Kein Gütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe gerade folgendes Problem:


    Eine Fabrik produziert viele Güter, diese werden dann auch von Zug A zu Stadt A transportiert.
    Nennen wir der Einfachheit halber diese Linie auch "A".


    Nun habe ich dort wo Linie A ihre Rohstoffe holt (für die Fabrik) einen Ladeplatz für LKW's gebaut, und in der naheliegenden Stadt ebenfalls.
    Habe eine Linie eingerichtet (nennen wir sie mal "B").


    Denn die Züge welche die Fabrik mit Rohstoffen beliefern können ja auf dem Rückweg eben Güter mitnehmen, welche dann von Linie B per LKW zur Stadt gebracht werden.
    Die Fabrik produziert ja genügend Güter.


    ----> Nun ist es aber leider so, das der betreffende Zug keine Güter bereitgestellt bekommt.
    Auch nach langer Zeit nicht.
    Die Fabrik stellt nur Güter bereit für die erste Stadt, welche bei der Fabrik liegt.
    Der Zug fährt also immer leer zur den Rohstoffen und den LKW^s von Linie B zurück.
    Obwohl er Güter-Waggons hat.


    Wo liegt denn da der Fehler?
    Geht so ein Umschlagplatz gar nicht?
    Oder kann ich die Fabrik irgendwie dazu "zwingen", das sie für den Zug auch Güter liefert?

  • Normalerweise sollte das gehen, allerdings nur solange die Güter schnell genug transportiert werden. Daher die Frage, welchen Takt haben denn die beteiligten Linien?
    Eine andere Möglichkeit betrifft die LKW-Linie (B), warten die auf volle Beladung oder fahren die im Moment einfach leer ihre Runden?

  • So eine Kette hatte ich schon gebaut und funktioniert auch. Der Fehler muss also am Takt liegen, also über die komplette Güterkette Industrie->LKW-Depot->LKW-Transport->LKW-Depot->Bahnsteig->Zug-Transport->Verteilung in Stadt darf nur ein Spieljahr vergehen, also die ominösen 12 Minuten bei Gütern.

  • Der Takt beträgt (Zug) 5 Minuten.
    Also eher lange.
    Der Takt der LKW's liegt bei 55s.


    Nur; wenn man via Zug Güter transportiert, dann sind das doch immer lange Strecken.
    Ansonsten macht das ja kaum Sinn, dann kann man ja auch LKW's nehmen und näherliegende Fabriken, die Güter herstellen.


    Mir ging es eben darum das der Zug keine Leerfahrt hat auf dem Rückweg.
    Da bietet sich ein Gütertransport zur Stadt in der Nähe des Rohstoff`s ja an... ^^


    Die LKW''s warten übrigens nicht auf Beladung, die drehen leer ihre Runden.

  • Also, ich würde die her im Forum gesammelten Erfahrungswerte mal wie folgt zusammenfassen: Irgendwas anderes als "1 Rohstoffquelle - 1 Weiterverarbeitung - 1 Stadt" funktioniert meistens nicht so, wie man es erwartet.


    Ich persönlich habe schon zwei oder drei Städte an einer Weiterverarbeitung angeschlossen, aber jeweils mit einer individuellen Linie vom Startbahnhof aus, nicht mit Zwischenlager in der ersten Zielstadt.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Dann wird das wohl daran liegen das die Umladestation in der Stadt liegt. Bei mir war die ausserhalb in der Industrienähe und die LKW hatten auf dem Rückweg dann noch die Güter mitgenommen. Dabei legten sie erst einen Stop an der Umladestation aus und brachten den benötigten Rest in die Stadt.

  • Ist der Bedarf für die bisher belieferte Stadt gedeckt?


    Wenn nein: Ich nehme an, die Waren nehmen den schnellsten Weg zur nächsten Stadt. Die Güterfabriken steuern diese Städte an, bis deren Bedarf gedeckt ist und erst dann steuern sie andere Städte an. Aus diesem Grund sollte man Güterfabriken erst dann mit anderen Städten teilen, wenn der maximale Bedarf dieser Stadt gedeckt ist.

  • Hallo zu zusammen


    Das ganze sollte aber funzen .
    Ich habe eine Holzlinie die auch von der Fabrik Güter abholt und in die Stadt bringt. Von dieser Fabrik gehen dann sogar zwei Linien mit Lkw ab und transportieren das ganze in 2 andere Städte. Der Lkw Platz und der Güterbahnhof müssen gruppiert werden damit nach einer Weile für alle Linien Güter bereit stehen. Den Zug habe ich zum Anfang auch auf volle Fracht laden gestellt und nach 3-4 Fahrten umgestellt auf laden wenn vorhanden, das ganze auch bei den LKW s.
    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Micha :thumbup:

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Aus diesem Grund sollte man Güterfabriken erst dann mit anderen Städten teilen, wenn der maximale Bedarf dieser Stadt gedeckt ist.


    Kann ich nicht bestätigen. Habe auf meiner Map alle Formen der Güterversorgung:


    eine Fabrik -> eine Stadt
    eine Fabrik -> zwei bis drei Städte
    zwei Fabriken -> eine Stadt


    Alle funktionieren! Ist nur eine Frage der Logistik...

  • Der Lkw Platz und der Güterbahnhof müssen gruppiert werden damit nach einer Weile für alle Linien Güter bereit stehen.


    Das ist falsch.


    Die Gruppierung der Stationen hat rein gar nichts mit der Bereitstellung/Verteilung von Gütern/Personen zu tun und fügt lediglich die Symbole der Haltestellen zusammen, dieser Effekt ist rein optischer Natur (weniger Symbole auf der Karte).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das ist falsch.


    Kann ich aus meinem Spiel so nicht bestätigen da mein LKW Platz keine Waren von der Fabrik erhalten hat sondern nur der Güterbahnhof.
    Sobald ich die Plätze gruppiert hatte wurde der LKW Platz beliefert.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • @stemic8, versuche es ruhig noch mal ohne Gruppierung oder löse die Gruppierung und du wirst sehen, dass es sich genau so verhält wie mit Gruppierung.


    Das einzig Relevante für die Güter (und auch Personen) ist die Kombination aus Fahrzeit und Takt. Den Gütern ist es dabei völlig egal, ob sie zu einer gruppierten Station oder zu x einzelnen Stationen wandern.


    Das von dir genannte Problem kann ich nicht bestätigen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @stemic8


    Interessant - hattest Du beides an der Fabrik, Bahnhof und LKW-Ladeplatz und an beiden Güterlinien zu gleicher Zeit?


    Beide Umschlagplätze habe ich zwar auch an der einen oder anderen Fabrik, hatte sie aber nie gleichzeitig genutzt, sondern von einer auf die andere Transportart umgestellt...

BlueBrixx