[MOD] BE 6/8 (Combino XL)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Goya hat das Combino für CiM, d.h. theoretisch kann man meine Front am Schluss "entfernen" und die vom Combino 1 importieren (Mittelwagen etc. sind meines Erachtens identisch). NUR müsste dann jemand auch noch das UV Mapping machen. Einfach das Modellieren der Front könnte man sich sparen.

  • Ich habe auch so angefangen ;-) Und ehe Du Dich versiehst, quälst Du Dich plötzlich mit Blender rum. Zuerst nur um kleine Details anzupassen und plötzlich machst Du ganze Mods. Getreu dem Motto, wenn niemand die Mods macht, die ich unbedingt im Spiel will, muss ich sie halt selber machen.


    PS Ein paar Sachen aus dem Basler ÖV Fuhrpark wären sicher auch nicht schlecht ;-)

  • sieht sehr, sehr gut aus. Endlich eine weitere, moderne Großraumbahn. Free mich schon die durch meine Straßen fahren zu lassen. Hast du die Gelenke/Falten schon in extrem spitzwinkligen Kurven und Kreuzungen ausprobiert

  • sieht sehr, sehr gut aus. Endlich eine weitere, moderne Großraumbahn. Free mich schon die durch meine Straßen fahren zu lassen. Hast du die Gelenke/Falten schon in extrem spitzwinkligen Kurven und Kreuzungen ausprobiert


    Stimme ich zu! Aber viel enger als die Kurve im Bild gehts eh nimmer, von dem her Spitzenarbeit :)

    TT herrscht!

  • Wollte auch gerade schreiben "definiere extrem Spitzwinklig". Auf der "Teststrecke" habe ich bewusst S-Kurven etc. von daher - sollte gut kommen. Soll einfach niemand in das mdl File schauen *g* Sind 49 "Connectoren" (7 Verbindungen à 7 Falten). Ich war selber überrascht, dass es (dank dem super Lexikon Eintrag auf dieser Seite) auf Anhieb funktioniert hat. Aber mehr als 90° habe ich effektiv noch nicht getestet. Kann ich noch nacholen - nur am mdl kann ich nicht gross anders machen. Entweder es wird gut aussehen oder halt dann nicht.

  • @Ray
    Gratulation, das wird ein super Modell!


    Noch kurz zu den Combinos Bern/Basel:
    Basel besitzt Combinos der ersten Generation. In Bern sind Combino Advanced ( http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/COMBINO & http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/COMBINOVL ) unterwegs die bereits eine Weiterentwicklung der Basler darstellen.
    Die später beschafften CombinoXL ( http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/COMBINO2 ) heissen offiziell Combino Advanced Classic und sind ihrerseits eine Weiterentwicklung des Advanced. Der AdvancedClassic wurde nur an Städte offeriert, die bereits Combinos im Einsatz hatten, da ansonsten der Avenio als Combino-Nachfolger im Siemens-Portfolio steht.


    Grüsse vom tram-bus-bern.ch Admin ;)

  • Danke für die Informationen, Links sowie das Lob.


    Grüsse vom tram-bus-bern.ch Admin


    Auf der Seite bin ich eeeextrem oft :-) Es ist für Berner Trams ein super Nachschlagewerk. Was mir noch fehlt, sind etwas neuere Fotos. Anscheinend hat Bernmobil vor einiger Zeit die Lackierung leicht modifiziert. Bei den Türöffner/Buttons sind nun grosse weisse Kreise. Evt. zücke ich dann selber einmal den Fotoapparat im richtigen Moment.


    Edit: kommt wohl auf das Tram/die Linie an. Sehe gerade bei einem älteren Bild, dass dort die weissen Kreise bereits sind.


    Edit2: Letzten Freitag sah ich in der Region Allmend/Wankdorf beim Tramdepot noch ein interessantes Werbetram. Kann mich leider nicht mehr an die Firma erinnern. Das Tram war nach wie vor rot, aber deutlich schöner als das Bauhaus Werbetram. Das wäre ein gutes Repaint...


    Also das UV Mapping muss ich wohl noch überarbeiten. So wie es jetzt ist, kann ich die Front nicht sauber gestalten (lasst euch von dem Patch-Work nicht abschrecken. Ich verwende die Foto-Teile nur um das Mapping sauber hin zu kriegen. Am Schluss werden die Fenster dann schon einen einheitlichen Look haben. Auf jeden Fall verzieht es mir Teile - aber das kriege ich (hoffentlich) sicher irgendwie noch hin.


    Am 3D Modell bzw. an den Shapes muss ich wohl auch noch etwas debuggen (da scheint ein Shape doppelt zu sein). Und der Spiegel ist auch noch deplaziert.


    Und was mich nach wie vor leicht stört. Die offiziellen Farben gem. Bernmobil wirken im Spiel einfach falsch. Das Anthrazit (77/77/77) habe ich nun einfach auf 35/35/35 geändert, weil es schlicht zu hell war. Das rot habe ich gem. offiziellen Angaben belassen, obwohl es einfach auch anders aussieht als auf den Fotos.


    Für heute ist nun aber erst mal Schluss...

  • @Ray


    Bei den BLS Reapints habe ich das mit der Farbe so gelöst: Habe ein Bild (kein Modellbild) gesucht wo die Farbe gut drauf war ohne Schatten oder sonstigen Störungen, und mit der Pipette "abgesaugt". Das Ergebnis ist nun, dass ich fast alle BLS-Farben auf meiner Palette habe. ^^ Ist zwar nicht sehr Professionell, aber es tuts auch. ;)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Edit: kommt wohl auf das Tram/die Linie an. Sehe gerade bei einem älteren Bild, dass dort die weissen Kreise bereits sind.

    Ja die weissen Kreise wurden nach und nach angebracht. Mittlerweile sollten sie alle XL- (und VL-) Combinos haben.


    Letzten Freitag sah ich in der Region Allmend/Wankdorf beim Tramdepot noch ein interessantes Werbetram. Kann mich leider nicht mehr an die Firma erinnern. Das Tram war nach wie vor rot, aber deutlich schöner als das Bauhaus Werbetram. Das wäre ein gutes Repaint...


    Das könnte das Huawei sein: https://www.flickr.com/photos/66296731@N07/16237936147


    Was mir noch fehlt, sind etwas neuere Fotos.


    Ja, da fehlte mir im letzten Jahr die Zeit etwas aktuelle Fotos zu machen. Sobald das Wetter besser wird, sollte es dieses Jahr wieder mehr Fotos geben ;)


    Das rot habe ich gem. offiziellen Angaben belassen, obwohl es einfach auch anders aussieht als auf den Fotos.


    Das BEM-Rot ist in dieser Hinsicht sehr mühsam. Ich bin zur Zeit an einem OMSI-Repaint eines BEM-Busses und treffe die Farbe noch nicht. Einerseits bleicht die Frabe im Original recht schnell aus, anderseits erscheint sie je nach Licht in ganz unterschiedlichen Rot-Tönen. Da den "stimmigen" Farbton zu treffen ist eine Kunst...


    Kleiner Hinweis noch: Die Nummer die du auf dem Tram hast passt nicht zum XL-Combino sondern wäre ein VL-Combino. Korrekter wäre 664 :)

  • Gut zu sehen, dass wir da einen "Profi" im Forum haben, der sich gut auskennt. Nun, betreffend Nummer habe ich mich noch nicht entschieden (ich habe einfach die Textur von einem alten Repaint verwendet). Evt. wird es dann Linie 8 Saali, Nr. 661, da ich dies sporadisch fotografieren kann. Aber da habe ich mich noch nicht entschieden. Das sind dann die "Details", die am Schluss noch bereinigt werden.

    Schätze, da weiss ich schon, wenn ich dann am besten als Beta-Tester engagiere ;-)

    Das flickr Foto kann man leider nur schauen, wenn man registriert ist. Aber vom Name und vom Logo könnte es durchaus Huawei gewesen sein. Für's erste mache ich einfach die "Standard Bernmobil" Version.

    Bei der Farbgebung kommt erschwerend hinzu, dass es im Spiel dann gleich noch einmal anders aussieht als im Grafikprogramm (durch die Lichtverhältnisse). Ich habe mir darum einfach gesagt, ich nehme die "offizielle Farbe", auch wenn die mir etwas weniger gefällt als die Farbe auf den diversen Fotos.

BlueBrixx