Doppelbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich hab alles durchsucht und weiß es gab dieses Thema schon mal. ABer alle Links dazu sind tod.
    Also für mich als newie -> wie baut man einen Doppelbahnhof, also einen der auf beiden Seiten einen Ein/Ausgang hat.
    Ich bekomme zwei Bahnhöfe im Spiel einfach nicht parallel gegenüber platziert. Die sind immer ein wenig schief zueinander auch dann wenn ich
    an Gleise anbinde. Ich hab auch schon einen 2 gleisigen Bahnhof gebaut Gleise dran vorne und hinten, abgerissen, einen 1 gleisigen eingesetzt, tja der 1 gleisige gegenüber will da nicht reinpassen
    Also kurz und gut, da war mal ein Tutorial aber wo ist es hin .
    mfg
    danke

  • ja ja das kenne ich. Die höhe ist ja auch nicht das Problem sondern parallel ausrichten. Der zweite Bahnhof ist immer in einem anderen Winkel als der erste.
    D.h ich schaffe es nicht, das die beiden Bahnhöfe so schön aneinander liegen wie in den Screenshots hier.

  • Du darfst den ersten Bahnhof beim Bau nicht an der Straße anschnappen lassen, sondern musst ihn mit den Tasten M und N in die gewünschte Lage drehen. Den zweiten Bahnhof ganz genau so.


    Für optimale Ergebnisse planierst du die Fläche der zwei Bahnhöfe vorher, denn die Landschaftshöhe an der Straßenanbindung bestimmt die gesamte Höhe des Bahnhofs. Es gibt einige Ansätze dafür, z.B. das ausreichend breite Bauen von Parallelgleisen neben dem äußersten Bahnhofsgleis, oder das einmalige Bauen und Abreißen eines Bahnhofs quer zur gewünschten Richtung (der Bahnhof ist so lang, dass er die Punkte der beiden Straßenanbindungen erreicht und auf die gleiche Höhe setzt). Du kannst natürlich auch mit Straßen was tricksen - wenn du die Höhenangleichung auf manuell stellst und dann die Steigung auf Null stellst, sollte es ebenfalls gehen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wenn der Bahnhof an die Straße anschnappt, kannst du ihn mit M und N nicht drehen, das ist richtig. Dann hängt der Winkel einzig vom Schnapp-Punkt an die Straße ab und wird in deutlich mehr Schritten gedreht. Deshalb das Anschnappen vermeiden und die Straße selbst anschließen. Der Vorteil ist dann auch, dass man einen Bahnhofsneubau besser platzieren kann, weil man den alten samt Straße abreißt, auch ein paar Gleise abreissen muss, und den neuen dann wieder drehen und hinsetzen kann.


    Ich baue Bahnhöfe nie angeschnappt, das erleichtert mir später im Spiel vieles - selbst dann, wenn ich nichts dergleichen mit den Bahnhöfen mehr anstellen werde. Man weiß ja nie.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx