe Einwohnerzahlen / große Städte erreicht. Daher vllt. einfach kurz und knapp dein System bzw Liniennetz erklären, damit andere sich inspirieren lassen können. Ich interessiere mich natürlich auch dafür, wie andere an die Sache herangegangen sind.


    Edit: Lokschuppen: Hab mit dem neuen Update 23 fps im Schnitt, dank SSD hält sich der monatliche Lag mit 1-2 sek. im Rahmen. Diashow nenn' ich anders.

  • @Lokschuppen Nur betroffene Hunde bellen. Wie soll ich's sagen? Ich versuch's mal so: der Threadstarter hat in die Runde gefragt, ob mit seiner Sportausruestung etwas nicht stimmt, da er annimmt beim 100m-Lauf langsamer zu sein als vergleichbare Sportler. Du schlaengst ihm stattdessen vor sich doch lieber ein Bein zum Amputieren, da er ja stattdessen bei den Paralympics teilnehmen kann und somit nicht mehr ganz so schnell Laufen muss um noch eine gute Platzierung zu erreichen. Vielleicht geht's nur mir so, aber ich fand deinen Kommentar einfach nur sehr sehr unpassend. Ungefaehr so unpassend wie mein doch recht zutreffender Vergleich.


    @Fussel ich schiess dir mal ein paar Bilder mit interessanten Stellen.

  • Mir ist gerade der RAM ausgegangen und TF abgeschmiert, Bilder zur groessten Stadt(Nordhausen) und Erlaeuterungen reiche ich morgen nach.


    Vorab einmal die Staedteuebsicht der groessten 21 Staedte. Spielstart war 1950. Allerdings wurden anfangs nur wenige Linien - vor allem 4 Ueberland-Buslinien - eingerichtet. Beispielsweise ist die Stadt Halle lediglich mit einer einzigen Stadt(Schoenebeck) per Fernbusliene angeschlossen und hat sich zur drittgroessten Stadt meiner Karte entwickelt. Einmal angepasste Linien hatte ich lediglich in Nordhausen ueberarbeitet und ansonten nur die Fahrzeuge erneuert oder neue Fahrzeuge gekauft um die Kapazitaet zu erhoehen. Oft lief das Spiel nur im Hintergrund.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-03_23-24-34_s20u58.png]



    Hier seht ihr Fuerstenwalde, dass erst seit 2123 angeschlossen ist und seitdem von 200EW auf 900EW explodiert ist. Es verkehrt nur eine kleine innerstaedtische Busline und die Eisenbahn verbindet die Staedte mit einer grossen Eisenbahn-Linie nach Osten und Westen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-03_23-25-52-f6fo04.png]


    Chemnitz wurde 1970 mit einer Ueberland-Buslinie mit Rostock verbunden. Mittlerweile ist die Buslinie voellig ueberlastet. Der Einsatz von mehr Bussen wuerde aber auch nur zu Stau fuehren. Mit einer grossen Ring-Eisenbahn(6Staedte) wurde Chemnitz 2040 angeschlossen, bei der der Kopfbahnhof Start-und Ziel der Linie zugleich ist.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-03_23-48-17_c7pp93.png]


    In Schoenbeck laesst sich wunderbar ein Monsterstau beobachten. Mir ist er erst beim Screenshot schiessen aufgefallen. Der Bahnuebergang war seit jeher ein kritischer Punkt, da ueber diesen auch die Busline nach Halle(1970 eingerichtet) verkehrt. Der hohe Takt der Eisenbahn - das ist die gleiche Ringstrecke, die in Chemnitz startet - laesst die Fahrzeuge haeufig warten. Bisher wurde der Busverkehr nicht nennenswert gestoert. Das Setzen einer Busspur hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, so dass die Busse sonst nie lange warten mussten beim Ueberqueren.
    Dadurch, dass der erste Halt inneroertlich der Bahnhof ist, haben auch viele Besucher aus dem noerdlich gelegenen Halle die ICE-Strecke genutzt und in Halle selbst fuer ein enormes Bevoelkerungswachstum gesorgt.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-03_23-40-45_sixrdc.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • Duscha sry. Ich muß nochmal kurz... Es heißt: "Hunde die bellen, beißen nicht" . Betroffene Hunde die bellen gibt es aber sicher auch. Wie vielleicht der. Er ist betroffen und bellt vielleicht dann, oder auch nicht...


    Jetzt machst du dich lächerlich. Nicht, dass unnötig im Thread gespammt wird. Nein - auch von Sprichwörtern hast du keinen blassen Schimmer. Lustig war der Kommentar schon gar nicht.


    Mit einer Google-Recherche wäre dir aufgefallen, dass neben dem Sprichwort "Hunde die bellen, beißen nicht." ebenfalls das Sprichwort "Betroffene/Getroffene Hunde bellen." existiert. Man möge vielleicht betroffen als die falsche Schreibweise kritisieren, aber alles andere ist Kindergarten. Ich hoffe das Theater hat hier nun ein Ende.

  • Wie versprochen, hier mehr zur groessten Stadt der Karte: Nordhausen. Anschliessend noch ein paar Details zu den Eisenbahnlinen und auch zu den Tramstrecken.


    Mein erstes Save stammt aus dem Jahre 1965 bei 240EW und es ergibt sich ein Anschluss der Stadt an die Eisenbahn mit einem Bahnhof im Norden nach Cottbus und das Setzen der ersten Tramlinie in 1962.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_14-35-51_noyiyk.png]


    Wir springen ins Jahr 2145 und sehen das Liniennetz der Stadt vor uns. Der Nordbahnhof hat 3 angeschlossene Linien, wovon eine Linie nur Dessau als einzige Station anfaehrt. Eine weitere Linie bedient Stendal im Osten und Zwickau im Westen. Der ICE-3 befaehrt die letzte Linie auf dem Nordbahnhof nach Guben im Westen und Cottbus im Osten an und fuehrt bis ans noerdliche Ende der Map und umfasst in Total 6 Staedte.
    Der Suedbahnhof verbindet die Staedte Eberswalde und Zittau mit einer Linie und bietet ebenfalls Platz fuer eine weitere lange Linie, die in Halberstadt endet, mit Wittenberge im Osten und Gera im Westen.
    Von suedlich der Stadt kommend, fahren 2 LKW-Linien die Metallverarbeitung im Westen der Stadt an. Durch das Setzen von Busstops, umfaehrt auch die Kohlelinie die Stadt weitestgehend und kuerzt nicht ab und behindert somit auch nicht den Busverkehr. Die Gueter wandern von selbst zur Stadt, da die Industrie so weit verstreut ist und verhaeltnissmaessig dicht am Werk liegt.
    Die Linienauslastung liegt bei 91%. Der Wert ist zuletzt etwas gesunken, da die Randgebiete sich immer weiter ausdehen, sich dadurch weiter von dem OEVPN entfernen und ich keine neuen Linien hinzugefuegt habe. Staus hatte ich bisher keine. Dazu mehr auf dem naechsten Bild.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_17-12-32_numf86.png]


    Nun schauen wir uns den OEPNV an. Die Hauptlast traegt eine Tramlinie(BHF-Expr) in Tatra KT4Dm Doppeltraktion, die beide Bahnhoefe miteinander verbindet und dabei auch das Geschaeftsviertel und Erholungsgebaeude anfaehrt. Sie wirft als einzige Nennenswerten Gewinn(700k-800k) ab.
    Daneben gibt es eine weitere Tramlinie(Ring) in Tatra KT4Dm Einfachtraktion. Sie faehrt ebenfalls beide Bahnhoefe an, haelt jedoch ein Stueck weiter entfernt davor, umfaehrt den Stadtkern mit 2 Bloecken Entfernung und faehrt im Osten der Stadt die Arbeitsviertel und im Westen die Wohngebaeude an. Sie erwirtschaftet nur ein leichtes Minus.
    Die Buslinien schwarz, gruen und dunkelblau wurden nach den beiden Tramlinien eingerichtet und verlaufen jeweils von links nach rechts im Kreis, wobei sie ebenfalls jeweils relativ dicht in Naehe zumBahnhof einen Halt spendiert bekommen haben. Obwohl sie alle Arten von Viertel kreuzen, erwitschaften sie seit mehr als 100 Jahren Miese. Ich nehme dennoch an, dass sie sich lohnen, da sie den erweiterten Stadtkern etwas verdichten und somit die Ausdehnung der Stadt ein wenig einbremsen und die Liniennutzung der Stadt verbessern.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_17-32-33_nkseto.png]


    Die einzige Buslinie von Nordhausen mit Gewinn ist die goldene, die erst spaeter eingesetzt wurde, nachdem sich die Stadt weiter suedlich ausgedehnt hatte. Man muss sagen zu meiner Ueberraschung, denn sie faehrt nur 5 Haltestellen an, die noch nichteinmal weit entfernt vom Bahnhof stehen. Anfangs hatte ich statt der zwei Tunnel einen Bahnuebergang btw. eine Bruecke und am Bahnuebergang hatte es sich durch den hohen Takt der Eisenbahn mit zwei Linien zu sehr gestaut.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_17-36-38_n8oc3b.png]


    Den Abschluss bildet die Buslinie noerdlich des Bahnhofs, wo sich hauptsaechlich Arbeitsviertel angesiedelt haben. Sie entstand ebenfalls im Zuge der Stadtausdehnung, wie der suedliche Anschluss zur gleichen Zeit. Auch sie erwitschaftet - immerhin nur ein leichtes - Minus. Der Zickzackkurs ist sicherlich nicht sehr hilfreich fuer den Takt. Da haette man ein paar Strassen umbauen sollen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_17-34-14_nikczq.png]

  • Als naechstes zeige ich euch das Eisenbahnnetz um Nordhausen. Obwohl die Stadt direkt am suedlichen Ende der Karte liegt, konnten zahlreiche Verbindungen erschaffen werden. Mittlerweile umfasst die Stadt 3.500 Einwohner und es werden noch immer mehr. Sofern ich weitere OEPNV-Linien einrichten wuerde, sollte das Bevoelkerungswachstum wieder staerker zunehmen. Es ist also nicht zwingend notwendig eine Stadt in der Kartenmitte als 'Hauptstadt' zu waehlen. Einfacher waere es dennoch, da man somit noch mehr Moeglichkeiten haette zum Anbinden von potentiellen Fahrgaesten. Allerdings ist bei insgesammt 35.000 Einwohnern auf der Karte die Performance nicht mehr spielspassfoerdernd und ich werde die Karte nicht weiter verfolgen.


    Mir ging es hauptsaechlich um das Pushen der Bevoelkerungszahlen in Nordhausen bei diesem Testversuch. Zukuenftig muesste man von vornherein noch groesser planen - sprich die Bahnhoefe weiter entfernt vom aktuellen Stadtrand setzen und die KI niemals selbst Strassen bauen lassen, da diese dabei vergleichsweise ineffizient vorgeht. Zum Einen nutzt sie den vorhanden Platz schlechter aus und zum Anderen wird dadurch die Linienfuehrung des OEPNV schwieriger btw. erhoeht sich der Takt durch kleine Strassen, viele Abzweigungen und wenig lange Geraden. 4 Bahnhoefe a 5 Gleise kann ich mir bei einer einzigen Stadt (keine, die lediglich aus 3 sepparaten Staedten besteht), die mal 6.000 Einwohner beherbergen wird, gut vorstellen.


    Morgen gibt es Bilder zu meinen Tram-Strecken-Versuchen.


    Hier noch nackt um 1965:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_14-43-19_necqlz.png]


    2145 sieht das schon ganz anders aus. Ich habe auf dem Screenshot die Linien-Fenster passend den realien Linien zugeordnet. Die beiden noerdlich verlaufenden grossen Linien nach Chemnitz und Halberstadt sind leider nicht komplett abgebildet, aber den Rest koennt ihr euch ungefaehr vorstellen. Gewinn erwirtschaften alle Linien, wenn auch teils nicht sehr viel.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-02-04_15-19-37_e98u5o.png]

BlueBrixx